Ersatz für betagte 9800GT

.Webo

Ensign
Hallo zusammen,

gestern morgen hat sich meine alte 9800GT von mir verabschiedet und produziert nur noch totalen Müll.

Dann hab ich hin und her überlegt ob ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufe oder nicht (der ist nämlich auch nicht mehr der jüngste) aber irgendwie komm ich nicht drauf.

Hier mal das aktuelle System (aus dem Kopf)
- Phenom X4 9XXX
- MSI K9N SLI V2 Mainboard
- 6GB RAM
- 550W Netzteil mit einem 6pin für Graka
- Nvidia 9800GT

Das System leistet eigentlich gute Dienste, komme ich in letzter Zeit doch seltener zum Zocken und zum Arbeiten reicht das prima. Von daher habe ich nicht unbedingt das Bedürfnis mir ein neues System zusammenzustellen, weil ich auch genau weiß: wenn ich einmal dabei bin, dann kommt hier noch was dazu, und da usw...

Folglich hab ich erstmal nach einer Ersatz-Grafikkarte Ausschau gehalten und hab mir eine Radeon 6850 für 100€ bestellt, im Hinterkopf, dass ich dann auch meinem dritten Monitor anschließen kann und ich weiter nix ersetzen muss (braucht ja auch nur ein 6pin die Karte). Zudem hat die auch perfekterweise zwei DVI-Ausgänge.

Jetzt ist mir aber heute morgen aufgefallen, dass mein Mainboard eigentlich nur PCI-E 1.0 kann (obwohl die 9800GT auch schon PCI-E 2.0 hatte - den Rechner hab ich nicht selbst gebaut und war da noch ahnungslos - da bin ich jetzt etwas verwirrt).

Also die Frage: Bringt das noch was eine andere Karte reinzupacken bzw. passt das überhaupt? (Denn heute kann ich die Bestellung noch stornieren) Oder sollte ich mich doch eher schweren Herzens nach was neuem umsehen?

Grüße

.Webo

Hallo

Es reicht alles. Nimm die beste Grafikkarte, die du dir leisten kannst. :)

der leistungsunterschied zwischen PCI-E 1.0 und 2.0 sind bloß ein paar % - genauso von 2.0 zu 3.0
von daher solltest du das nicht merken und da du eh fast nie am spielen bist ;)

Das klingt doch gut. Danke für die super schnellen Antworten!

Sapphire Forum
Zurück
Oben