Ersatz 4870 durch 7950 oder so

klampf

Lt. Commander
Mit ist mein Saphire 4870 Toxic gestern abgebrannt. Kurzschluss auf der Platine.
Es sieht im Moment so aus als hätte das Netzteil sauber abgeschaltet und der REst des Rechner läuft anscheinend noch. Bootet allerdings nicht ohne Graka.
Ich gehe erst mal optimistisch davon aus, dass die Schutzschaltung des Netzteils perfekt reagiert hat.

Ich brauche jetzt mal eine neue. Ich spiele zwar kaum, aber wenn dann auf 2560x1440 und möchte es schnell haben.
Daher scheint mir eine 7950 zu passen. Die knapp 300€ sind okay und vom Stromverbrauch her liegt die auch nicht so weit weg von der 4870. Ein 6xx Watt-Netzteil ist verbaut.

Die 78er Karten scheinen mir eher noch mehr Strom zu vebrauchen und die 77 sind mir zu langsam. An Nvidia habe ich nicht so richtig gedacht.
Mir ist auch die Qualität der Video (BluRay) Wiedergabe wichtig und da scheint Ati noch immer besser da zu stehen.

Was mit sehr wichtig wäre, wäre eine Karte, die im Windowsbetrieb sehr leise läuft. Die besagte 4870 war da unhörbar (speziell noch bei manuell reduzierten Takt). Die Karte lief dann zwar bei ca. 60°, aber dafür ohne Lüfter. Okay, und ist jetzt nach einigen Jahren verstorben.
Wie sieht das bei den aktuellen Karten aus?
Machen die das ähnlich gut?

Danke für jede Hilfe.

Haste noch ne andere Karte zum Testen? Nicht das mehr als nur die Graka abgeraucht ist!

Ansonsten fährst du mit der HD7950 für 2560x1440 ganz gut. Alternativ wäre aber auch über ne 7970 nachzudenken. Wenn du bei der Auflösung nämlich noch Qualitätssteigernde Features einsetzt kann die Leistung nicht hoch genug sein!

Eine Sysconfig ist immer hilfreich da man auf anhieb sehen kann ob alles zueinander passt.
Wenn dein System zu einer 4870 passt, dann ist u.u. deine CPU der limitierende Faktor bzw. die neue GPU overdressed.

Das restliche System ist ein i7-860 in einem Asus P7P55 Board. 8 GB Ram und 2 SSDs, 2 Festplatten, BluRay-LW
Asus Sonar STX ... als Soundkarte.
Monitor ist ein Dell U2711 und ein TV bzw. eigentlich ein AVR im Nebenzimmer hängt über HDMI dran.
Bild und Ton über HDMI als 8 Kanal PCM.
TV per USB-DVB-C-Box und DVBViewer.

Daher ist Video eigentlich auch wichtiger als Spielen.
Im Moment (also seit gestern) nutzen ich einen Laptop mit HDMI-Ausgang und auch wenn die verbaute HD3000 Videobeschleunigung hat, ist das Ergebnis auf dem TV so furchtbar, dass ich Softwaredekodierung bevorzuge.

Der Rechner ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und ein Austausch wäre dran, aber ich wollte noch die Haswells in diesem Jahr abwarten.

Nach ein bisschen rum gucken, scheint mir eine 7870 doch die weisere Wahl zu sein, wenn man es etwas leiser haben will, aber so richtig klar sehe ich da nicht. Tatsächlich ist das Spielen nicht so superwichtig, sonst hätte ich wohl auch nicht so lange mit der 4870 rum gesessen. Tatsächlich spiele ich dann und wann mit ut2004 ein sehr altes Spiel ... aber vermutlich nicht mehr lange. Die Server werden immer weniger :(
Das konnte die 4870 schon in voller Auflösung, aber ohne AA mit ordentlichen Frameraten (d.h. um 50-90 fps).
Aber sowas wie das neue Tomb Raider reizt mich auch. In FullHD und mittlere Qualität lief das auch noch gut. Wollte dafür nicht extra eine neue Graka kaufen und nun das ...

Was den Defekt betrifft, ich habe leider keine Karte mehr zum Testen. Aber ohne eingesteckte Karte läuft das System an und soweit man es den LEDs auf dem Motherboard entnehmen kann, postet der Rechner, bis er sich über die fehlende Grafikkarte beschwert (Eine Rote LED am oberen PCIE-G Port bleibt an).
Die Graka sieht echt nicht so gut aus. Auf jeden Fall hätte das Netzteil (Enermax Pro 87+) ein Lob verdient, wenn noch alles okay ist.

13 - 1(1) - Copy.jpg

Vorher hatte ich eine 1950 ... die ist bei einer Aufräumaktion vor ein paar Wochen auf dem Recyclinghof gelandet.
Alle 3 Generationen eine neuen Graka scheint so mein Rythmus zu sein (davor war eine 800XL, davor Geforce4Ti, Geforce2GTX, Riva TNT2, wenn ich mich recht entsinne.)

irgendeine 7950 mit Dual-Fan... asus, gigabyte oder sapphire. leiser als leise und ordentlich leistung sowie oc potential.

HongKong Fui schrieb:
irgendeine 7950 mit Dual-Fan... asus, gigabyte oder sapphire. leiser als leise und ordentlich leistung sowie oc potential.

Okay, ich dachte auch schon, dass die unter Desktop leise sein müssten, da die ja wenig Strom brauchen.

Von Asus habe ich da nur eine TripleSlot gesehen, das geht nicht. Ansonsten eine Gigabyte mit Triple Fan ... und bei Sapphire weiß ich gerade nicht, ob ich denen jetzt gleich wieder eine Karte abkaufen will.

Nimm die VTX3D HD 7950 Boost.. Dual Fan,günstig,leise and OCd(930/1250 Mhz)

Ich habe nun eine Asus 7870 (HD7870-DC2TG-2GD5-V2) eingebaut und der Rechner tut wieder.
Am Ende war es auch ein Platzproblem, die ging gerade noch so in das Antec P180 rein ohne den Laufwerkskäfig davor zu entfernen. Da da meine SSDs drin sind, hatte ich keine große Lust auf Umbau.
Außerdem wurde die als sehr leise getestet (von CB).

Ist soweit auch alles gut und leise. Leise heißt bei mir der Rechner ist flüsterleise, aber nicht unhörbar.
Rauscht ungefähr so laut wie das Blut in den Ohren und die Grafikkarte ist nicht heraus zuhören.

Lob noch mal an Enermax für die offensichtlich gut funktionierende Sicherheitsabschaltung.
Ich hatte den Rechner ja sogar noch mal angemacht (weil ich nicht wusste warum der überhaupt aus ist) und der lief ca. 3 Sekunden, ging wieder aus und verbreitete Gestank.
Ergänzung ()

Nachtrag zur Lautstärke:
Beim Spielen deutlich leiser als die alte.

In 2D doch etwas lauter.
Die alte Karte lief halt quasi passiv unter 2D während die Asus nun ihre beiden Lüfter mit min. 1130 upm dreht. Weniger bekommt man nicht eingestellt. Da die auch weniger Strom braucht als die 4870 läuft die nun natürlich nur auf 30°C in 2D ... eigentlich völlig unnötig kalt.

Okay okay, die alte ist auch abgebrannt ... war auch 3,5 Jahre alt.

Hm, mit MSI Afterburner kann ich zwar 0% setzen, aber der Lüfterspeed bleibt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Nen BIOS-Hack?
:cool_alt:

Zurück
Oben