Ersatz für 7 Jahre alten PC ~400€

MissMinti

Cadet 1st Year
Hallo :)

Mein PC hat den Geist aufgegeben, geht nicht mehr an...
Vermute es liegt am Netzteil. Natürlich grad wo das Geld knapp ist :rolleyes: aber nützt nichts, ohne geht nicht ;)

Leider hab ich bei der Hardware so gar keine Ahnung und bekomme vom recherchieren schon langsam nen Knick im Gehirn.
Darum versuche ich mal hier Hilfe zu bekommen!

Was ich momentan habe:

Einen vor 7 Jahren gekauften ATELCO 4home!
AMD Athlon 64x2 Dual Core 6000+
3,08 GHz 2GB RAM
512MB ATI Radeon HD 3650
MSI k9N-F V2 Mainboard
Samsung HD501 LJ 500GB 16MB
Netzteil Windmill Pro HEC 400 WA-PT2/R

Wofür genutzt?
Normale Office Sachen
Bischen Bildbearbeitung und Grafik - Photoshop
Videos gucken
Spiele eher weniger und wenn dann nichts anspruchsvolles

Bisher bin ich mit meinem alten weder bei Grafik noch beim spielen an Grenzen gestossen...
Vermute, meine Ansprüche sind dann wohl nicht soooo hoch...

Ausgeben kann ich wirklich höchstens ca. 400€
Betriebssystem muss nicht unbedingt dabei sein, würde ich dann extra kaufen bei ebay!?
Momentan hab ich noch Win XP

Monitor, Tastatur und Maus sind natürlich auch vorhanden.

Ich suche nun das Beste was ich für ca. 400€ bekommen kann.
Bisher war ich ja zufrieden mit meinem PC, aber wenn schon neu, dann doch gerne auch besser :D

Nun hoffe ich auf Eure Tipps!

LG, Franka

was hälst du von der kombi?

http://geizhals.at/de/intel-nuc-kit-nuc5i3ryh-boxnuc5i3ryh-a1214681.html?hloc=at&hloc=de

Und hier der Test zu dem NUC (das von mir herausgesuchte modell kann auch die besagte normale Festplatte mit aufnehmen)

https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/intel-nuc5i3ryk-broadwell-test.48341/

Klein, sehr SEHR Leise, Stromsparer und dabei noch richtig schnell (auf keinen fall langsamer als die AMD-Config)! Da Du kein Aufrüster zu sein scheinst, bietet es sich an da n komplettpaket zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld knapp ist und dir die Leistung noch ausreicht, bestünde noch die Möglichkeit, das oben erwähnte System Power Netzteil von BeQuiet zu bestellen und zu testen, ob er mit diesem wieder funktioniert.

Was deine Leistungsansprüche angeht, scheint wohl eine APU ein sinnvoller Kandidat zu sein. APUS sind CPUS, wo eine Grafikeinheit bereits integriert ist - natürlich langsamer als viele dezetierte Grafikkarten - aber mit der Hd 3650 könnten sie sicherlich konkurrieren.
Der Vorschlag von Giggi scheint da nicht schlecht. Das Nuc-Kit von Intel ist glaube ich nicht aufrüstbar und von der Preis-Leistung-Sache kenne ich mich mit diesen Mini-PCs nicht gut aus. Sicher lohnt erstmal ein Blick in individuelle Zusammenstellungen. Ich schau mir mal ein paar Benchmarks an. Natürlich wäre ein reines Ersatznetzteil auch eine Erwägung wert.

Wenn du sparen willst, könnte auch ein gebrauchter sinnvoll sein. Ich selbst stoße bald meine alte Mühle ab - und die ist nicht mehr viel wert. Aber das gehört jetzt nicht hier rein und will dies hier auch darum nicht weiter erörtern.

