Ersatz bzw. Zusatz zu 24,5 Zoll?

Craftingphil

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 900€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    24 oder 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    WQHD oder UHD, eher schon UHD für die Zukunft
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    FreeSync, da AMD-GraKa
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    der aktuelle Monitor (24 Zoll) hat einen HDMI-Anschluss, einen freien DP-Port habe ich noch. USB-C wäre cool, KVM (?) nice to have. Lautsprecher müssen nicht unbedingt sein.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, keine besonderen Anforderungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell wird der hier als Hauptmonitor verwendet: https://geizhals.at/acer-kg1-kg251qfbmidpx-um-kx1ee-f01-a1776032.html
24 Zoll, FreeSync, FHD, 144Hz, DP + HDMI
Dazu steht aktuell noch ein generischer Dell-24Zoll-IPS-Monitor daneben, welcher dann wegkommen würde.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
XFX RX6700XT Swft: https://geizhals.at/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er soll an meinen VESA- Mount, jedoch anderweitig garkeine Wünsche. Eben KVM wäre ein nice to have. Der Monitor wäre hauptsächlich zum gamen. Ich bin mir aber unsicher ob die Grafikkarte ausreichend für mehr als WQHD wäre.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keinen Stress, jedenfalls aber noch dieses Jahr.

Mein "größtes" Thema hierbei ist, dass ich meinen aktuellen Main-Monitor als Zweitmonitor weiterverwenden will. Dieser hat jedoch das ungewöhnliche Maß von 24,5 Zoll. Ist mir zwar grundsätzlich groß genug, aber für diese Größe findet man einfach kaum aktuelle Monitore. Nun habe ich die Sorge, dass der dann eben als Zweitmonitor sehr merkwürdig ist, da zum einen andere Auflösung, zum anderen eben auch die kleinere Größe.

Habt ihr hier Empfehlungen zur Vorgangsweise? Danke euch!

Das "größte" Thema versteh ich nicht, mein Main ist 32" WQHD Curved und der zweite Monitor ist ein mobiler 15.6" FHD und ich hab Null Probleme oder Merkwürdiges...

Hatte auch schon 27" WQHD und 27"/24" FHD und andere Kombinationen nebeneinander...

Wo ist das Problem?

@Organix Auf Reddit und auch hier auf CB wird immer wieder davon abgeraten, einfach weil durch die unterschiedlichen Auflösungen und Größen das switchen zwischen den Bildschirmen bzw. das Windowmanagement komisch wirkt. Ist das deiner Meinung nach kein Problem?

Also für mich ist es das nicht und ich würde es jedem raten mal auszuprobieren wenn die Hardware eh da ist, also natürlich nicht zwei unterschiedliche Bildschirme kaufen, aber mit dem vorhandenen austesten. Du könntest wenn Platz ist immer noch einen günstigen Bildschirm gleicher Auflösung/Größe dazu kaufen.

Ich finde eher eine 6700XT für UHD und Gaming supoptimal kann man machen aber von FHD kommend wirst du massive FPS Verluste haben...

@Organix UHD wird zum Gamen natürlich unrealistisch sein, da würde ich auch nicht höher als WQHD gehen. Der Gedanke hinter einem UHD-Monitor ist eher der, dass dieser dann länger reicht falls ich meine Grafikkarte dann in 2-3 Jahren aufrüste. In Spielen kann ich ja daweil runterskalieren, Filme/Youtube etc aber trotzdem in UHD schauen. Macht das Sinn?

Ich rate ebenfalls von unterschiedlichen Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen und Bildwiederholungsraten ab. Tatsächlich verschluckt sich Windows beim switchen gerne mal.

Ich habe deswegen auch 2 gleiche Monitore gekauft und seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Warte mal bis da noch andere Meinungen kommen, meins wäre das nicht. Ich werde wohl noch sehr lange auf WQHD bleiben da ich nicht bereit bin soviel Geld in eine Grafikkarte zu stecken und skalieren etc. ist nicht mein Ding. Man muss ja heute eh schon DLSS, FSR etc. aktivieren...

@Firefly2023 , was verschluckt sich beim switchen?

Craftingphil schrieb:
In Spielen kann ich ja daweil runterskalieren, Filme/Youtube etc aber trotzdem in UHD schauen. Macht das Sinn?
Meiner Meinung nach nicht. Ich habe meinen "alten" 4k 60Hz Monitor mittlerweile verkauft. Für mich ist WQHD völlig ausreichend und Hardware kauft man nicht für Dinge die in 2 oder 3 Jahren spruchreif werden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Craftingphil schrieb:
Ist das deiner Meinung nach kein Problem?

im forum wird auch user abgeraten mehr als 3000€ für ein pc auszugeben

ich selbst bin im moment noch mit 1080p240hz, 1440p165hz, 1440p75hz und 1080p60Hz und hab keine Problem mit 2 verschiedenen Auflösungen zu hantieren. Auch wenn sich platztechnisch auf 1440p besser arbeiten lässt als noch auf 1080p. Denn am Ende muss die GPU das berechnen, wenn du auf den Monitoren krams offen hast.

einfach UHD kaufen (sofern das budget es zulässt) und in Games machst dann FSR an. Einen guten Monitor hast du länger (meistens) als eine grafikkarte. mein 1440p165Hz hat schon 4070ti/super gesehen und sieht derzeit 4080 also 3 verschiedene GPUs und der Monitor wird existieren bis ich auf 4x 4k umsteige

Firefly2023 schrieb:
Ich rate ebenfalls von unterschiedlichen Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen und Bildwiederholungsraten ab. Tatsächlich verschluckt sich Windows beim switchen gerne mal.

Ich habe deswegen auch 2 gleiche Monitore gekauft und seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Inwiefern meinst du verschlucken?
Firefly2023 schrieb:
Meiner Meinung nach nicht. Ich habe meinen "alten" 4k 60Hz Monitor mittlerweile verkauft. Für mich ist WQHD völlig ausreichend und Hardware kauft man nicht für Dinge die in 2 oder 3 Jahren spruchreif werden könnten.
Na gut, 60hz ist sowieso indiskutabel. Es wäre wenn dann eben minimum 144hz relevant, OLED muss auch nicht sein, wär ein nice to have, WQHD sollte die Auflösung aber minimum sein.UHD war der Gedanke dahinter dass man den Monitor aber eben länger hat und nicht nur 2-3 Jahre. Meinen aktuellen Monitor habe ich seit 2017, er ist prinzipiell auch gut, aber hat halt ein TN-Display und ist von den Schwarzwerten sehr bescheiden. Zusätzlich bin ich gerade in der sehr glücklichen Situation, Geld für Homeoffice-Produkte aufwenden zu können und davon einen sehr beträchtlichen Teil (>50%) wieder refundiert zu bekommen.
Deshalb ist das Budget dafür auch gerade recht groß und UHD-OLED überhaupt relevant.

NerdmitHerz schrieb:
im forum wird auch user abgeraten mehr als 3000€ für ein pc auszugeben

ich selbst bin im moment noch mit 1080p240hz, 1440p165hz, 1440p75hz und 1080p60Hz und hab keine Problem mit 2 verschiedenen Auflösungen zu hantieren. Auch wenn sich platztechnisch auf 1440p besser arbeiten lässt als noch auf 1080p. Denn am Ende muss die GPU das berechnen, wenn du auf den Monitoren krams offen hast.

einfach UHD kaufen (sofern das budget es zulässt) und in Games machst dann FSR an. Einen guten Monitor hast du länger (meistens) als eine grafikkarte. mein 1440p165Hz hat schon 4070ti/super gesehen und sieht derzeit 4080 also 3 verschiedene GPUs und der Monitor wird existieren bis ich auf 4x 4k umsteige

Dass es auf CB immer die Extremefälle gibt ist mir bekannt :D

Hast du eventuell einen konkreten empfehlenswerten Bildschirm mit den gewünschten Parametern (27 Zoll, minimum 144hz, Evtl OLED oder QD, bis ca 800€ und eben minimum WQHD)?

sobald OLED mit in die Anforderungen wandern ist man von 144Hz bissel entfernt ^^

würde persönlich auf MSI MAG 271QPXDE QD-OLED E2, 26.5" setzen, auch wenn dieser 26,5 statts 27" ist. Meiner Meinung nach kaum der Rede wert. Bei diesem hast du Free-Sync bei Anschluss von DP und HDMI

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Craftingphil schrieb:
war der Gedanke dahinter dass man den Monitor aber eben länger hat und nicht nur 2-3 Jahre.
Hat ja mit der Auflösung Nix zu tun. Du brauchst eben auch die Grafikkarte die das packt.
Ergänzung ()

Craftingphil schrieb:
Inwiefern meinst du verschlucken?
Die Bildwiederholungsfrequenzen werden nicht korrekt übernommen oder setzen sich gerne mal zurück. Zumindest bei mir.

Firefly2023 schrieb:
Du brauchst eben auch die Grafikkarte die das packt.

die kann er sich immer noch kaufen, wenn seine 6700xt mal zu schwach sein sollte. daran würde ich jetzt den monitorkauf nicht unbedingt abhängig machen. solange kann er ja FSR (3) anmachen, wenn ihm die leistung seiner 6700xt auf WQHD nicht reichen.

daher einfach wqhd mit 240hz kaufen und ist gut aufgestellt für zukünftige GPUs. solange hat er immerhin schon mal einen WQHD 240Hz mit Bonus von OLED

einschnitte muss der Te machen, wenn er mit einer 6700xt auf WQHD spielen mag. Zur not kann er vorerst die Auflösung auch einfach runtersetzen, die 240Hz gehen ihm ja nicht verloren und Free-Sync hat er ja auch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben