Neue Grafikkarte als Ersatz für EVGA GTX 580

Simanova schrieb:
... Man spart rund 32 Euro im Jahr an Strom (4 Spielstunden pro Tag, 5 Tage die Woche, 50 Wochen im Jahr) mit einer Geforce 970. Für Vielzocker rund 70 Euro im Jahr.

Sorry, aber die Zahlen sind doch für einen Großteil der Gamer völlig unrealistisch. "Vielzocker" sollen über 8 Stunden am Tag spielen? Zieh mal die Arbeitszeit und die Zeit in der man schläft ab und es bleiben vielleicht 8 Stunden übrig. Das bedeutet, dass man niemals Überstunden macht und praktisch kein soziales Leben innerhalb der Woche hat. Einkaufen gehen, Freunde & Familie sehen etc., kann man im besten Fall nur noch am Wochenende. Man sieht sich niemals einen Film an und hat auch sonst keine Hobbys bzw. Freizeitbeschäftigungen.

Völlig absurde Rechnung. Ich schätze mal 10-20 Stunden die Woche sind für die meisten Gamer schon so ziemlich das Limit. Macht dann vielleicht 15-20 € im Jahr. Verteilt auf drei Jahre Nutzungsdauer entsprechen die erhöhten Stromkosten ziemlich genau den Mehrkosten der GeForce-Karte.
 
Simanova schrieb:
Wenn man den Strom selber bezahlen muss, ist die R9-390 keine wirklich gute Wahl. Man spart rund 32 Euro im Jahr an Strom (4 Spielstunden pro Tag, 5 Tage die Woche, 50 Wochen im Jahr) mit einer Geforce 970. Für Vielzocker rund 70 Euro im Jahr.

Naja, ich würde deine Rechnung schon als eine für Vielzocker sehen. 4Std/Tag.

Es ist unstrittig dass eine 390 ~ 100W mehr Saft Verbraucht, aber auch das nur unter Vollast. Nutzt man einen Framellimiter, ist ist KArte nicht ständig unter Vollast. Zudem muß jeder selber ausrechnen wieviel er Zockt. Bei nur 2 Std am Tag sinds schon nur noch 16€.
Zudem halte ich die 390 aufgrund der 8GB RAM für zukunftssicherer, sofern man das von HArdware behaupten kann.
Bestes Beispiel für VRAM Krüppel:
4870 512MB
5970 2x1GB
GTX 690 2x2GB
Eines hat die VErgangenheit gelehrt. RAM ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr RAM.
 
Wozu kauft man eine Karte mit möglichst viel Leistung und Vram wenn man dann frame limiter nutzt? Wenn ich Tomb Raider mit 80fps spielen kann tue ich das auch und bremse nicht auf 60 runter. :)
Und hier muss doch keine Karte/Hersteller "gewinnen", der TE kennt schon seit Post #7 die Vor-/Nachteile der einzelnen Karten und kann es sich aussuchen.
 
Na-Krul schrieb:
Wozu kauft man eine Karte mit möglichst viel Leistung und Vram wenn man dann frame limiter nutzt? Wenn ich Tomb Raider mit 80fps spielen kann tue ich das auch und bremse nicht auf 60 runter. :)

Das machen viele aus ganz einfachen Gründen: Weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch, die Kiste läuft leiser.

Ist ja auch verständlich, was bringen einem 80 FPS, wenn man nur nen 60 Hz Monitor hat ? ;)
 
Und ein weiteres Problem welches durch Free- oder G-Sync gelöst wird. ;) Die Bonus FPS über der Hz Grenze des Monitors für den Refresh Buffer kann sich die GraKa sparen bzw. die benötigte Power stattdessen in eine hübschere Optik investieren. :D
 
Na-Krul schrieb:
Die Maus-/Tastatureingabe und Reaktionen des Spiels richten sich nach den fps. Auch auf einem 60Hz Monitor fühlen sich 80fps geschmeidiger als 60fps an, auch wenn nur 60 dieser 80 fps angezeigt werden. Gar nicht so schwierig... :)

Richtiger Gedanke, falscher Ansatz!
Auf einem 60Hz Monitor fühlen sich Spiele @60FPS Frame Limit flüssiger, da die Framerate nicht immer rauf und runter schwankt :D

Speziell in competitive Games wie CS:GO macht das Sinn.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? Der Frame Limiter ist immer verfügbar.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Richtiger Gedanke, falscher Ansatz!
Auf einem 60Hz Monitor fühlen sich Spiele @60FPS Frame Limit flüssiger, da die Framerate nicht immer rauf und runter schwankt :D

Speziell in competitive Games wie CS:GO macht das Sinn.

mfg,
Max


Nur das keiner mit einem 60 Hz Monitor und gelockten 60Fps spielt, der nur ein bisschen Ahnung hat! Die Profis spielen auch mit 120Hz Monitoren und locken nicht 120Hz ein, sondern haben die FPS offen auf 999 oder auf 200-300 gelockt. 60 FPS ist Crap in CS, mehr FPS bringen dafür besseres Mousefeeling und schnelleres Aiming :)
 
Zurück
Oben