Ersatz für alten Forerunner 225 gesucht

larska

Captain
Liebe Community,

mein Forerunner 225 hat mittlerweile stolze 12 Jahre auf dem Buckel und läuft trotzdem noch ganz ok. Ich denke nur, es wird langsam mal Zeit über einen Nachfolger nachzudenken.
Ich nutze die Uhr zum Laufen, Wandern und als Alltagsuhr.
Ich habe jetzt die 165 Music ins Auge gefasst. Hat jemand dazu Erfahrungen?

besten Dank!

Ich kann die 165 Music empfehlen, bin sehr zufrieden. Habe sie mir gekauft, weil sie mehrere Buttons hat und man nicht alles per Touch machen muss. Das Display ist super, ruckelt aber beim Scrollen, keine Ahnung ob das bei höheren Modellen auch ist, stört mich aber nicht. Display ist aber wesentlich besser als bei der 225. Laufzeit ist super, Funktionen top, jedenfalls bei Schwimmen/Laufen/Radfahren.

Unterschiede zu höheren Modellen (oft Marketing blabla)
"Nur" gerhärtetes Mineralglas statt Cornig - ist egal, habe trotz dauerhaften tragen und viel Arbeiten bisher keinen einzigen Kratzer und ich bin einigmale irgendwo geschrabt :)

Kein Multi-GNSS: Ist aber nur Marketing, bei der 165 heisst das nur anders: Satelitten -> "Alle Systeme" ist quasi dasselbe und sehr genau, selbst im dichten tiefen Wald :)

Nicht verbaut ist ein Gyroskop meine ich, keine Ahnung wo da die Vorteile liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Also ich habe mich damals für ne Fenix 7X entschieden. Bin sehr Happy, enorme Akkulaufzeit auch die integrierte Taschenlampe nutze ich sehr oft.
Zudem mag ich das Oldshool MIP Display was unter jeder Bedingung ablesbar ist. Ich mögchte hier an sich kein OLED oder ähnliches.

• Gefällt mir
Ich habe die Forerunner 255 und mich damals sogar aktiv gegen die 265 entschieden, weil das OLED Display und die Entspiegelung bei den günstigen Uhren echt richtig schlecht ist. Bei starker Sonnenstrahlung und mit Sonnenbrille quasi unlesbar, mit der alten Displaytechnologie der 255 wird es besser lesbar je heller es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und Sahit
Precide schrieb:
ch habe die Forerunner 255
von der hatte ich auch gelesen, klingt auch interessant, leider ist die nirgends für einen akzeptablen Preis verfügbar...
Precide schrieb:
weil das OLED Display und die Entspiegelung bei den günstigen Uhren echt richtig schlecht ist. Bei starker Sonnenstrahlung und mit Sonnenbrille quasi unlesbar
@Kristatos was kannst du dazu sagen? Ist in Zukunft bei neueren Modellen da Besserung zu erwarten?

Ich bin übrigens überrascht, dass meine Forerunner 225 nach über 10 Jahren überhaupt noch anständig funktioniert, der Akku hält sogar im normalen Modus noch gut eine Woche...

larska schrieb:
@Kristatos was kannst du dazu sagen? Ist in Zukunft bei neueren Modellen da Besserung zu erwarten?
Es gibt nen Grund warum es die Fenix 8 immer noch mit MIP Display gibt. Ich hoffe das Garmin das so beibehält. Aber das weis wohl nur Garmin. OLED etc. hat immer die gleichen Probleme.

Preise für die Gaming MIP Uhren sind halt wirklich gesalzen...

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
ist evtl. bald ein Update des 165 geplant? Dann würde ich evtl. noch warten, da mein 225 ja noch irgendwie klappt...
Auf der anderen Seite habe ich hier ein Angebot für ca. 215€ für die Music-Version...
Oder würdet ihr lieber direkt bei garmin bestellen?

Precide schrieb:
Ich habe die Forerunner 255 und mich damals sogar aktiv gegen die 265 entschieden, weil das OLED Display und die Entspiegelung bei den günstigen Uhren echt richtig schlecht ist. Bei starker Sonnenstrahlung und mit Sonnenbrille quasi unlesbar, mit der alten Displaytechnologie der 255 wird es besser lesbar je heller es ist.
Da gibts eigentlich überhaupt keine Probleme (mehr). Ich habe bis vor einem Jahr noch eine Fenix 3 benutzt, im Anschluß dann FR 265 und jetzt 970 und Epix 2 Pro mit AMOLED. Mit letzterer habe ich mich aktiv gegen MIPS entschieden - ursprünglich hatte ich die Fenix 7 im Auge.

@larska
Was möchtest du denn ausgeben? Hast du den entsprechenden Musikanbieter, um die Music-Version nutzen zu können? Was meinst du mit "Update des 165"?

• Gefällt mir
larska schrieb:
du meinst diese: https://www.garmin.com/de-DE/p/1389491/pn/010-02906-11/#specs
das ist natürlich preislich auf jeden Fall eine andere Liga...
Ja hab ich ja auch gesagt.... Preislich gesalzen. Ich habe für meine Fenix 7 ~400€ gezahlt.
Wenn du bereit bist etwas mehr zu berappen https://www.mydealz.de/deals/garmin-fenix-7-pro-saphire-solar-47mm-schwarzcarbongrau-2776046

Preis ist gut, die Pro hat nochmal den wesentlich besseren Herzfrequenz-Sensor. Zudem hat die Saphier auch eine Titan Lünette.

Ich wollte ursprünglich auch nur ~200€ ausgeben ich hab die Anschaffung der Fenix 7X nie bereut. Akku ist heftig. 5 Tage Alpenwanderung jeden Tag ~6h Tracking mit GPS --> ich musste nicht 1x Laden.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Preis ist gut, die Pro hat nochmal den wesentlich besseren Herzfrequenz-Sensor. Zudem hat die Saphier auch eine Titan Lünette.
Und natürlich Sphirglas, das ist auch eine Super Sache und 100€ teurer, als die Modelle ohne Saphire ;)

larska schrieb:
Ich habe die Helligkeit während des Trainings auf Maximum eingestellt (geht automatisch beim Start). Mag sein, dass ein MIP Display in der prallen Sonne lesbarer ist, aber dafür nicht bei normalen Lichtverhältnissen und schon garnicht wenn es dunkler ist. Man muss halt überlegen, was wichtiger ist bzw. wann man es mehr braucht.

• Gefällt mir
Kristatos schrieb:
Mag sein, dass ein MIP Display in der prallen Sonne lesbarer ist, aber dafür nicht bei normalen Lichtverhältnissen und schon garnicht wenn es dunkler ist.
Wie kommst denn da drauf? Die MIP Displays haben auch ne Beleuchtung. Aber ja am Ende kommts auf den Anwendungszweck an.

Ich würde sagen MIP: Mehr fokus auf richtiges Outdoor, lange mehr Tages Touren eventuell ohne die Möglichkeit zu Laden (Solar geht nur mit MIP) viel Sonneneinstrahlung etc.

Ne reine Laufuhr kann man auch mit LED nehmen und dann ist halt währen der Aktivität das Display prall beleuchte was halt wirklich auf die Akkulaufzeit geht.

