Ersatz für AMD 280X

Brathering!

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Servus Leute,

vor kurzem hat meine Asus 280x das Zeitliche gesegnet (Grafikfehler und Abstürze) und nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz bzw. einem aktuellen Modell mit dem ich dann wieder 2-3 Jahre über die Runden komme (falls das restliche System das noch mitmacht).

Aktuell spiele ich auf 1920x1080 60hz, was sich in nächster Zeit auch nicht ändern wird.
Gespielt werden hauptsächlich die üblichen Verdächtigen wie GTA5, CS:GO, Witcher3 und bald auch Destiny 2 und evtl. PUBG.

Meine restlichen Komponenten:
Intel Xeon 1230v3@3.3GHz
2x4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix
Asrock B85 Pro4
Be quiet Straight Power E9 400W

Nun ist die Frage, welches Modell es werden soll. Eine GTX1070 scheint von der Leistung her passend zu sein, wobei man bei den aktuellen Preisen ja direkt zur 1080 greifen könnte. Können mein Netzteil bzw. meine CPU die 1080 überhaupt stemmen?

Schonmal danke vorab für eure Meinungen!
 
bei der CPU interessiert nur ob sie genug fps liefern kann oder nicht, die graka kriegt man schon klein. wenn nicht findet man nur die "richtigen" regler nicht oder hat sich eine für die eigenen ansprüche unnötig starke graka gekauft. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

NT reicht grundsätzlich, hat aber mWn nur einen 8pin- und einen 6pin-stecker, also darauf achten dass die graka nicht zwei 8er hat um nicht mit adaptern rumhampeln zu müssen. ist auch leider nur gruppenreguliert.

8GB RAM sind für aktuelle games allerdings nicht wirklich üppig.

edit: lautstärke wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du welche Stromanschlüsse pcie hat dein Netzteil? Wobei gibt es die Serie nicht seit 2011? Und 400 Watt können reichen , äber würde schon bei Gelegenheit tauschen
Ergänzung ()

Ram ja, denke 8 gb um die 60 Euro.Würde ich noch investieren
 
Die CPU reicht locker. Kannst alles einbauen. Die Preise sind zur Zeit einfach bei allen Karten zu hoch.
Für P/L würde ich zu einer günstigen 1070 greifen.

Dafür reicht dein Netzteil auch locker, eine 1080TI würde nicht mit einem 400 Watt Netzteil kombinieren. Du kannst max. 1x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe an der Karte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann würde ich zu einer 1080er greifen wollen, wenn das Budget es hergibt.

Das Netzteil - das ist so eine Sache.

Ich würde es in jedem Fall mal damit versuchen - passieren kann ja nix - normalerweise.

Eine 1070Ti würde ich nicht nehmen wollen wegen der GDDR5 RAM.

1080 hat GDDR5X RAM - und soviel mehr wird eine 1080er wohl nicht kosten.
 
Shaav schrieb:
Warte noch auf die 1070Ti.

Kann man machen, aber
1. Wird sie nicht viel günstiger als die 1080er werden
2. Gibt paar unschöne Gerüchte zu der 1070Ti (Referenz-Takt = Max-Takt)

Wenn das Geld da ist und die Leistung auch benötigt wird, dann die 1080er.
 
Wenn die Lautstärke nicht soo Wichtig ist dann ne etwas billigere 1070 und auf 16gb Ram aufrüsten dann musst du dir auch keine sorgen mehr um denn Ram machen in den nächsten Jahren.
 
Ich denke auch, dass die Preisdifferenz von der 1070Ti zur 1080 zu marginal sein wird. Dann könnte aber die 1070 interessanter werden, falls die im Preis fallen sollte.
Bezüglich dem NT, ja hat einen 8pin und 6pin Stecker.

Wegen der Lautstärke wäre es schön, wenn sie im Desktopbetrieb die Lüfter abschaltet. Bin aktuell auf die Gainward/Palit Modelle gestoßen: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html


Falls die nicht KFA nicht allzu laut ist, wäre die auch eine Überlegung wert, ist ja immerhin ~40€ günstiger.
 
Zurück
Oben