Samsung TV 70-75 Zoll 4K Kaufempfehlung

Blutwors

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
620
Hallo zusammen.

mich bin auf der Suche meinen 55 Zoll Samsung Full HD TV gegen was größeres mit besserer Auflösung zu ersetzen.

Prinzipiell wird nicht darauf gezockt, sondern eher nur TV geschaut. (PlayStation 4 ist vorhanden, aber verstaubt eher)

Anforderungen sind:
  • 70-75 zoll
  • 4K
  • keine Schlierenbildung/Bildverwischung (bei einem PC Display würde ich es mit hoher Herzzahl erklären)
  • Samsung sollte es sein, da mir die Farben da sehr gut gefallen. Allerdings lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)
  • Preis bis 1000€

hat vielleicht jemand direkt eine Kaufempfehlung mit Begründung parat ?

Mein aktueller Favorit ist folgender:
Samsung RU7179 189 cm (75 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart TV) [Modelljahr 2019] https://www.amazon.de/dp/B07PJLVLW5/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4WsWEb07PSTSZ

Allerdings habe ich irgendwie das Problem, eine Herzzahl bzw. Einen Indikator zur Bildwiederholungsrate zu finden.

vielen Dank im Voraus für die wie immer tadellose Unterstützung ;)
 
Die ganze Serie hat ein 50Hz Panel. Interpoliert sind es 1.400.
Da du ja scheinbar keine Blu-Rays schaust, sollte der für das normale TV ausreichen.
 
Das ist unterste Einsteigerklasse. Das Display ist nicht besonders gut. Schwarze Flächen haben Lichthöfe.
Entweder kleineres, besseres Gerät kaufen oder mehr Geld ausgeben.
Jed größer der Bildschirm, desto mehr fallen Darstellungsfehler auf.
 
Unter einem Display ala q70 würde ich nicht anfangen. Der hat dann 100hz nativ und FALD. Aber natürlich passt der nicht mal ansatzweise ins budget. Du kuckst keine streamingdienste ala prime video oder Netflix etc? Weil dann reicht auch ein billigerer TV. Was dir dann aber mehr als full hd bringt, erschließt sich mir nicht so ganz, wird ja dann nur hochgerechnet.
 
Ups, sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Unter „normalem TV“ verstehe ich selbstverständlich Netflix, sky, Prime etc :) Ich bin jetzt unterbewusst davon ausgegangen, dass das zum absoluten Standard gehört.

aktuell besitze ich diesen TV hier:
Samsung UE55F6510 138 cm (55 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 400Hz CMR, DVB-T/C/S, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung)

ich hätte einfach gerne was schärferes/größeres.

die Bildqualität meines aktuellen überzeugt mich ansonsten auch zufriedenstellend ;)

Vielleicht bin ich auch nichts "gutes" gewohnt, dass kann schon gut möglich sein.

Sapphire Fan schrieb:
Unter einem Display ala q70 würde ich nicht anfangen. Der hat dann 100hz nativ und FALD.

sorry, ich muss mal fragen, auf was ich wenn ich nach einem solchen display suchen "sollte" achten muss (bei der suche) und erkläre mir bitte "FALD". Ich weiß man kann alles googlen, aber googled man auch die News seiner Kollegen beim Stammtisch in der Kneipe? ;)
 
Full Array Local Dimming = LED sind über die ganze Displyfläche verteilt und beleuchten das Bild von hinten. Ja nach Bildhelligkeit kann jede LED kann gedimmt werden. Damit werden Lichthöfe vermieden. Im Gegensatz zu Beleuchtung von der Seite (Edge-Dimming).
 
Ist sowas gut zu erkennen, wenn man abends im Halbschlaf auf dem Sofa sitzt?

Spaß beiseite, aber wie kann ich schauen, was für mich „ausreichend“ wäre?

mich könnte mir eben vorstellen, dass ich das Potential eines q70 Displays vermutlich nicht ausreizen würde.
 
