Ersatz für 13 Jahre alten PC

Elessar25

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,

nach über 13 Jahren möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen.

Da auf der alten Hardware Windows 11 nicht offiziell unterstütz wird, ich aber leider auf Windows angewiesen bin.

Wie schon damals möchte ich die Komponenten wieder einzeln kaufen und den Rechner selbst zusammenbauen.

Ich habe hier jetzt schon viel gelesen und mir schonmal eine Hardwareliste zusammengestellt, die ich gerne von Euch nochmals prüfen lassen wollte.

Aktuelles System (seit 2012)

• CPU: Intel core i5 3570K
  • Mainboard: Gigabyte Z77D3H
  • RAM: 2× Corsair Vengeance LP PC3-12800H 4 Gbyte, 2x Kingston PC3-1280H 4 Gbyte : Gesamt 16 Gbyte
  • Kühlung: Thermaltake HR-02 Macho
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower BQT E9-400W
  • Speicher: alle SATA2 :Samsung 830 PRO 128 GB (OS) + Transcend TS370S 128G (Programmdaten) + WDC HDD 500 Gbyte (selten genutzte Daten
  • NAS als Nachfolger der HDD
  • Gehäuse: FractalDesign Define R4
Grober Entwurf neue Hardware (nach lesen hier im Forum zusammengestellt)

• CPU: Core Ultra 7 265K (da preisgünstiger als der 265 ohne K)
  • GPU: keine dedizierte mehr, die GT710 habe ich nur wegen des 2ten Bildschirms gekauft
  • Mainboard: Gigabyte B860 Gaming X Wifi6E
  • RAM: TeamGroup T-Create Expert 32 Gbyte Kit DDR5-6400 CL32-39-39, 1Rx8
  • Kühlung: Thermaltake Phantom Spirit 120
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 13M, 550W ATX 3.1
  • Speicher: WD Black SN850X 2 TB
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
  • Gehäuselüfter: 2* Arctic P14 Pro PST und 1* P12 Pro PST oder die beiden non Pro Varianten
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
  • Internet: 2,5 Gbit/s LAN (wegen Zugriff auf NAS)

Nutzung & Anforderungen

• Homeoffice
  • Hobbymäßige Bildbearbeitung (Lightroom/Darktable, Gimp/Photoshop)
  • Office+Internet
  • Nutzung von Vektorgrafikprogrammen (Inkscape)
  • Nutzung mit Schneidplotter und zugehöriger Designsoftware
  • Fokus auf Allround-Leistung, Stabilität und gutes Zusammenspiel der Komponenten
  • Langlebiges System – sollte wenn möglich wieder so lange halten wie der aktuelle PC
  • Leise und Energieeffizient

Offene Fragen

1. Passt das im Groben?
  2. Macht es Sinn den Core Ultra 7 per Powerlimits einzustellen? Wenn ja: wie - edit-: mit wie meine ich: auf welche Werte.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und schonmal vorab vielen Dank für eure Unterstützung!

Über jegliche Art von Tipps freue ich mich auch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1900x1200
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Siehe Nutzung&Anforderungen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Haltbarkeit der Komponenten, Stabilität des Gesamtsystem, leise und effizient
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2: Dell U2412M und Lenovo P27q-20
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Die Hardware ist aus meiner Sicht zu alt um weiterverwendet zu werden. Die alten SSDs werden in externe Gehäuse übernommen. Die beiden vorhandenen Bildschirme würde ich gerne weiternutzen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. €1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, ist nicht mein erster PC Selbstbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Das macht man im BIOS geht aber auch über XTU. Das Board hat 4 USB 2.0 Anschlüsse reicht das?
Ich würde gucken obs auch ein anderes Board mit 2 mehr USB 3.2 3.0 oder 4.0 Anschlüsse hat.
Ich habe den i7 13700KF im BIOS eingestellt, da gibts dann Short Power Limit und Long Powerlimit.
Mit dem PC wird überhaupt nichts gespielt, weder jetzt noch in Zukunft?
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wagga, das das im BIOS oder per XTU geht ist mir bekannt.
Ich hab mich wahrscheinlich zu undeutlich ausgedrückt: auf welche Werte stellt man die CPU am Besten, wenn es Sinn macht die PLs einzustellen ;-) Habs oben editiert...sorry dafür ;-)
Nein, Spiele sind definitiv nicht mehr aktuell und geplant. Dazu habe ich leider keine Zeit mehr. Meine Diablo Zeit ist lange her ;-)

Elessar25 schrieb:
Speicher: WD Black SN850X 2 TB
Für 30€-40€ weniger tut es bestimmt auch eine G3 Plus/NM620/NM790. ^^
Elessar25 schrieb:
Gehäuselüfter: 2* Arctic P14 Pro PST und 1* P12 Pro PST
Eigentlich brauchst du keine 3 Gehäuselüfter nur für die CPU... Aber wären halt leiser als die schon vorhandenen. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und wagga
Elessar25 schrieb:
Hallo wagga, das das im BIOS oder per XTU geht ist mir bekannt.
Ich hab mich wahrscheinlich zu undeutlich ausgedrückt: auf welche Werte stellt man die CPU am Besten, wenn es Sinn macht die PLs einzustellen ;-) Habs oben editiert...sorry dafür ;-)
Nein, Spiele sind definitiv nicht mehr aktuell und geplant. Dazu habe ich leider keine Zeit mehr. Meine Diablo Zeit ist lange her ;-)
Die Powerlimits kann man per BIOS jederzeit per Neustart ändern. Da gibt keinen Richtigwert, das muss man ausprobieren. Ich habe es auf 65 und 100 Watt z.B. eingestellt und es läuft alles. Liebe Grüße.