• Gefällt mir
Frightener schrieb:
Was möchtest du denn ausgeben?
zwischen 200 und 300 € ist schon ok. Die Fenix ist natürlich krass, aber natürlich auch deutlich teurer und auch größer und schwerer...
Frightener schrieb:
Hast du den entsprechenden Musikanbieter, um die Music-Version
das nicht, aber ich fände das W-Lan ganz praktisch, da ich nicht immer das Smartphone an habe und dann die Aktivitäten von alleine zu connect hochgeladen werden...
das ist mir den kleinen Aufpreis wert...
Frightener schrieb:
Was meinst du mit "Update des 165"?
eine neue Version, z.B. 170 oder so mit evtl. neuen Features...
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
das ist natürlich ein krasses Angebot, aber ich bin noch am zweifeln, ob das nicht overkill ist...
und wie gesagt, deutlich größer und schwerer als die 165... ob ich da so happy werde im Alltag...
aber als "Wander-Computer" natürlich super...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir ne Fenix nur empfehlen wie gesagt ich wollt nicht so viel ausgeben.... bereue den kauf aber keinen Tag. Halt einfach keine Kompromisse.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Wie kommst denn da drauf? Die MIP Displays haben auch ne Beleuchtung. Aber ja am Ende kommts auf den Anwendungszweck an.
Ich weiß, hatte auch früher eine, aber die Beleuchtung ist verglichen mit den OLED ein Witz.

• Gefällt mir
@Sahit was hast du den für eine "Statur"? Mich - 64 kg, 178, erschrecken die fast 80 g der Fenix dann doch etwas... im Alltag vielleicht echt störender als die 165...
@Kristatos was kannst du zur GPS-Genauigkeit sagen? Ist es auch ohne Multiband-GPS gut? (Wahrscheinlich ohnehin tausendmal besser als bei meiner 225...)

ich verstehe es aber richtig: bei der 165 ist das Display immer aus, nur wenn man den Arm bewegt? Kann man das auch anders einstellen, oder hält der Akku dann nicht lange?

larska schrieb:
@Sahit was hast du den für eine "Statur"? Mich - 64 kg, 178, erschrecken die fast 80 g der Fenix dann doch etwas... im Alltag vielleicht echt störender als die 165...
Sagen wirs so :D wesentlich mehr ich habe die 7X ist schon sehr groß groß aber OK
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Ich weiß, hatte auch früher eine, aber die Beleuchtung ist verglichen mit den OLED ein Witz.
Naja ich brauch nicht mehr. Selbst bei totaler Sonneneinstrahlung halt gut lesbar. Wofür mehr Helligkeit?

Sahit schrieb:
die fenix 7 Pro Sapphire Solar 47mm hat dann ein kleineres Display?

@Kristatos hast du von der 165 die music Version? Stört die Funktion denn, falls man keinen Dienst wie spotify nutzt? Man kann doch auch "per Hand" mp3 laden, oder?

larska schrieb:
@Kristatos hast du von der 165 die music Version? Stört die Funktion denn, falls man keinen Dienst wie spotify nutzt? Man kann doch auch "per Hand" mp3 laden, oder?
Spotify weiß ich nicht, ja man kann bequem per Dateibrowser mp3 Dateien draufladen :) und auch während des Trainings umschalten zur Bedienung der Musik und wieder zurück.

larska schrieb:
@Kristatos was kannst du zur GPS-Genauigkeit sagen? Ist es auch ohne Multiband-GPS gut? (Wahrscheinlich ohnehin tausendmal besser als bei meiner 225...)
GPS Genauigkeit ist ein Traum :) Selbst im dicht bewachsenen Wald. Habe in der 165 immer "Alle Satelliten" verwenden eingestellt. Das ist quasi Multiband, auch wenn es dort nicht SatIQ heisst, sondern "Alle Satellitensysteme". Man kann auch GPS-only einstellen.

larska schrieb:
ich verstehe es aber richtig: bei der 165 ist das Display immer aus, nur wenn man den Arm bewegt? Kann man das auch anders einstellen, oder hält der Akku dann nicht lange?
Kann man alles einstellen, habe es bei mir so eingestellt: Normal: Display aus und nur bei Armbewegung und tippen geht es an. Beim Training/Workout Modus (beliebig) immer an mit maximaler Helligkeit.

Weiter fällt mir auch noch ein, dass die 165 Music einen Piepser und Vibration hat. Wenn man BT Ohrhörer verwendet kann man auch Ansagen erhalten oder Trainingsanweisungen, falls Musik läuft wird die kurz ausgeblendet und läuft nach der Ansage weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben