Ersatz für GTX 1070 gesucht (gerne gebraucht)

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

ich suche Ersatz für meine defekte GTX 1070.

Bisher hat die Karte völlig ausgereicht, da ich nur selten spiele (oft mit mehreren Monaten Pause) und dann auch nur ältere Titel.

Aktuell ist es Far Cry 3. Davor war es Command & Conquer Tiberium Wars.

Was haltet ihr von einer RX 6700 XT?
Die scheint gebraucht ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben, hat 4GB mehr VRAM, ist spürbar schneller, verbraucht nicht allzu viel Strom unter Last, sollte von meinem Netzteil versorgt werden können und kann meine 4K Monitore mit 100Hz ansteuern.

Alternativen? Freue mich auf Rückmeldungen :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 bis 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur ältere Titel, aktuell Far Cry 3, was danach kommt, weiß ich derzeit noch nicht.
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x P2725QE
1x Hisense 65U7NQ (TV)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-7700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: NZXT 340 Elite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? Geringe Lautstärke unter Last, sparsam im Idle

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Ab jetzt

👍 Hab auch eine, bist danach dann doppelt so schnell.

Edit:
Anoubis schrieb:
Aktuell ist es Far Cry 3. Davor war es Command & Conquer Tiberium Wars.
Da würde es wohl sogar für 20€ eine olle AMD 280 oder Nvidia 960 tun... ^^
EE: DIeser 20€-Toasterkarten werden dann aber keine 4k 100Hz machen denke ich da Anschlussversion vlt. zu alt, hmja, Idk...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich konnte mit meiner RX 6700 XT auf 4k z.b. WOT , WoWS konstant mit min. 60 FPS spielen.

Falls du im Marktplatz suchst gerne Bescheid geben ;-)

6750XT an U7KQ hier, mit ein paar Reglern Richtung Mitte und den Möglichkeiten verschiedener Upscaler (inklusive TV) funktioniert das auch mit neueren Spielen gut. Forza Horizon 4+5 läuft bei "mittel" nativ auf 4K mit ~100Hz.
Aber: Lässt du den Sound auch über den TV HDMI laufen? Da gibt es mit RDNA2 einen Bug bei dem der Sound „dropt“ (einfach mal googlen). Betriebssystemunabhängig, lässt sich nur umgehen wenn du auf VRR verzichtest oder eine andere Wiedergabemöglichkeit für Sound nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich hab vor kurzem eine RTX 3080ti für 300€ geschossen. Ich zocke damit aktuell Hell Let loose Vietnam mit DLSS Quality mit 120Fps in 1080p und alles Episch oder Hunt Showdwon mit 140 alles auf High. Ich bin absolut zufrieden und das für 300€. Gibt auch mittleweile RTX 4080 Super karten für 800€ die schlagen eine 9070XT aber wenn du sparen möchtest dann schau doch einfach nach 4060ti mit 16GB. Dann hast du DLSS4.5 und evtl auch 5.0, MFG usw und sowas findet man auch für 300€.

@Anoubis sofern du keine Wasserkühlung vorne installiert hast, entsprechend auf die Länge der Karten noch achten ! denn die XFX angebotene 6800 wäre 340mm lang, mit verbauten Radiator würden aber nur max. 334mm langen Karten in dein Gehäuse passen

https://geizhals.de/nzxt-source-340-elite-limited-purple-edition-ca-s340e-bp-a1751352.html
Ergänzung ()

florian662 schrieb:
Ich hab vor kurzem eine RTX 3080ti für 300€ geschossen.
da wird aber sein 500W Netzteil zwecks Lastspitzen knapp werden, da die 3080Ti bis zu 400W ziehen kann je nach Modell

https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
Ergänzung ()

wobei da nicht mal die Lastspitzen noch relevant werden, wenn sein 7700K da auch nochmals 70W und der restliche Kram dann am Kotz-Limit läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis Netzteil)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Dein Bottleneck ist die CPU sowie dein Netzteil. Ich würde daher für eine
gebrauchte RX 6800 16GB , RTX 4070 12GB bei 1440p bzw. 4K tendieren.
Wenn dir die neueren Features und RT wichtig sind dann eher die RTX 4070 12GB oder
gleich die neue RX 9060 XT 16GB.

Zwirbelkatz schrieb:
Die RX 6800 sehe ich nicht vorbehaltlos mit einem SP 500w.
wo sollte auch hier wieder das Problem sein bei 230W Verbrauch ?

12 Jahre altes Netzteil, Lastspitzen der Grafikkarte. Wie gesagt, er möchte das entscheiden.
Beim Thema Netzteil gibts ohnehin keinen Konsens.

Übrigens würde ich eine "bestmögliche" Grafikkarte wählen. Egal, ob die CPU alt ist. Die Plattform wird schon wieder irgendwann getauscht werden. Es sei denn, dass Hobby wird ohnehin aufgegeben.

Eine 9060 XT 16GB ist nicht im Budget. Die klettert als Neuware gerade in Richtung 500€.

wenn es mit den Lastwechsel klarkommen sollte, sollte es kein Thema sein bei 230W Verbrauch, sein 7700K um die 80W und der Rest auch nochmals um die 30W, wären wir vielleicht bei knapp 350W, sollte sich ausgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
Wenn du nur ältere Titel spielst, tut es auch eine RX6600 oder RTX 2060S mit 8 GB VRAM. Gibt es gebraucht unter 150€. Eine RX6700XT wäre natürlich ideal, aber entsprechend teurer und zieht deutlich mehr Strom.

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten! Bin etwas überrascht. Hätte eher damit gerechnet, dass mir bei den 10 bis 15 Jahre alten Spielen mehrheitlich eine kleinere Karte empfohlen wird, statt einer größeren. Komplett gegen die RX 6700 XT hat sich aber niemand ausgesprochen oder?

Edit: @AMD-Flo Antwort kam zeitgleich :daumen:

@Anoubis wenn du ausschließt dass du auch aktuellere Titel zocken möchtest, kannsde dir für unter 150€ au ne 2070Super holen bei Kleinanzeigen, wenn es doch mal was aktuelleres sein soll, dann doch lieber zur RX6800 greifen und würde die vorziehen, weil ne 6700XT nicht viel günstiger ist

• Gefällt mir
@Anoubis
Hast du denn das Thema Upscaling verfolgt? Aktuell DLSS 4.5 gegen FSR 4.1.

Alle RTX Karten ab 2000 können DLSS 4.5. ABER: Da für diese Technik auch verbaute Hardware eine Rolle spielt, fällt mit jeder niedrigeren Generation die Tauglichkeit. Es wird sozusagen über Umwege berechnet.

Aktuell können nur alle Karten ab RX7000 offiziell FSR 4.1. Bei der RX6000 wird FSR 4.1 erst für nächstes Jahr erwartet. Ursprünglich wollte man es rein den RX9000ern vorbehalten.

Vereinfacht gesagt taugen die Upscaler beide seit Stufe 4 wirklich etwas.

Siehe dazu bspw.
https://www.computerbase.de/suche/?q=dlss+rtx+2000+rtx+3000+rtx+4000
So viel dazu.

Die RX6600 ist schon wirklich alt. Auch ist sie nur mit x8 angebunden. Was die dicken Empfehlungen angeht: Ich empfehle da gerne langfristig und außerdem sprichst du von UHD.

RTX3000 kann ohne Tricks "Resizable Bar". (€dit: Das og. Mainboard aber wohl nicht) Auch das ist ein Faktor. Ein weiterer Faktor ist, dass viele Karten wirklich alt sind mittlerweile. Thema Treibersupport. (Eine RTX 3060 Ti könnte eine Lösung sein)

Die 3060 12GB mag ich zwar, richtig viel Rohleistung hat die aber nicht. Die 3080er gibts, bezogen auf die Leistung, günstig. Diese Karten neigen durchaus mal zu Defekten, weil sie saufen ohne Ende. Frische Wärmeleitpaste wäre dort Pflicht und ein stärkeres Netzteil vermutlich gleich mit. Man könnte sagen, für dich zu krass. Andererseits WENN du dann mal was Dickes spielst, hast du die Power und für wenige Stunden im Jahr ist der Verbrauch regelrecht egal ...

Nur du kannst wissen, ob dich eines Tages ein neuer, großer Titel umhauen wird.

Weswegen keine Neuware?
Die werden seit Jahren kriminell mies bedient. Außerdem sind sie unlängst massiv im Preis gestiegen. Wäre das nicht der Fall, hätte ich dir längst eine RX 9060 / 9060 XT 8GB empfohlen. Die gab es mal unter 250 Flocken.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Danke für die Anregungen. Ich denke nochmal in Ruhe darüber nach. Das Thema Upscaling ist an mir vorbeigegangen. Werde mich darüber informieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben