Ersatz für alte 8800GT

dio22

Newbie
Hallo,

Leider ist mir heute meine Grafikkarte kaputtgegangen (Elitegroup 8800GT). Kriege nur noch Streifen und andere Muster angezeigt.
Suche deswegen nach einer Alternative zur 8800GT. Leistungstechnisch brauche ich nichts schnelleres, wichtig wäre nur dass sie passiv gekühlt bzw. sehr sehr leise ist. Hätte jemand einen preisgünstigen Vorschlag?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße
Martin

Du könntest mal die 8800 GT in den BAckofen schieben.

Ansonsten schau doch mal nach einer HD 5670/5770 oder HD 6770!

Habe erst zwei 8800er wieder gesund gebacken.
200°C Umluft bei 10 Minuten ;)

Ich hab meine 8800GT damals gegen eine Radeon 5750 (6750) ersetzt. Ich habe den Schritt bis jetzt nicht bereut :-)

200° 10 minuten, keine agst danach geht sie wieder;)
Umluft und davor das plastik und den kühler entfernen! Wenn mögl auch die slotblende
stinkt zwar wie sau aber hast ca . 50€ gespart.

Vielen Dank für die super schnellen Antworten! :)

Also die Idee mit dem Backofen klingt lustig, hoffe nur dass ich ihn dabei nicht beschädige ;-/

Sollte ich die Heatpipes dabei entfernen, oder einfach komplett reinstecken?
(Handelt sich um diese Karte hier

ja mein gott wieso sollte denn das risiko größer sein? hautsache ist, glaube ich, dass sich die lötstellen leicht verflüssigen und nachher wieder aushärten sollen. Aber ich weiß nicht, da ist es denke ich egal ob 120° oder 200°. Und ein zweites mal wird er sie nicht backen wegen dem gestank:D Naja aber machs einfach nur dann passt das nimm einen mittelwert der temperatur:D

nein das hat nichts mit verflüssigen zu tun. es geht nur darum, dass sich das material durch die hitze dehnt und wieder zusammenzieht. die komponenten sind aber nicht unendlich hitzeresistent. daher auch die großen kühler auf den karten ;)

und bei 120 °C hält sich auch der gestank noch in grenzen, da da noch nix schmort :D

Bei 200°C schmort noch lange nichts, da wird auch nichts flüssig! Durch die Erhitzung werden Metalle eben etwas ausgedehnt und bei mir war's bisher 100% Erfolgsquote :)
120°C lächerlich, die hat die Karte ja fast im Betrieb!

Ohne es mit Fakten belegen zu können, wollte ich ich nicht die Sauerrei entfernen müssen, wenn sich 1-5 Kondensatoren ins Jenseits verabschiedet haben. :)

Erst mal backen und dann sehen wir weiter.

Ihr könnt euch ja auf 150°C einigen...

Der Kühler muss komplett entfernt und die Chips von Wärmeleitpaste/kleber gereinigt werden. Am Besten auch alle Aufkleber und lösbaren Plastikteile abbauen.

Dann das Teil wie beschrieben in den Backofen. Danach auskühlen lassen und mit frischer Wärmeleitpaste versehn, den Kühler wieder draufbauen. Um den Gestank in Grenzen zu halten und auf allgemeine Sauberkeit zu achten, sollte man die Karte in Alufolie einpacken.

Viel Erfolg!

Genug gefeilscht Leute. Lasst ihn bitte erst mal backen, falls er das tun mag. (Ich weiß, ich war beteiligt)

Also erstmal ein dickes Danke an euch alle hier!

Habe sie bei ~130°C etwa 20 Minuten lang gebacken.
Es stinkt ein wenig, aber dank geöffnetem Fenster sollte es sich in Grenzen halten.

Soeben die Karte eingebaut und siehe da - sie läuft !!
Also nochmal Dankeschön an euch! Hoffe sie läuft diesmal wieder 3 Jahre :)

Grüße
Martin

Zurück
Oben