Ersatz für GTX 1070 gesucht (gerne gebraucht)

Das habe ich befürchtet. Es ist mittlerweile wirklich komplex geworden. Nicht nur der Speicherkrise wegen. Es sind in den letzten Jahren viele versteckte Fallen hinzugekommen und allgemein haben wir ein Ende der stabilen Hardwareversorgung erlebt, seitdem es dauerhaft Krisen oder gestörte Lieferketten gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Eine möglichst gepflegte und intakte RTX 2060 Super, oder 2070, oder 2070 Super - unter 150€ ...
=> Auf UHD 100 Hertz wäre zu achten!

Möchtest du dir was Aktuelleres gönnen, wirds knifflig. Die ganzen 4060 / 5060 und wie sie alle heißen, waren jetzt nicht so prall. Und sitzen auf x8, im Gegensatz zur RTX 2060 und 3060 (Ti).

Womöglich hilft dir das weiter:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-test.92811/seite-9#abschnitt_fazit:~:text=0100200300400500Euro-,Fazit,-Die GeForce RTX

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Ranking 2026 mit 83 GPUs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
dann halt ne 3060Ti, 3070 für 50€ mehr

Ja bei 4K dann max 60 Hz. 120 Hz nur durch Reduzierung der Farbinformationen und verzichten auf HDR.
Gibt einen weiteren Punkt, kein VRR im HDMI Standard. Der Hisense kann Freesync, verliert aber bei Aktivierung einiges an Features.

Ja_Ge schrieb:
Ja bei 4K dann max 60 Hz. 120 Hz nur durch Reduzierung der Farbinformationen und verzichten auf HDR.
Also verstehe ich als Fazit: Ab einer 3060 Ti aufwärts umsehen. (Die 3050 ist eine Gurke, die 3060 8GB auch)

Thema Upscaler:
Es können noch Spiele kommen, die gespielt werden möchten. Dann ist man froh, wenn man einen gescheiten Upscaler hat. Zumal sich vieles auf ältere Titel sozusagen rückwärts skalieren lässt. Gerade basteln bspw. einige Leute mit dem noch inoffiziellen DLSS 5 herum.

Selbst für DirectX 9: DLSS5-Feeder bringt DLSS 5 in alte PC-Spiele - ComputerBase

Für die notwendige Bandbreite, bei UHD 100 Hertz, scheint ohnehin eine hinreichend moderne Karte notwendig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Hätte eher damit gerechnet, dass mir bei den 10 bis 15 Jahre alten Spielen mehrheitlich eine kleinere Karte empfohlen wird, statt einer größeren
Das ist hier Standard. Mit 8 GB VRam kann man HIER nichts anfangen.

Natürlich würde das vollkommen ausreichen für die Einsatzzwecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und Anoubis
Blackhorse79 schrieb:
Mit 8 GB VRam kann man HIER nichts anfangen.
Mehr als ausführliche Erklärungen für eine mögliche Wahl der Grafikkarte hat es hier erschöpfend gegeben.
Wenn man nur "bis jetzt" berät, sind 8GB natürlich super. Dass die Grafikkartenhersteller seit Jahren Produkte mit Sollbruchstelle abliefern, insbesondere im Einsteigersegment, liegt wenig in der Verantwortung der Kunden.

Vielleicht ist etwas dran an solchen Empfehlungen.
Die Nvidia GeForce RTX 5060 Ti mit 8 GB im Test - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
geht dabei auch weniger um die 8GB VRam als um den Preis der für solche Karten abgerufen werden, vor allem wenn es in dem Bereich vor einigen Jahren schon Karten mit 12GB VRam gab, wie einer 3060 und 6700XT,

denke bei 200-250€ würde keiner was sagen, wobei es da schon grenzwertig ist, wenn man bedenkt seit wann es 8GB Karten (R9 290X) schon gibt
Ergänzung ()

aber ja, kommt halt auch auf den Einsatzzweck an und wo mit man sich zufrieden gibt, man kann auch mit einer 8GB Karte unter 4K viel Spass haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für das Angebot, auch wenn ich mit der GTX 1070 bisher zufrieden war, sollte die nächste Karte meinen 4K 100Hz Monitor richtig ansteuern können.

Die rx 6700xt ist gerade mal 25% schneller als ne gtx1070
fc3 ist massivste cpu limitiert das weis ich der ci7 7700k ist derbe langsam
Dazu mal ein altes Bild mit ner rtx3060

Diese ist etwas langsamer als die gtx1070 ist aber knapp 9,2tf vs 9,7tf etwa -5%

1788732658318.png

und neu
1788732825496.png

Zur gpu die rtx4070 ist etwa zweieinhalbmal so schnell wie die gtx1070 21,8tf wenn ausgelastet 98% bei 195w-198w. Das kommt extrem selten vor.

Optisch rate ich bei fc3 in den ini files post process zu deaktivieren das macht das Bild deutlich schärfer.
Das leidige blur lässt sich nicht ganz anschalten
Das hat ubi erst ab fc4 verbessert fc6 ist derzeit am besten. nur inhaltlich hält es kaum dem stand von 2013
fc7 muss daran anknüpfen. Vaas war einfach nur zu gut geschrieben

Das zweite spiel ist auch antiquieret. ebenso cpu limitiert tiberium wars (c&c3) war gut ist aber fps lock per mod aushebelbar davon rate ich ab da die physik daran hängt
hatte ich auch 2007 zeitnah geholt und auf nenn 1050p display mit ner 8800gts 320mb gespielt athlon2 x2 5200 damals 4gb ddr2 durchgenommen.
Die Skalierung ist heute eher ein problem was eher an den physischen Größe meines display liegt.
Das fixed eine kleinere Auflösung den die ui skaliert mit dieser.

Eines der letzten guten rts danach kam zuletzt tempestr rising was ich herzlich anraten kann.
leider kurz kommt aber bald ein addon .
Das läuft so, ist aber wegen der dynamik auch schwer zu benchen

1788733390899.png

Das größte Problem ist aber die cpu, ddr4 ram hast ja dann ist das upgrade auf am4 etwa den 5600xt und mainboard ne gute Wahl +-50% an fps bei diesen spielen
maxed noch ne rtx3070 gebr für maximal 250€ nochmal +50%
Die aktuellen preise sind nur irre bei ram dgpu und ssd's
Die wahre Lösung ist aber ne rx9060xt 16gb dann ist es optimal für heute
32gb sind aber ratsam

Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens würde ich eine "bestmögliche" Grafikkarte wählen. Egal, ob die CPU alt ist. Die Plattform wird schon wieder irgendwann getauscht werden. Es sei denn, dass Hobby wird ohnehin aufgegeben.
Diese Aussage möchte ich noch mal bekräftigen. Zudem benötigt die gewünschte Auflösung von UHD bei 100 Hertz (auf 2 Monitoren) einen einigermaßen aktuellen Standard.

syfsyn schrieb:
Die rx 6700xt ist gerade mal 25% schneller als ne gtx1070
1788761980228.png

€dit:
In Posting #36 steht, eine RTX 3060 wäre langsamer als eine 1070.
Das ist ebenfalls absolut abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
wenn dir die 1070 bisher gereicht hat ist ne 6700xt sicher nen nettes upgrade, ne 12gb 3060 is meist etwas langsamer wie die 6700xt sollte aber die 1070 locker schlagen, wenn du die für nen günstigen kurs findest wäre das genauso ne option.
ansonsten war nvidia da eher knausrig beim vram, jetzt ne ersatzkarte mit wieder nur 8gb würd ich nicht machen...zumindest nicht für 4k...
ansonsten kannst du mal schauen in wie weit die spiele mit den intel karten laufen, b580 könntest du auch als neuware in dem preisbereich bekommen. die sollte auch noch ne hand breit vor der leistung der 6700xt liegen.
die etwas günstigere b570 ist schwächer wie die 6700xt, schlägt aber die 1070 immernoch.

Die pascal generation hat eine Abneigung gegenüber dx12 da mittlerweile etwa 90% der spiele in dx12 sind ist klar das die gpu abfällt

Nimm mal spiele zu den Jahren 2016 bis hinab 2012 da war dx12 kein Thema und eher als option drin die man oft nicht genutzt hat
bsp wären

farcry 3 trotz massiven cpu limits
dead island riptide
rise of the tomb raider
deus ex md
doom 2016 fps lock bei 200
tes skyrim die fps lock kann man entfernen zu lasten der physik im spiel
fallout 4
dow 2
dirt rally 2
wrc 7
nfs 2015
the division

Sofern die cpu mitkommt wird sich ne rtx3060 12gb knapp unter der gtx1070 einordnen
Es ist wirklich knapp

Intel Karten habe ich bisher außen vor gelassen. Hatte bei der Einführung vor einigen Jahren nichts Gutes darüber gelesen, aber das mag sich geändert haben.. oder könnte es bei so alten Spielen zu Treiberproblemen kommen, da die Spiele erschienen, bevor Intel überhaupt dedizierte Grafikkarten hergestellt hat?

Btw: Für den Übergang bin ich erstmal mit einer RX 570 4GB versorgt.

So, ich suche nun einfach eine Zeit lang nach guten Angeboten:

RTX 3060 Ti bis RTX 3080
RX 6700 bis RX 6800 XT
RX 7600 bis RX 7800 XT

bei Intel bin ich mir noch nicht sicher.

Zwirbelkatz schrieb:
In Posting #36 steht, eine RTX 3060 wäre langsamer als eine 1070.
Das ist ebenfalls absolut abwegig.
Dies sei noch mal hervorgehoben. Da es hier nun doch weiter geht! Ich wollte keinen "tot" geglaubten Thread unnötig in die Länge ziehen.
Ich hatte dich so verstanden, dass du bei der RX 570 4GB bleibst, @Anoubis

Anoubis schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 10 500W
Ich würde befürworten, das Netzteil zu behalten. So war es doch geplant, richtig?

Eine 3080 sehe ich damit nämlich nicht. Auch die 6800XT wird mMn nach eng. Aber darüber haben wir die Tage zuvor bereits diskutiert.

Die 7600 ist eine nur per x8 angebundene Karte. Würde ich mir mit pcie-3.0 gut überlegen. Insbesondere nach dem vollen Grafik-Ram wird x8 an 3.0 zum Problem. Man möchte aber ohnehin vermeiden, dass ausgelagert werden muss. Was sich in manchen neuen Titeln selbst in Full-HD nur noch vermeiden lässt, wenn man die Regler auf "mittel" oder geringer stellt.

Daher auch die eingangs als EINE Möglichkeit empfohlene 7600 XT mit 16GB. Diese Speichermenge kann noch Jahre reichen. Ja richtig, es geht dir vor allem um ältere Titel, die in aller Regel nicht so viel Speicher füllen.

Stand jetzt ist RX6000 beim Thema FSR 4,x ab Werk noch problematisch. Ab 2027 soll es voll implementiert werden. Aktuell ist es erst mal eine Wette.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zwirbelkatz schrieb:
Eine 3080 sehe ich damit nämlich nicht. Auch die 6800XT wird mMn nach eng. Aber darüber haben wir die Tage zuvor bereits diskutiert.
könnte sich noch ausgehen, sein 7700K verbraucht auch net mehr als 80W, bei einer 320W 3080 und 300W 6800XT wäre er da knapp über 400W, ansonsten ins undervolting einlesen oder auf eine RX 6800 non XT, 7700XT oder ne 3070 gehen

Sapphire Forum
Zurück
Oben