Ersatz für Asus GTX660 DC02

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
390
Hallo CB-Team!

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Asus GTX660 DC02 Grafikkarte.

Leider komme ich immer wieder mehr als an die Grenze der Leistungsfähigkeit der Karte und bin nun zu dem Entschluss gekommen sie zu verkaufen und mir eine neue zu holen.

Ich habe die Karte zu Weihnachten bekommen deswegen habe ich damals nicht nein zu ihr gesagt da ich sowieso eine Aufrüstung geplant gehabt habe.

Nun ja, Crysis3 ist erschienen ...
:evillol:


Kurz zu meinem System, weiter Infos könnt ihr gerne in meiner Sysinfo nachlesen bei Bedarf.


Prozessor: Intel Core i5 3570K @4,2 GHZ @1,186V @Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Asrock Extreme 4 Z77
Ram: 8GB Corsair Vengeance DDR3 - 1600 (XMP-Profile)
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 - 600Watt


Ich denke mein System erlaubt mir so ziemlich jede Grafikkarte die momentan auf dem Markt ist , da mache ich mir keine Sorgen.


Gespielte spiele sind momentan: Crysis3 + Battlefield3 + COD

Auflösung: FULL HD

Mein Ziel ist: Crysis 3 Very High + Bildverbesserungen Battlefiled 3 Very High + Bildverbesserungen


Ich stelle nun mal folgende Rechnung auf: Verkauf der alten Karte (Rechnung von Dezember 2012) dürfte noch ca 160 - 180€ bringen.

Ich gehe vom niedrigsten Wert aus: 160€ + ca. 200€ eigener finanzieller Aufwand = 360€ Budget


habe mir schon ein paar Karten rausgesucht:


HD7950 Boost

HD7970 DualX

und aus dem grünen Lager:


GTX670 Jetstream

GTX670 Phantom



Selbst die Grafikkarte übertakten stellt kein Problem für mich da, kann man also ruhig berücksichtigen bei der Kaufentscheidung.



Werden diese Karten meinen Anforderungen gerecht werden oder muss ich tiefer in die Tasche greifen?



Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
warum denn keine asus gtx 670 dcii, müsstest doch eig wissen wie leise und wie kühl der dcii kühler arbeitet ;)
 
Brauchst schon so eine für ein lohnendes Leistungsplus.
 
@ Thommy-Torpedo: Da greife ich eher zu einer Gigabyte Radeon HD7970 GHZ Edition.

Ist günstiger und die Asus ist noch dazu keine GHZ Edition.

Ich denke mal nachdem ich mir ein paar Tests durchgelesen habe nehmen sich die Asus und Gigabyte beim Thema lautstärke nicht sonderlich viel.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Karten?

Btw, Nvidia schließe ich hiermit mal aus von meinem Kaufvorhaben, ne GTX680 kostet mal gut 80€ wie eine HD7970 Ghz Edition (welche noch dazu 1GB mehr VRam hat)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den DCII Kühler würde ich persönlich dem Windforce Kühler vorziehen , da er was meine Tests angeht Kühler und leiser war und optisch gefällt er mir auch besser allein schon die Backplate , aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :)
 
Da muss ich dir wohl recht geben , habe jetzt ja auch ne Asus DCII, Qualitativ kann man hier absolut nichts aussetzen an der Karte .

Was hältst du eigentlich von einer HIS HD7970 ?

Also rein Design Technisch ist die mal TOP :D
 
Von HIS Karten halte ich garnichts da ich mit denen schlechte Erfahrungen gesammelt habe ich würde die Asus nehmen ;)
 
@anton, ändert dann trotzdem nichts an der Tatsache das mir bei Crysis 3 der VRam voll läuft ...
 
Alex1 schrieb:
@anton, ändert dann trotzdem nichts an der Tatsache das mir bei Crysis 3 der VRam voll läuft ...

Kann ich nicht bestätigen. Nen Freund hat am Dienstag seine 2 Asus 660 OC Karten bekommen und natürlich gleich getestet.. und Crysis 3 lief auf Full HD mit allem was ging und es war alles butterweich. Kann ich selber bezeugen. Kein mucken und kein zucken. und mal ehrlich, es gibt genug tests die zeigen das die 2 gb für Full HD mehr als ausreichend ist.
 
Der Vram ist noch lange nicht voll, nur weil da steht er wäre voll. Die Karte Speicher immer etwas mehr als nötig ab.
Der Speicher ist erst richtig voll, wenn du merkst das du Nachladeruckler kriegst.

Aber ich muss dir schon recht geben....bei 2 Grakas auf jeden Fall ne 3gb oder 4gb Variante alles andere hat keinen Sinn.

Habe meine GTX 670 mit 2gb und bekomme Anfälle, bei einer Auflösung mit 1680x1050, Speicher komplett überfordert bei meinem Skyrim wenn ich noch ein paar Kantenglättungen beischalte. Ohne Zusatz Glättungen dauer 2gb aber noch keine Nachladeruckler.

Würde sagen von den grünen: Eine Asus gtx 670 mit 4gb....kostet dann aber 400€, Bei Caseking gibt es aber momentan noch ein Paket für 110€ dabei, die Codes könntest ja evtl. bei E-bay vk.

Von AMD würde ich mindestens dann eine HD7970 nehmen. Würde aber nicht so auf das Ghz Edition achten...das bisschen ocen kannst du auch selbst machen ;) Entweder Asus oder Gigabyte. Der Kühler von denen sollte eigentlich für höheres oc auch passen.
 
Wenn dir die 660 in Crysis 3 nicht reicht dann musst du schon tiefer in die Tasche greifen.
Mit einer 680 bekommst du gerade mal 10 FPS mehr.

Ich würde einfach auf High statt VHigh schalten und TXAA verwenden; dann solltest du um die 40FPS mit einer 660 bekommen.

Brauchst schon so eine für ein lohnendes Leistungsplus.

+8 min. FPS mehr ist ja wirklich ein lohnendes Leistungsplus der 7970GE :rolleyes:
Die Karte ist viel zu lahm um von einem Leistungsplus in Crysis 3 zu reden.
Wer bezahlt denn bitte für +8 min. FPS einen Aufpreis von 200€-300€?

Die einzige Karte die Crysis 3 absolut flüssig in VHQ darstellen kann ist eine OC Titan.

Crossifre kann man in Crysis 3 auch vergessen, lief zur Beta schon übel (Mikroruckler).
Wie es mit den neuesten AMD Beta Frikeltreiber aussieht, keine Ahnung.


9gflhgnzvczo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes CB - Team, vielen Dank für die doch sehr zahlreichen antworten auf meine Fragen.

Bin nun zu der Entscheidung gekommen mir die: Gigabyte Windforce HD7970 GHZ Edition zu kaufen.

Kostet bei meinem Händler um die Ecke 360€ gerade aus, wobei die nicht GHZ Edition nur um 30€ billiger ist.

Mag wohl sein das eine Gigabyte Windforce HD7970 Ghz bei Crysis in die Knie geht wenn ich alles komplett auf Anschlag stelle, allerdings habe ich mit dieser Karte einen doch um einiges potenteren Chip wie bisher mit meiner GTX660 non Ti.


In ca. 1 Woche werde ich die Karte bekommen, werde gegebenenfalls einen Erfahrungsbericht schreiben ob der Leistungsunterschied wirklich so
"minimal" ist wie so mancher behaupten würde.



MfG
 
Bei Crysis 3 maxed out geht jede Karte mehr oder weniger die Luft aus. Einzige Ausnahme ist vlt die Titan, aber wer gibt schon über 900€ aus um Crysis 3 zu spielen. :D

/Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit der 7970! :)
 
Zurück
Oben