Erreichen diese Lautsprecher 40 khz

3125b schrieb:
Ja. Je kleiner die Treiber (In-Ear normalerweise ca. 9mm) desto sinnvoller/besser können sie prinzipiell hohe Frequenzen wiedergeben.

Nein, eher weniger.
Ein Hi-Res Player könnte das sofern er mind. 88,1kHz (bei neueren digitalen Formaten 96kHz) Abtastrate unterstützt. Den genauen Frequenzverlauf müsste man aber trotzdem mal messen um sicher zu gehen.

Hören kannst du es schließlich nicht :)
Wie viel khz schafft ein IPhone 6 denn eigentlich?
Und wie kann ich das messen?
 
Warum komme ich nie auf solche Geschäftsideeen? Audiodateien verkaufen die kein Mensch hören oder auch nur im entferntesten wahrnehmen kann. Den Leuten dabei einreden das es sie glücklich machen wird.
Das ist enfach feinstes Esoterik geschwurbel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, Lord B., Tr8or und 5 andere
Ich will mir trotzdem solch eine Datei kaufen
Gibt es ein Computerprogramm um die khz der Datei zu überprüfen?
 
Eher ein Frequenzmesser / Oszillograph.
 
Selbst wenn du ein digitales Wiedergabesystem, einen entsprechenden Verstärker sowie den passenden Lautsprecher bzw. Kopfhörer finden solltest: Das menschliche Ohr verfügt evolutionsbedingt über keine Möglichkeit, Luftschall jenseits von 20 kHz wahrzunehmen, geschweige denn zu differenzieren, weil uns hier schlicht die feinen Härchen auf der Cochlea fehlen, die diese hohen Frequenzen ertasten können. Der Versuch wird also nicht mehr als den Placebo-Effekt bezwecken können, dabei aber womöglich einiges an Zeit und Geld fressen.

Es gibt einige wenige Studien, die die Wahrnehmbarkeit von hochfrequentem Knochenschall untersuchen. Was ich da bisher aufgeschnappt habe, schien jedoch weder handfeste physiologische Effekte beschreiben zu können, noch methodisch so standfest zu sein, dass man entsprechende Ergebnisse unabhängig reproduzieren könnte. Ein handfester Nutzen von Ultraschall zur Bekämpfung von bspw. Stress, Tinnitus etc. scheint bisher nicht nachweisbar zu sein.

Mich würde interessieren, wie du auf dieses Anliegen kommst. Was sind deine Quellen, auf die du dich beziehst, @Ornament?

Ich befürchte Scharlatanerie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
nuja, es stimmt ja, nix über 20khz, und das nur bei gutem, jungen ohren.

was man unter umständen zu hören vermag, sind jedoch die interferenzen, die >20khz töne mit <20khz tönen erzeugt, sprich: die frequenzen, die man nicht hört, interferieren (wie immer bei schallwellen) durchaus mit tönen die man zu hören imstande ist, und verändern die pegel dieser.

aber ich denke, das spielt bestenfalls bei den wenigen menschen eine rolle, denen man das absolute gehör nachsagt.
 
Ornament schrieb:
Silent Subliminals

Damit verdienen Glücks Gurus eine Heidenkohle. @Der Kabelbinder

In meinem Kundenkreis hab ich Zwei von denen ich sicher weiss das die sich mit irgendsowas beschallen lassen über die Soundanlage. Ich höre da nix weil eh Hochtonschwäche und werde da auch nicht glücklicher von. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, das schlangenöl-potential ist schlicht gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
naja, einschränkend sollte erwähnt werden, daß man leute wie den semmelweis in der medizin oder den wegener in der damals noch nicht so heissenden geophysik äußerst übel behandelt hat.
und davon gibts viele, historisch. und auch in sehr junger vergangenheit.
man denke an Jacques Cinq-Mars.

denn zwar nicht "die wissenschaft", aber durchaus die meisten ihrer akademischen institutionen haben durchaus einen ähnlichen anspruch auf alleinige wahrheit wie z.b. eine röm.kath.kirche als institution hatte und hat. egal wer, das ist ungesund.

obwohl, wie erwähnt, der schlangenöl verdacht hier konkret durchaus zu recht recht nahe liegt.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten
Meinung hin Meinung her, ich glaube dran und würde es gerne weiterprobieren
Wie kann ich 24 khz abspielen?
Reicht dazu ein Smartphone mit entsprechenden Kopfhörern?
 
Bitte nicht Meinungen und Fakten durcheinander bringen!

Persönliche Meinung:
Silent Subliminals sind für Menschen wahrnehmbar und erlauben das Programmieren des eigenen (Unter-)Bewusstseins.

Wissenschaftlicher Fakt:
Das menschliche Gehör hat keine Rezeptoren für Luftschall jenseits von 20 kHz.

Alles Weitere wurde ja bereits geschrieben. Selbst wenn Silent Subliminals physiologisch funktionieren sollten(!), bekommst du das technisch nicht mit normaler Consumer-Hardware hin, die bei 20 kHz aus guten Gründen dicht macht.

Wende dich an ein Forschungszentrum in deiner Nähe, welches sich mit dieser Thematik beschäftigt, und melde dich dort als Freiwilliger. Den Eso-Anbietern scheint es nämlich egal zu sein, dass es rein technisch so nicht funktionieren kann. Heißt, da wirst du den Effekt nie wahrlich erleben können. Nicht mal in der Theorie.
 
Ornament schrieb:
Wie kann ich 24 khz abspielen?

Mit einem passenden Ausgabegeraet.

Es soll "Lautsprecher" geben die auch 24 Khz koennen. Ob das wirklich messbar geht? 🤷‍♂️
https://www.jamesloudspeaker.com/products/248

Ornament schrieb:
Reicht dazu ein Smartphone mit entsprechenden Kopfhörern?

Der Typ da weiter oben in einem Link von mir der sich auskennt schreibt davon das eben keine Kopfhoerer verwendet werden sollen. Und der ist bei 17 Khz.

"Ultrasonic or silent subliminals cause damage to your ears, when used irresponsibly. Never use earphones, headphones, listen through speakers only. Also you have to make sure that the volume is moderate, you can check this by using an app called Frequensee. Make sure the 17khz never crosses 30db. If you follow this, you'll be fine. About the static noise you hear, it maybe because the silent sub wasn't made properly. Technically you shouldn't hear anything from the audio. It may also be because of your healthy ears which can detect sounds at those levels, you can try reducing the volume."
 
Hypothetisch du nimmst einen ganz einfachen <25W DIY Amp (die laufen nach oben frei) und Neodym Bändchen HT (oder Piezo). Das darf natürlich nichts an Tieferen Tönen abbekommen.
Stellt sich mir die Frage nach Zuspieler und Medium (?)
Du solltest dir ein einfaches Messgerät zulegen, damit du überhaupt feststellen kannst, dass du was gekauft hast und auch gespielt wird.

Und natürlich wie immer in Foren Beratung: Wir sind mächtig daran interessiert, wenn sich dann Glücksgefühle oder sowas einstellen.
 
Gibt doch sogar mehrere Webseiten für das Thema, auch mit fundierte Kaufberatung.
https://silent-subliminals.de/silent-subliminals-kopfhoerer/

Klingt auch alles schlüssig, wenn ich gut hören kann brauch ich Frequenz oberhalb von 20 kHz. Und wenn die Ohren hin sind tut es auch ein normaler Kopfhörer/Lautsprecher für den gewünschten Effekt.

Einfach mal zum Arzt gehen und checken, welche Frequenzen du überhaupt noch hörst.
 
Zurück
Oben