Ersatz für 7 Jahren alten TV - 70-75 Zoll

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.231
Hallo,

wir suchen für das Gerät
https://geizhals.de/samsung-ue70ku6079-a1409241.html
einen Ersatz.
Das Teil hat knapp 7 Jahre auf dem Buckel und ja naja, er wird nicht jünger.

Nur der Markt ist ja irgendwie.. lohnt sich das überhaupt?
Ich finde da kaum Bewertungen und Tests bei GH.. sind Fernseher out oder habe ich was verpasst?

Bis 1,5k-Budget ist das Feld auch relativ "dünn".

Eigentlich brauchen wir nur Vesa, 4k, mehrere Stufen Dimming (für Abends), Sleeptimer... und das Bild sollte bei Sport, Film usw. ganz gut und flüssig ausschauen.

Was meint ihr.. behalten oder weg damit und wenn, welchen Ersatz würdet ihr nehmen?
Habe absolut keine Ahnung was die letzten Jahre so los war...

P.S.: Also es gibt diverse Lichtquellen tagsüber.. (rechts, links, hinten). Oled fällt dann wohl raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur 1,5K sein darf würde ich die Zollgröße nicht so hoch ansiedeln.
Länger sparen und einen schönen OLED 77 Zoll werfe ich mal in den Raum.

Oder ist der Samsung (auch unteres preissegment gewesen vor 8 Jahren) inzwischen defekt?
Würde einen funktionstüchtigen TV nicht ersetzen wenn das Geld knapp ist und an die Nachhaltigkeit denken.
 
nein, der ist nicht defekt.
Aber ich möchte natürlich ein altes, gutes Gerät nicht gegen etwas neues, aber schlechteres austauschen...
Natürlich kann man funktionstüchtige Geräte ersetzen.. wir schmeissen den alten TV ja nicht weg :-).
Ich tue mich etwas schwer 2k für ein Gerät auszugeben, wenn ich damals für 1,5k ein wirklich gutes Gerät bekommen habe. Eigentlich wird der Kram ja immer günstiger.

Wir sind mit der Wand bzw. Fenstern/Möbeln etwas begrenzt.. deswegen max. 70-75. 77 müsste ich abmessen.. letztlich: hat sich da überhaupt was großes getan, außer oled?
 
Naja, dein TV ist ein 70 Zoll UHD Einstiegsklasse TV, Samsungs niedrigste Modelreihe, viel schlechter geht es ja nicht wirklich. Wenn dann würde ich mich schon etwas verbessern wollen, der Hisense 75U7KQ wäre nehzu in allem deinem Tv überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
hat sich da überhaupt was großes getan, außer oled?
Naja, der Sprung von deinem gruseligen edge lid led dürfte riesig sein. OLED ist nicht nur eine kleine Neuerung.

Sebbl2k schrieb:
Ich tue mich etwas schwer 2k für ein Gerät auszugeben, wenn ich damals für 1,5k ein wirklich gutes Gerät bekommen habe. Eigentlich wird der Kram ja immer günstiger.
OLED und Micro Mini Led ist halt ne komplett andere Liga was die Bildqualität betrifft. Dein jetziger is aus der Reihe "Hauptsache groß", mit fragwürdiger Bildqualität und Technik. Wenn Du den Mehrpreis nicht ausgeben willst, dann würde ich einfach den jetzigen behalten. Besser wird es auch mit jetzigen Geräten in der Preisklasse nicht wirklich werden. Und ich muss dir leider widersprechen, ein gutes Gerät war das auch vor 7 Jahren nicht, aber halt groß und für die Größe günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
ja gut, das Gerät hat keine störenden Lichthöfe, der Schwarzwert ist ziemlich gut.. bei OLED natürlich besser.
Das Teil lässt sich auch bei diversem Lichteinfall (Ost, West, Süd und Nord..) relativ gut betrachten (sofern Helligkeit auf maximum).
Es gibt vier Helligkeitsstufen und wir brauchen davon drei regelmäßig.
Die Software ist relativ schnell.. wobei wir meistens ohnehin den FireTV nutzen.
Für Sound haben wir eine Bar...
Bei Sport könnte man gelegentlich schon ein "schnelleres" Bild haben. Aber das ist auch in Ordnung...
schlecht ist er nicht.. bzw. für unsere Ansprüche.
Der "günstige" 40" Zoll für das Schlafzimmer gefällt uns bei weitem nicht so wie dieses Gerät.
Und auch bei besuchen im MM oder so hat uns noch nichts wirklich angefixt.. es geht schlicht um das Alter, was uns früher oder später auf die Füße fallen wird.
Und ja, wir brauchen die Größe, da wir relativ weit weg sitzen..
Hisense kaufe ich (noch) nicht.
Ist Mini Led = Micro Led? Da ist die Auswahl ab 70" eher ganz schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
es geht schlicht um das Alter, was uns früher oder später auf die Füße fallen wird.
Warum? Der kann noch 10 Jahre oder länger halten. Wenn Du zufrieden bist dann nutze ihn bis er kaputt geht und kauf dann was aktuelles. Wenn die Software nicht mehr das tut was sie soll dann halt nen FireTV, Shield oder Apple TV dran hängen.

7 Jahre sagt ja auch erst mal nicht viel aus. Kommt auch auf die Betriebsstunden an. Mein Sony A1 65" hat in 5 Jahren über 11.000 Stunden auf der Uhr und zeigt keine Schwächen.

Und ja, wie Du selber schon bemerkt hast, der Markt is ziemlich gesättigt und wenig innovativ. Auch bei Diagonalen >65" sind selbst die Premium Geräte in bezahlbaren Regionen angelangt.
 
@Brudertuck
" ziemlich gesättigt und wenig innovativ. "

gibs denn da jetzt irgendwie total geile brillen oder beamer, die den klassischen tv ersetzen?
ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht.. beamer oder brillenfreund war ich bisher - noch - nicht.

vielleicht habe ich mittlerweile gute 100zoll für 1,5k erwartet, anstatt dies hier :-).
aber das scheint vermutlich den logistischen aufwand zu sprengen (nicht mehr kfz-tauglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger die Autos als eher die Größe der Wohnzimmer. Die meist verkaufte Größe ist 55“. Dementsprechend haben die den günstigsten Durchschnittspreis pro Zoll. Bei 65“ bist schon bei 20% Aufpreis.

Früher hieß es beim neuen TV immer: „Größer!“. Das Limit wurde bei den meisten wohl erreicht was mit der Wohnsituation zu tun hat. Nicht ohne Grund hat man damit angefangen OLED mit um die 40“ zu bauen.

Größer 100“… wo soll denn da die Masse herkommen um das günstig zu machen? Bei einem echten zusätzliches Heimkino geht das meist in die Enthusiasten Schiene. Und da will man wirklich gutes Bild und zahlt auch dafür.

Und was innovative Features betrifft, 8k braucht niemand und treibt nur Produktionskosten und Stromverbrauch hoch. VRR ist für Kosnoleros spannend, die aber heutzutage meistens auf ordentlichen Monitoren spielen… nicht mehr viel los in der TV Welt. Brillen waren in der 3D Ära schon nicht der bringer. Die brauch ich nicht mehr.
 
Zurück
Oben