Ersatz für DELL XPS17 mit Tasturbeleuchtung!

Headb@nger71

Lieutenant
Mein DELL ist leicht defekt und will zur Sicherheit ein neues anschaffen.
Das einizige was mich am DELL stört ist die nervige Lüftersteuerung.
Jetzt wird eines mir Tasturbeleuchtung gesucht, Browsergames sollte es halbwegs unterstützen (WOT und BH).
Sonst wie das alte:

LCD: 17,3 Zoll, FHD, WLED, AG, 1.920 × 1.080, m
GRAKA: NVIDIA® GT 555M Grafikkarte mit 3 GB
RAM: 6.144 MB
OPTISCHE LW: 8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk
FESTPLATTE: 750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
NETZWERK: Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)
HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 90 Wh
TASTATUR : Backlit Tastatur

Frage: Hat dieses ASUS http://www.mindfactory.de/product_i...i72630QM-8GB-1-TB-GT540M-W7HP.html&pid=idealo Tastaturbacklight?

diese wohl nicht:
http://www.mindfactory.de/product_i...8GB--750GB--GT555M--Windows7-HomePremium.html

Die Gamebooks sind mir zu teuer und sollten auch eigentlich in erster Linie dafür nicht verwendet werden.

Würde mir das Vostro 3750 holen

http://geizhals.at/de/687931

Einzigster Nachteil zum XPS: Kleinere Grafikkarte, dafür haste alles, was du möchtest. Verarbeitung und Lüftergeräusche sind auch wesentlich besser, als beim XPS.

ähm mal ne frage das hört sich nach nem xps von anfang letzten jahres an

garantie- oder serviceleistung hast du da nicht mehr drauf?

Leider auch kein HD Bild, i7 brauch ich auch nicht, 2te Bay für SSD vorhanden?

BluRay ist auch nicht möglch.
Insgesamt nicht das passende.
Finde so wieso das die "guten" Bürolaptops zu wenig Varianten zulassen.
Bessere GraKa, BR, FullHD, SSD.

Unfall ist nicht drin gewesen, Garantie noch 4 Monate, aber es ist herunter gefallen und USB Geräte werden ab und zu nicht erkannt oder erst ja, dann schmiert Explorer ab.
Zocken, Browsen und alles anderer funzt einwandfrei.

Gruß

Mattes

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay gibt es für alles günstige Ersatzteile und mit dem A16 Bios und CPU-Kühlungsrichtlinie = Passiv (Windows-Energieverwaltung) macht auch der Lüfter keine Probleme, zumal man mit Nvidia ntune auch die GPU im 2D und 3D-Betrieb sehr gut konfigurieren kann.

Beim USB hilft eventuell der neueste USB3-Treiber vom Computerbase Download-Bereich auch wenn der verwendete Chip absoluter Müll ist, was Abwärtskompatibilität und Stabilität angeht. Da wären mir funktionierende USB2-Anschlüsse viel lieber gewesen als dieser Renesas µPD720200 USB3-Schrott.

Und warte für Neukäufe bis April, dann wird alles viel billiger wegen IvyBridge und Keppler.

Zuletzt bearbeitet:
Was am Board evtl. defekt ist weiß ich nicht, nur das der USB 2.0 Port verbogen ist, da beim Herunterfallen der Maustransceiver drin steckte.. :(
Erkennung dort : 0
Die 3.0er gingen heute wieder - gestern wollten sie gar nicht.
Da das Lapi noch quasi Garantie hat, wollte ich nicht auch noch schrauben.
Die Dellen die auch entstanden sind, nicht mitgerechnet :o

Die integrierten GraKa Lösungen sind m.M. fürn Popo.

Aber der Tip das die Preise fallen ist schon mal gut. Aber evtl. gibt's dann auch komplette neue Hardware.
Dann werde ich mich bis dahin retten.

Was aber meinst Du mit BIOS A 16 --- OK selber gefunden, ist endlich zu haben. Werd ich mir mal ziehen.
Hoffentlich hats geholfen. Auch das mit der Passivgeschichte ist mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Lüfterprobleme bei den XPS sind sehr einfach in den Griff zu bekommen, wie der Koll. vorher ja schon erwähnt hat.

1. Neuestes Bios
2. Beim Surfen, Office, etc. auf Energiesparen stellen; CPU-Kühlungsrichtlinie = Passiv
3. Maximale CPU-Performance auf 99%=Turboboost aus.
4. Intel GPU zuweisen bei Browsergames.

Die Tölle hat m.M. noch kein integr. Grafikkartenlösung - die kommt noch :rolleyes:

Bios Update ging ja rassend - Passivmode ist auch aktiviert - mal sehen ob dies jetzt zufriedenstellend arbeitet

Headb@nger71 schrieb:
Leider auch kein HD Bild, i7 brauch ich auch nicht, 2te Bay für SSD vorhanden?

BluRay ist auch nicht möglch.
Insgesamt nicht das passende.
Finde so wieso das die "guten" Bürolaptops zu wenig Varianten zulassen.
Bessere GraKa, BR, FullHD, SSD.

Businessgeräte lassen solche Konfigs i.d.R. nicht zu da diese Dinge (BR, 2. HDD,starke Graka) im Büro eig. überflüssig sind und mehr in den Multimediabereich gehören. :)

Dafür findet man unter den "Bürolaptops" meistens die bessere Haptik die dann aber auch entsprechend kostet...

Habe seit kurzem das Vostro 3750 und bin sehr zufrieden, für dich wäre es aber glaube ich nichts da kein 2. HDD-Slot, kein FHD-Display und glaube auch keins mit BR möglich.

Backlight wollte ich aber auch unbedingt ohne dafür gleich ein Gamingbook kaufen zu müssen, das schränkt die Auswahl leider sehr ein.

Das HP Envy 17 hatte ich auch mal in der engeren Wahl ,ist mir aber leider viel zu teuer für das Gebotene...

Headb@nger71 schrieb:
Unfall ist nicht drin gewesen, Garantie noch 4 Monate, aber es ist herunter gefallen und USB Geräte werden ab und zu nicht erkannt oder erst ja, dann schmiert Explorer ab.
Zocken, Browsen und alles anderer funzt einwandfrei.

Ich besitze das selbe Notebook, weswegen ich jetzt asu Erfahrung spreche.
Das nicht erkennen von USB Geräten (gerade bei den 3.0 Ports) ist ein bekannter Fehler.
Ich habe mit Dell gestern telefoniert und heute oder am Montag wird bei mir ein Techniker aufkreuzen und mir neue Anschlüsse einbauen eventuell mit neuer Platine. Schön wenn man 4 Jahre Vor-Ort Service am nächsten Werktag hat. :D

Wenn es wirklich nur daran liegt, dann brauchst du den Fallschaden ja nicht erwähnen und sagst, dass du Probleme mit deinen USB Ports hast. Da du 1 Jahr Gewährleistung hast, tauschen die dir das dann kostelos aus.
Zudem kannst du deine Garantie auch nachträglich verlängern lassen. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Und wenn noch mehr vom Fallschaden kaputt ist, dann frag doch mal wegen Reperatur. Dell ist ja berühmt für seine Kundenfreundlichkeit und Service. Die werden dir dann schon ein gutes Angebot machen, wenn es notwendig ist.
Die Erwägung eines Neukauf kann ich da nicht so ganz nachvollziehen...

Sehr guter Beitrag, der sich mit meinen Dell-Erfahrungen deckt.

Sliderraider schrieb:
Das nicht erkennen von USB Geräten (gerade bei den 3.0 Ports) ist ein bekannter Fehler.
Ich habe mit Dell gestern telefoniert und heute oder am Montag wird bei mir ein Techniker aufkreuzen und mir neue Anschlüsse einbauen eventuell mit neuer Platine. Schön wenn man 4 Jahre Vor-Ort Service am nächsten Werktag hat. :D

Wenn es wirklich nur daran liegt, dann brauchst du den Fallschaden ja nicht erwähnen und sagst, dass du Probleme mit deinen USB Ports hast. Da du 1 Jahr Gewährleistung hast, tauschen die dir das dann kostelos aus.
Zudem kannst du deine Garantie auch nachträglich verlängern lassen. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Und wenn noch mehr vom Fallschaden kaputt ist, dann frag doch mal wegen Reperatur. Dell ist ja berühmt für seine Kundenfreundlichkeit und Service. Die werden dir dann schon ein gutes Angebot machen, wenn es notwendig ist.

Sliderraider schrieb:
.....

Sehr nett Sliderraider!!!
Guter Tip - das werde ich tun.
Das mit den nicht funzenden Ports ist schon von Anfang an aufgetreten, mir aber neu das es allg. Problem ist.

Von HP rate ich komplett ab. Mag sein das der ein oder andere besser Erfahrungen gemacht hat. Die HP's gehen oft kurz nach Garantieablauf kaputt, wenn nicht schon vorher... Ersatz ist teuerer und ungerechtfertigter hinsichtlich des Kaufpreises.
Im Blick hatte ich die auch.
Asus soll ja auch so seine Probs mit der Tastatur und den spiegelnden Displays haben.

Was ist i.a. mit Sony und Toshiba?
Beste Haptik der Tastur haben m.M. immer noch die Lenovos.

Headb@nger71 schrieb:
Sehr nett Sliderraider!!!
Man hilft wo man kann ;)

Headb@nger71 schrieb:
Beste Haptik der Tastur haben m.M. immer noch die Lenovos.

Auch hier kann ich aus Erfahrung sprechen, da ich für meine Freundin ein Lenovo S205 ausgesucht habe, genau wegen der Haptik und Tastatur. Das ist aber ein Sub-Notebook :D
Allerdings wirst gerade du als Dell XPS User erschrocken sein, wie dunkel das Display im Vergleich ist. Dell hat dem XPS schon ein gutes Display spendiert. Da kommt leider kaum ein Konkurent ran und wenn man es erst einmal gewohnt ist, will man es nicht mehr missen. :(

Kannst dir ja mal trotzdem das Lenovo G770 ansehen, welches allerdings auch ein grottiges Display haben soll.

Die Königsklasse von Lenovo ist und bleibt natürlich das ThinkPad.
Edelste Verarbeitung, sehr gutes Display und überragende Tastatur.
Da wäre z.B. das Lenovo IBM ThinkPad L520, welches du mit einem Core i5 schon für 825€ bekommen könntest.
Das ist dann natürlich keine Zockermaschine, da nur eine HD3000 verwendet wird. Einen Test, bei welchem das Notebook hoch gelobt wurde, findest du hier.

Sind das wirklich deine Anforderungen? Die lächerlchen Browsergames packt jede 300€ Kiste, dafür brauchst du definitiv kein derartiges Gerät.
Wenn es dir nur um die Bildschirmgröße geht, könntest du bei der GPU, der HDD und dem RAM sparen.
Und die Tastaturbeleuchtung ist nur für Leute die das 10-Finger-System nicht beherschen ;) .

Also Browsergame ist nicht ganz richtig, Normales Spielen sollte auch drin sein.

Dazu noch ein paar andere wichtige Anwendungen, aber kann nicht warten (SSD ist Pflicht), ausserdem warum soll ich was "kleineres" nehmen, was morgen schon zu klein ist und anders als das an das ich mich schon gewöhnt habe? :D

Headb@nger71 schrieb:
Also Browsergame ist nicht ganz richtig, Normales Spielen sollte auch drin sein.

Dazu noch ein paar andere wichtige Anwendungen, aber kann nicht warten (SSD ist Pflicht), ausserdem warum soll ich was "kleineres" nehmen, was morgen schon zu klein ist und anders als das an das ich mich schon gewöhnt habe? :D

Auch eine wirkliche Alternative wäre ein Schenker XMG Notebook z.B. das XMG A501.
Dieses hat sehr ähnliche Komponenten wie das Dell XPS und du kannst es nach deinen Wünschen konfigurieren u.a. mit SSD. Zudem hat es ein Non-Glare Display und wurde auch bei Notebookcheck sehr gut bewertet.
Du hast u.a. die Wahl, ob du wieder einen Quadcore möchtest, oder ob dir nicht ein Core i5 ausreicht.

Ich habe gestern erst wieder meinen Quadcore schätzen gelernt, als ich 200 GB Sicherheitskopien verschoben habe und währenddessen ohne Probleme Skyrim gezockt habe. :D

Du weisst schon das beim Datenverschieben es auf die Datenträgerleistung ankommt und fast nichts mit der CPU zu tun hat:D

Hatte den gleichen Dell, und war eigentlich zufrieden der Lüfter war im Internetbetrieb nie zu hören! Beim Gamen aber sehr.
Bin aber wieder auf ein MacBook umgestiegen, gefällt mir einfach besser.
Neues Bios ist beim Dell wichtig!

babyarnold schrieb:
Du weisst schon das beim Datenverschieben es auf die Datenträgerleistung ankommt und fast nichts mit der CPU zu tun hat :D

Nee wusste ich nich. Bin kein Computerguru ^^
Aber gut zu wissen, mein altes 1 Kern AMD Notebook ist bei solchen Aufgaben immer in die Knie gegangen, von daher dachte ich, dass der Prozessor dafür verantwortlich war.

Zurück
Oben