Zweiter UHD Monitor (27+ Zoll) zum LG 27MU67-B

das_Apo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500 EUR


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -- Nicht kleiner als 27" und ideal wären in Bezug auf Arbeit wahrscheinlich genau 27".
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -- 4K / Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? -- 60Hz sollten ausreichend sein. Mehr sind natürlich nice-to-have.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -- IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -- FreeSync, wie der bereits vorhandene LG 27MU67-B, ist ein nice-to-have, aber kein Muss.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)? -- Mindestens 3 Anschlüsse HDMI oder DisplayPort, wobei min. 1x HDMI.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Anforderungen. Einsatzzwecke ...

... beruflich sind normale Office-Anwendungen oder speziellere Anwendungen, wie z.B. SAP, Lagerverwaltungssyteme, etc., aber nicht Bild-/Videobearbeitung oder dergleichen.

... privat sind neben den typischen Anwendungen (Office, Internet, ...), etwas Spielen (PS5 sowie gelegentlich PC-Spiele mit niedrigen Anforderungen, weil iGPU), etwas Videostreaming (YouTube oder Netflix) und gelegentlich Videoschnitt.


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe aktuell einen 27" 4K Monitor (LG 27MU67-B - https://geizhals.de/lg-electronics-27mu67-b-a1273811.html) als primären Bildschirm und einen alten 24" 1080p (Philips 241B4LPYC) als zweiten Bildschirm im Einsatz. Den 24" Monitor würde ich durch den zweiten 27" UHD Monitor ersetzen wollen.


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Privat: An AMD Ryzen 5600G APU iGPU oder evtl. an der Konsole (z.B. PS5)
Arbeit: Notebook Lenovo ThinkPad E15 mit Intel Core i5-10210U und Intel UHD Graphics iGPU (https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-20res6df05-a2548520.html) mit Docking Station


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar
VESA-Halterung für evtl. Montage an Halterung
Ein integrierter KVM-Switch könnte mir den Wechsel zwischen Privat und Arbeit erleichtern, ist aber kein Muss.


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah


Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen 27" 4K Monitor (LG 27MU67-B) als primären Bildschirm und einen alten 24" 1080p (Philips 241B4LPYC) als zweiten Bildschirm im Einsatz, die ich sowohl beruflich (wenn Home Office) als auch privat nutze.
Nun will ich mir einen 2. 4K-Monitor gönnen, weil die zusätzliche Auflösung vor allem bei der Arbeit enorme Vorteile bietet.

Ins Auge gefasst hatte ich die folgenden 3 Modelle, wobei ich zu einem der beiden LG tendiere, weil ich mir davon ein "gleiches" Bild, wie beim bereits vorhandenen Monitor verspreche.

LG 27UL850-W
https://geizhals.de/lg-electronics-27ul850-w-a2035332.html

LG 27UN83A (wohl baugleich zum 27UL850-W)
https://geizhals.de/lg-27un83a-w-a2354033.html

Dell S2721QS
https://geizhals.de/dell-s2721qs-210-axky-a2358445.html

Hat jemand Erfahrungen mit einem der 3 Monitore?

Oder gibt es noch andere Kandidaten, die ihr empfehlen würdet?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich hab' das Vorgängerdisplay (27UD69) und ich nehme an, dass die speziellen Unterschiede nicht so groß sind. Eins meiner Displays bekam mal runde, rosa Ecken, als das Büro im Winter eine Weile lang nur 15 Grad hatte, aber das ist wieder verschwunden... ;)

An sich kann ich über die LGs nicht mosern, die verstehen ihr Handwerk schon, allerdings sind 4K bei 27 Zoll einfach für den @rsch. Ich musste, weil ich die als Standardauflösung für anderer Leute Anwendungen brauche, aber bei 27" reichen 1440p dicke.

Das Kernproblem ist am Ende, dass Du von der Auflösung kaum was hast, wenn du dann doch die Skalierung auf 175% hochdrehst, damit Du die Elemente mit der Maus noch triffst. Dazu kommen die ganzen Java- oder Qt-Anwendungen, die relativ immun gegen die HiDPI-Mechanismen von Windows sind.

(2x) 27" sind meiner Meinung nach eine großartige Desktop-Konfiguration mit einer perfekten Balance zwischen Abstand und Blickfeld, aber 1440p reichen da vollkommen und erzeugen noch keine ganz so drastischen Probleme, wenn die HiDPI-Settings nicht funktionieren.

Ich würde allerdings immer nur Displays direkt paarweise kaufen, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass auch bei zwei Displays in der gleichen Serie nach einigen Monaten ein anderes Panel verbaut wurde. Und dann kannst Du echt viel Zeit darauf verwenden, die Displays farblich so anzugleichen, dass insbesondere das Grau der Darkmode-Designs nicht auf einem zum Kotzen aussieht.

Solange Du nur einen hast, ist das relativ egal, weil das Gehirn den Farbstich einfach wegblendet - das tut es sowieso dauernd Beleuchtungsabhängig. Das kann es aber nicht für zwei Displays mit zwei unterschiedlichen Farbtemperaturen - und dann sieht eines immer ok aus und das andere wie.... äh... eben nicht!

Mein Ratschlag wäre: Verkauf den FHD und kauf' Dir zwei identische 1440p! Oder gleich so ein UWD-curved... ;)
 
Zurück
Oben