Erreichen diese Lautsprecher 40 khz

Genesis84 schrieb:
Klingt auch alles schlüssig
Eigentlich klingt es ziemlich beliebig, pauschal mit +4 kHz zu rechnen, völlig ungeachtet einer Logarithmik sowie möglicher Senken im Frequenzbereich über 6 kHz, die durch Kopfhörer und Ohr zustandekommen und eigentlich entsprechend kompensiert werden müssten, um die gleiche Bandbreite wahrnehmen zu können.
Zudem: müsste SiSu dann nicht besonders effektiv sein, wenn man nicht mehr gut hören kann? Hier stünde nämlich mehr Frequenzbreite zur Verfügung, die mit Informationen gefüllt werden kann.

Nachvollziehbare Belege, wie genau diese Technik funktionieren soll, möchte da offenbar niemand liefern. Stattdessen finden sich Verweise zu Coachings und dem eigenen Webshop. Wie offensichtlich darf es denn bitte sein? :D

Wenn man SiSu seriös testen möchte, dann doch bitte kritisch und auf Grundlage der empirischen Reproduzierbarkeit. Diese Eso-Blogs helfen einem hier kaum weiter, widersprechen sich in Teilen auch untereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genesis84, Helge01 und BFF
BFF schrieb:
Make sure the 17khz never crosses 30db.
Also ich weiss eins: Wenn ich frueher irgendwo reingekommen waere wo ein 17KHz Ton abgespielt wird: Ich waere alles, aber garantiert nicht "Glucklich" geworden :D
Das Pfeifen des Zeilentrafos eines Roehrenfernsehers, das bei um die 16 KHz liegt, konnte ich bei stummgeschalterem Fernseher immer hoeren, und es war extrem nerfig.
17 KHz waeren wohl auch noch drin gewesen, auch wenn sie das heute - zumindest mit meinem aktuellen Equipment - nicht mehr hoeren kann.

Wenn es natuerlich zum "Gluecklichsein" gehoert sich Kinder und Jugendliche vom Hals zu halten - dann koennte das sogar wirklich funktionieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, BFF und Incanus
Das frag ich mich auch.
Selbst wenn man das fühlen könnte, warum sollte man damit glücklicher werden?

10khz machen mich nicht Glücklich
15khz machen mich nicht Glücklich
20khz machen mich nicht Glücklich
aber 25khz machen mich Glücklich?
Sonst wollen sich die Esotheriker doch von allem abschirmen.

aber man kann sich natürlich auch sowas ins Wohnzimmer hängen:
https://www.pollin.de/p/ultraschall-marderscheuche-16275-23-khz-batteriebetrieben-852312
 
Zuletzt bearbeitet:
Ornament schrieb:
Danke für eure zahlreichen Antworten
Meinung hin Meinung her, ich glaube dran und würde es gerne weiterprobieren
Wie kann ich 24 khz abspielen?
Reicht dazu ein Smartphone mit entsprechenden Kopfhörern?
Der Großteil kompakter Audiogeräte[*] nutzt Digitalverstärker und zu halbwegs gescheit ausgelegten Digitalverstärkern gehört auch, dass da ein Tiefpassfilter ausgangsseitig verbaut ist, der alles oberhalb dessen ausschließt, was Oberhalb der Nyqistfrequenz liegt. Da 44,1kHz der CD Standard sind, wird so ein Filter also im Regelfall irgendwo über 20..22kHz hart begrenzen. Selbst wenn da der DAC oder DSP mit höhreren Arbeitsfrequenzen beworben wird.
Und selbst wenn du zu den Analogverstärkern und damit oftmals in den Bereich Audiovoodoo wechselst wird das kaum helfen. Da wird viel Blödsinn behauptet und noch mehr Blödsinn gebaut. In der Regel sind die Ausgangswiderstände bei Analogverstärkern derart hoch, dass zusammen mit der Impedanz von Lautsprechern/Kopfhörern auch ein (eher schlechter) Tiefpassfilter gebildet wird.
Es mag Ausnahmen geben, um die zu identifizieren müsstest du dir aber derart viel Grundlagenwissen der Physik/Signaltechnik aufhelfen, dass du von deinem aktuellem Glauben an Audiovoodoo abrücken würdest.

Dir bleibt halt Bildung, oder die Extrasteuer für Voodoo. Bei letzterem musst du dann auch dran glauben, wenn belastbare Messprotokolle gibt es bei Voodoo nicht.

Bei Kopfhörern, Lautsprechern bzw. Tweetern geht es dann fröhlich weiter. Wieso sollte da jemand Aufwand in Auslegung, Messung für nicht Hörbares legen? Für die ernsthaften Profis lohnt es nicht, die werden also darauf optimieren, dass der gewünschte Teil gut läuft. Die Voodoofraktion wird nicht nachmessen wollen und vor allem können. Also kann man denen auch einfach Stumpfsinn erzählen, dafür Aufpreis verlangen und muss keinerlei Aufwand darin stecken, dass irgendwelche Frequenzen >20kHz wirklich gescheit dargstellt werden.

[*]Smartphones, alles mit Bluetooth, die meisten modernen Verstärker, ...
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Ich hasse dich, hör auf die Leude auf solche Ideen zu bringen!
 
Zurück
Oben