Ersatz für 8800 GTS bei vorhandener 260er und 460 für 3. PC

Headb@nger71

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
769
PC 3 - ASUS P5K mit 8800 GTS
PC 2 - ASUS P5Q mit 260 GTX
PC 1 - ASUS P8P67 mit 460 OC

die 8800 GTS macht gerne BSOD - kann natürlich auch am Board liegen.
BSOD meldet aber NVxx Fehler.

Nun sollte PC 3 die Graka von 2 und 2 von 1 beerben.

Hatte an noch eine 460er gedacht oder gönne mir eine 560er Asus TI, Gigabyte OC oder
http://www.amazon.de/MSI-N560GTX-Ti...R8AI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1321245731&sr=8-3

habe bei MF bemerkt das viele User mit der Gigabyte OC keine guten Erfahrungen gemacht haben:
http://www.mindfactory.de/product_i...i-OC-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html#reviews

Empfehlung eurer seits?

Bin sonst mit meiner 460er sehr zufrieden...
will keine größeren Stromverbaucher und auch keine lauteren Lüftergeräusche als bei meiner jetzigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau die 8800er mal 10 Minuten bei 200°C in den Ofen, hilft Wunder!
 
Wieso nicht bei 200°? Da wird der Lötzinn doch erst richtig wach.

@topic:
einmal backen ist es immer wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal ne Mail geschrieben,

Wenn du dir eine starke graka kaufen möchtest,mit der 570er windforce von gigabyte bin ich sehr zufrieden.

Glaube es waren "nur" die ersten Versionen der Karte so besch...eiden. Was damals irgendwas im Bios versaut.
Hatte noch keinen Absturz mit der Karte den ich nicht selber herbeigeführt habe,konnte sogar leicht undervolten.

Gruß Draught
 
freyny80 schrieb:
Auf keinen Fall bei 200 Grad !

Würde 30 Minuten bei 110 Grad vorschlagen (mit Vorheizen)...
Kühler vorher demontieren und Wärmeleitpaste abmachen.

Nach der Aktion neue WLP rauf.


Türlich dafür Kühler runter und alles blank putzen.
Hab bisher ne 640MB 8800GTS und ne 8800GTX mit dieser Methode gerettet.
Bei 200°C wird auch noch kein Lötzinn "flüssig", es geht eher darum,
dass dieser sich etwas ausdehnt und so evtl. Mikrorisse wieder schließt.
Vorheizen, Umluft 200°C und dann 10 Minuten rein...!
 
Also 200°C sind wirklich ziemlich heftig, dass sollte man(n) erst machen, wenn auf dem Weg bis 200°C nichts passiert ist.

Und @Doc Foster: die 6870, die fast genauso schnell wie einer 560 Ti ist, zeigst du mir mal bitte ;)
 
200 °C sind schon eine ganze menge ...wenn die graka arg rumspinnt, kann man es ja versuchen, ansonsten würde ich eher länger, aber mit niedrigerer temperatur, backen.
 
Naja gut, das soll jeder machen wie er will....
Und die HD6870 ist maximal 5% langsamer, kostet aber fast 25% weniger...
(Bei The Witcher mit SSAA isse sogar 14% schneller ;) )
 
Für's backen gibt es doch auch ein extra Thema hier. Da ist sogar eine Umfrage dabei, wann die Karte wieder funktioniert hat. 44% bis 130°C (!!) zusätzliche 24% bis 160°C und lediglich 10% bei 200-250°C !
Ich denke das sagt alles, viel hilft nicht immer viel ;)

Naja und die maximal 5% langsamer sind mindestens 5 und maximal 20. Und da lasse ich mal die gute Taktbarkeit des GF114 außen vor, da kommt man nämlich ganz schnell in Regionen der 570 ;)

p.S. ich habe selber eine 9800GX2 gebacken und das bei 150°C. Die Bildfehler waren weg, nur leider hatte ich nach 35s überhaupt kein Bild mehr :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (ledier kann glaub ich keiner lesen :D)
Selbst die hauseigenen Tests belegen, dass die 6870 kaum langsamer ist als die 560 Ti, verstehe sowieso nicht warum die 560Ti bei so einer beachtlichen Preisdifferenz so oft bevorzugt wird.

Würde also auch zu einer 6870 raten. Oder wie meine Vorredner, erst backen :-)
 
weil es eine nV ist *flame*

(sagt einer, der mit 2 4870ern pech hatte und mit 460 keine probs hat.)
 
Hm, also ich würde ihn nicht von einer 560 Ti überzeugen wollen, wenn er sich für eine 6870 entschieden hätte und andersrum genauso wenig!
Die Mehrleistung ist da (auch laut CB Test, müsst euch nur mal die richtigen Spiele/Settings ansehen), dass die keine 30-50€ wert ist, sollte allerdings jedem klar sein ;)

NV hin NV her, jeder bekommt das, was er will. Da er anscheinend nur nVidia's hat(te), ist es verständlich, warum er auch wieder eine möchte.

p.S. Neeeein, ich bin kein Fanboy und nur vor 5 Monaten durch Zufall billig an die Ti gekommen ;)
 
fahrlässig den leuten zu raten, ihre grafikkarten bei 200 °C zu "backen"...kann ganz schnell in die hose gehen...
 
Kaputt ist sie doch eh....?!
Wie gesagt, bei mir hat's 2 von 2x geklappt...
Wie er's letztendlich macht, soll der TE doch selbst entscheiden!
 
Wo ist denn das Problem langsam anzufangen? Ich verweise dich einfach nochmal auf das entsprechende Thema und auf die Temperaturen der 600 Nutzer (Ja, deinen Erfahrungsbericht habe ich auch gelesen).

Deine Karten hätten auch bei 130°C wieder laufen können, aber genauso gut bei 205°C über den Jordan gehen können. Bei dir hat es halt einfach "hingehauen", dennoch würde ich keinem Nutzer raten sofort 200°C anzulegen!

So ein geplatzter Kondensator auf der Karte hat zwar was, aber funktionieren wird sie dann ganz sicher nie wieder (...ohne weiteres) ;)
 
@ Draught:
die saugt aber nett Strom aus der Dose ;)

Backen kann ich versuchen...

aber was ist den nun mit einer neuen Karte?
Welche darf es sein?
Bin auch kein Fanboy - ABER: Bisher hatte ich nicht die beste Erfahrung mit ATI.
Zu der Zeit (damals vor 6 - 8 Jahren waren halt die Karten von ATI gut bewertet, aber noch lange nicht die guten Lüfter auf der Karte wie häufig heute der Fall.
Hatte mal eine 9600er mit einem Artic Cooler gemopft.
Die 9800er ist gestorben. Davor war auch noch ein Modell... kram aber nicht mehr weiter ;)
Zurück zum Thema.
HD 6870 wäre trotzdem eine Überlegung wert.
Die 460er OC die ich habe kostet immer noch fast das gleiche was die 560er kostet.
Die 570er lutscht mit zu viel Strom.
Was ist mit den Probleme von den die User bezüglich der 560er berichten?
Ein Gigabyte Problem? Asus besser? Oder MSI nehmen?
 
Zurück
Oben