Gehe in den Technikmarkt deiner Wahl und Schau dir die TV an.
4K ist immer mehr im kommen. Bluray sieht wirklich gut aus. Insbesondere bei dunklen Szenen im Film (z.B. Nachts) kann man gut den Unterschied festmachen.
Ansonsten sind die Q80/oder Q90 zu empfehlen. Das Q70 ist die Einsteigsklasse - nicht immer optimal. Besser etwas in der mittleren Qualitätstufe kaufen, also das Q80. Das Q90 wäre mir auch zu teuer.
 
Wie weit sitzt du denn entfernt?
 
Ich sitze etwa 3,5-4m weg
Ergänzung ()

Wo Kann man das online, sowie im Markt erkennen welches Display verbaut ist ?

meinen Verkäufer braucht man nun wirklich nicht fragen. Ich erinnere mich daran, als ich einen nach dem Input-Lag meines Sony TVs fürs Gaming gefragt Habe... er schaute mich nur ganz verwirrt an
 
Naja, kein Verkäufer weiß alles 😏
Naja, FALD TVs starten in der Größe ab ca 2k Euro. Entweder budget erhöhen oder du kriegst eh nur edge led. Ich habe meinen 55er oled für knapp über 1000 Euro gekauft. Kleiner, aber Bildqualität ist halt super. Sitze ca 3,4m entfernt. Nachdem eh das meiste max full hd ist, finde ich es ok.
 
Ganz ehrlich, für das Budget was du schreibst ist dein geposteter Samsung spitze.
Ich hab den Samsung MU6179 und mein Vater hat den RU7179 nur mit 58“ und das Bild ist spitze.

Wenn Du mit deinem TV Happy bist, wirste das auch mit dem wieder werden.

Ich seh auf 4m keine schwarzen Flecken oder sonstiges. Beim ersten Modell wohlgemerkt hatte ich störendes Clouding links am Rand, Samsung angerufen, paar Tage später kam ein Techniker und hat mir das Panel vor Ort getauscht. Der Service ist halt auch super.

Sicher gibts mit QLED, OLED besseres Bild, aber für den Preis kaufst dir halt 3x normale 75“ 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
TURO schrieb:
Ganz ehrlich, für das Budget was du schreibst ist dein geposteter Samsung spitze.
Ich hab den Samsung MU6179 und mein Vater hat den RU7179 nur mit 58“ und das Bild ist spitze.

Wenn Du mit deinem TV Happy bist, wirste das auch dem wieder werden.

Ich seh auf 4m keine schwarzen Flecken oder sonstiges. Beim ersten Modell wohlgemerkt hatte ich störendes Clouding links am Rand, Samsung angerufen, paar Tage später kam ein Techniker und hat mir das Panel vor Ort getauscht. Der Service ist halt auch super.
Sicher gibts mit QLED, OLED besseres Bild, aber für den Preis kaufst dir halt 3x normale 75“ 😅

Samsung RU7179
meinste den?
Wie habt ihr die Bildqualität mal "getestet"? Oder sagt ihr einfach: uns gefällt, was wir sehen, und wir testen nicht speziell?

Ich dachte mir halt auch: nen 75 Zoll 4K TV für unter 1000€? wow, das ist mal ein guter Preis.

Aber ich frage gerne mal hier nach, ob vielleicht jemand sagt: Okay, günstig stimmt, dafür aber auch schlecht ;D

und wie gesagt, ich habe ja oben meinen aktuellen TV gepostet. Mit dem sind wir auch sehr zufrieden. aber größer könnte es durchaus sein.

Kann mir jemand sagen, inwiefern sich das Bild von unserem 55er zum neuen (beispiel: Samsung RU7179 ) verändert wird? außer dass es schärfer und größer wird?
wie gesagt: geschaut wird überwiegend Prime und netflix
 
Wie willst denn sowas testen? Jeder hat ein anderes empfinden von einem guten Bild.

ich hab 5000 Videos angeschaut, von Xbox zu PS4 und PC Quellmaterial eingespielt, 200 verschiedene Testbilder angesehen um korrekte schwarzwerte und weisstöne zu erhalten, hab den Eizo Monitortest genutzt und am Ende die Farben nach meinen Wünschen eingestellt.

Kann Dir nur sagen, dass jeder, der bei mir war bisher überwältigt war von Bild und Farben. Und jeder meinte das is ein Wahnsinnig gutes Bild.

Aber niemand von denen hat einen OLED daheim ;-) und mit Sicherheit nimmt sich niemand die Zeit wie ich, Farben und Einstellungen des TVs durchzutesten.

Mein Bild ist ziemlich natürlich, aber gesättigt eingestellt. Mein Vater bevorzugt knallige, eigentlich schon übersättigte Farben, da kann ich garnicht hinsehen 😂 so hat halt jeder anderes Empfinden.

will sagen, würde mich wundern, wenn du nicht mit dem Bild zufrieden sein solltest.
 

Anhänge

  • 17115290-495E-462B-88A7-E4A0A85F43BA.jpeg
    17115290-495E-462B-88A7-E4A0A85F43BA.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 278
  • 81E8456C-527A-49CA-A05F-2889E0B7F58B.jpeg
    81E8456C-527A-49CA-A05F-2889E0B7F58B.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 258
  • 69AF9B45-E1EB-4BB9-A118-C45C4D9294BA.jpeg
    69AF9B45-E1EB-4BB9-A118-C45C4D9294BA.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 268
  • 0F194199-7416-47BD-A509-7BF5D03EBD59.jpeg
    0F194199-7416-47BD-A509-7BF5D03EBD59.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 269
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
Also deine kaufempfehlung würde allein vom Preis-leistungsverhältnis zum RU7179 gehen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Hat da noch jemand ne Meinung zu?

Ich möchte eben nicht mehr als 1000€ ausgeben, und entsprechend eben das "Meiste" rausholen ;)

Wie gesagt: bin offen für Eure Einwände/Zusprüche
 
Könnte mir ggf. nochmal jemand den Unterschied zwischen folgenden zwei TVs erläutern?:

https://geizhals.de/samsung-gu75tu7079-a2258598.html

Und

https://geizhals.de/samsung-ue75ru7179-a2013288.html


wie ich gesehen habe, hat der GU75... nur 2 HDMI Anschlüsse, dafür bei der PQI (wohl eine Samsung-hauseigener Bildqualitätsindex) 600 „Punkte?“ mehr.

kann sonst noch was dazu gesagt werden ?

Ich denke einer dieser beiden wird es werden, wenn niemand ein anderes Modell mit guter Erklärung/Begründung aus dem Ärmel zieht ;)
 
Also liebe Leute.

Es ist folgender TV geworden:

https://www.sony.de/electronics/sup...s-lcd-tvs-android-/kd-65xg8599/specifications

Ich habe mich doch vor Ort ganz klar für einen Sony entschieden.
Diesen habe ich für 999€ bekommen, und dazu gabs einen 120€ Einkaufsgutschein, den man als Technikversierter wohl immer brauchen kann ;D

Ein 75 Zoll Samsung TV kann man auch für 999€ bekommen, jedoch hat dieser dann kein 100Hz Panel, und bei weitem nicht so gute Farben wie der oben besagte Sony.

Morgen wird er aufgehängt und dann gibts nochmal Berichte ;)
 
Also das Bild vom Sony ist absolut TOP!

Schöne natürliche Farben, kein Verwischen des Bildes dank des 100Hz Panels und die 4K Auflösung... was soll ich sagen'?

Ein Traum!

Jetzt ist eher für 4k Streaming die 50Mbit Leitung das Problem ;D
 
Zurück
Oben