Ich würde an deiner Stelle zusehen, dass du möglichst viel vom alten Rechner weiternutzt.
Konkret ginge das bei der Festplatte, dem Gehäuse und eventuellen Laufwerken. Das sind bei einem Neukauf ca. 90-120€, die du dir sparst und stattdessen in Leistung investieren kannst.
Dann würde ich von den 400€ ein anständiges Netzteil, ein Mainboard + CPU und RAM, sowie eine SSD kaufen.
Crucial MX100 256GB
be quiet! System Power 7 300W
Bei der CPU kannst du eine AMD-APU oder einen Intel-i3 nehmen. Beide haben mehr Grafikleistung als deine alte Karte. Die APU hat je nach Modell noch ein gutes Stück mehr Leistung als die Grafik des i3, der i3 dafür etwas mehr CPU-Leistung und eine höhere Effizienz.
RAM ist abhängig von der Wahl der CPU, die AMDs nehmen gerne mehr RAM-Takt für ihre Grafikeinheit an, beim i3 reicht 1600er. Da die Grafikeinheiten sich am RAM bedienen und dieser nicht so teuer ist, würde ich 8 GB verbauen.

Zum Thema Aufrüstbarkeit (da compujack es bezüglich des NUC-Minirechners ansprach): Eine Grafikkarte dazu kaufen könntest du, wenn du doch mal etwas aufwändigeres spielen willst. (Für Gaming mit extra Grafik wäre der i3 viel schneller als die APU). Das geht bei dem Kleinen natürlich nicht. Bei der CPU sieht das anders aus. Bei AMD kommen für FM2+(der Sockel für die APUs) auch nur noch weitere APUs. Das ist absolut nichts, wofür sich ein Aufrüsten lohnen würde. Bei der Intel-Variante könntest du später einen gebrauchten i5 oder i7 kaufen, womit du ein ordentliches Leistungplus hättest. Ob das in vielen Jahren (der alte Rechner hielt ja auch recht lange) aber eine interessante Option sein wird, weiß man natürlich nicht. Für alles andere müsste dann später auch ein neues Board her und mit DDR4 vor der Tür wahrscheinlich auch neuer RAM.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Also....
Ans aufrüsten, bzw nur das Netzteil tauschen, dachte ich eigentlich nicht.
Die Teile sind ja nun alle schon etwas älter und ich denke auch nicht so super das man sie behalten sollte!?
Und wer weiss was als nächstes zickt... Hab dieses Jahr schon Drucker und Monitor neu kaufen müssen...
Mein DVD Brenner macht auch krach...

Die Festplatte möchte ich behalten, aber dachte mir ich hole noch eine als Erweiterunge dazu!?
Meine für Daten und eine SSD fürs System!? Geht das? Ist das sinnvoll?

Das Gehäuse ginge wohl noch, aber ich weiss nicht, ob ich mir alleine zusammenschrauben zutraue...
Mir wäre es lieber ich könnte ihn mir zusammengebaut liefern lassen.

Glaube der NUC Rechner sagt mir nicht so zu.

Auf jeden Fall hätte ich gerne eine solide Basis, die ich bei Bedarf aufrüsten kann...
Ich werde jetzt mal den Vorschlag von guggi4 genauer betrachten...

Kosten für diese Produkte - sofern du alle neu kaufen willst - rechne ich in die Grundausrüstung mal nicht ein, veranschlage dafür aber mal so weitere 150€ (Netzteil, Gehäuse, neue HDD, neues DVD-Laufwerk, WLAN-Karte)

Der Core i5 4460 ist eine gute Mittelklasse-CPU aus Intels Bestand - kann mit so ziemlich allen AMD FX-Prozessoren mithalten, die es derzeit gibt. Eine massive Steigerung zu deinem jetzigen System, die nicht nur im Schonwaschgang rechnen muss. Auch dieser Intel-Prozessor hat wie bei AMD eine integrierte Grafikeinheit, genannt HD 4600. Ein nachträgliches Grafikkartenupgrade von ca 150€ würde den REchner schon in einen Gamingrechner verwandeln, der einfachen bis mittleren Ansprüchen genügt. Der Kauf einer GPU ist natürlich optional und zeigt nur die Möglichkeit des Aufrüstens auf.

Kernausrüstung 300€:

Intel Core i5 4460 (4 Kerne a 3,2 GHZ) boxed 180€
Mainboard Gigabyte Sockel 1150 B85-Chip 50€
2 Stück kaufen für 8GB DDR3-1600-RAM für 60€

Zusätzliche Ausrüstung

Gehäuse muss für das vorgeschlagene Mainboard microATX unterstützten - ob das bei deinem der Fall ist, weiß ich nicht. Ein neues zweckmäßiges Gehäuse ist der http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_976433.html . Habe ich selbst frisch gekauf. Mäßige Qualität (Verkleidung ist wie dünneres Wellblech), aber trotzdem völlig ausreichend und kommt mit zahlreichen Montageschrauben für Laufwerke und Abstandhaltern daher. Kostenpunkt: ca. 30€

SSD ist was für gehobene Ansprüche, da sie vergleichsweise teuer sind zu herkömmlichen, mechanischen Datenträgern. Neue 1000GB-Platte (Sata3) kostet ca. 55€ - ab 95€ bekommst du eine SSD von Crucial mit nur 256GB Speicher, der dafür aber massiv schneller läuft.

Deine alten Laufwerke müssen Sata-Anschluss haben, sonst brauchst du neue.
Das Netzteil würde ich nicht mit 300W dimensionieren, falls du eine brauchbare Grafikkarte zum späteren Zeitpunkt nachrüsten willst, schaut es mit einem 300W-Modell eher ungünstig aus. Zumindest ein 400W-Netzteil sollte es schon sein. Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857816.html für nur 8€ Aufschlag gibts schon die 500W-Variante.

Wie bereits oben erwähnt, kostet das "Drumherum" nochmal so 150€ und du liegst dann mit Grundausrüstung bei ca 450€. Willst du dann noch von WindowsXP umsteigen (was dringend empfohlen ist) kostet dich eine neue Windows Version von Win7 oder 8 ca 90€. Macht zusammen dann 540€. Dafür hast du aber eine sehr potente Mittelklassen-CPU und eine gute Basis um evtl nochmal aufzurüsten - auch was eine dezidierte Grafikkarte anbelangt. Der AMD Kaveri A8-7600 für ca. 90€ kann nicht gegen den i5 "anstinken", der ist in einer anderen Liga in Sachen Prozessorleistung. Willst du spielen, brauchst du ohnehin eine extra Grafikkarte. Für den Alltagsgebrauch reicht auch die integrierte Intel HD-Grafik. Die Auswahl hier ist von mir bewusst auf CPU-Performance getrimmt. Ist dir der Endpreis zu hoch, kannst du ja den i5-4460 gegen einen i3-4160 (2x 3,6 GHZ 115€, nicht die T-Variante) austauschen, der immer noch mehr pepp als der AMD-Prozessor A8-7600 hat. - nichts gegen AMD, ich finde Intel derzeit nur deutlich attraktiver.

Es gibt auch günstige Windows 7 Versionen für ca 40€, welche häufig als Lizensen für Fertig-PCs gedacht waren. So richtig sicher war ich da nicht, man hört Gruselgeschichten, Microsoft sperre einem irgendwann den Schlüssel, obwohl der Verkauf per Eu-Gerichtsbeschluss erlaubt ist. Vielleicht alles Unfug, ich habe mir aber lieber eine 90€ Version zugelegt. Wichtig ist die 64-Bit-Betriebssystem-Variante zu kaufen, denn mit 32-Bit kannst du nicht mehr als 2GB Arbeitsspeicher pro Anwendung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du wirklich komplett alles neu haben willst, dann musst du dir nur im Klaren darüber sein, dass dann 400€ recht wenig sind. Wie gesagt, rein von der Leistung her das Beste für das Geld bekämst du, wenn du da, wo es geht, weiternutzt.

Was AMD und Intel angeht sehe ich es so wie compujack. Intel baut einfach aktuell die deutlich besseren CPUs. AMD hat bis auf den Preis leider keine Argumente. Da wir hier aber bei einem sehr günstigen Rechner sind, kann dieses eine Argument allerdings ausreichen.

Eine "solide Basis" wäre in dem Fall nur ein ordentliches Netzteil und ein gutes Gehäuse. Die APUs aus der Konfig von guggi4 sind wie bereits gesagt als solche Basis ungeeignet. Die APUs haben vergleichsweise wenig CPU-Leistung und die GPU-Leistung ist auch nur im Vergleich zu anderen integrierten GPUs besser, sie als "gut" zu bezeichnen wäre an richtigen halbwegs aktuellen Grafikkarten gemessen schon zu hoch gegriffen. Und das wird auch so bleiben. Auf dem FM2+ kommt nur noch die 8000er-Generation an APUs. Selbst wenn der Sprung da 20% betragen sollte (das ist schon sehr sehr hoch gegriffen, von 6000 zu 7000 war es viel weniger), dann ist das in diesem Low-End-Bereich nichts wo man als "Upgrade" Geld investiert um danach immer noch bei Low-End zu sein. Von daher muss dann (angenommen du rüstest so in vielleicht 2 Jahren auf) ein aktuelles Mainboard her und damit wahrscheinlich auch schon DDR4. Damit ist dann deine Basis, die du behalten kannst, auf Gehäuse und Netzteil, sowie Laufwerke und Festplatten reduziert. Das sind dann wieder fast genau die Komponenten, wo ich bereits vorgeschlagen hatte sie weiter zu verwenden.
Wie ebenfalls bereits gesagt, ist die Möglichkeit zum Aufrüsten bei einer Sockel-1150-Plattform etwas besser, weil es für diese bereits jetzt schon CPUs gibt, die eine hohe Mehrleistung haben, welche man dann später gebraucht erwerben könnte. Das wäre dann ein vergleichsweise günstiges aber starkes Upgrade. Diese Möglichkeit gäbe es auch bei AMDs AM3+-Sockel, allerdings haben die CPUs da keine integrierten GPUs. Nur auf ein paar Mainboards finden sich nicht besonders tolle onboard-GPUs, weshalb das ohne eine dedizierte Grafikkarte meiner Meinung nach nicht zu empfehlen ist.

Ich würde an deiner Stelle das vorgeschlagene amd Apu System nehmen. Da hast du viele neue Teile mit drin und für deine Einsatzzwecke die du beschrieben hast reicht das sowas von locker und liegt gut im Preis. Du musst dir halt im Klaren sein, dass dann nicht viel mit Cpu aufrüsten ist. Ein bisschen gaming mit stark reduzierten Details von aktuelleren Titeln ist da sogar auch drin.

Hier kannst du dich mal dazu einlesen:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/A10-7800-A8-7600-Test-Overview-1130711/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-test.2364/seite-8

Zuletzt bearbeitet:
Preisgünstig ist das AMD-Setup von Giggi auf jedenfall.

Wenn der Wunsch nach mehr Aufrüstbarkeit und dennoch kleinem Preis besteht, könnte man aber auch den Intel Sockel 1150 nehmen und einen Pentium G 3440 einsetzen. Low-Cost von Intel hat auch eine integrierte Grafik, die aber um massive 66% gegen die AMD-APU in Spielebenchmarks zurückliegt. Von der CPU-Leistung ähneln ich beide Prozessoren, Amd ist aber leicht im Vorteil - dafür kostet der auch nur 65€. Laufen wird das System erstmal und Surfen, Büro, Video sind mit drin. Spielen wird vermutlich dann aber kein Spaß^^.

Hier eine nette Seite für einen CPU-Vergleich. Dort kannst du deinen alt eingesessenen AMD64 X2 6000 direkt vergleichen. Es ist zwar nur auf Game-Performance bezogen, dennoch hat man hier ein Leistungsindikator und Vergleich. Die Tests werden mit separaten Grafikkarten durchgeführt und berücksichtigen die interne Grafikeinheit nicht. Einfach Link anklicken:

pentium-g3440-3,3ghz-vs-athlon64-x2DualCore 6000

pentium-g3440-3-3ghz-vs-apu-a8-7600-quad-core

core-i3-4160-3-6ghz-vs-apu-a8-7600-quad-core

core-i5-4460-3-2ghz-vs-apu-a8-7600-quad-core

Kannst dann nach belieben selbst vergleichen.

Denke aber deutlich aussagekräftigere Werte bezüglich der CPU-Leistung bieten z.bsp http://www.anandtech.com/bench/product/1256?vs=1270 . Spielbenchmarks lasten alle Kerne nicht immer aus und sind natürlich nur für Spielanwendungen interessant. Auf Anatech findest du selektierbare Prozessoren bei verschiedenen CPU-Benches im direkten Vergleich. Stell dir deine Prozessoren ein, und Vergleiche sie einfach untereinander. Dann bekommst du ein deutlicheres Bild. Tatsächlich hat Anatech auch die internen Grafikkerne gebencht - da sieht man auch deutlich die Schwäche der Intel HD im Pentium G gegenüber der AMD-APU.

