Komme beim MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi mit 32" Monitor nicht zur UEFI/Bios-Konfiguration

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich komme beim MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi mit 32" Monitor nicht zur UEFI/Bios-Konfiguration bzw. nur mit Glück, mit einem kleineren Monitor habe ich keine Probleme.

Diskutiert habe ich schon bei https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-defekt.2144295/

Die Frage ist nun, welche Einstellungen sich auf die Monitor-Erkennung auswirken können.

Probiert habe ich schon 2 verschiedene Asus 32". Augenblicklich hängt ein PA329C daran, da ist der DP-Port fest am Monitor konfiguriert.

MSI-Bios ist das neueste vom 10.Mai.

Es ist Ubuntu installiert, aber ich denke das ist egal, wenn ich nicht in die Mobo-Konfiguration komme, das ist ja vor dem Booten eines OS.

Auffällig ist, dass der MSI-Splash Screen beim 32" nicht erscheint, worauf ich mit Del ins Bios kommen kann. Anderer Monitor (kein Asus) mit gleichem Kabel angesteckt und alles funktioniert. Es wurde schon empfohlen von CSM auf UEFI umzustellen, hat aber nichts gebracht. Nach 1 Tag funktioniert es wieder nicht.

In diesem Thread geht es mir nur um die Motherboard-Konfiguration. Ich glaube nicht mehr an einen Hardware-Defekt einer Komponente.
 
Schon versucht, auch wenn kein Bild da ist, während des Startvorgangs permanent immer wieder auf DEL zu tippen ?

Ist bei meinem B550 Tomahawk auch so, das während des Startvorgangs erst der Win11 Ladebildschirm erscheint.
Wenn ich aber immer wieder auf DEL drücke komme ich trotzdem zuverlässig ins UEFI.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ich hatte das Problem auch mit einem MSI Board und habe einfach ein HDMI Kabel verwendet. Damit ging es ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
CerealKiller schrieb:
Schon versucht, auch wenn kein Bild da ist, während des Startvorgangs permanent immer wieder auf DEL zu tippen ?

Ja, natürlich. Letztlich geht es mir gar nicht darum ins Bios zu kommen, sondern es ist ein Indiz, dass ohne MSI-Splashscreen Linux keinen Login-Screen zeigt. Wenn also vor dem Booten des OS was nicht passt, dann passt es später auch nicht.

Ich schließe daraus, das es kein OS-Problem ist, sondern irgendwas davor bei den Bios-Einstellungen.

macmat schrieb:
Firmware-Update des DP-Ports

Interessant, wird da was beim Mobo aktualiiert oder ist das eine Windows-Treiber-Sache? Ich verwende Ubuntu. Mit HDMI geht es gerade ein bisschen besser, dh der Monitor wird mehrmals blau, aber irgendwann komme ich bis zum Login, letzte Situation beim DP-Port war, dass ich kein Login sah. Ich deute das aber so, dass Linux nicht klar kommt, wenn es schon vor dem Starten von Linux ein Problem gibt.

Kuestennebel79 schrieb:
Ich hatte das Problem auch mit einem MSI Board und habe einfach ein HDMI Kabel verwendet.

Mal schauen, ich bin damals noch mit einem anderen Monitor auf DP umgestiegen, weil das weniger Probleme machte. Vor Stunden hat das mit HDMI "normal" funktioniert, jetzt nicht mehr. Einige blaue Screens (nicht Windows Blues Screens, verwende Linux), kein MSI-Splash Screen, aber letztlich ein Login unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben