GTX 970 oder 1060 für betagte CPU?

oobboo

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

vor ein paar Wochen ist mir meine Radeon 7970 abgeraucht. Ich habe die GPU zusammen mit einem i7 2600 non k und 12 GB DDR3 RAM genutzt.
Da ich leider ein Medion-Mainboard (MS-7707) besitze, kann ich nur neuere Nvidia-Karten einbauen, wenn man nach dem Board googelt, scheint es massive Probleme mit AMD zu geben, wodurch das leider rausfällt.

Nun habe ich mir erst gedacht, dass eine 1060 definitiv die bessere Wahl ist, aber nachdem ich mir Performance-Videos dazu angesehen habe, scheint es allerdings keinen allzu großen Unterschied zu geben, gerade mit meiner CPU. Für Spiele wie Cyberpunk werden beide Karten wahrscheinlich zu schwach sein. Einzug die 3,5 GB der 970 sind etwas nervig.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist die GTX970 doch nochmal deutlich günstiger als die 1060 6GB.

Was sagt ihr?

Warum geld in veraltete Hardware stecken? Liebr ne 1060/1070 oder neuer für später.

Auch wenn die CPU betagt wäre, würde ich immer aus aktueller Generation kaufen als in alte. Ist natürlich eine frage des budgets usw. Letztendlich musst du das wissen.

Wenn für dich ne 970 reicht und für deine Settings und spiele, dann nimm die und spare geld. Wenn du aber vorhast den rest auch irgendwann aufzurüsten (in absehbarer zeit) dann investiere in aktuelleres was du dann auch gebrauchen kannst.

ich weiß aktuell nicht den Strombedarf der beiden karten, aber die 1060 hat schon ihre vorteile. Vram haste ja bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn der PC mit einer AMD-Karte ausgeliefert wurde, ist es nicht verwunderlich, dass man gehäuft von Probleme mit AMD-Karten liest.
Ich habe in verschiedenste Grafikkarte in Medion-Fertig-PCs verbaut. Bisher gab es da keine Probleme.

Wie Kasjopaja aber schrieb: Dann investiere lieber in eine 1060/6GB oder, wenn das Budget reicht, in eine 1070.

Ich finde die 1060 ist halt auch ein deutlich ausgereifteres Stück Technik als die 970. Die hatte ja das Thema mit den 3,5 + 0,5 GB "langsam" angebundenem VRAM, braucht mehr Strom pro FPS, wird daher lauter und hat auch paar mehr Jahre Gebrauch auf dem Buckel, was sich ja auch auf den Lüfterverschleiß auswirkt. Also wenn es jetzt nicht zu sehr auf den € ankommt, würde ich klar zur 1060 greifen. Die CPU ist dafür auch noch OK. Ich würde mich eher um das Netzteil sorgen, bei einem Medion-Rechner. Generell sehe ich aber auch kein Problem eine AMD-Karte zu nehmen. Ich finde die 1000er-Serie von Nvidia halt sehr gelungen.

Auch wenn das Problem der GTX 970 gerne runtergespielt wird, es ist vorhanden und wird in Zukunft noch größer. Du hast halt 3.5Gb schnell angebunden und 0,5GB extrem langsam angebunden. Das Problem war Nvidia natürlich bewusst, also haben sie die Treiber künstlich auf 3.5GB verringert. Jetzt ist Maxwell aber schon 2 Generationen als und neue Spiele werden nicht mehr im Treiber optimiert. Das bedeutet für dich, die Karte wird die vollen 4GB voll machen und die Frametimes gehen massiv in den Keller. Das mag sich nicht in allen Youtube-Videos wiederspiegeln, da diese wohl schon älter sind oder nur die FPS vergleichen. Übrigens kann Maxwell (GTX 970) kein hardwareseitiges Async Compute und statt an Performance zu gewinnen, verliert sie unter XD12/Vulkan an Performance.

Allerdings würde ich mal schauen ob du nicht ne gebrauchte 1070 irgendwo schießen kannst. Minimum würde ich 1060 6GB anpeilen. Und als nächstes vielleicht mal auf ne aktuelle DDR4 Plattform wie AM4 aufrüsten, denn die schränkt dich auch enorm ein.

TnTDynamite schrieb:
Ich würde mich eher um das Netzteil sorgen, bei einem Medion-Rechner.

Da er vorher eine HD7970 drin hatte, wird es wohl weder mit einer 970, noch 1060 oder 1070 Komplikationen geben. ^^

1. Deine CPU kann jede aktuelle Grafikkarte gut bedienen. Je nach Auflösung und Ansprüchen kann es diese eventuell nicht zu 100% auslasten, aber trotzdem solide Frames liefern.
  2. Bitte versuche ein möglichst aktuelles BIOS aufzuspielen. Dies kann Kompatibilitätsprobleme mit einer nachträglich eingebauten Grafikkarte reduzieren.
  3. Dein Netzteil muss gut genug sein für die Karte.
  4. Wenn du eine Karte nur für kurze Zeit suchst, ist die GTX970 für rund 100€ sehr ok. Soll es länger halten, würde ich sehr stark zu einer GTX1060 oder gar RX580 mit 8GiB tendieren. (Mal ungeachtet der Bedenken zur Kompatibilität; da bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich nur an AMD liegen würde)

• Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
EadZ1 schrieb:
Da er vorher eine HD7970 drin hatte, wird es wohl weder mit einer 970, noch 1060 oder 1070 Komplikationen geben. ^^

Ich mache mir nicht um die Watt-Zahl Sorgen, sondern um die Qualität/Langlebigkeit.

Die Speicheranbindung der GTX970 ist weit weniger wild. Wie man in diesem Vergleichsvideo zw. 970 und 1060/6GB im Test von ROTTR (5:06) sehen kann, läuft das Spiel auch bei voller Speicherauslastung weiter rund (low 0,1/1%) und teils flotter als die 1060 mit 6GB.

Dennoch würde ich vom Kauf einer gebrauchten 970 abraten und stattdessen eine neue 1060/6GB verbauen. Auch wenn die gemeldeten Probleme mit Radeons vermutlich eher auf DAUs zurückzuführen sind, bei denen das Netzteil unterdimensioniert war, als auf Probleme mit dem MB. Im Zweifelsfall könnte man sich auch die Kompatibilität von Medion im Vorfeld schriftlich bestätigen lassen.

Es gibt hin und wieder Probleme mit neuen Grafikkarten (herstellerunabhängig) und alten Mainboards, Du kannst sowohl mit ner neuen nVidia als auch ner neuen AMD Probleme haben. OEM-Boards sind besonders betroffen, weil die seltenst BIOS-Updates bekommen, die es bei ‚gewöhnlichen‘ alten Boards oftmals fixen.

TnTDynamite schrieb:
Ich mache mir nicht um die Watt-Zahl Sorgen, sondern um die Qualität/Langlebigkeit.

Das ist aber unabhängig von der Grafikkarte.
Darüber hinaus belastet eine 1060/1070(Ti) das NT weniger, als die HD7970. Da der PC generell schon etwas älter scheint und das NT bis jetzt keine Probleme gemacht hat, wird das vermutlich in näherer Zukunft auch nicht der Fall sein.

Ich würde stand heute kein Geld mehr in eine Karte mit 4GB investieren.

Man kann damit zwar noch alles super spielen, wenn man nicht immer alles auf Anschlag haben muss. Aber wenn du die Karte ein paar Jahre nutzen willst, sind heute 4 GB einfach zu knapp. Ausser du spielst wirklich nur ziemlich "einfache" Spiele wie so typische E-Sport Titel, Overwatch, CS usw...

Wenn du vor hast künftige Triple-A Titel mit aufwändiger Grafik zu spielen, dann nimm die 1060. Selbst wenn du keine vollen Details brauchst, die 6 GB werden in den nächsten 1-2 Jahren höchstwahrscheinlich wichtig werden.

Ich sag' ja nur, bevor er Ängste vor AMD aufbaut, würde ich lieber bei einem älteren PC ohne Markennetzteil darüber nachdenken. Besser werden OEM-NTs durch die Jahre ja nicht, auch wenn es bisher problemlos ging. Natürlich muss er jetzt nicht tauschen.

Die HD7970 ist ja quasi eine R9 280x.
Für Full HD mit mittleren Einstellungen reicht die oft noch.
Bei der 970 bist du lt. UserBenchmark ~34% schneller, bei der 1060 6GB ~48% für ~230€.
Was sagt uns das?
Du wirst keine neuen Leistungsdimensionen beschreiten, lediglich etwas schneller sein.
Da die 970 das ältere Modell ist, würde ich das schon schnell vergessen.
Wenn du mehr Zukunftsfähigkeit haben willst, dann ab ~370€ eine 1070 oder ab ~410€ eine 1070ti (wobei sich für mich die 1070 damit erledigt hätte).
Damit kannst du zumindest auch 2560*1440 bei hohen/ultra Einstellungen zocken.
Die 7970 ist gar nicht so schlecht, sondern gut gealtert.
Habe selbst vor nicht ganz einem Jahr von einer R9 280x (fast Baugleich zur 7970) auf eine 1070ti gewechselt. Hatte mir auch da noch mehr versprochen.
Klar, mehr FPS, 1440p anstelle Full HD, Ergebnis:
Forza 7 macht so viel Spaß wie zuvor,
Battlefield 4 macht so viel Spaß wie zuvor
aber alles halt etwas höher aufgelöst - aber keine neue Spielerfahrung.

Wenn du jetzt schon für zukünftige Spiele gerüstet sein willst, musst du hoch stapeln und viel Geld ausgeben. Wenn du jetzt erst einmal nichts machst und noch sparst, ist das jetzt noch kein Weltuntergang - auch auf deiner Bestandskarte wirst du vieles in ausreichender Qualität spielen können.
Wenn du aber jetzt zum Schuss kommen willst und ein stärker begrenztes Budget hast oder schlichtweg nicht bereit bist, für wenig Optikverbesserung viel Geld auszugeben, dann 1060 6GB

Das mit dem Mainboard würde ich aber definitiv vorher prüfen

@Keine Geduld!

Logisch. Wollte auch nur damit sagen das er eben lieber was aktuelles anschaffen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Gleich Nägel mit Köpfen machen und die 1060 6GB nehmen. Damit wirst du länger Ruhe haben als mit einer 970!

Danke für die zahlreichen Antworten, dann vergesse ich die 970 ganz schnell wieder ;). Es wird dann mindestens eine 1060 6GB, je nachdem was sich in den nächsten Wochen eher lohnt. Die Karte soll die CPU dann beerdigen, danach rüste ich auf jeden Fall komplett um.

Ich habe ein BeQuiet 500 Watt Bronze Netzteil eingebaut, keine Sorge.

Auf dem Mainboard war werkseitig eine Nvidia-Karte (GTS 450) verbaut, die Radeon hatte ich nur günstig bekommen damals. Das Mainboard heißt MS-7707 und laut userbenchmark.com und einem User aus dem Elite Dangerous-Forum, der dabei eine 1070 eingebaut hat, gibt es wohl keine Probleme mit Nvidia, sondern mit allen Radeon-Generationen nach der 7970. Hab da lange recherchiert und bin mir ziemlich sicher.