Ersatz für eventuell defektes MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI

Leovold_MtG

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
52
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread zu entnehmen ist, befürchte ich, dass ich mein Mainboard geschrottet habe. Es handelt sich um das Board aus dem Titel bzw. meiner Beschreibung.
Nun möchte ich testen, ob es wirklich am Mainboard liegt. Hierfür würde ich gerne sämtliche Geräte/Festplatten, etc. aus dem alten Board ausbauen und in das neue einbauen und ohne große Installationsorgien einfach weiter machen. Ist dies generell möglich?
Wenn ja, welches Board könnt ihr mir als Nachfolger empfehlen? Wichtig ist mir vor allem, dass ich sowohl die SATA M2 SSD verwenden kann, als auch zusätzlich noch eine PCIe 4.0 M2 SSD einbauen kann.

Herzlichen Dank schonmal!
 
Leovold_MtG schrieb:
Ist dies generell möglich?
Ja

Leovold_MtG schrieb:
noch eine PCIe 4.0 M2 SSD einbauen kann.
HAst du die schon? Strenggenommen sind die in 99% Der Anwaendungsfaelle nicht performanter als eine gute SATA SSD. Wuerde ich nicht als "Ich brauche unbedingt ein PCIe 4.0 Mainboard" Argument nutzen.
Allgemein haben Endanwender bisher eher vor allem eingesparte Kabel als Vorteil durch M.2 SSDs
Bei mir wuerde ich wohl grob in die Richtung gehen: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b450-gaming-k4-90-mxb8a0-a0uayz-a1858705.html?hloc=de

mehr als ausreichend
 
Hab beim Blackfriday die Samsung 980 Pro geholt, das war der Grund warum ich am alten PC gebastelt habe und dabei vermutlich das alte Mainboard geschrottet habe. War einmal eingebaut, PC ging nicht, also kann ich sie vermutlich zurücksenden als „inkompatibel“
 
die 980 Pro zeichnet sich vor allem durch gut 1.0000.000 IOPS aus. Mit klassischen Desktop Anwendungen wirst du ernsthafte Probleme haben mit der kleinen CPU auch nur eine MX500 voll zu beschaeftigen.
Wenn du nicht dauernd Dateien oberhalb von 20gb kopierst, weil du die blu rays sammlung dort archivierst, hast du da eine super SSD, die sich zeit ihres Lebens langweiklt

aber schau: https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-elite-a2310482.html?hloc=de
das sieht doch ganz ok aus.
Edit: Link getauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leovold_MtG
madmax2010 schrieb:
die 980 Pro zeichnet sich vor allem durch gut 1.0000.000 IOPS aus. Mit klassischen Desktop Anwendungen wirst du ernsthafte Probleme haben mit der kleinen CPU auch nur eine MX500 voll zu beschaeftigen

aber schau: https://geizhals.de/biostar-b550mx-e-pro-a2512498.html?hloc=de
Ja danke für die Einschätzung, die SSD ist voll, deshalb hab ich die zweite gekauft und wollte da halt ein für mein System passendes „Flaggschiff“.
Welches MSI Mainboard würdest du mir für meinen Anwendungsfall empfehlen? Dann kann ich Dragon Center weiter nutzen. Ich bin bei der Auswahl in deren Shop überfordert. Bonuspunkte wenn’s schnell lieferbar ist, dank Black Friday hab ich Anno 1800 und würde gerne am Wochenende wieder spielen 🙈😂 preis ist egal, mich macht ne 100€ Lösung glücklich und ne 500€ Lösung schmerzt nicht. Wenn ich irgendwann das komplette System Upgrade gibt es eh neue standards und ich muss CPU, GPU, RAM und Board auf die aktuellste Generation wechseln.

EDIT: die url mit deinem Vorschlag war bei meiner Antwort nicht sichtbar
 
beide sind ok - das letzte editierte ist PLV maessig denke ich sehr fair. Hat alles was du im 1. Post gewünscht hast.
Und Sorry. Ich war so lange studi, dass ich immernoch versuche leuten das beste fuer so wenig Geld wie es nur geht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leovold_MtG
Hättest noch das passende von MSI? Ich hab auf deren Website geschaut und bin ehrlich gesagt überfordert. Dann kann ich Dragon Center etc wie gewohnt weiter nutzen, wenn GPU und Board von MSI sind.
 
Macht Dragon Center bei dir keine Probleme?
Wozu nutzt du es? Die Software hat eig. einen schlechten ruf
 
Wenn ich so nachdenke: ich mach da wenig, ab und an scanne ich nach Updates und installiere die (wobei die Graka ja selbst die Updates bereit stellt). Also brauch ich vermutlich doch nicht unbedingt MSI
 
Diese Vendor eigenen auto updater verifizieren meist nicht die legitimitaet dessen, was sie installieren. Top Angriffsvektor für Schadsoftware.
90% erledigt das windows update selber, den rest braucht man nur zu machen, wenn man Probleme hat.
Luefterkurven würde ich im BIOS einstellen.
Gilt alles unabhaengig vom Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leovold_MtG
Jetzt ist mir noch was eingefallen, was ich „brauche“: fürs Headset nen optischen Auschluss und im Idealfall ne Bluetooth Antenne, da ich gerne mal mit XBOX Controller spiele und ich beim alten Board festgestellt habe, dass das am besten ging, wenn ich die mitgelieferte, externe Antenne genutzt habe.
 
@Leovold_MtG:
was hat der threadtitel ("upgrade CPU") mit dem inhalt (neues MB) zu tun?

günstigtes gescheites AM4-MB mit gescheitem WLAN/BT und Toslink -> ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II. mit X570"S" -> ASUS TUF Gaming X570-Pro WIFI II, MSI X570S Tomahawk Max WIFI oder GIGABYTE X570S AORUS Elite AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
War n Brainfart und ich seh nicht wie ich mobil den Threadtitel anpassen kann.

Welches der Boards wäre deine Empfehlung für mich?
 
@Leovold_MtG:
thread melden und um änderung des titels bitten.

schau dir die ausstattung/features an und entscheide selbst was du davon brauchst/willst bzw wie viel aufpreis es dir wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leovold_MtG
Und ich bin mir nach wie vor sicher, dass dein Board nicht kaputt ist. Schön wäre es wenn du in dem Thread mal antworten würdest!
 
Leovold_MtG schrieb:
Hab beim Blackfriday die Samsung 980 Pro geholt
Wow,
und "Zurück aus der Zukunft" um heute hier zu posten. 🛸:daumen:
 
Ist ja ne „Black Week“ mittlerweile 🙈
 
Ich habe mir das GIGABYTE X570S AORUS Elite. Neues Mainboard ist eingebaut und alles läuft wieder, danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben