Erreichen diese Lautsprecher 40 khz

Selbst wenn, du würdest es nicht hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, up.whatever, BFF und eine weitere Person
Wieso? Willst du Hunde beglücken? Kann man eh nicht mehr hören.
Solltest lieber fragen was die im allgemeinen taugen. Das sagt null über die Klangqualität.
 
was willst mit 40khz, die du definitiv ned hören kannst?
oder hast du den hörapparat einer fledermaus?

aber, generelle antwort
natürlich nicht.
weil: bt ist bandbreitenlimitiert, und man verschwendet keine bandbreite für unhörbares.

deine ohr lehrbuch durschnitts bandbreite 20hz - 20khz.
wenn du sehr jung bist.
und sehr gute ohren hast.
wenn ned:
schlechter, unten wie oben.

btw: und sowieso ist das eigentlich kein thema für consomer-billigspeaker.
die boxen mögen tauglich sein, für ihren zweck, aber klar ist das im consomer-billigbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du damit Fledermäuse unterhalten willst, vergiss nicht, Quellenmaterial mit mindestens 96 kHz Abtastrate zu verwenden. "CD-Qualität" geht nur bis 20 kHz.
 
40kHz erreicht die Hupe ganz bestimmt nicht.
Davon abgesehen hört der Mensch sowieso nur von ca. 20Hz bis 20kHz und das auch nur bei einem jungen, ungeschädigten Gehör.
Im Alter kann das ganz schnell auf z.B. maximal 15kHz absinken.

Wie viel Bluetooth Audio schafft, hängt vom verwendeten Codec/Übertragungsstandard ab und letztlich natürlich auch vom Quellmaterial.
 
Qualcomm selbst hält 48kHz für ausreichend womit dann also bei maximal 24kHz Schluss wäre.

“Indistinguishable from high resolution audio”​

“From the analysis of the results from the 24 participants that took part in the test it is concluded that participants were unable to consistently detect a difference between 96kHz/24bit audio and 48kHz/24bit aptX HD encoded and decoded audio”
 
Ich will damit Silent Subliminals abspielen, die sind für das Menschliche Ohr nicht mehr zu hören, sollen aber trotzdem ins Unterbewusstsein eindringen
24 khz werden empfohlen, mehr soll noch besser wirken.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
aber, generelle antwort
natürlich nicht.
weil: bt ist bandbreitenlimitiert, und man verschwendet keine bandbreite für unhörbares.
Wie kann man mit einem Bluetooth Lautsprecher werben mit 40 khz werben wenn Bluetooth nur 20 khz abspielen lässt?
 
dann solltest du digitale standards meiden. weil die sind für hörbaren bereich gemacht.

analog gehts, sogfern das quellgerät das zu liefern imstande ist. und der verstärker diese banbreite hat.
aber wahrscheinlich willst du nedmal wissen, wie aufwendig (und damit teuer) sowas ist.

auf lautsprecherseite sind elektrostaten/magnetostaten für hohe frequenzen sehr tauglich. weil geringe bewegte masse. oder plasma basierte.
aber: beliebig teuer, das alles. weil ganz fern von massenprodukten.
Ergänzung ()

Ornament schrieb:
t einem Bluetooth Lautsprecher werben mit 40 khz werben wenn Bluetooth nur 20 khz abspielen lässt?
das sind die technischen (und sehr theoretischen) eckdaten des hochtöner chassis.
sagt nix aus.
 
Würde es funktionieren die Boxen per Kabel mit dem Computer zu verbinden?
 
funktionieren sicher, aber bringen wirds nix.
weil die gesamte kette für den hörbaren bereich gemacht ist.
 
Wie genau meinst du das?

Ich will silent subliminals abspielen, die liegen im Bereich von 24 khz

Ich dachte es so sollte es funktionieren?
 
deine soundkarte bzw onboardsound werden keine >20khz ausgeben.
die elektronik des lautsprechers (= verstärker, frequenzweiche..) wird detto nix am hut haben mit 24khz audio.
und gewöhnliche billigkabel fressen hochfrquenzen sowieso bevorzugt.
consumer audio ist halt 20-20khz.

und schon um 20hz ohne pegelabfall bzw 20khz sauber wiederzugeben braucht beliebig viel geld.
ich hab nur ein solches system jemals länger gehört:
vor ewigkeiten (jahrzehnte )eine demoanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht.
Hören kannst du das ohnehin nicht, aber auch technisch wäre das nur nachteilig.
Keine Ahnung welche Bluetooth-Standards das Ding unterstützt, erwähnt sehe ich da nur Qualcomm AptX, maximale Samplingrate wäre 48kHz, also sollte der DAC einen Rekonstruktionsfilter mit einer Bandbreite von 24kHz haben.
Die Hochtöner scheinen Seidenkalotten zu sein, über die Breakup-Frequenz kann man so nur spekulieren, aber weniger als 40kHz vermutlich. Und die Belastung mit Frequenzen außerhalb des hörbaren Spektrums ist auch völlig unnötig.

Ornament schrieb:
Ich will silent subliminals abspielen, die liegen im Bereich von 24 khz
Verlinke mal bitte eine Datei. Ich führe mal eine Frequenzanalyse durch ob da überhaupt entsprechend hohe Frequenzen vorhanden sind. Bezweifle ich ja fast.
 
Ich könnte jetzt ein Youtube link schicken, aber ich glaube der läuft nur auf 20 khz
Man kann die Datei auch unkomprimiert kaufen, ich habe derzeit keine

Bekomme ich 24 khz raus wenn ich kabelkopfhörer am Handy anschließe?
Die Kopfhörer machen sowas mit, bei handy bin ich mir nicht sicher
 
Ornament schrieb:
Die Kopfhörer machen sowas mit
Ja. Je kleiner die Treiber (In-Ear normalerweise ca. 9mm) desto sinnvoller/besser können sie prinzipiell hohe Frequenzen wiedergeben.
Ornament schrieb:
bei handy bin ich mir nicht sicher
Nein, eher weniger.
Ein Hi-Res Player könnte das sofern er mind. 88,1kHz (bei neueren digitalen Formaten 96kHz) Abtastrate unterstützt. Den genauen Frequenzverlauf müsste man aber trotzdem mal messen um sicher zu gehen.

Hören kannst du es schließlich nicht :)
 
Was kann ich jetzt noch tun um silent subliminals abzuspielen?
Wie kann man beim Handy den Frequenzverlauf messen?
Kann mir jemand eine Hi Res Player empfehlen?
Bis 100 Euro am besten
 
Zurück
Oben