Zuletzt bearbeitet:
Für das kleine Budget gibts auch noch eine Möglichkeit, Refurbished PCs - also PCs die bereits gebraucht wurden, aber Werksseitig überarbeitet und mit neuer Garantie und Betriebssystem versehen für kleines Geld angeboten werden!

Alternate hat da eine Menge Geräte:
https://www.alternate.de/PC-Notebook-Tablet/Gebrauchtware
Würde jetzt nicht den günstigsten nehmen, aber wenn Du einen i3/i5, am besten 2xxx Serie findest, der ist kaum langsamer als die aktuellen Geräte und deutlich günstiger!

Sonst, einen NUC habe ich neulich aufgebaut, das Betriebssystem aufspielen war der Horror, weil Win 7 von Stick ständig Fehlermeldungen raus gab wegen fehlendem DVD-Laufwerk und weil der NUC nur noch USB 3.0 hat!
Habe ich 3 Tage dran gesessen bis es fertig - zum Teil aber auch dem update-Wahnsinn geschuldet, der mittlerweile einfach nur noch unerträglich ist!

AMD würde ich auch die Finger von lassen, die etwas anspruchsvollere Grafik benötigst Du nicht, erkaufst Dir aber einen erhöhten Strombedarf mit all den Konsequenzen bei der notwendigen Kühlung!

Wenn o. g. refurbished-Gerät nicht in Frage kommt, würde ich einen neuen i5 MIT MARKENNETZTEIL nehmen - so wie schon vorgeschlagen......

Sonst, einen NUC habe ich neulich aufgebaut, das Betriebssystem aufspielen war der Horror, weil Win 7 von Stick ständig Fehlermeldungen raus gab wegen fehlendem DVD-Laufwerk und weil der NUC nur noch USB 3.0 hat!

Hat auf anhieb geklappt -> HP USB Disk Storage Format bzw. LinuxLive USB Creator mal versucht (Win 7 per ISO).
Ansonsten externes USB-Laufwerk ranhängen. Hab ich immer für den Notfall da ;) (Da man immer mehr zum USB tendiert)

Ansonsten würde ich auch deinem Vorschlag zustimmen

@Lars_SHG
https://www.computerbase.de/artikel...test.2364/seite-6#abschnitt_leistungsaufnahme
sorry, aber dein Verbrauchsargument kann ich nicht nachvollziehen. Der 45w 7600 außer bei blueray durchgehend sparsamer als ein Haswell i3 und du empfiehlst ihm einen "alten" Sandy Bridge. Bei der CPU Leistung nehmen sich der 7600 und der Haswell i3 nicht viel, nur Single-Thread Performance ist beim Intel deutlich besser. Die GPU des i3 sieht jedoch kein Land gegen den a8, von der HD2500 eines Sandy Bridge will ich gar nicht reden. Außerdem beim Spielen von alten Spielen: AMD Treiber > Intel Treiber.
Zusätzlich nutzt Photoshop jetzt auch Opencl.

Ich verstehe nicht, warum immer bei jeder Gelegenheit Intel empfohlen werden muss. Ja, sie haben zurzeit vor allem im High-End deutlich die Nase vorne, was jedoch nicht heißt, dass die AMD's nicht auch eine Nische füllen können.

Die APU passt genau in die Anforderungen des TE, nicht übermäßig CPU Leistung benötigt, gelegentlich alte Spiele, günstiger Preis.

Warum muss man da mit aller Gewalt einen Intel empfehlen?

Und dieses "in 2 Jahren aufrüsten" Argument lasse ich auch nicht gelten, der TE hatte seinen PC 7 Jahre lang und war noch immer zufrieden damit, glaubt ihr ernsthaft, ihm würde in 2 Jahren ein a8 bzw i3 nicht mehr ausreichen?

Der 45w 7600 außer bei blueray durchgehend sparsamer als ein Haswell i3 und du empfiehlst ihm einen "alten" Sandy Bridge.
mal auf den Preis geschaut? Die Empfehlungen haben doch gar nichts miteinander zu tun!?!
Entweder sehr günstig gebraucht - natürlich verbraucht der dann etwas mehr Energie, das spart er aber beim Einkaufspreis ein!
Und Intel gegen AMD - ich sehe beim TE schlicht keine Notwendigkeit für eine leistungsstärkere Grafik - daher auch keine Empfehlung für AMD! Spiele haben keine Relevanz!

Was er aber brauchen kann ist eine gute, günstige und leistungsstarke CPU und hier steht eben Intel immer vor AMD!

AMD würde ich auch die Finger von lassen, die etwas anspruchsvollere Grafik benötigst Du nicht, erkaufst Dir aber einen erhöhten Strombedarf mit all den Konsequenzen bei der notwendigen Kühlung!

Wo hat die hier empfohlene APU denn einen hohen Stromverbrauch? Das Teil hat 65W TDP und kann auf 45 begrenzt werden.
Hier mal ein paar benches, also groß gekühlt werden muss da nichts.
https://www.computerbase.de/artikel...test.2364/seite-6#abschnitt_leistungsaufnahme

Ich hab den TE so verstanden, das er für rund 400€ das Bestmögliche haben möchte (wenn schon neu, dann möglichst auch gut). Wenn er auf dezidiert GPU verzichtet und das Budget minimal noch streckt, kann er wirklich schon zu einem günstigen und sehr leistungsstarken Core i5 greifen . AMD hält hier nur die FX-Serie entgegen, die hat aber keine interne GPU. Ansonsten hat hier niemand irgendwas forciert, sondern nur Alternativen aufgezählt. Ist doch beides vertreten: AMD und INTEL.

Der TE muss sich dann entscheiden, was ihm zusagt.

Das mit dem Aufrüsten habe ich auch nur erörtert, weil der TE das Thema selbst angesprochen hatte und es hier schon recht knifflig ist.
Es sind aktuell Komponenten vorhanden, die weiterbenutzt werden könnten aber nicht sollen. Die Frage stellt sich, was man denn unter einer soliden Plattform mit Möglichkeit zum Aufrüsten versteht. Für meine Begriffe ist eine Plattform das Gespann aus Mainboard, CPU und RAM. Und da ist eben mit den APUs nicht viel Aufrüstpotential vorhanden. Wenn man eine Grafikkarte dazu steckt, dann hat man danach nur noch eine vergleichsweise überteuerte leistungsschwache CPU mit einer Grafikeinheit, welche nicht benutzt wird. Beim Intel hat man halt mehr Leistung und die Grafikeinheit gratis/gezwungenermaßen mit dabei. Dann kommt noch hinzu, dass eine Grafikkarte ja hauptsächlich zum Spielen dazu käme, wo der Intel der APU dann ja hoffnungslos überlegen ist.

Die Frage ist also, was der TE unter aufrüstbar versteht und wünscht. Ein System mit AMD-APU wäre kaum besser aufrüstbar als das, was er jetzt da zu stehen hat, aber wohl nicht weiter nutzen will. Mir persönlich fällt es daher etwas schwer zu erkennen, was denn genau gewünscht wird.

Für meine Begriffe ist übrigens das Beste für 400€ mit Aufrüstmöglichkeit einfach eine Intel-Plattform. Mit einem i3 z.B. und später eine 150€-Grafikkarte alá R9 270X hat man schon einen recht potenten Gaming-Rechner. Einen anderen Sinn hätte Aufrüsten ja eh nicht. Für Office reicht sowieso alles, was hier relevant ist so lange, dass bei einem potentiell nötigen Aufrüsten alle Teile so alt wären, dass der TE sie wie jetzt auch nicht mehr weiter verwenden wollen würde.

@TE:
Naja auch wenn die Teile alt sind funktionieren die meisten ja vermutlich noch und da du keine Probleme mit der Leistung hast würde ich auch erstmal nur das Netzteil austauschen (wenn hier wirklich das Problem liegt). Könntest du dir zufällig von einem Kumpel ein anderes Netzteil borgen um die Vermutung des kaputten Netzteils zu überprüfen?

Ein neues Netzteil könntest du sehr einfach in ein neues System übernehmen (falls doch noch etwas anderes kaputt gehen würde). Ein gutes und günstiges Netzteil wäre z.B.:
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html

Das Netzteil hat 5 Jahre Garantie und du könntest es problemslos in ein neues System übernehmen. Dann hättest du 350€ gespart und dein Rechner würde wieder funktionieren.

Zurück
Oben