Ersatz für 2013 Macbook Pro

w00tan00b

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich erwerbe den Laptop als Selbständiger, wird sowohl beruflich als auch privat eingesetzt. Das Gerät soll mein Macbook Pro 2013 ersetzen, das mir bis jetzt treu gedient hat. :-)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird hauptsächlich mobil eingesetzt. Für 2in1/Convertible-Lösungen bin ich offen, habe in dieser Hinsicht aber noch keine Erfahrungen/Ansprüche. Notizen per Stift direkt am Gerät machen zu können finde ich interessant und wäre in Bezug auf meine Arbeit auch durchaus wertvoll.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen durchaus, aber eigentlich nur Klassiker und wenig grafiklastige Spiele als Zeitvertreib unterwegs: Slay the Spire, Binding of Isaac, Baldurs Gate, ...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 oder 14 Zoll, Touchscreen ist nicht notwendig, kann ich mir aber vorstellen (zB zum Notizen machen). Displayqualität ist mir wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger, umso besser :-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe die letzten Jahre einen Mac benutzt, möchte meine Geräte (Standrechner = Windows) aber eigentlich mit dem gleichen System laufen lassen. Von daher: EHER Windows. Wenn die aktuellen Macs empfehlenswerter sind, wäre ich wieder für einen offen :-) Windowslizenz hätte ich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wichtig ist mir eine hohe Verarbeitungsqualität. Der Laptop wird sehr oft aus & eingepackt und muss einen Stoß aushalten. Design/Farbe/Material ist mir weniger wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Budget würde ich mit ca. €1800 deckeln, ist aber nicht zwangsläufig das Limit.


Hi alle!
Suche einen Ersatz für mein Macbook, das bald seinen 10er feiert ;-) Gefragt ist letztendlich ein leichter, performanter Allrounder mit guter Verarbeitungsqualität. Bin dankbar für eure Empfehlungen!

Guten Start in die Woche,

w00tan00b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Vielleicht ist ein Surface Pro 9 etwas für dich. Ich verwende selbst ein Pro 7 und bin damit zufrieden. Primär wird es zum Schreiben mit dem Pen verwendet. Gute Akkulaufzeit und insgesamt ein verlässliches Gerät. Das Typecover ist ebenfalls eine gute Sache, vor allem dann, wenn man schnell eine E-Mail beantworten muss.

Ich fände es zwar besser, wenn man das Typecover einfach umklappen könnte, als es abziehen zu müssen, aber daran hat man sich auch recht schnell gewöhnt.

Du könntest dich in der Konfig selbst austoben, was am ehesten zu dir passt.
 
Ganz klar ein Macbook bei dem Budget. Sind meiner Meinung nach in Sachen Notebooks konkurrenzlos. Die Kombination aus Leistung und Akku Laufzeit bei den aktuellen M2 Chips ist einfach der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und w00tan00b
ich stand vor einem sehr ähnlichen Problem.
mein 2013er MBP15 zeigte "Auflösungserscheinungen" (Gummi unter einzelnen Tasten defekt, Akku noch Kapazität aber so dick, dass das Touchpad nicht mehr 100% funktionierte) und ich dachte auch: Touch wäre vielleicht schön, Mac zu teuer, vielleicht bekomme ich bei einem Windows Gerät "mehr fürs Geld".

nach zwei Windows Kisten (der erste Acer war ein Totalreinfall, den zweiten Asus (ich kaufe nur "A" Modelle ;) ) habe ich noch "in Reserve") ist es jetzt doch wieder ein MacBook 16 geworden, diesmal mit M1 und dazu ein iPad Air5.

alleine wenn dich bei den Windows/Intel Kisten zum ersten Mal der Lüfter anfaucht, nur weil die CPU mit mehr als 5% Last mal minimal arbeiten muss, wünscht man sich das MacBook zurück (selbst das uralten 2013er war nahezu lautlos, dessen Vorgänger von 2012 war da noch anders).

Statt "nachgefrickelten MagSafe" (per Magnet Kabel aus China) hat man wieder das Original, das nicht bei jeder Bewegung abfällt aber trotzdem das MacBook nicht vom Tisch reißt, wenn man über das Kabel stolpert.

nur um mal die "Kleinigkeiten" zu nennen, die niemand auf dem Schirm hat, weil sie "einfach da sind" und man erst merkt wie sehr es nervt, wenn es auf einmal anders/nicht mehr da ist.

ja, ich habe gar nicht erst probiert, ob die (Intel) Diagnose Software für den OBD2 Stecker im Auto unter dem "ARM(en) Windows" auf dem MacBook per Emulation läuft und der USB Port entsprechend durchgereicht wird, sondern gleich das Windows Laptop genommen, solche Dinge kommen vor.
aber >99% der Zeit bin ich froh, wieder mit einem MacBook arbeiten zu können ;)
 
Ich habe keine persönliche Erfahrungen mit dem Gerät, habe aber gesehen, dass es momentan recht preiswert zu haben ist:

Lenovo Yoga 7 14 G7
  • AMD Ryzen 7 6800U
  • 16 GB Ram
  • 512 GB SSD (1 TB möglich)
  • 14" 2,8K (2880 x 1800) OLED Multitouch mit Stift, 400 cd/m², 90 Hz
  • € 1.139,25
Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...e-glaenzt-mit-AMD-Ryzen-7-6800U.643054.0.html

Screenshot 2023-02-06 at 06-17-38 Warenkorb Lenovo Deutschland.png

Wenn's ein bisschen mehr sein darf gibt es auch noch das Yoga 9i:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Convertible-mit-4K-OLED-im-Test.615820.0.html
 
Eletron schrieb:
Vielleicht ist ein Surface Pro 9 etwas für dich. Ich verwende selbst ein Pro 7 und bin damit zufrieden. Primär wird es zum Schreiben mit dem Pen verwendet. Gute Akkulaufzeit und insgesamt ein verlässliches Gerät. Das Typecover ist ebenfalls eine gute Sache, vor allem dann, wenn man schnell eine E-Mail beantworten muss.

Ich fände es zwar besser, wenn man das Typecover einfach umklappen könnte, als es abziehen zu müssen, aber daran hat man sich auch recht schnell gewöhnt.

Du könntest dich in der Konfig selbst austoben, was am ehesten zu dir passt.
Danke für die Empfehlung Eletron! Ein Tablet hatte ich durchaus auch schon überlegt, bin dann aber immer davon abgekommen, weil ich einfach sehr gerne auf einer "echten" Tastatur arbeite. Ich werde das Typecover aber mal im Geschäft ausprobieren, vielleicht können die ja mittlerweile gut mithalten. :-)
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ich stand vor einem sehr ähnlichen Problem.
...
aber >99% der Zeit bin ich froh, wieder mit einem MacBook arbeiten zu können ;)
Danke Mickey Mouse! So ein bisschen habe ich das Gefühl, dass meine Erfahrung ähnlich sein könnte... Wobei ich schon den Eindruck habe, dass sich in den letzten Jahren, gerade in Bezug auf die Verarbeitungsqualität viel bei der Apple-Konkurrenz getan hat. Daher auch meine initiale Überlegung, mal einem anderen Hersteller eine Chance zu geben ;-)
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Ich habe keine persönliche Erfahrungen mit dem Gerät, habe aber gesehen, dass es momentan recht preiswert zu haben ist:

Lenovo Yoga 7 14 G7
  • AMD Ryzen 7 6800U
  • 16 GB Ram
  • 512 GB SSD (1 TB möglich)
  • 14" 2,8K (2880 x 1800) OLED Multitouch mit Stift, 400 cd/m², 90 Hz
  • € 1.139,25
Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...e-glaenzt-mit-AMD-Ryzen-7-6800U.643054.0.html

Anhang anzeigen 1321635

Wenn's ein bisschen mehr sein darf gibt es auch noch das Yoga 9i:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Convertible-mit-4K-OLED-im-Test.615820.0.html
Danke Hans_Dampfer!

Das Yoga 7 mit Ryzen steht definitiv auf der Shortlist! Preis-/Leistung scheinen wirklich sehr gut zu sein. Interessieren würden mich hierzu besonders Erfahrungsberichte aus dem Alltag.
Die Intelvariante soll ja lüftungstechnisch nicht ganz problemfrei sein, das 9i würde ich also eher nicht in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
An der Verarbeitungsqualität und allgemeinen (Gehäuse-) Qualität hat sich auf jeden Fall viel getan in den letzten 10 Jahren - da gibt es auf jeden Fall gleichwertige Alternativen - die dann allerdings genauso viel kosten.
Wenn du dich eh schon mit MacOS auskennst und ein mobiles "Office und Surf"-Gerät suchst, sind die MacBook (Airs) schlicht eine sehr gute Wahl. Die Frage ist, warum genau du eher bei einem OS bleiben willst (also mal ganz konkret - ist das eher ein Gefühl, oder hast du bestimmte Anforderungen an Synchronisation/etc.?) und wie wichtig dir die angesprochenen Spiele sind, bzw. ob die unter MacOS (ARM!) laufen.

Bis 1800€ würden 3 Geräte in Frage kommen:
M1 Air 16/512GB (ca. 1450€), oder Basis-Version 8/256GB ca. 950€
M2 Air 16/512GB (ca. 1800€), oder Basis-Version 8/256GB ca. 1250€
M1 Pro 14' 16/512GB, jung gebraucht für ~1750€

Nutzung eines Digitizers/Stift ist nochmal ein separates Thema. Das können die MacBooks nicht, aber die iPads können es imho besser als die Windows Convertibles und bei den Air Varianten wäre ggf. Budget für ein zusätzliches iPad übrig. Noch ein Gerät dazu ist aber auf jeden Fall auch nervig. Ist eine Grundsatzentscheidung die du da treffen musst - auch für die Windows Geräte.
 
Model schrieb:
An der Verarbeitungsqualität und allgemeinen (Gehäuse-) Qualität hat sich auf jeden Fall viel getan in den letzten 10 Jahren - da gibt es auf jeden Fall gleichwertige Alternativen - die dann allerdings genauso viel kosten.
Nachvollziehbar, die Kosten wären mir aber nicht so wichtig, wenn die Qualität insgesamt passt. :-)
Model schrieb:
Wenn du dich eh schon mit MacOS auskennst und ein mobiles "Office und Surf"-Gerät suchst, sind die MacBook (Airs) schlicht eine sehr gute Wahl. Die Frage ist, warum genau du eher bei einem OS bleiben willst (also mal ganz konkret - ist das eher ein Gefühl, oder hast du bestimmte Anforderungen an Synchronisation/etc.?) und wie wichtig dir die angesprochenen Spiele sind, bzw. ob die unter MacOS (ARM!) laufen.
Ich nutze im Alltag viele unterschiedliche Anwendungen. Mobil am Laptop, stationär an einem Standgerät. Je ähnlicher sich die Oberflächen sind, je einfacher die Synchronisierung, je unkomplizierter der Wechsel, umso angenehmer :-) Daher der Gedanke, in Zukunft, wenn sinnvoll, eher auf ein OS zu setzen.

Die Spiele sind eher beispielhaft für die Anforderungen an die Hardware zu verstehen. Ob ein konkretes Spiel dann läuft oder nicht, ist eigentlich belanglos.
Model schrieb:
Bis 1800€ würden 3 Geräte in Frage kommen:
M1 Air 16/512GB (ca. 1450€), oder Basis-Version 8/256GB ca. 950€
M2 Air 16/512GB (ca. 1800€), oder Basis-Version 8/256GB ca. 1250€
M1 Pro 14' 16/512GB, jung gebraucht für ~1750€
Danke für die Auswahl!
Model schrieb:
Nutzung eines Digitizers/Stift ist nochmal ein separates Thema. Das können die MacBooks nicht, aber die iPads können es imho besser als die Windows Convertibles und bei den Air Varianten wäre ggf. Budget für ein zusätzliches iPad übrig. Noch ein Gerät dazu ist aber auf jeden Fall auch nervig. Ist eine Grundsatzentscheidung die du da treffen musst - auch für die Windows Geräte.
An diese Ergänzung hatte ich noch nicht gedacht, danke! Bzgl. Stärken-/Schwächen ist es vermutlich am sinnvollsten, wenn ich das einfach selber mal im Geschäft ausprobiere.
 
Zurück
Oben