Ersatz für die 2080Ti

Moritz P.

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …expedition 33, battlefield 6,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 90fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
https://www.amazon.de/dp/B0864GCQPL/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i7 8086k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RTX 2080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 750 Watt be quite! Straight Power 11 80+ Gold
    Gehäuse: … be quite! Dark Base Pro 900
  • Mainboard : Rog Strix z370-F
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...keine wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...wenn der Markt gut ist jetzt ansonsten warte ich.

Meine jetzige Grafikkarte kommt langsam ins schwitzen. Ich wollte einmal fragen ob es sich lohnt, jetzt eine neue zu kaufen.
Ich habe überlegt mir eine Radeon RX 9070xt oder eine Radeon 7900xtx zuzulegen. Müsste ich neben der Grafikkarte auch das Motherboard oder die CPU erneuern ? Arbeitsspeicher habe ich 32 Ram verbaut.

Deinen 6-Kerner mit einem aktuellen System zu ersetzen macht schon Sinn.
Die Frage ist, was im Moment bei dir der Flaschenhals ist?

Eine 9070xt kostet so um die 700, bleiben noch 500 für Mainboard, RAM und CPU

@Moritz P.
Bitte schaue hier rein. Der Thread ist fast identisch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/teilupgrade.2248131/#post-30805291

Moritz P. schrieb:
...wenn der Markt gut ist jetzt ansonsten warte ich.
Der Markt ist ganz und gar nicht gut. Eine 2080Ti war zwar teuer, sucht aber noch immer einen würdigen Nachfolger. Beziehungsweise diesen gab es in Form der RTX 4090, welche zwischenzeitlich für 1600€ über den Tresen ging und seitdem gebraucht so viel kosten dürfte. Dieses Fenster, falls man es überhaupt so nennen darf und möchte, ist vorbeigezogen.

Ersetzt wurde die RTX 4090 von einer min. 2300€ teuren, aber unwesentlich schnelleren, dafür abermals massiv stromhungrigeren RTX 5090. Ja, die Karte kann in Teillast effizienter sein, aber sie kann auch über 500w ziehen.
(Wieso gebe ich über 2 Riesen für Teillast aus ...)

Jeder darf Freude haben an seiner Highendkarte, bitte dies nicht persönlich zu nehmen!

Der Aufguss, die Super Serie der aktuellen Karten, verspricht keine signifikante Steigerung. Falls überhaupt, wird man bei einer RTX 6000 fündig werden. Und da sind 1000€ gar nicht mal so viel und selbst dann muss man sich direkt in den ersten 5 Minuten des Launches auf die Lauer legen.

SonyFriend schrieb:
Die Frage ist, was im Moment bei dir der Flaschenhals ist?
Jup. Zum Beispiel heute mal wieder äußerst intensiv diskutiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-limit.2248124/#post-30805164

PCGH leben davon, Leuten Hardware zu erklären. Deren Aufwand und Erklärbär-Diagramme in allen Ehren.
Letztlich sind es 2 Rechnungen.

CPU liefert genug Frames? Cool.
GPU hat ihre eigene Rechnung, abhängig von den eigenen Reglern für die Bildqualität.

Wie teste ich das? Ich nehme mein Spiel und stelle es ein, wie es mir gefallen soll. Danach drehe ich die Auflösung so niedrig wie möglich. Was übrig bleibt, schafft meine CPU.

Moritz P. schrieb:
eine Radeon 7900xtx
Hat kein FSR 4.0. Der vielleicht größte Schritt für AMD in den letzten Jahren. Gerne per Suche informieren, was FSR ist.

Moritz P. schrieb:
Müsste ich neben der Grafikkarte auch das Motherboard oder die CPU erneuern ?
Technisch passt noch immer alles wie früher zusammen. Eine Ausnahme KANN der Stromanschluss* für die Grafikkarte sein. Bei Nvidia musst du bei den großen Karten den neuen Anschluss kaufen. Bei AMDs RX9070 (XT) gibt es teil den alten, teils den neuen. Das ist keine Wertung, sondern ein nüchterner Fakt.

*Siehe:
Moritz P. schrieb:
750 Watt be quite! Straight Power 11 80+ Gold
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Moritz P. schrieb:
Arbeitsspeicher habe ich 32 Ram verbaut.
Reicht noch meistens aus. Ausnahmen sind neue Teile von Anno, oder Cities Skylines (II), oder der Flugsimulator.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und Aduasen
Bin von meiner alten 2080ti auf die 5070ti gewechselt und sehr zufrieden. Allerdings müsstest du was an der CPU machen. Verkaufe erstmal alles (Board, CPU, RAM) und hole was aktuelleres. Muss ja kein x870 Board und 9800x3d sein. Mit der Hardware macht eine 5070ti weniger Sinn und von der 2080ti kommend sollte die mindestens verbaut werden, um einen schönen Leistungssprung zu bekommen.

Aber du kannst natürlich auch erstmal die 5070ti oder 9070xt kaufen und schauen wie deine Games laufen. Rechne aber mit weniger fps insgesamt als Rechner mit aktuelleren Unterbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben