Ersatz für alten Forerunner 225 gesucht

larska schrieb:
die fenix 7 Pro Sapphire Solar 47mm hat dann ein kleineres Display?
Garmin bietet im Normalfall 3 Größen
Endung S --> die kleinste / Frauenuhr
Ohne Endung --> normal
Endung X --> die Große

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ich würde mir die Uhren im Mediamarkt o.ä. einfach mal anschauen. Die Fenix/Epix/Quatix/Tactix-Modelle sind auch deutlich dicker, als die FR. Ich habe die Epix (Fenix 7) in 51 mm und die FR in 47 mm. Letztere flutscht deutlich besser unter Hemds- oder Pulliärmel.

Die aktuellen FR-Modelle sind 570 und 970. Die liegen aber außerhalb deines Budgets. Zu dem günstigen 165-Modellen gibts keinen Nachfolger.

Die Epix 2 übrigens eine Fenix 7 nur mit AMOLED Display. Falls du dich doch für eine teurere und größere Uhr mit AMOLED entscheiden solltest.

• Gefällt mir
Frightener schrieb:
Ich würde mir die Uhren im Mediamarkt o.ä. einfach mal anschauen.
werde ich mal versuchen, ich vermute nur, dass die dort oft nicht vor Ort sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Kristatos schrieb:
Spotify weiß ich nicht, ja man kann bequem per Dateibrowser mp3 Dateien draufladen
also hast du die music-Version?
Werden die Aktivitäten denn automatisch - auch ohne Smartphone-Kopplung - über W-Lan hochgeladen?

ja habe music version und ja geht auch ohne Handy und wird automatisch hochgeladen, wenn man wieder in Reichweite vom eingetragenen WLAN ist - die Aktivitäten sind schon im Garmin Connect, sobald ich zur Haustür reinkomme :)

• Gefällt mir
Kristatos schrieb:
ja habe music version und ja geht auch ohne Handy
klappt garminpay auch ohne Smartphone? (also nach dem man es eingerichtet hat...)

habe mir heute mal bei Sportscheck und Mediamarkt die Uhren angeschaut...
Die 165 music hätte ich bei Sportscheck direkt gekauft, habe sie mal von der Größe mit einer Fenix verglichen... die "s" Version der Fenix wäre ja noch ok, aber die anderen sind mir - für den Alltag - zu groß... aber für lange Touren ist das bestimmt was Feines... dann für später mal, wenn ich mehr Zeit für lange Touren habe...

leider war die 165 bei Sportscheck nur als Ausstellungsgerät da...

dann bei Mediamarkt war ein "Garmin"-Mitarbeiter... die 165 war nicht da... er meinte aber die "Venu" würde auch in Frage kommen... das war mir dann aber im Laden zu viel neuer Input, mit der Venu habe ich mich jetzt gar nicht befasst.... ist wahrscheinlich auch eher eine Uhr die man mit gekoppeltem Smartphone optimal nutzen kann, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also die Venu ist auch gut, kannst auf der Garmin Seite vergleichen. Der Fokus liegt mehr auf Gesundheitsfunktionen und Fitness, hat da mehr Funktionen. Bedienung überwiegend über Touch, hat halt
nur 2 Buttons. Bei der 165 ist der Fokus halt auf Sport. Bei der Venu 4 finde ich die integrierte LED Lampe genial.
Kostet aber auch 200€ mehr. Die 165 Music ist momentan bei Garmin selbst im Angebot.

Kristatos schrieb:
Die 165 Music ist momentan bei Garmin selbst im Angebot.
hab sie jetzt für 219 bei sportscheck geschossen... mal schauen wie ich damit zufrieden sein werde... bin gespannt...
Aber ich denke das ist die beste Entscheidung momentan... Venu, mit nur 2 Tasten... und deutlich teurer...

• Gefällt mir
Gerade sind FR 70 und 170 rausgekommen.
Die sind zwar etwas teurer, haben aber auch die aktuellen Sensoren.

• Gefällt mir
mensch, hätte ich doch ein paar Tage gewartet... habe den 165 noch nicht erhalten... denkt ihr, es wäre besser den 170 zu nehmen?

wobei die 170 music bei garmin 350 € kosten soll... da hab ich natürlich mit dem 220 € für den 165 doch ein Schäppchen gemacht...

tragen sich die neuen Sensoren angehmer als die alten bei der 165?

EDIT: der neue Elevate 5 ist sogar minimal dicker als der Vorgänger u.a. kann hat er auch eine EKG-Funktion, aber nicht bei der 165... also bin ich doch beruhigt, das Warten hätte mich nur 130 € gekostet :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt wissen, was die wichtig ist. Ich habe noch keinen Elevate-Sensor bei einer Garmin Uhr gespürt, und ich benutze die schon seit über 10 Jahren. Du kannst die Modelle bei Garmin vergleichen.

Wenn du viel Sport machst, sind die Werte wie Health Status, Trainingsbelastung, Belastungsfokus, Erholungszeit, Trainingszustand schon interessant und hilfreich. Ich hatte vor knapp einem Jahr deswegen auch die FR 165 gegen die FR 265 ausgetauscht (direkt zurückgeschickt) und letztere dann gegen die 970, weil die mit dem HRM 600 besser zusammenarbeitet. Die 265 habe ich allerdings meiner Frau vererben können.

Die 170 hat ggü. der 165 noch Cycling Coach, Coach für Krafttraining und Fitness Coach.

• Gefällt mir
@Frightener danke für die Infos. Ich komme vom Forerunner 230... die 165 wird für mich da schon ein "Quantensprung" sein, was die ganzen Features angeht... die letzten Jahre bin ich sogar immer ohne Brustgurt und damit ohne Puls gelaufen (die FR 230 hat keinen optischen Sensor)
Ich hatte mich bewußt jetzt für die 165 und kein höheres Model entschieden, da ich vermute, die anderen Funktionen erstmal nicht zu benötigen...
wg. der 170: Cycling Coach brauche ich nicht, und fürs Kraftraining mache ich momentan eher meine eigenen Pläne...
aber wer weiß, vielleicht entdecke ich ja mit der 165 etwas und bekomme dann Lust auf mehr... Die 165 finde ich auch von der Größe/Gewicht ansprechend, genau in der Mitter der 256 und 256s...

noch was zum Nachdenken:
die 165 war jetzt ja gerade im "Abverkauf" bei garmin, und bei sportscheck haben auch viele zugeschlagen..
ich hatte vor ein paar Wochen ein paar "Macken" bei meinem 230, Absturz, etc... daraufhin habe ich mich überhaupt erst mit der Frage beschäftigt eine neue Laufuhr zu kaufen...
könnte Garmin solche kleine Macken theoretisch über Updates oder ähnliches versuchen um den "Abverkauf" eines alten Modells zu forcieren?

@Kristatos hast du eine Schutzfolie auf dem 165 angebracht? Ich habe ein Glasfolie draufgemacht, jetzt gibt es Blasen am Rand... sieht nicht so super aus... habe jetzt ein bisschen Bammel beim Abpiddeln Kratzer zu machen...

noch eine Frage: ich würde gerne das Ladekabel an einem normalen USB Port anschliessen, gibt es da Adapter für?

Zuletzt bearbeitet:
@larska Habe keine Schutzfolie drauf. Bei den Gläsern musst versuchen die Blasen mit einer Pappkarte zum Rand zu streichen. Manche verschwinden nach einigen Tagen, außer wenn Staubkörner eingeschlossen sind. Habe die Uhr 2 Jahre und es ist noch kein Kratzer drin, bin öfters irgendwo entlang geschrabt, brauchst nicht wirklich.

Ladekabel mit normalen USB gibt es überall zu kaufen. kannst aber auch einen USB-A auf USB-C Buchse Adapterstecker nehmen. Habe dieses hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0FD3SZHJJ

• Gefällt mir
@Kristatos danke!
das mit dem AMOLED und dem nicht "always-on" ist schon gewöhnungsbedürftig... aber mal schauen...
hast du einen Tipp für ein schönes alternatives Watch-Face? Habe "Black Grid" gefunden... hatte auf der 230 "Better original", das war ganz nett und jetzt suche ich ein ähnlich schlichtes mit ein paar guten Einstellungen...
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
, brauchst nicht wirklich.
jetzt habe ich die Folie drauf... mal schauen... sieht jetzt ok aus... nicht das beim Abmachen noch Kratzer passieren, dann hätte die Folie ja viel gebracht :cool_alt:

was anderes: ich habe kein spotify, deezer, etc...
ich dachte man könnte aber dann einfach anders Musik auf die Uhr laden, geht aber wohl nur mit garmin-express... das läuft leider nicht unter Linux... schade...

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
was anderes: ich habe kein spotify, deezer, etc...
ich dachte man könnte aber dann einfach anders Musik auf die Uhr laden, geht aber wohl nur mit garmin-express... das läuft leider nicht unter Linux... schade...
Deshalb hatte ich dich gefragt 😉 Man braucht leider auch die kostenpflichtigen Abos - mit den kostenlosen funktioniert das nicht.

• Gefällt mir
Frightener schrieb:
Deshalb hatte ich dich gefragt
ich weiß, mir war auch vor allem das W-Lan wichtig... ich versuche mal garmin-express in einer VM zu installieren... wäre aber auch nicht schlimm, wenn das nicht geht... laufe ohnehin lieber ohne Musik...

Man braucht keine Garmin Express am PC. Die Skins etc. kannst Du mit der Handy App auswählen (nicht Garmin Connect, sondern die heisst Garmin Connect IQ und dann werden die automatisch beim nächsten Sync draufgeladen. Empfehlungen für Uhrenskins: MoveToBeActive Analog Free Face oder Avak :)

Musik kann man einfach mp3 Dateien draufkopieren - auch unter Linux und ohne Extra Software und ohne VM!!! Man braucht auch keine Abos. Wenn ich die Uhr unter Linux anstecke öffnet sich der Dateimanager und da ist ein Verzeichnis Music - einfach die mp3 da rein kopieren und fertig. Falls sich nichts öffnet, in der Uhr bzw. in der Connect App unter FR165/Einstellungen/System/USB-Modus von Garmin auf MTP umstellen, dann sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kristatos schrieb:
Musik kann man einfach mp3 Dateien draufkopieren - auch unter Linux und ohne Extra Software und ohne VM!!!
hatte ich schon vermutet, wollte ich mit dem Kabel dann ausprobieren, momentan geht das noch nicht, habe noch kein passendes...
konnte meinen FR230 ja auch unter Linux im Dateimanager sehen... super!

Habe die Uhr heute getestet:
Die Navi-Funktion ist schon fein! Kann man irgendwo noch Abbiegehinweise einstellen? Default ist das nicht an...
geht auch super einfach: eine komoot-Strecke an die Uhr senden, top! Mit komoot-premium hätte man sogar Kartenansicht...

ansonsten echt eine super Uhr! Super leicht und an das Display gewöhnt man sich, und dann sieht es schon echt klasse aus!
Kristatos schrieb:
Garmin Connect IQ und dann werden die automatisch beim nächsten Sync draufgeladen.
das war mir auch klar, das mit dem Kabel und mp3s konnte ich nur noch nicht testen, danke für den Hinweis!

was auch cool ist mit der music-Version: die Aktivitäten werden super schnell per W-Lan, auch ohne Smartphone hochgeladen...

Zurück
Oben