Error 80070005 «Download failed»

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.345
Moin!

Mich ärgert dieser Error auf nunmehr 3 Systemen. Deswegen will ich zur Fehlereinkreisung neu ansetzen.
Manuelle Installation aus dem Update-Katalog funktioniert.
Was ebenfalls versagt ist das ›Installieren‹ von Apps aus dem Store.
Sowohl mein User, weitere [Admin]User wie auch der eingebaute Admin versagen!

Wenn also ein «Download failed» - wo, wie, was, warum?
• Kann die Downlaodquelle nicht erreicht werden? - Nein. Defender-Update laufen problemlos.
• Kann die downzuloadende Datei nicht gespeichert werden? - Unbekannt!
→ Ich würde gerne zusehen oder nachforschen was hier mechanisch abläuft, aber wo?
•• Wohin wird erst mal temporär heruntergalden (quasi ein Transfer-Cache)? → Berechtigungsfehler (undenkbar)
•• Wohin soll diese gecachte Datei geschrieben (verschoben) werden? → Berechtigungsfehler? Aber wieso geht Defenderupdate?
→ Es ist klar der Download des Volumens eines Updates oder einer App zu beobachten!
•• Sofern es nicht das Arbeiten im Dateisystems ist (Annahme des sofortigen Verwerfens der Datei[en] des erfolglosen Updates was Spuren verwischt) - ist das Problem womögliche dasjenige, dass nicht in Logs oder anderswohin ein Ptotokoll geschrieben werden kann? → Rechte, Dateikorruption? „Ich hab’s zwar hier, aber ich kann nicht notieren, dass ich’s hier habe - also weg damit.“

Aber wie kann das passen bei 3 Systemen? (Nein, AVAST können wir ausklammern, schon ausführlich probiert.) Ich kann mir nichts im Autostart vorstellen, das nicht schon vor der Malaise liefe, auf anderen Systemen auch läuft oder überall so pünktlich hinzugekommen wäre.

Woran scheitert Update einen offenbar erfolgten Download nicht speichern zu können? Es gibt keinen Anlass an der Quelle zu zweifeln, also ist es hier und völlig Userunabhängig.
Vergessen wir SFC, DISM, Updatetroubleshooter - das findet und behebt nichts.
Updatevorgang Schritt für Schritt - wo kommt er aus dem Tritt?

CN8
 
sieht schon wie ein Problem mit der Berechtigung aus, ich kopier dir den (nicht wirklich erhellenden Output) von Microsofts Programm err.exe mal ein:
Code:
err 80070005
# for hex 0x80070005 / decimal -2147024891 :
  COR_E_UNAUTHORIZEDACCESS                                      corerror.h
# MessageText:
# Access is denied.
  DIERR_OTHERAPPHASPRIO                                         dinput.h
  DIERR_READONLY                                                dinput.h
  DIERR_HANDLEEXISTS                                            dinput.h
  DSERR_ACCESSDENIED                                            dsound.h
  ecAccessDenied                                                ec.h
  ecPropSecurityViolation                                       ec.h
  MAPI_E_NO_ACCESS                                              mapicode.h
  STIERR_READONLY                                               stierr.h
  STIERR_NOTINITIALIZED                                         stierr.h
  E_ACCESSDENIED                                                winerror.h
# General access denied error
# 11 matches found for "80070005"

was sagt denn der EventViewer? Irgendwelche Einträge?
 
Mithilfe des Process Monitors sollten theoretisch die meisten deiner Fragen beantwortet werden können.
 
Eine ERR.EXE habe ich nicht an Bord, tut mir leid.
Was mir C++ Libs helfen sollen wenn SFC und DISM alles für OK, erklären, auf 3 Systemen, das kann ich mir nicht zusammenreimen.
Als ob ein Update irgendwas (REG) verbogen hat.

Und für den ProcessMonitor hätte ich gerne eine Anleitung was sich da schalten und filtern soll um bei einem Updateversuch allein das aufzuzeichnen was in dem Zugsamenhang passiert. (Ich konnte mit dem Tool schon immer nichts anfangen weil ich vor lauter «Alles» dort im Wust nichts finde.)
Ich müsste erst mal ein Soll haben wie in Update abläuft um mein Ist damit zu vergleichen. Und dieses Soll suche ich ja.

CN8
 
Speziell mit C++ muss es auch nichts zu tun haben, ich hab den Output mal einfach reinkopiert. Die Fehlermeldungen unter MS haben ein spezielles Muster, den Code kann man unter dem MS-Programm err.exe eingeben, und es spuckt dir Hinweise aus, wo diese Fehler auftauchen. Err.exe wird dir auch nicht mehr weiter helfen, es deutet hier nur auf ein Rechteproblem hin.

Hast du mal im EventViewer geschaut, was zu dem Zeitpunkt als Eintrag steht?
 
Ich spiele gerade vergeblich mit ProcessMonitor.
Und zum Eventviewer nur so viel: wo in dessen Wust soll ich suchen?
→ ich sehe mal rein, ohne eien Funken Hoffnung. Selbst in den Logs in SoftwareDistribution sthet nur «80070005 MoUpdateOrchestrator Failure Content Download Error: Download failed.» - nicht mal ein Hinweis was gelden werden sollte - und eben warum ein Download failte.

CN8

PS: der HP-Printer spnnt schon seit immer…
«Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80240017 fehlgeschlagen: HP - Printer - 4/22/2009 12:00:00 AM - 10.0.17119.1»
Prima, den Error google ich schon längst und erste Treffer sind DISM & Co.
PPS: das eigentliche Update das streikt taucht da wenigsten gar nicht erst auf.
→ siehe Microsoft\Windows\WindowsUpdateClient/Operational
• 2022-10 Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB4023057) • errorCode 0x80070005
• „Ein Update konnte nicht heruntergeladen werden.“ (Was sind wir nun schlauer, du wundervolle Ereignisanzeige…)
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8024:0017 WU_E_NOT_APPLICABLE
Da hast du ein Update geladen gehabt, was (nun) nicht mehr zutrifft. Kann zB auf Superseded gesetzt worden sein seitdem.

0x8007:0000 bis ffff waren schon immer Win32 exit codes, seit mindestens win95, und die 5 auch schon immer E_ACCESS_DENIED.

Alles was mit 0x8007 losgeht, kann man den oberen Teil weglassen, den unteren Teil in dezimal umrechnen und dann net helpmsg <wert> sagen. Wobei das nicht immer aussagekräftig ist.
 
Iqra schrieb:
0x8024:0017 WU_E_NOT_APPLICABLE
Ich wüsste nicht, dass dass ein Input von mir wäre.

Iqra schrieb:
kann man den oberen Teil weglassen, den unteren Teil in dezimal umrechnen
Erkläre was du meinst, Oktette?

Iqra schrieb:
net helpmsg <wert>
Du bist sicher, dass das ein Netzwerkfehler wäre? Erstaunlich…

Ich rufe mal den Store auf.
Bibliothek. Ganz viele «Bei uns ist ein Fehler aufgetreten.» (Auf 3 Maschinen, schon klar, Fehler bei MS…)
Ich gehe auf die klemmende App selbst. «Leider ist ein Fehler aufgetreten.» Ich gehe auf Details. Und erspare den meisten Text. «Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten. […] Code: 0x80070005». (Das sind nun schon 3 Erklärungen!)
Früher gab es noch Angaben wie viel von wie viel geladen wird, heute nudelt ja nur noch ein Kreis um ein Quadrat, ‹Ausstehend›. Früher war eindeutig, dass das gesamte Volumen zumindest übertragen wurde. Dann kam der Downloadfehler mit 80070005.
M.E. nach kriegt WIN den Zugriff auf seinen eigenen Downlaod (und den will ich erwischen!) nicht geregelt und gibt den nutzlose(ste)n 80070005 raus.

Irgendeine recht leicht als Standardoperation (Update überall z.B.) ausführbare Maßnahme hat da was blockiert, und MS kann es nicht zurücksetzen.

Allgemeine update kriege ich ja per Katalog. Apps aber nur über den Store. Und Druckertreiber nur per Store (HP) machen das Gerät komplett wertlos. Vielen Dank auch!

CN8
 
Ich hatte gehofft eine Hintertür zu finden…
WINGET install "HP Samart"

«Microsoft Store-Paket konnte nicht installiert oder aktualisiert werden. Fehlercode: 0x80070005»

Irgendwo muss die Blockade sein, aber wo?

CN8
 
Hast Du schonmal versucht, den Umweg über adguard zu gehen?
(links im dropdown ProductId wählen, die passende Nummer eintippen...)
 
Mache ich mal.

Aber wo bekomme ich die URL her? Der Store ist wie eine Kapsel die ja niemanden mit auch nur mit einem Fünkchen Information zu belästigen.
(Insofern sich die Katze auch in denjenigen Schwanz beißt, dass ich einem »Ziel«-Namen brauche nach einer URL suchen zu können; und nicht mal den haben ich.)

CN8


Eine Eigenartigkeit - vielleicht ein Puzzlestück? Laut eines Programms das die vom Store installierten Pakete listet (listen soll) und auch WINGET selbst hätte ich IrfanView 4.59 installiert, tatsächlich aber 4.60. Kann da der Zugriff auf einen für Installation zuständigen Bereich etwas nicht stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Mache ich mal.

Aber wo bekomme ich die URL her?
https://apps.microsoft.com/store/apps hier die gewünschte App suchen und anwählen.
Die ProductId steht dann in der BrowserURL.
Beispiel EarTrumpet 9NBLGGH516XP: https://apps.microsoft.com/store/detail/eartrumpet/9NBLGGH516XP
Diese ProductId dann in adguard eingeben (links im dropdown ProductId wählen, rechts im dropdown Retail wählen)
Klick auf das grüne Häkchen rechts erzeugt die URLs.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Ich habe die HP-App die ich wollte so laden können. (Dank HP und dem Kontowahn bin ich am Ende keinen Millimeter weiter…)

Nützt mir aber alles nicht wirklich was wenn Updates nicht gehen! Die Folgerung bleibt, das es weder am Download noch der Installation liegt sondern nur am der Orgnasation.

CN8
 
Zurück
Oben