neuer CAD-PC statt Laptop bzw. zusätzlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3D-Fokus

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
13
Hallo freundliches Forum,
heute schreibe ich zum ersten Mal hier. Habe bisher sehr ausführliche und fachkundige Antworten gesehen und schreibe deshalb auch einmal einen zusammenhängenden Text und gehe dann den Fragebogen durch :-)


Derzeit verwende ich einen DELL Precision M 6800 mit 32 MB und einer GPU namens NVIDIA Quadro K4100M und das reicht normalerweise auch so für folgende Anwendungen:


Inventor (ca.60%) | Fusion360 | QuickSurface | 3DFZephyr | ExScanPro | meshMixer
Gespielt wird nicht (außer Slither.io, aber das zählt wohl nicht als "Gaming" heutzutage. Ist aber ein guter Indikator für eine einigermaßene Internetgeschwindigkeit.
Der jetzige Laptop-PC hat nun aber einen Schaden an seiner Docking-Leiste, welche wohl mit dem Motherboard verbunden ist.
Über einige Monate habe ich den Laptop täglich die 8 km bis zu meinem Büro und wieder nach hause gefahren.
das soll nun anders werden. Ich möchte gerne einen ortsfesten PC im Wechsel mit dem bisherigen DELL-M6800 einsetzen und dabei beide Geräte ortsfest einsetzen. Außeneinsatz ist selten - und immer noch möglich ...
Die Synchronisation der neuen/geänderten Daten sollte dann immer vor dem Herunterfahren zur ortsfesten NAS angestoßen und abgearbeitet werden ( es ist keine Echtzeit-Synchronisation erforderlich, da ich ca 20 Minuten für den Arbeitsweg benötige und innerhalb dieser Zeitspanne auch die Übertragung eines kompletten Fahrzeuges (alle Baugruppen- und Einzelteildateien mit Ableitungen und pdf, dxf, stp, Stücklisten) fast immer zu schaffen ist.
Was ich suche, ist also ein ortsfester PC, der die genannten Anforderungen mindestens so gut erfüllt wie die bisherige Konfiguration, die normalerweise völlig ausgereicht hat.
Aber in letzter Zeit hat es auch Schwierigkeiten gegeben, die ich vermeiden will:
1. Die o. g. Graphikkarte wird von Fusion360, exScan und 3DFZephyr als "nicht CUDA-fähig" kritisiert, während WIN19 und NVIDIA behaupten, dass Alles auf dem Neuesten Stand sei. - Aber CUDA beherrschen heute alle GPUs, oder?

2. alle Anwendungen brauchen für den ersten Aufruf des Explorers zum Öffnen oder Speichern ca. 1 Minute.

3. das Backup mittels acronis funktioniert auf einmal nicht mehr. Dazu keine Fehlermeldung erhalten seit Januar . Und auf die NAS kann ich ganz normal zugreifen kkkk Ich glaube, ich gehe jetzt den Fragebogen durch und dann -keine Ahnung-
Na, momentan funktioniert das noch einigermaßen. Aber, wer weiß, wie lange?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 3.289,37

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
da kommerziell eingesetze arbeitsmaschine rate ich dir, auf eine cad-workstation eines großen OEM´s zu setzen.

lenovo/dell/hp, servicevertrag so lange wie abschreibdauer, vor-ort-service mit reaktionszeit nach bedarf.

und lass dir von der firmenabteilung ein angebot legen. weil die mehr können als ein onlineshop.
 
Ja, ich versuche das ´mal in das Forum für Kaufberatung zu kopieren
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Ich war nur beim Auslesen der CPU-Daten schon auf einen falschen Knopf gekommen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben