Ersatz für Dell U2711

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

nach 8 Jahren möchte ich so langsam mal meinen doch gut genutzten Monitor in Rente schicken.

Bisher habe ich den Dell U2711 genutzt. Ich denke über die letzten Jahre wurde der Monitor doch gut abgehängt was die Technik angeht.

Gründe für Wechsel:
  • zu dicker Rahmen
  • (viel) zu hoher Stromverbrauch
  • kein FreeSync
  • nur 60Hz

Preisbudget ~350€, lieber darunter.

mind. 27" und 2560x1440 sollte der Monitor weiterhin haben. Auch wenn meine kleine GTX1060 gut damit zu kämpfen hat, aber das ist eine andere Baustelle ;)

Ich habe mit etwas stöbern den AOC CQ32g1 gefunden. Auf den ersten Blick sieht der echt gut aus und bietet echt alles was ich möchte. Die etwas mehr Diagonale nehme ich gerne mit. Ich sitze relativ weit vom Monitor weg und die Augen werden sicher auch nicht mehr besser ;)

Allerdings bin ich jetzt schon ein paar mal über "Monitor ist viel zu dunkel" gestoßen, was den Gesamteindruck schmälern soll.
Dazu sei aber gesagt, dass ich meinen jetzigen Monitor mit gerade mal 20% Helligkeit betreibe da er so 60W (!!) weniger Strom verbraucht!
Also vermute ich, dass auch ein "dunkler" Monitor immer noch hell genug für mich sein wird. Die 20% stören mich auch nichts so immens. Klar, etwas mehr "punch" wäre ganz nett, aber so richtig schlimm fand ich es bisher nicht. Vor allem wenn man Nachts in der dunklen Höhle hockt ;)

Was ich gerne hätte:
  • min. 27"
  • 2560x1440
  • FreeSync (G-sync kompatibel)
  • modernes (schlichtes) Design
  • 144Hz
  • gerne Curved
  • anständige Ausleuchtung
  • ein gutes Bild

Foto und Videobeabeitung mach ich auf dem Monitor nur noch selten und Hobbymäßig, da habe ich keine sonderlichen Ansprüche.

Ich danke schon mal für Vorschläge und Meinungen.
 
dooz schrieb:
mind. 27" und 2560x1440 sollte der Monitor weiterhin haben. Auch wenn meine kleine GTX1060 gut damit zu kämpfen hat, aber das ist eine andere Baustelle ;)

Kommt darauf an, inwiefern neuere Spiele relevant sind.

Ich spiele nur alte Sachen, und meine GTX950 reicht auch mit 2560x1440 und 144 Hertz voll aus (übrigens auch über HDMI, da ja manche immer wieder irgendwo in Amazon-Rezensionen schreiben, über HDMI ginge das nicht usw.) Hatte schon diverse derartige Monitore hier - war überhaupt kein Problem, z.B. Quake2 damit zu spielen. Allerdings meldet sich der Graphikkartenlüfter öfter als bei 24-Zoll-FullHD-Monitoren.
 
@migumania
Ui, der sieht echt gut aus!
Allerdings hatte ich anfangs mein Budget auf 300€ gelegt und bin schon etwas störrisch auf 350€ gegangen. Selbst da wird es mit dem AOC schon eigentlich eng. Jetzt noch auf 400€ hochzugehen ist mir eigentlich schon wieder zuviel...
Wobei die technischen Daten ja doch ein besseres Bild als beim AOC machen.

@juuraa
Ich spiele ja derzeit schon auf WQHD. Mit der 1060 komme ich noch gut aus, wobei ich bei einigen Titel schon am Limit Kratze.
Z.B. Kingdome Come oder Anno. Teils sogar gefühlt schon Overwatch.
Die Karte ist auf jeden Fall das nächste Upgrade, wobei mir da ein neuer Monitor gerade doch irgendwie sinnvoller erscheint.
Vor allem beim Blick auf den Stromverbrauch...
 
Ich habe mir den Dell jetzt etwas genauer angeschaut und der scheint echt ein toller Monitor zu sein.
Allerdings überschreitet er doch mein selbstgestecktes Preislimit.

Jetzt bin ich noch über diesen hier gestolpert:
https://www.jb-computer.de/monitore...d-2560x1440-144-hz-dvi-hdmi-displayport-audio

Für 299€ scheint es ja schon fast ein echtes Schnäppchen zu sein.

Habe auch noch den LC-Power 34" UltraWide gesehen - das Format wäre ein absoluter Traum. Allerdings wirds bei 3440x1440 wohl langsam richtig eng mit meiner GTX1060 - und lediglich 100hz.
 
migumania schrieb:
Bleib doch bei nem Dell ;)
ist direkt bei denen auf der Seite im Angebot.

Hier ein Test. ...allerdings auf Englisch.
Der Dell sieht echt gut aus, gibts da einen Test. Habe auch einen DELL U2412Hm und will wechseln. Wollte eigentlich einen 27 Zoll Gaming Monitor von Dell, aber die haben alle nur TN. Wie sind die Farben von VA zu IPS? Curved mag ich eigentlich nicht, aber bei 32 Zoll macht es wahrscheinlich sinn?
 
Ich wollte mal kurz noch diesen Thread für die Nachwelt aktualisieren.

Den AOC CQ32g1 habe ich mir zwischenzeitlich bestellt und ausprobiert.
Siehe aber dzau dieser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aoc-cq32g1-schmierige-kanten.1928925/#post-23820645
Der Monitor ging also sofort wieder zurück und VA ist für mich vom Tisch. Somit auch der Monitor von Dell.

Jetzt habe ich mir den LG 34GL750-B gekauft und der darf bleiben :D
Ja, Auflösung ist ein Knackpunkt an der Sache bzw. die PPI.
Allerdings sitze ich soweit vom Monitor entfernt, dass es mich eigentlich nicht großartig stört. Würde ich produktiv mit dem System arbeiten wollen sähe es ganz anders aus (wegen dem fehlenden Platz auf dem Monitor), aber als Multimedia/Gaming-Monitor bin ich voll und ganz zufrieden. Ausleuchtung und Farben sind wunderbar, spielen laufen genauso. Außerdem G-Sync compatible.
Und das 21:9 Format hat schon was ;)
 
Zurück
Oben