Moin,

Elessar25 schrieb:
Grober Entwurf neue Hardware (nach lesen hier im Forum zusammengestellt)
Kann man so machen, MB der Hinweis, dass es nur 2 m.2 Slots hat (viele haben hier 3).

Gehäuse und ggf. Kühler könnte man auch vom alten PC mitnehmen, für den Macho sollte es ein LGA1700/1851 Kit geben.

Elessar25 schrieb:
Macht es Sinn den Core Ultra 7 per Powerlimits einzustellen? Wenn ja: wie
Ja macht Sinn, über die Zahlen muss man im Zweifel etwas probieren ich würde da mal grob Werte von PL1=PL2 =100-125W nehmen,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Das alte Netzteil kannst du womöglich behalten.
Ne neue Windows Lizenz wird auch noch benötigt?

Ich schreibe sonst nicht, aber dein Usecase schreit nach Notebook. Desktop ist für das, was du tust, anachronistisch. Wenn ich du wäre, würde ich in ein Macbook + Parallels investieren für den Windows-Workload.

Falls es ein Desktop sein soll, würde ich mir CPU, Mainboard, RAM kaufen und den Rest einfach weiternutzen. Du kannst aber auch Windows 11 auf so ein System bekommen und es läuft gut. Erst vor Kurzem ein Notebook mit Zweikerner installiert und es läuft jetzt nach 11 Jahren weiter. Netzteil würde ich tauschen. Nach 13 Jahren wird ein defekt immer wahrscheinlicher und den Ärger würde ich mir bei einem System, was auf Langlebigkeit aus ist, nicht antun wollen. Zumal das Debugging Stunden dauert, die jede Einsparung blass aussehen lassen, wenn es dir absehbar irgendwann abraucht.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man so machen, MB der Hinweis, dass es nur 2 m.2 Slots hat (viele haben hier 3).
Ich brauche zwar erstmal nur 1 Slot...aber laut Gigabyte hat das Board 1x M.2 PCIe5 und 2x M.2 PCIe4

Mork-von-Ork schrieb:
Ja macht Sinn, über die Zahlen muss man im Zweifel etwas probieren ich würde da mal grob Werte von PL1=PL2 =100-125W nehmen,

OK, dann werde ich die Werte für PL1 und 2 entsprechend ausprobieren.

Bezüglich Weiternutzung der alten Komponenten: Die sind alle 13 Jahre alt und ich denke ich muss die Haltbarkeit nicht überstrapazieren.
Das Gehäuse hat noch kein USB-C am Panel, die Lüfter müsste ich in jedem Fall erneuern (sowohl am Gehäuse als auch am Macho) und beim Netzteil bin ich sehr skeptisch bzgl. des Alters ;-)

Ja, eine Windows11 Pro Lizenz und ein Office wird auch neu beschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Elessar25 schrieb:
Ich brauche zwar erstmal nur 1 Slot...aber laut Gigabyte hat das Board 1x M.2 PCIe5 und 2x M.2 PCIe4
Sorry mein Fehler, das steht tatsächlich bei Geizhals falsch.

Elessar25 schrieb:
eine Windows11 Pro Lizenz und ein Office wird auch neu ebschafft.
Windows wäre generell auch eine Übernehme der alten möglich.

hardwärevreag schrieb:
Ich schreibe sonst nicht, aber dein Usecase schreit nach Notebook. Desktop ist für das, was du tust, anachronistisch. Wenn ich du wäre, würde ich in ein Macbook + Parallels investieren für den Windows-Workload.

Falls es ein Desktop sein soll, würde ich mir CPU, Mainboard, RAM kaufen und den Rest einfach weiternutzen. Du kannst aber auch Windows 11 auf so ein System bekommen und es läuft gut. Erst vor Kurzem ein Notebook mit Zweikerner installiert und es läuft jetzt nach 11 Jahren weiter. Netzteil würde ich tauschen. Nach 13 Jahren wird ein defekt immer wahrscheinlicher und den Ärger würde ich mir bei einem System, was auf Langlebigkeit aus ist, nicht antun wollen. Zumal das Debugging Stunden dauert, die jede Einsparung blass aussehen lassen, wenn es dir absehbar irgendwann abraucht.

