AOC CQ32G1 - schmierige Kanten

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Hallo zusammen,

ich habe mir spontan einen AOC CQ32G1 gekauft.
Soweit hat der Monitor ja sehr gute Bewertungen und soll in seinem Budget eine gute Wahl sein.

Vom Bild her bin ich eigentlich zufrieden. Auch die Auflösung bei der Größe finde ich ok, wobei die Größe ansich schon fast erschlagend ist :p

Allerdings finde ich bewegte Bilder in Spielen sehr "schmierig". In Overwatch fühlte sich alles so an, als ob MotionBlur aktiviert wäre. Nicht hatte wirklich klare Kanten und alles was schon fast unscharf sobald es sich bewegte. In CSGO zogen schwarze Objekte laaange schwarze, schmierige Spuren hinter sich her. Das sieht schon fast aus wie ein Videoeffekt.
Wirklich unschön.

Ich habe einiges gelesen zu diesem Verhalten - aber das es so heftig ist, hätte ich niemals gedacht. Ist das normal so, oder habe ich irgendwelche Einstellungen noch nicht gefunden, welche das beheben sollen?

Für mich nimmt das ziemlich den Spaß.

Vorher hatte ich einen Dell U2711 mit IPS.
 
Ist dein System wie in deiner Sig noch aktuell?
 
Nein, schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Aus nostalgischen Gründen bleibt es der Eintrag aber wie er ist :p

System:
Ryzen 1700
GTX 1060
16GB RAM
 
Auf Anhieb würde ich jetzt sagen das liegt am langsamen VA Panel, da schmieren dunkle Farben schon sehr stark.
Natürlich ist es schwierig das durch deinen subjektiven Eindruck hier einzuordnen.
Mit wie viel FPS spielst du Overwatch denn so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Overwatch läuft mit ca. 110 bis 130 FPS. Zumindest in der Richtung.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, ich hoffe damit wird verständlicher was ich meine.
Ja, die Qualität des Videos ist nicht optimal, spiegelt das Problem aber gut wieder.

 
Sieht für mich jetzt ehrlich gesagt wie normales VA-Panel schmieren aus.
Zumindest sieht es bei mir ähnlich aus und ich habe auch einen 144Hz VA Monitor.
Der Paneltyp ist leider sehr anfällig für manche Szenarios, in denen dunkle Farben dargestellt werden, der hohe Kontrast hat seinen Preis ... Die Pixelschaltzeit von VA kann in dunklen Szenen teilweise bis auf 30ms hochgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja im Monitor Menü, die Overdrive Einstellung zu verändern. Das könntest du mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Habe die schwarzen Schlieren auch bei meinem Samsung CFG73. Ist ebenfalls ein VA Panel. Wenn ich mich nicht irre habe ich das durch ein paar Einstellungen am Monitor einigermaßen in den Griff bekommen. Mein nächster wird aber definitiv ein IPS Panel haben.
 
@Malaclypse17
Mhpf... das ist etwas ernüchternd.
Ist das denn bei allen VA-Panels gleich, oder wird das Problem weniger/komplett weg bei teureren Monitoren?

@DriveByFM
Ich hab im Menü die Overdrive Einstellung auf Maximus gestellt und ja, es ist dadurch ein bisschen besser geworden, aber lange noch nicht gut.

@Sanco
Ja, ich denke aktuell auch drüber nach den Monitor wieder zurückzuschicken und nach einem IPS ausschau zu halten. Allerdings gibt es keine vergleichbaren Monitore mit IPS, da ist ziemlich mies.
Ich hätte auch nicht gedacht das mir das so stark auffällt - vor allem da mein neuer TV auch ein VA Panel hat und ich das da noch nie so krass gesehene habe.
 
Ich bin mir relativ sicher, dass man da im VA Bereich keine eklatante Besserung sehen würde, auch wenn man mit dem Preis hoch geht. Nicht umsonst kommen ab 600€ nur noch IPS/TN Gaming Monitore.
Auch mein BenQ EX3203R hat schon über 400€ gekostet und wie du siehst hat er die gleichen Schwächen.

Wenn man Shooter versiert ist, bleibt einem da als guter Mittelweg ein "günstiger" IPS Gaming Monitor, wie z.B. der LG 27GL850-B für knapp 500€, ist zwar keine 32", aber in dem Preisbereich findet man kaum etwas besseres bei den 144Hz IPS Monitoren.
 
@Malaclypse17

Mhpf, ernüchternd.
Nungut, der AOC geht wieder zurück, das Bild ist mir den Preis wirklich nicht wert. In CSGO kaum auszuhalten.
Ich habe auch mit verschiedenen Setting gespielt und man kann es verbessern, allerdings funktioniert dann FreeSync nicht mehr. Das kann aber auch nicht Sinn der Sache sein.
Schade, wenn diese schlieren nicht wären, wäre das ein echt toller Monitor gewesen.

Jetzt geht die Suche wieder von vorne los. Ich wollte eigentlich im Preisbereich von 350€ bleiben, aber in der Ecke gibt es ja meist wirklich nur VA-Panels.
 
Es gibt auch wirklich billige IPS Monitore für um die 350€, aber um die würde ich einen großen Bogen machen.
Wie sieht es denn mit dem Dell S2719DGF aus? Ist zwar auch "nur" 27", aber viele empfehlen den als super Gaming Monitor mit einem sehr guten TN Panel.
Leider gibt es im Bereich Gaming-Monitore nicht die eierlegende Wollmilch sau ;) Im Grunde muss man bei jedem Monitor Abstriche machen, es kommt nur drauf an, was dich davon am wenigstens stört.
Und das geht dann wieder stark ins subjektive, ich hatte z.B. den Dell ein paar Wochen, konnte aber irgendwann einfach nicht mehr mit den Nachteilen des TN Panels leben und bin auf VA gewechselt, wohl in dem Wissen, welche Nachteile VA mit sich bringt.

Ich persönlich konnte leider noch keinen IPS Monitor ausprobieren, weswegen ich da auch keine Erfahrungswerte habe, dummerweise hab ich mich jetzt auch schon an die 32" gewöhnt, es wäre glaube ich schwer jetzt wieder auf 27" zu wechseln.
 
VA-Schmieren, ist mir von meinem AG322QC4 auch bekannt, aber anfangs ist es mir natürlich gleich aufgefallen, als ich von einem grandiosen 60hz TN-Panel gekommen bin ;)
Allerdings solltest du in den Einstellungen etwas namens Overdrive finden, bei mir müsste es auf Stufe 1 von 3 (0 - 3) laufen und das verringert das Schmieren etwas, auf höheren Werten hast du es dann quasi gar nicht mehr, dafür ziemlichen Pixelmatsch. Aber mittlerweile sehe ich das schon gar nicht mehr. IPS ist auch nicht perfekt und TN-Panels gibt's heute auch richtig gute. Viel Erfolg beim Glückspiel mit der Panellotterie. Jedes hat seine Vorteile und auch Schwächen.
 
@Malaclypse17
Den Dell hatte ich auch schon gesehen. Würde mich sogar auf ein TN-Panel einlassen und es ausprobieren. Allerdings fand ich die 32" schon ziemlich cool, würde das auch gerne wieder haben.
Das es den perfekten Monitor nicht gibt ist mir langsam klar, vor allem da ich vor einem halben Jahr den gleichen Spaß beim Fernseher hatte. Da bin ich bis jetzt aber überglücklich mit dem VA Panel.

@TheManneken
Ich hätte es jetzt noch verdrängen können, aber in ein paar Wochen hätte ich mich geärgert. Deswegen kommt der bildschirm direkt wieder weg.
Ich empfand es einfach als viel zu extrem um damit irgendwie Leben zu können.
Overdrive hatte ich bis zum anschlag, das hat zwar was gebracht, aber nicht im Ansatz zufriedenstellend. Der Schweif der dunklen Objekte war einfach nur ein klein bisschen kürzer, aber immernoch voll zu sehen.
Auch Figuren zogen bei CSGO einen matschigen schweif hinter sich her.

Ich befürchte ich muss mich bei den Monitoren nochmal komplett neu orientieren. Ich dachte die 32" VA-Monitoren wären ein guter Griff, so zumindest hörten sich alle Testergebnisse an.
Das bewegte Bild erinnerte mich aber eher an die Anfänge der Flachbildschirme.

Ich denke ich werde das Budget noch ein bisschen Aufstocken müssen und dann nochmal gucken was es so als Alternative gibt.
Das einzige was mich aktuell wirklich antreibt ist die Ersparnis im Stromverbrauch ^^



----- edit ----

Hachja, die Auswahl ist mit meinen Ansprüchen ja wirklich klein :D

Bin jetzt auf diesen hier gestoßen:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gl750-b-a2125521.html

Hat echt alles was ich möchte, sogar 21:9 - allerdings nur 82ppi ......... mhpf...
 
Zuletzt bearbeitet:
VA find ich auch ziemlich geil, aber wie gesagt mit dieser einen (!) Schwachstelle. Vor dem Bildschirm hatte ich auch andere im Blick, einen anderen auch tatsächlich auf dem Schreibtisch, mit dem Ist-Zustand habe ich den für mich zufriedenstellenden Kompromiss geschlossen. Zwei IPS-Geräte habe ich auch im Besitz und da ist was anderes, was mich stört und deshalb sind die im Dunklen kaum zu benutzen ;)
 
Hm in 32" muss ich grad feststellen, wirst Du mit 144hz nur VA Panels finden.
Also entweder 27" IPS / TN oder auf 34" 21:9 Format gehen.
Da biste mit IPS Panel aber schonwieder bei 800€ ++ zumindest mit UWQHD.

34" mit 2560x1080 entspannt zwar die Grafikkarte, sieht aber mit den 82ppi naja, nicht so scharf aus. Viele stört das besonders auf dem Desktop. Ingame kannste zumindest die Auflösung hochskalieren was zumindest ein bisschen mehr Schärfe erreicht. Hab ich selbst 1-2 Monate ausprobiert, war aber mehr enttäuscht als glücklich mit dem Bild hinsichtlich der PPI.....

Ergo Budget erhöhen oder auf 27" gehen. Schade aber wenn man anfällig für die VA Schlieren ist, da kann man nix machen :heul:
 
@TheManneken
Bisher hat mich an IPS noch überhaupt nichts gestört. Wobei ich sagen muss, dass ich den jetzigen Bildschirm schon seit 8 Jahren habe und davor nur billige TN's.
Vermutlich habe ich mich also schon an alle Eigenheiten von IPS gewöhnt ;)

@TURO
Ich bin echt am überlegen ob ich mir den 34" - 21:9 - mit 2560x1080px einfach mal bestellen soll.

Ich hatte schon Sorge das mir der Unterschied von 109 auf 92ppi negativ auffällt, aber das hat mich überhaupt nicht gestörrt. Ich hab den Unterschied eigentlich fast schon "kaum bemerkt".
Ich fand es auch verflucht angenehm, dass Alles wieder etwas größer ist. Beim 27" WQHD sind die Texte und Icons (ohne Skalierung natürlich) teils schon echt klein, vor allem wenn der Monitor dann auch noch ganz flach an der Wand hängt.

Ich will aber auch irgendwie vermeiden, dass ich ständig die Monitore hin und herschicke. Das hat mich bei TV schon genervt, dass ich 5x das Geraffel hatte ^^
 
Aktuell kommt man leider ums hin-und herschicken nicht herum. Die meisten Märkte (bei uns zumindest) haben nicht wirklich viel Auswahl vor Ort und zudem wirkt ein Monitor mit Auflösung / Bild zuhause in gewohnter Beleuchtung / Umgebung immer nochmal ganz anders. Vor allem muss man meiner Meinung nach eben auch mal die Spiele / Inhalte sehen, die man zuhause nutzt.

Ein Monitor ist zumindest noch bisschen entspannter zum Verschicken als ein TV. Obwohl so ein 34" Brocken auch schon ein ordentliches Paket ist ^^

Also ich hatte zumindest das 75hz Modell von LG hier stehen (diesen hier https://www.amazon.de/LG-34UM69G-B-...qid=1583752507&sprefix=lg+34um,aps,192&sr=8-2)

Ich fand das Bild, die Farben, also insgesamt das Panel ziemlich nice! Hat mir total zugesagt. Nur hab ich mich ständig dabei erwischt, wie ich das Bild hochskaliere. Das klappt auch nicht bei jedem Game, so blieben manche Spiele eben zwingend in nativer Auflösung und das hat mich gefuchst. DSR war auch keine wirkliche Lösung, damit wirkten Schriften ingame teilweise noch unschärfer.

Ich mag die Desktopauflösung mit 109ppi mit den kleinen Icons und Schriften allerdings, wenn Du Dich daran nicht störst, dass dir mit niedrigerer Auflösung im Grunde Platz auf dem Desktop verloren geht (im Gegenzug erhälst Du eben alles in Größer ^^) dann kannst Du den Monitor natürlich mal bestellen.

Das 21:9 Format allgemein ist auf jedenfall immer wieder beeindruckend :) Vielleicht wirste ja happy mit dem, gibt ja auch genug positive Bewertungen im Netz.
 
@TURO

Ich habe heute den LG 34GL750-B bekommen und muss schon sagen: hast recht, echt riesig :D

Aber ansich ein echt schöner Bildschirm. Gefällt mir um Welten besser als der von AOC.
Einige werden sicher die IPS-Problemchen sehen, aber an die habe ich mich schon seit Jahren gewöhnt ;)

Bei der Auflösung bin ich noch unentschlossen.
In Spielen finde ich die Auflösung absolut ausreichend. Habe zwar bisher nur wenige kurze Runde gespielt, aber dabei ist mir absolut ichts negatives aufgefallen.
Windows ist dagegen noch etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem an die wirklich riesigen Symbole und Schriften muss ich mich gewöhnen.
Im Browser die Skalierung auf 80% zu stellen hilft aber schon ungemein.

Es fehlt in der Schärfe definitiv der "punch" - aber ich denke ich kann damit leben. Da ist der fehlende Platz auf dem Bildschirm definitiv schmerzhafter.

Ich werde damit heute noch ein bisschen rumtesten, aber der erste Eindruck ist sehr positiv.
Einzig die bescheuerte Skalierung in Overwatch geht garnicht, aber das ist definitiv die Schuld von Blizzard :rolleyes:
 
Zurück
Oben