Ersatz für Dell XPS 9150 gesucht, eventuell Lenovo

RAL0815

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

sollte der Thread im Diskussionsbereich besser aufgehoben sein, dann bitte dorthin verschieben.

Ich suche einen möglichst guten Ersatz für mein noch recht junges Dell XPS 9510 Notebook.
Das Dell muss leider wieder gehen, da die Kante vorne wo das Handgelenk aufliegt dermaßen scharfkantig ist, dass ich damit nicht lange arbeiten kann. Keine Ahnung wer so eine Fehlkonstruktion für knapp 3000 Euro konstruiert.

Rein von den technischen Daten her, soll das neue Gerät sich am alten orientieren:
Ausstattung XPS 9510:

- i7-11800H
- 64GB RAM (könnten mitgenommen werden)
- 1TB SSD
- NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti (oder vergleichbares Quadro Model etc...)
- 4K Display (Muss kein 4K mehr sein, aber definitiv kein Glossy Display mehr)
- Thunderbolt
- USB-C

Eigentlich wollte ich mir kein Gerät mehr mit Intel kaufen, bei AMD ist aber immer noch das Problem das man kein Gerät findet, welches gute Leistung hat und gleichzeitig Thunderbolt.

Mein eigentlicher Favorit wäre aktuell das Lenovo ThinkBook 16p Gen 2 mit AMD Ryzen 9 und NVIDIA GPU.
Das Problem ist aber, das hier kein Thunderbolt verbaut ist, sondern nur normal USB-C mit Displayport.

Aktuell stehen hier zwei 27" Monitore mit 2560x1440 (der eine 4K musste erstmal wieder gehen).
Es ist aber nicht auszuschließen, dass in ein paar Jahren hier dann zwei 4K Monitore stehen auf dem Tisch.

Das soll natürlich nicht dazu führen, dass ich mir gleich wieder ein neues Notebook kaufen muss.

Daher wäre das ThinkBook nur ein Kandidat, wenn man darüber per USB-C zweimal 4K@60Hz ausgeben kann und gleichzeitig noch genug Bandbreite für USB Geräte und Netzwerk hat. Wobei ich da so meine Zweifel habe und dann macht ein Dock auch keinen Sinn.

Eventuell kann hier ja jemand Erfahrungen beisteuern.

Wenn es so ist wie ich denke, das USB-C mit Displayport dauerhaft für 2 x 4K@60Hz bei gleichzeitig noch passabler Bandbreite für andere Geräte, nicht ausreicht, dann fällt das ThinkBook raus.

Weitere Kandidaten wären dann noch das ThinkPad P15v Gen2 (allerdings lausige Kühlung) oder eben das ThinkPad P1 Gen4 (halt leider dann wieder mit Intel i7).

Ich freue mich über Erfahrungen und Einschätzungen.

Besten Dank!

Viele Grüße
RAL0815
 
Das ThinkPad X1 Extreme G4 wäre das etwas für dich ?

ThinkPad X1 Extreme G4ThinkPad X1 Extreme G4
Intel Tiger LakeIntel Tiger Lake
32GB • 1TB • RTX 3060 • no WWANi9-H • 1TB • RTX 3080 • no WWAN
20Y50043GE20Y50040GE
KW 03 vsl.KW 03 vsl.
 
X1 Extreme Gen4 = P1 Gen4
blos eben einmal mit Geforce, einmal mit Quadro.

Thunderbolt ist nunmal zwar theoretisch lizensierbar, de facto ist es aber eine Intel Technologie. Also ist es de facto Intel only.
Es gibt im Desktop bereich ein paar wenige AMD Mainboards mit Thunderbolt. Im Laptop Bereich gibt es sowas nicht.

Du willst 2x 4K@60HZ per Dock, also brauchst du TB. Damit ist es Intel. Damit ist eigentlich alles hin und her überlegen abgeschlossen. ;)


Dell XPS15 = Dell Precision 5560 entspricht Lenovo P1 / X1 Extreme entspricht HP ZBook 15 Firefly 15G8.
Das ist deine Auswahl.

Oder im Bereich der Consumer Geräte:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist das X1 und das P1 in der jeweils aktuellen Generation relativ gleich. Nur ist das X1 nochmal teurer. Da würde ich dann glaube ich lieber beim erwähnten P1 bleiben. Das ist dann noch etwas günstiger.

Wahrscheinlich wird leider kein Weg an einem Intel System vorbei führen, aktuell.
 
Vom ThinkPad X1 Extreme G4/P1 G4 würd ich eher abraten, das Kühlsystem soll unfassbar schlecht sein, siehe Review hier.
Auch hat sich generell wohl Lenovo in dieser Generation wieder einen Schnitzer bei der Tastatur erlaubt, mit 1,5mm Tiefe ist sie zwar gut, aber weitaus weniger taktil als vorherige Generationen.
 
Alternative wäre noch das P15v Gen 2, ist aber schon ein rechter Klopper und die Kühlung schaut da auch nicht so potent aus, wenn man sich die Bilder so anschaut. Dafür aber günstiger.
 
Das P15V G2 ist wiederum identisch mit dem T15g G2

Die Entscheidung ob du einen ausgewachsenen Laptop oder einen auf klein/leicht/flach getrimmten Laptop möchtest, kann dir niemand abnehmen. ;)

Im Bereich der ausgewachsenen Workstation Laptops gäbe es natürlich von den anderen beiden auch noch die vergleichbaren Geräte:
Dell Precision 7560 und HP ZBook 15 Fury G8
 
species_0001 schrieb:
HP ZBook 15 Firefly 15G8.
Wenn das XPS 15 nichts fuer dich war, waere das wohl meine Wahl.
Oder halt vielleicht das precision.

Das aktuelle X1 und X1 Nano hatte ich vor kurzem in der hand. Das ist mir bei weitem zu labberig. OK fuer daheim, aber wenn man viel Unterwegs ist, glaube ich nicht daran, dass das lange in gutem Zustand bleibt
 
species_0001 schrieb:
Das P15V G2 ist wiederum identisch mit dem T15g G2
Das wäre das T15p. Das T15g Gen 2 ist identisch mit dem P15.

... und, nein, Lenovo macht es den Kunden nicht wirklich einfach. Vom T15g/P15 würde ich auch abraten, ich hatte mir eins geordert, am Donnerstag erhalten und heute zurückgesandt. Das Kühlsystem ist eine einzige Katastrophe, ich hatte ein delta-T beim CPU zwischen 11K (Last) und 31K (Office). Zusätzlich war der Kühler nie ruhig.
Aber der 500nits Screen ist... nett.

Wenn es etwas stilistischer sein soll, wie wäre es mit den Razer Blade 15 Pro Geräten? Die sind nicht unfassbar viel lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja sehr schwierig... Fand das XPS eigentlich recht gut, nur mit der scharfen Kante für mich leider ein NoGo. Da ist halt auch jeder anders... Das vergleichbare Precision scheidet damit leider auch aus, da es das gleiche Gehäuse hat.

Das HP ZBook 15 Firefly 15G8 ist aber kein vergleichbares Pendant, soweit ich das sehe. Da gibt es nur die 4 Core Intel i7 Prozessoren, nicht aber den i7-11800h. Passt da nicht eher das ZBook Studio?
 
Das ZBook Studio hat aber aufgelöteten RAM, was Wartbarkeit schmälert. Und mit 64gb RAM kommt das afaik auch nicht
 
Was bei HP noch ein mögliches Modell wäre ist das HP ZBook Power G8. Zwar Dicker, aber irgend einen Tod wird man sterben müssen :D
 
Ich hatte das noch nicht in der hand, aber es sieht aus wie etwas, was ich empfehlen wuerde.dieses Case. Dieser relativ dicke Deckel. Dem wuerde ich wirklich ein langes Leben zutrauen :)
 
Wie sind denn die Erfahrungen allgemein zu den Thinkpads P1 und X1 Extreme in den jeweils aktuellen Generationen Gen4? Diese Geräte wären ja jedenfalls recht vergleichbar mit dem XPS und auch von den Abmessungen nicht wirklich viel größer oder schwerer.

Die HP Geräte die passen würden, sind entweder mit verlötetem Ram oder eben zu dick.

Das XPS passt aktuell bequem in den Fotorucksack mit rein und das Nachfolgegerät sollte das auch möglichst können. Beim P1/X1 wäre das zumindest gegeben.
 
Ich hatte oben ein Review verlinkt und bei Notebookcheck heißt es auch, dass die Leistung des CPUs nicht ganz ausgeschöpft werden könnte.
Was vielleicht auch ein Indiz auf eine schlechte Kühlleistung bedeuten kann.

Da ist aber die Frage, welches Modell du haben wölltest. Während die Variante mit 3050Ti mit einer traditionellen Heatpipe-Lösung daher kommt, nutzen die Varianten mit stärkerer GPU eine Vaporchamber, dafür fällt ein NVMe-Slot weg.

:freak:
 
Zurück
Oben