Die Überlegungen habe ich auch schon durch.
MAC fällt wie Linux leider aus, ein paar genutzte Dinge laufen nicht in einer virtuellen Windowsumgebung...leider :-( (ich habs ausprobiert)
Auch habe ich überlegt das System einfach auf Win11 zu schubsen, habe aber keine Lust jedes neue Release händisch updaten zu müssen und man weiss auch nicht, wie lange das noch geht (oder MS das abstellt).
Der jetzige PC ist 13 Jahre alt und hat mir gute Dienste getan...darf aber jetzt in den Ruhestand.
Altteile weiternutzen macht schon Sinn, ich habe nur Sorge bzgl. der Haltbarkeit und Stabilität udn keine Lust von einem Problem ins nächste zu stolpern. Nach 13 Jahren kann man schonmal alles ersetzen denke ich.

Aber vielen Dank für die Denkansätze!

Normalerweise muss man ein Netzteil nicht wegen dem Alter austauschen, eigentlich nur dann wenn es nicht mehr den Anforderungen entspricht. Probieren würde ich es, zu verlieren hast du nix.
(Besonders belastet dürfte das Netzteil nicht gewesen sein die Jahre über wenn ich mir die Hardware anschaue)

Du musst nicht händisch updaten. Du musst nur korrekt installieren, automatische Updates funktionieren ohne Probleme. (Und werden sie - ohne Garantie - auch weiterhin). Das ist die billigste, ökonomischte & ökologistische Lösung. Probiers mal aus. Du hast nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen.

SSDs kannst du hingegen voll weiternutzen. Mach vllt. noch die letzte Firmware drauf. Den Unterschied zu NVMe merkst du eh nicht mit deinem Workload.

• Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n
K3ks schrieb:
Für 30€-40€ weniger tut es bestimmt auch eine G3 Plus/NM620/NM790. ^^

Eigentlich brauchst du keine 3 Gehäuselüfter nur für die CPU... Aber wären halt leiser als die schon vorhandenen. 🤷
Die NM790 hatte ich mir auch angeschaut und wäre meine Budgetwahl gewesen. Die SN850X mit DRAM-Cache war mir aber nach lesen diverser Tests schlüssiger. Ich schau nochmal, danke für den Hinweis.

Bzgl. Lüfter: Ich wollte in jedem Fall die originalen FD durch leisere ersetzen...und um sie möglichst leise (langsam) zu haben, dachte ich schadet es nicht vorne noch nen 2ten zu verwenden.
Ob es die neuen Pro oder die normalen werden...muss ich noch überlegen. Aktuell bin ich eher bei der "normalen" günstigeren nicht Pro Variante.

Nach 13 jahren Betrieb würde ich auch alles ersetzen. Keine Übernahme von Altteilen. Netzteile, SSDs, Lüfter - alles ist nach der Zeit fertig oder kurz davor, besonders wenn man davon ausgeht, dass der neue Rechner ja wieder so lange halten soll. Für einen möglichst langen störungsfreien Betrieb rate ich zu einem kompletten Neukauf..

• Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n
hardwärevreag schrieb:
Du musst nicht händisch updaten. Du musst nur korrekt installieren, automatische Updates funktionieren ohne Probleme. (Und werden sie - ohne Garantie - auch weiterhin). Das ist die billigste, ökonomischte & ökologistische Lösung. Probiers mal aus. Du hast nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen.

SSDs kannst du hingegen voll weiternutzen. Mach vllt. noch die letzte Firmware drauf. Den Unterschied zu NVMe merkst du eh nicht mit deinem Workload.
Mein Stand ist da folgender: (bezogen auf die Serverinstallation des Upgrades von Win10 auf Win11)
Updates laufen schon...aber VersionsUpgrades leider nicht. Da Win11 Versionen auch immer nur begrenzte Zeiten Updates erhalten (Win11 24H2 bis Oktober 2026) müsste ich mindestens einmal im Jahr das Versionsupgrade manuell durchführen um weiter Sicherheitsupdates zu erhalten.
Da hab ich ehrlich gesagt nur bedingt Lust drauf...auch da man nicht weiss, wie lange das Microsoft noch zulassen wird und meine alte Hardware noch durchhält.

Das mit der Weiternutzung der SSDs könnte ich mir in der Tat mal überlegen, auch wenn sie mit 128G mittlerweile doch sehr klein sind.(und auch 70% voll)
Ich hätte sie erstmal als externe SSDs weiterverwendet z.B. für die Nutzung von ct-WIMage bzw. CloneZilla.

Aber nochmals danke. Bin für jeden Denkanstoss dankbar ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Und was kann der HDMI des Gigabyte? 4K@60
Ein NoGo wenn die CPU 4K@120 unterstützt.

Das ASRock kann am DisplayPort 4K@240Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Elessar25 schrieb:
Hobbymäßige Bildbearbeitung (Lightroom/Darktable, Gimp/Photoshop)
ohne dedizierte GPU hast du aber eventuell Einschränkungen im Funktionsumfang von Lightroom und Photoshop. Wobei z.B. KI-Entrauschen in Lightroom auch mit iGPU möglich ist, aber man kann unterwegs einen Kaffee kochen und trinken. Hobbymäßige Bildbearbeitung ist immer ein sehr dehnbarer Begriff, daher wollte ich nur mal drauf hinweisen.

Zurück
Oben