Ersatz für Defekte 1070 TI gesucht

Seargend

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
Hallo Zusammen,
meine 1070 TI scheint den Geist aufgegeben zu haben (Flimmernder Bildschirm etc.). Habe von einem Bekannt nun erst einmal eine GTX 970 aus dem PC seiner Frau bekommen und die Probleme sind komplett weg. Nun muss ich wohl in den (teuren) sauren Apfel beißen und mich um Ersatz kümmern. Frage ist nur was...... ich habe zwar schon etwas gelesen, bin mir aber uneins ob es in Richtung RTX 3060 oder RTX 3060 Ti gehen soll. Hoffe Ihr könnt mir etwas beratend zur Seite stehen! Vielen lieben Dank schon einmal!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 800 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? -> BF 2042 / The Division 2 / COD - In der Regel Shooter
  • Welche Auflösung? -> Full HD (1920x1080)
  • hohe bis mittlere Grafikeinstellungen
  • um die 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore ohne G-Sync/FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600 6*3,40GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB MSI Geforce GTX 1070 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
  • Gehäuse: alter Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Alles egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten schnellst möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Ti nehmen - die ist um einiges schneller als die normale 3060 und für FullHD reicht der VRAM dreimal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Für Full-HD, wenn es dabei bleibt, ist eine 3060ti mit 8GB noch halbwegs ok.

Plan B:
Pile of Shame über einen 5600g daddeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Die 6700XT vom AMD Shop kostet aber nur 400€.

Bei den Preisen könnte sich eine Reparatur schon auszahlen. Meist ist nur ein Mosfet kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Der Kabelbinder, Seargend und 2 andere
6700xt für 800€ würd ich nicht machen wegen rtx und dlss

die 3060ti für 800€ ist schon echt happig aber die Leistung ist schon enorm

eine 3060 bekommt man ab und zu schon für unter 600€ (gestern bei alternate 569€) und wäre am sinnvollsten wenn natürlich auch teuer

aber die Knappheit der Grafikkarten wird erst noch schlimmer bevor sie besser wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Seargend
HITCHER_I schrieb:
Die 6700XT vom AMD Shop kostet aber nur 400€.

Probier seit einiger Zeit eine zu bekommen. Hab keine Chance über den AMD Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Die 3060 ti ist von diesen überteuerten Karten noch die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, selbst für 800€. Die AMD-Karten kann man bei den Preisen komplett knicken. Die 6600XT, welche beim Release für ein paar Stunden für 399€ zu kaufen war, kostet jetzt das Doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend und Augenzeuge
Hallo, danke schon einmal für eure Antworten! Verstehe das gerade mit der 6700 XT nicht?

Ich spiele ja "nur" Full HD und meine Monitore schaffen auch nicht mehr als 60Hz. Bin jetzt auch nicht der Dauer Gamer! Ich möchte mich am Wo-Ende oder Abends einfach mal ne Stunde an de PC setzen und abschalten.
Ich weiss nicht wie es ist, aber reicht das Netzteil aus?
 
Seargend schrieb:
Verstehe das gerade mit der 6700 XT nicht?
Es gab hier einen Post mit einem privaten Angebot für dich, eine 6700XT. Das ist aber außerhalb des Marktplatzes verboten und wurde entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, Der Kabelbinder und Seargend
coasterblog schrieb:
Es gab hier einen Post mit einem privaten Angebot für dich, eine 6700XT. Das ist aber außerhalb des Marktplatzes verboten und wurde entfernt.
Ahso, okay da fehlte der Zusammenhang ;) Danke schön!
 
Zur performance
Rtx3060 etwa 8% hinter einer gtx1080ti dieist etwa 60% vor der gtx1070ti
Somit dürfte diese reichen leider ist pber 500€ zu teuer für diese gpu
Die nächstbeste ist dei rtx3060 ti etwa 25% schneler als die 3060
das problek ist der preis
Unter 600€ mehr ist se nicht wert
Die FE im nvidia (notwebookbilliger.de) shop ist quasi ein purer lotto gewinn
Amd drops zur rx 6700xt ebenso
Was bleibt sind diese optionen
Warten auf die rx6500xt etwa gleich schnell wie deine verstorbene 19.1.22
Warten auf die rtx3050 27.1.22 etwas langsamer als deine verstorbene
uvp beide etwa 249€ Möglich real sehe ich aber 299€-349€
amd sowie nvidia werden mit dieser Vorstellung zur CES die uvp aller GPu anheben
Neu ist das amd die gpu auf nahe der 3ghz marke drücken will tsmc 6nm

