Ersatz für Asus TUF Gaming B850-Plus Wifi

Sebaz360

Lt. Commander
Hi zusammen,

Da ich mit meinem derzeitigen Board einfach nicht zufrieden bin (muss jetzt zum 2x ausgetauscht werden), ersuche ich nach einem Besseren Ersatz.

Würde gerne auf ein X870 Board umsteigen. Ich bin mir nur unschlüssig welches ich nehmen soll.

1. Ein X870 oder X870E?
2. Gigabyte, MSI oder Asus?
3. Preis 300 - 400 €
4. Da ich bereits eine MSI RTX5080 habe, würde sich ein MSI Board damit Lohnen? Gibt es Vorteile?

Wichtige Info: ich habe 3x NVMEs verbaut, eine Davon soll bald eine GEN5 werden, ich benötige als möglichst ein Board ohne Lanesharing bzgl. RTX5080 und NVME Slot 1

Zur Frage weshalb der tausch:

Beim ersten Board funktionierten die 5G USB Ports nicht richtig, ständige Verbindungsunterbrechungen, die anderen Ports funktionierten problemlos.
Beim Austauschboard, das ich derzeit noch verwende, lässt sich EXPO nicht aktivieren. Bios Updates haben nicht geholfen, laut Asus ein Problem der NB, also wieder Umtausch.

Ich hoffe ihr könnt mich hier gut beraten

@Drewkev Das XMP Profil, EXPO in der AMD Welt, lässt sich nicht aktivieren.
Aktiviere ich das, setzt sich das wieder zurück, keine Chance
Ging beim vorherigen Board problemlos.
Am RAM liegt es nicht, hatte bereits ein Austausch kit getestet

Ging ja vorher, aber ist ja egal, wird ja getauscht.

Das Tauschboard würde ich dann verkaufen, aber ich möchte nicht über das Hassboard reden, sondern benötige eine Beratung für ein neues ;)

Habe genug Zeit mit dem B850 Board nun verschwendet

Sebaz360 schrieb:
Wichtige Info: ich habe 3x NVMEs verbaut, eine Davon soll bald eine GEN5 werden, ich benötige als möglichst ein Board ohne Lanesharing bzgl. RTX5080 und NVME Slot 1
Würde bedeuten mindestens eine davon hängt ohnehin am Chipsatz, dessen bist du dir bewusst?

Wie viele USB-Ports (und welche) brauchst du? Nutzt du die iGPU?

USB Ports mind. 5, eine davon als 20G
iGPU wird nicht benötigt, schalte ich immer ab
Ja wenn möglich würde ich die RTX 5080 und mind. eine der NVMe mit 5.0 betreiben wollen, da ich zu dem Boardkauf direkt eine Samsung 9100 Pro mitbestellen möchte

Sebaz360 schrieb:

Gibt es doch bei AMD gar nicht...

Und bei Intel war es nur beim Top Chipsatz für den 14***er vorhanden weil der nur 16 pcie 5.0 lanes von der CPU hat.

AMD hat ja 24 wovon 20 nutzbar sind.. 16 GPU und 4 für nvme1

Nur für welches Szenario meinst du ist die Pcie 5.0 SSD wichtig.. außer für held loswerden.

Rendering und laden von plugins

Sebaz360 schrieb:
ersuche ich nach einem Besseren Ersatz.
Also was wie kein Asus?
Sebaz360 schrieb:
1. Ein X870 oder X870E?
2. Gigabyte, MSI oder Asus?
3. Preis 300 - 400 €
4. Da ich bereits eine MSI RTX5080 habe, würde sich ein MSI Board damit Lohnen? Gibt es Vorteile?
1. Nur wenn du USB 4.0 brauchst.
2. s.o.
3. das wird davon nicht schneller https://geizhals.de/?cat=mainboards...5~2854_ab 1~3086_ab 3~4568_PCIe 5.0 x4&sort=p
warum also soviel Geld ausgeben, gerade wenn der 9800X3D kaum Anforderungen ans Board stellt. Andere Liste für explizit mit 20 Gbit/s https://geizhals.de/?cat=mainboards...1~3086_ab 3~4284_ab 1~4568_PCIe 5.0 x4&sort=p
4. auf gar keinen Fall gibt das irgendwelche Vorteile, wird genauso ticken wie auf anderen Boards auch.

1. Ja, wird benötigt
2. Nehmen wir Asus mal raus, Gigabyte oder MSI? Gab es da nicht ein Forumsliebling?
3. Wenn ich den tausch schon mache, dann gehe ich auch auf den besseren Chipsatz, auch wenn ich davon nicht viel habe, hatte bisher nur Pech mit dem B850 Board, auch wenn der Chipsatz nicht die schuld trifft, das Gefühl bleibt :rolleyes:

Neue Board würde ich auch direkt heute Abend Bestellen, damit ich das Defekte Board zeitnah zurücksenden kann

xxMuahdibxx schrieb:
Und bei Intel war es nur beim Top Chipsatz für den 14***er vorhanden weil der nur 16 pcie 5.0 lanes von der CPU hat.

AMD hat ja 24 wovon 20 nutzbar sind.. 16 GPU und 4 für nvme1
Das stimmt nicht, bei AMD gibt es insgesamt 28 Lanes. 24 nutzbare also.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Habe mich jetzt für das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI entschieden.

Nachdem ich gesehen habe das alle X870E Boards Lanesharing haben mit dem PCIe 5.0 Slot und den M.2 Slots, bleibe ich wohl bei dem B850 Chipsatz. Da Wird der PCIe nicht auf 8x runtergestuft wenn die M.2 Slots belegt werden

Es sollte eine davon 5.0 sein, nicht alle drei.
Das Tomahawk erfüllt dann aber dann soweit meine wünsche und dann ohne lanesharing.
Passt also.

1754551615982.png

Lane Sharing ist doch nur ein Problem wenn man 3x M.2 PCIe 5.0 wählt ... beim X870E

hier im Blockdiagramm ist nichts gelistet davon
https://geizhals.de/msi-mpg-x870e-e...3383669.html?hloc=de#manufacturer-info-anchor

nur der M.2_2 CPU Slot wird auf 5x2 runtergestellt wenn USB 4.0 ist aktiv ..

USB 40Gbps Type-C ports (From ASM4242)
● Supports DisplayPort over USB Type-C®
* USB 40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4 bandwidth. Both run at
PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot. You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the BIOS,
but this will disable the USB 40Gbps Type-C ports.
** USB 40Gbps Type-C ports on the back panel only run PCIe 4.0 x2 when install Ryzen™ 8500/ 8300
Series processors.

Das im falle des von mir fast gewähltem Gigabyte Aorus X870E Board.
Da ich mind. 3 von den 4 M.2 belegen würde, würde der PCIe5.0 16x auf 8x runtergestuft werden

1754561383165.png

@Drewkev das werde ich ohnehin nun anders lösen, hauptsache, die USB ports fallen nicht mehr aus und das Board spinnt an sich nicht rum wie mit der XMP/EXPO option.

Bin zuversichtlich das das Tomahawk hier endlich passt und bis AM6 ausreichen wird ;)

Zurück
Oben