Ersatz für das Nexus 5X (N5X)

DESCH

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
31
Hallo zusammen

Seit Juni 2016 besitze ich ein Nexus 5X (N5X), welches mir bisher sehr gute Dienste erwiesen hat. Ab letztem Freitag war damit aber leider Schluss: Regelmässig kommt es zu einem Boot-Loop und mit viel Glück startet es richtig auf. Für ein paar Minuten oder Stunden kann ich es dann nutzen. Eine Suche im Internet hat ergeben, dass es sich um ein bekanntes Hardware-Problem handelt, auf das Google/LG in der Vergangenheit (~2016) mit einem Austausch der Geräte reagiert hat.

Aufgrund des Alters bleibt mir nichts anderes übrig, als ein neues Smartphone zu kaufen. Aber welches? Meine Anforderungen sind wie folgt:
  1. eine (sehr) gute Kamera, die auch für Bilder in der Nacht taugt
  2. Stock Android, um Updates und Sicherpatches zeitnah zu erhalten
  3. mindestens 32 GB Speicherkapazität, lieber 64 GB oder 128 GB
  4. eine lange Akku-Laufzeit, so dass man problemlos bei Reisen einen Tag fotografieren und Google Maps nutzen kann, ohne den Akku aufladen zu müssen
  5. ein Preis von maximal 300€
Gibt es heute auf dem Markt ein Smartphone, welches meine Anforderungen abdeckt? Falls nicht, bei welchem Punkt müsste ich meine Anforderungen lockern?

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und Hilfe.
 
Hi,

ich würde sagen: beim Preis! Für mich klingt es stark nach einem Pixel 2(XL), aber da musst du das Budget deutlich aufstocken. Dafür auf jeden Fall eine der besten wenn nicht sogar die beste Smartphone Kamera am Markt, Stock Android, genug Speicherplatz und eine gute Laufzeit.

Wie viele Abstriche kannst du bei der Kamera, gerade bei den Nachtaufnahmen, machen?

VG,
Mad
 
eine (sehr) gute Kamera, die auch für Bilder in der Nacht taugt
Das kannst du sowas von vergessen :D Das kann gar kein Handy. Ein P20 Pro und Pixel 2XL so minimal, aber nichts was einer DSLR entsprechen würde. Erst recht bei 300€ wirst du nichts finden.

Stock Android, um Updates und Sicherpatches zeitnah zu erhalten
Das bleibt neben Google ja nicht viel übrig... z.B. Nokia

eine lange Akku-Laufzeit, so dass man problemlos bei Reisen einen Tag fotografieren und Google Maps nutzen kann, ohne den Akku aufladen zu müssen
Sollte eigentlich bei jedem Smartphone mittlerweile drin sein. Bist du aber die ganze Zeit auf Maps unterwegs und Display ist immer an, dann wird dir "jedes" (5000mAh Bomber mal abgesehen) Telefon wegsterben bevor es dunkel wird.


Investier Geld in eine Kamera wie z.B. SONY RX100 III und dazu ein Handy was nicht eine top Kamera haben muss. Dann hast du schöne Bilder und ein gutes Handy. Das macht es sicherlich einfacher. Oder leg sehr viel mehr Geld auf den Tisch.
 
  1. eine (sehr) gute Kamera, die auch für Bilder in der Nacht taugt
  2. Stock Android, um Updates und Sicherpatches zeitnah zu erhalten
  3. mindestens 32 GB Speicherkapazität, lieber 64 GB oder 128 GB
  4. eine lange Akku-Laufzeit, so dass man problemlos bei Reisen einen Tag fotografieren und Google Maps nutzen kann, ohne den Akku aufladen zu müssen
  5. ein Preis von maximal 300€


Auch wenn ich nicht 100 % zufrieden bin mit meinen S7 Edge (Besonders bezogen auf Punkt 2) Bin ich damals auch vom 5x auf das S7 umgestiegen. Es ist mein alltäglicher Begleiter und tut (bis auf die zeitnahen :D... -.- Patches) alles was du geschrieben hast. Gibts immer mal wieder um die 300 - 400 € rum.

Wenn du ein Nexus hast ist der Kamera Unterschied zum S7 schon groß m.M.n..
 
Zuletzt bearbeitet:
das Xiaomi Mi A2 könnte etwas für dich sein. Gerade erst rausgekommen, 2 Jahre lang garantierte Updates wegen Android One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wenn Du deine Anforderungen bei der Kamera lockerst, wäre das Nokia 7 Plus wegen des großen Akkus und Android One was für Dich.

Habe es vor zwei Monaten bei Notebooksbilliger im Campusprogramm für 313€ gekauft.
 
Also entweder korrigierst du den Preis nach oben oder du machst Abstriche bei der Kamera.

Die anderen Punkte bekommt man unter einen Hut.

Meine Empfehlung wäre ein Oneplus 6 oder Preislich günstiger das 5/5T.
Habe mit meinem 5er den letzten sicherheitspatch und Android 9 ist auch in Arbeit. Akkulaufzeit ist Top und mir langt die Kamera, auch wenn ich weiß das es da bessere Kandidaten gibt.

Das Xiaomi Mi A2 erfüllt auch fast alle Punkte, wobei da die Kamera nicht ganz mithalten kann, aber für den Preis auf jedenfall eine sehr gute Kamera und ein gutes Gesamtpacket.

Das Google Pixel der ersten Generation würde auch passen, das gibts in der 32gb version auch schon für unter 300
 
Was verstehst du denn unter guter Akkulaufzeit?

Hatte selbst mal ein Nexus 5X und wenn dir die reicht, kannst du das Kriterium auch direkt streichen, fast jedes Gerät hat heutzutage bessere Laufzeiten.

Nokia 7 Plus, Xiaomi Mi A2, BQ Aquaris X2 (Pro)
Alle Android One und ungefähr deine Richtung.

Das eine ist mal was teurer, das andere hat eine bessere Kamera, das nächste einen etwas besseren Akku, aber grob ist das eine Kategorie.

Bei der Kamera war das Nexus 5X echt überraschend gut, wirklich besser wird das neue Gerät leider nicht werden.
Empfehlung für Bastler: Google Cam installieren, der Unterschied ist ordentlich.
 
Wenn dir die Kamera so wichtig ist kommst in der Preisklasse am Galaxy S7 nicht vorbei. Musst nur auf Stock Android verzichten. Eine Alternative wäre das bq Aquaris X2 mit AndroidOne mit Abstrichen bei der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird es fürs S7 lediglich noch bis in 2019 rein Sicherheitsupdates geben, das teil ist am EOL langsam angekommen - fehlende Updates, oder kein Android 9 hat aber keinerlei einfluss auf die Funktion des Smartphones.

Dennoch: Wer künftig updates will, muss hier in sachen Kamera abstriche nehmen (die vom S7 ist für 300€~ definitiv mitunter die beste, und Leistung auch ne ganze Ecke höher als die <350€ Mittelklasse Geräte).

Wenn du noch 3 monate~ wartest auf die Pixel 3 Generation, gibt's gute chancen, dass die Pixel 2 im preis fallen. Das Pixel 2 zählt heute noch zur mitunter besten Smartphone Kamera, die du zur Zeit haben kannst.
 
Genau das Problem hat mein Bruder gerade, sein Nexus 5x macht Bootloop, er ist im Urlaub und braucht sofort Ersatz, wenn er wieder zurück ist.

Imho kommt derzeit, will man zuverlässig und zeitnah Sicherheitspatches, nur Nokia in Frage (die haben bereits bewiesen, dass sie liefern, im Gegensatz zu anderen "Android One" Anbietern).

Beim Budget von 300€ kommt dann nur das Nokia 6.1 in Frage. Das Nokia 8 gibts für 320€ (eletronics.de) oder ab 350€, das Nikia 7 plus ca370€.
Eine Top-Kamera haben die alle nicht. Entweder Abstriche machen oder ältere Modelle/gebraucht kaufen. Oder Budget aufstocken.

Ich habe das Nokia 6.1 bestellt, für 240€ ist es auf dem Papier recht ordentlich und sollte vergleichbare Performance bieten wie das Nexus 5x.
BQ Aquaris X taugt auch sehr, aber älter und nicht billiger. Außerdem läßt BQ bei den Patches nach.
 
Zurück
Oben