Nvidia ist unklar der ga106 soll es richten mit 2304 shader 6tf Nur glaub ich nicht dran da der ga107 mit 12sm (2048shader) schon gefertigt wird

Wenn dann hat der chip 192bit (3gb vram) und käme der rtx3060 auf etwa 60% ran
Ansonsten bricht die Performance auf nur noch 40% ein was langsamer wäre als die Vorgänger gen gtx1650s
Es stellt sich die frage wie sehr die Bandbreite auf 1080p limitiert.
Das könnte man mal durchtesten

Bisher habe ich den verdacht das die 360gb/s einer rtx3060 ins leere laufen
Dagegen die gtx1060 mit nur 192gb/s fasst identischen takt nur zu 80% vorsprung führt (games ab 2016 bis 2020)
An sich bei etwa realen 2688 fp32 cores vs 1280 cores doppelt so vielen fp32 einheiten bzw ausführbaren code ungewöhnlich.
Nehme ich die gtx 1060 mit 1280 core bei 192gb/s an
wäre die rtx3050 etwa 40% schneller als die gtx1060
Was die gpu dann etwa auf level einer gtx1080 (rtx2070) bringt
Also die rtx3050ti vermutlicher name wäre gar nicht so weit hinter der rtx3060 und mit nur 6gb vram für 309€ umsetzbar
Ich gehe aber von der rtx 3050 vom ga107 aus den gibt es schon und die leistung liegt auf level der gtx1660 oder eben gtx1070ti
Das wichtige ist der preis diese gpu würde definitiv mit 4gb vram bei 249€ liegen
Und das trotz chipknappheit.
Ein 2gb modell käme auf 179€

Egal willst nicht doppelte UVP zahlen wäre das die Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
HITCHER_I schrieb:
Bei den Preisen könnte sich eine Reparatur schon auszahlen. Meist ist nur ein Mosfet kaputt.
This. Selbst mit großzügigem Aufschlag aktuell immer noch der kosteneffizienteste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Zur Reparatur am besten an den Hersteller wenden oder?! Ich frage da mal an.
Ansonsten bin ich noch immer nicht weiter ob eine 3060 reichen würde. oder doch lieber was drauf legen und eine 3060 TI holen der Rest ist mir ehrlich gesagt einfach zu teuer.... Die Karte soll dann schon noch zwei Jahre halten.

P.S. Bekomme von einem Kumpel nen Ryzen 7 3800x geschenkt Anfang Januar, kommt aus seinem Server. Hardware ist abgeschrieben ;)- ->Hat aber nichts mit der Graka zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn aktuell mit der 970 aus?
Ich habe gerade eine 1650 oc von Asus gekauft, die gab es beim Amazon fur 249€. Fur die Spiele, die mein Sohn gerade spielt, sollte das reichen. Ist kein Fest und auch nicht günstig, aber dafür garanti3, leider und weniger Verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Pinguin1 schrieb:
Probier seit einiger Zeit eine zu bekommen. Hab keine Chance über den AMD Shop.
Einfach probieren..
Habe die Nerven verloren..
Immer Warteschlange und dann 1 Stunde...
Dann weis man schon es wird nix.
Aber beim letzten hats geklappt.
Musste zwar mehrfach f5 im Warenkorb drücken aber hat geklappt..

Bei Nvidea kenne ICH NIEMAND der bei NBB eine FE bekommen hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
triple-frog schrieb:
Kommst du denn aktuell mit der 970 aus?
Ich habe gerade eine 1650 oc von Asus gekauft, die gab es beim Amazon fur 249€. Fur die Spiele, die mein Sohn gerade spielt, sollte das reichen. Ist kein Fest und auch nicht günstig, aber dafür garanti3, leider und weniger Verbrauch
Nee, die reicht nicht aus, ich möchte jetzt keine Karte kaufen um nächstes Jahr wieder eine zu kaufen ;)
 
Ok, verstehe ich auch. Ich muss dann halt denn später noch mal gucken. Aber für velorant und fortnite reicht das erst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Zurück
Oben