"Error - Not Exact" Super pi

ich denke mal es liegt nicht an der CPU, da ich mit de wohl 2800MHz schaffe bei 1.57-1.60 V

werde mal auf 2.5-3-3-6 versuchen und dann 32M nochmals testen, hoffe mal diesmal wirds funzen

@max ich denk mal drüber nach :p

Hi Mamba!
Ne es ist schon der Ram! Dabin ich mir ziemlich sicher!
Hatte ja einen 3200+ "not exakt in Round" war immer
ein Speicher fehler! Bei der CPU waren reboots oder
so ein Qcr fehler oder sowas so genau weiß ich es nimma, sry!
Deshalb hatte ich mir auch den Ram Booster gekauft! Und lief
ohne Fehler;) Wie man meiner Sig. entnehmen bin ich aber schnell
wieder zu Intel gewechselt ;)
mfG
Max

Was ist denn das für ne Logik? :rolleyes:
Was bei dir "schaffen" heißt, hast du ja jetzt selbst eindrucksvoll gesehen. ;) Nur weil deine CPU auch 2,8Gig "schafft", heißt das doch nicht dass sie bei 2,6 oder 2,7 stabil läuft.
Denken heißt nicht wissen, takte die CPU doch mal runter und versuchs dann nochmal.

@alien
Wenn ich bei mir einfach mal die vCore runterdreh, bekomm ich auch diese Rundungsfehler, daher kann man wohl kaum vom Ram ausgehen.

Sag´ ich doch @ Mamba

Bei meinem Fall explizit lag es man minimalst zu scharfen Ram-timings.
Genau gesagt die Tras von 7 auf 8 ;)

Habe gleiche Fehlermeldung aber auch gleich bekommen, wo ich die CPU höher getaktet hatte und vergaß mehr Power zu geben ;)

Außerdem kann ich das mit dem Denken seit A64 nur unterstreichen. Ich habe auch hier und da viel zu viel gedacht und zu wenig überprüft. Bin heil froh, das ich meine Kiste endlich WIRKLICH Rock-stable hab. Die Settings bei Nethands sind nämlich schon lange nimmer Wahrheit.
CPU@2450Mhz und 1,45V / Ram 2,5-4-4-7 ists nämlich in Wahrheit. Und selbst da muckt das A8V öfter mal beim Kaltstart. An; aus; F1; F10 und schon gehts wieder ;)
Stelle ich 2,5-4-4-8 ein mekkert er GARNICHT mehr.

Außerdem mögen sich Speicher und Board wohl nicht sonderlich....ich mus 2T Command fahren :(

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
ich denke mal es liegt nicht an der CPU, da ich mit de wohl 2800MHz schaffe bei 1.57-1.60 V
2800 MHz schaffen womit?
Pistable? Gamestable? Primestable oder reichts einfach nur zum Screenshot? :rolleyes:
Das sollte man schonmal angeben...

Der Fehler "NOT EXACT IN ROUND" und der darauf folgende Fehler "SQRT..." beim nächsten Durchlauf in der gleichen Instanz von SuperPi kann sowohl von der CPU als auch vom RAM kommen. Beides ist möglich.

Woran es nun liegt lässt sich doch recht simple austesten. Einfach den Multi mal um 2 senken und den FSB/RAM-Takt unverändert lassen mit scharfen Timings. Tritt der Fehler immernoch auf ist eben der RAM Schuld.
Falls nicht das umgekehrte Spielchen: CPU Takt wieder hoch aber RAM mit Teilern ansprechen.
So bekommt man eigentlich recht schnell raus, woran es liegen kann.

Nachregeln mit der Spannung kann man immernoch.
Wenn die Spannung nicht reicht helfen eben V-Mods oder so ein noobiger Voltage-Booster dessen Funktion auf dem Gigabyte Board aufgrund einiger regulierender Dioden auf dem Board auch nicht als gesichert angesehen werden kann. :rolleyes:

mfg Simon

benchable natürlich :D

ich habe sehr viel tests gemacht, war ja auch gezwungen wegen ~ 6stunden ohne internet :mad:

2.5-3-3-6 @ 2.8 V T1 @ 32M = ok
2.5-3-3-6 @ 2.7 V T1 @ 32M = ok
2.0-3-2-5 @ 2.7 V T1 @ 32M = ok

und dann noch 4 stunden belastung für das system durch prime, alles stabil
2-2-2-5 war wohl zu scharf für DDR433/DDR450 mit 2.5-3-3-6 habe ich gut 400MB/s bei lesedurchsatz einbrüche und bei 2-3-2-5 nur lächerliche 50MB/s
damit sollte sich das problem wohl weites gehent erledigt haben
ich könnte das system sogar bis 2650MHz stabil fahren ohne noch V bei core und dimm hin zufügen zu müssen

ich habe alle test mit Vcore 1.55 V gemacht :)
ich werde auch ein anderes mal die ganze sache testen mit den agressiven settings, da kann man noch einiges rausholen bei 2700MHz und agressiven settings schaft man bestimmt 13.000 CPU score bei AQ

beleg ist im anhäng

Anhänge

• Super Pi.JPG
    Super Pi.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 180
Schön das es gut läuft :)
die 13.xxx halt ich für noch Unrealischtisch ;)
lass mich von dir aber gerne Überzeugen :)
Mein 3200+ bei 2700 Mhz 270x10@2,5-3-3-6
macht gute 12.600 (ca), aber überzeug mich ruhig :)
mfG
Max

bei 2600MHz 2-2-2-5 und "top performance" option im BIOS waren 12.6xx :D
ich versuchs morgen mal die 13.000 CPU score zu schaffen

bei "top performance" bei 2-3-2-5 @ 2.7V ist auch alles stabil.
mache jetzt mal einen AQ3 durchlauf und poste die daten dann, vieleicht kann man dann ja absehen ob 13K drin sind oder doch nicht

EDIT:

hatte grade AQ3 mit:
A64 @ 2600MHz 1.55V
DDR433 @ 2-3-2-5 2.7V
"top performance"

und noch prozessprioität auf hoch

ergebnis: 12.100 CPU score

man könnte vieleicht grade so 13K bekommen mit:

A64 @ 2740MHz Vcore 1.6
DDR450 2-3-2-5 Vdimm 2.8
"top performance"
prozesspriorität - hoch

aber anders kann mans wohl nicht schaffen

Zuletzt bearbeitet:
So habe genau die gleiche Fehlermeldung!
Super PI 1M geht wunderbar, aber bei 32M kommt der Fehler bei 12/24 waren nach ca. 30 min ....
Meine CPU : Duron 1600 @ 2,00Ghz standart vCore 1,5.
Der Ram: SD-ram Pc133 Infineon cl 2 ( 2-2-2-5) .

Woran könnte es dies leigen?

mach mal 2-3-2-5 als speichertiming, bei mir wars auch so

Ehm sorry das iczh vergessen hatte, zu sagen das ich diese Sachen bereits ausprobiert habe!
Und dabei hat mir nichts geholfen ;)
So dumm bin ich nun auch nicht :D

Gruß
Jan

Im ernst? Alle Komponenten mal auf Standard-Takt, und das passiert immernoch? Dann ist irgendwas defekt, ich tippe mal auf RAM. ;)

Green Mamba schrieb:
Durch Spread-Spektrum schwankt dein CPU Takt auch nicht. :p
Diese Funktion moduliert verschiedene Frequenzen, und soll damit Frequenzüberlagerungen verhindern (wodurch Störungen im TV- und Radioempfang entstehen könnten).

... Zwischenfrage: Ist dieses SpreadSpectrum in etwa dasselbe wie A.I-NOS bei Asus-Boards ?

Nein, Spread-Spektrum ist nicht zum übertakten, sondern einzig um Frequenzstörungen bei TV-Geräten u.ä. zu vermeiden. ;)

Also, habe es jetzt noch einmal laufen lassen und habe dabei
"Write Recovery Time" auf 1T gesetzt und jetzt hats geklappt :)

Ahaah! Hat die Ram-Fraktion: a!i3n und Ich also doch recht gehabt (total stolz bin). :lol:

Gruß
Rodger

*rodger auf die schulterklopf*
gut gemacht, du hattest recht es lag an zu scharfen timing 2-2-2-5 war zu viel aber 2-3-2-5 funzt ohne probs seit 2 tagen ;)

*hust* wer kloppt mir auf die Schulte :D */hust*
Naja wenn nu alles läuft kannste ja beruhigt sein ;)
und alles ist gut :D
der Max

okey wie ein hund seine streicheleinheiten braucht, brauchst du deine auf die schulterklopf aktion :D

*alien auf die schulterklopf* gut gemacht :lol:

morgen ist update F6 to F8 vom BIOS, mal sehen wie viel dann möglich ist, bin schonmal ganz gespannt, hab ja perfekt57 schon gezeigt dass das mobo nicht der größte dreck ist zum OC sondern auch recht gut geht ;)

auch mit den "top performance" settings geht alles wies soll und damit habe ich nochmals 100MB/s mehr bei lese und schreibe :D

EDIT:

@alien
bevor ichs noch vergesse wie läufts mit den super pi test?
schon alles am vorbereiten *händereib*

wie ich grade sehe sind bei super pi auch genauere angaben möglich (es ist der turon 64 2GHz bei nur 1.000V :king: ) kann man das einstellen wäre ja recht interessant auch für OC base

25003cx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben