Treiberbedingter Absturz, Hard- oder Softwarefehler?

Gorasuhl

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Hardware:
  • CPU: Ryzen 5600X (abgesehen von aktiviertem D.O.C.P läuft der auf Werkszustand)
  • RAM: Crucial Ballistix 3200Mhz 32GB (2x16)
  • Mainboard: Asus Prime B550-Plus (UEFI Version 2403)
  • Netzteil: Enermax Rev.DF 850W
  • Grafikkarte: Evga GTX670 FTW Sig2 (Game Ready-Driver 474.14)
  • Soundkarte: Soundblaster Z
  • TV Karte: TBS 6522
  • Monitor:
    • Haupt: Asus MX279H
    • Zweit: Asus VX279C
  • OS: Win 10 Edu.

Vorab, ich weiß, dass die UEFI Version nicht die aktuellste ist, aber ich bin kein Fan von ständigen BIOS Updates. Seitdem die EEPROMs keinen Sockel mehr haben, halte ich bei jedem notwendigen Update die Luft an, dass beim Flashen kein Fehler auftritt und das sauber durch läuft. Zeit und Lust, dass mir der Hersteller ein neues EEPROM einlöten muss habe ich nicht wirklich.
Das System lief bisher fast 2 Jahre ohne Probleme, wenigstens 12h täglich und nachts noch teils ein paar Stunden um TV Mitschnitte zu rendern. Dass der plötzliche Fehler davon kommt halte daher für eher unwahrscheinlich.


Problem:
Habe mal wieder etwas Freizeit und wollte heute etwas Spielen. Sobald ich jedoch die Grafikkarte belaste stürzt das System ab (Desktop friert ein -> Blackscreen mit bunten Framenten -> automatische Neustart des Systems -> Windows lädt den Grafiktreiber nicht -> nach einem weiteren Neustart läuft das System dann wieder).

Das System läuft im IDLE auf dem Desktop stabil, zumindest bisher noch.

Ich habe in jüngster Zeit nichts installiert, weder Software oder Treiber, worauf man das Problem irgendwie zurückführen könnte. Gestern bei ein paar entspannten Runden Brotato oder ein paar Custom Maps in A Dance of Fire an Ice lief alles ohne Probleme.

Die Dumps habe ich mir schon angeschaut. Die hinterlegten Fehler sind jedoch nicht gleich, was die Fehlersuche nicht wirklich vereinfacht. Die gemeinsame Nenner ist jedoch immer der Grafikkartentreiber.
Habe hier mal die Analysen der letzten zwei Dumps in Spoiler gepackt:

Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119)
The video scheduler has detected that fatal violation has occurred. This resulted
in a condition that video scheduler can no longer progress. Any other values after
parameter 1 must be individually examined according to the subtype.
Arguments:
Arg1: 0000000000000002, The driver failed upon the submission of a command.
Arg2: ffffffffc000000d
Arg3: ffff900dc6b3f920
Arg4: ffffcd81d5e4b130

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1


STACKHASH_ANALYSIS: 1

TIMELINE_ANALYSIS: 1


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 400

BUILD_VERSION_STRING:  19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406

SYSTEM_MANUFACTURER:  ASUS

SYSTEM_PRODUCT_NAME:  System Product Name

SYSTEM_SKU:  SKU

SYSTEM_VERSION:  System Version

BIOS_VENDOR:  American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION:  2403

BIOS_DATE:  06/15/2021

BASEBOARD_MANUFACTURER:  ASUSTeK COMPUTER INC.

BASEBOARD_PRODUCT:  PRIME B550-PLUS

BASEBOARD_VERSION:  Rev X.0x

DUMP_TYPE:  2

BUGCHECK_P1: 2

BUGCHECK_P2: ffffffffc000000d

BUGCHECK_P3: ffff900dc6b3f920

BUGCHECK_P4: ffffcd81d5e4b130

CPU_COUNT: c

CPU_MHZ: e74

CPU_VENDOR:  AuthenticAMD

CPU_FAMILY: 19

CPU_MODEL: 21

CPU_STEPPING: 0

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x119

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  0

ANALYSIS_SESSION_HOST:  #####

ANALYSIS_SESSION_TIME:  12-23-2022 00:43:46.0631

ANALYSIS_VERSION: 10.0.17763.132 x86fre

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff8054d923ad0 to fffff805481f92a0

STACK_TEXT:
ffff900d`c6b3f848 fffff805`4d923ad0 : 00000000`00000119 00000000`00000002 ffffffff`c000000d ffff900d`c6b3f920 : nt!KeBugCheckEx
ffff900d`c6b3f850 fffff805`580c8399 : ffffcd81`d5e48000 00000000`c000000d ffff900d`c6b3f959 00000000`00000002 : watchdog!WdLogEvent5_WdCriticalError+0xe0
ffff900d`c6b3f890 fffff805`58144bcd : ffffcd81`00000000 ffffcd81`d5e4b130 ffffcd81`d5d88000 ffffcd81`d6dd3010 : dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+0xa99
ffff900d`c6b3f9c0 fffff805`5814d54a : ffffcd81`d6dd3010 ffffcd81`d5d88000 00000000`00000000 ffffcd81`d77392d0 : dxgmms2!VidSchiSubmitPagingCommand+0x2ed
ffff900d`c6b3fb40 fffff805`5814d3ba : ffffcd81`d5d88400 fffff805`5814d2f0 ffffcd81`d5d88000 fffff805`433e3100 : dxgmms2!VidSchiRun_PriorityTable+0x17a
ffff900d`c6b3fb90 fffff805`48071d85 : ffffcd81`d5dd3280 fffff805`00000001 ffffcd81`d5d88000 000fe067`b4bbbdff : dxgmms2!VidSchiWorkerThread+0xca
ffff900d`c6b3fbd0 fffff805`48201ed8 : fffff805`433e3180 ffffcd81`d5dd3280 fffff805`48071d30 00000000`00000002 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffff900d`c6b3fc20 00000000`00000000 : ffff900d`c6b40000 ffff900d`c6b39000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28


THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC:  3c3aefa711a40e43478598e53abd6873e0c9ed57

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET:  446f09ad210e1dd57674461ee1fa384d29860f4f

THREAD_SHA1_HASH_MOD:  8bc3a1490ebecb3d757d5cd2041e6cd7da5819c4

FOLLOWUP_IP:
dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+a99
fffff805`580c8399 e802dd0000      call    dxgmms2!VIDMM_PHYSICAL_ADAPTER::~VIDMM_PHYSICAL_ADAPTER (fffff805`580d60a0)

FAULT_INSTR_CODE:  dd02e8

SYMBOL_STACK_INDEX:  2

SYMBOL_NAME:  dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+a99

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME:  dxgmms2.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  0

IMAGE_VERSION:  10.0.19041.2311

STACK_COMMAND:  .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET:  a99

FAILURE_BUCKET_ID:  0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

BUCKET_ID:  0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

TARGET_TIME:  2022-12-22T23:33:22.000Z

OSBUILD:  19041

OSSERVICEPACK:  2364

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK:  272

PRODUCT_TYPE:  1

OSPLATFORM_TYPE:  x64

OSNAME:  Windows 10

OSEDITION:  Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS

OS_LOCALE:

USER_LCID:  0

OSBUILD_TIMESTAMP:  1977-06-13 15:38:13

BUILDDATESTAMP_STR:  191206-1406

BUILDLAB_STR:  vb_release

BUILDOSVER_STR:  10.0.19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME:  5614

ANALYSIS_SOURCE:  KM

FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:0x119_2_driver_failed_submit_command_dxgmms2!vidschisendtoexecutionqueue

FAILURE_ID_HASH:  {9a11bf9c-270e-962e-7a82-3efdab93c10e}

Followup:     MachineOwner
---------

Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: ffffcf0305688010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff805853151bc, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc000009a, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000004, Optional internal context dependent data.

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1


STACKHASH_ANALYSIS: 1

TIMELINE_ANALYSIS: 1


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 400

BUILD_VERSION_STRING:  19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406

SYSTEM_MANUFACTURER:  ASUS

SYSTEM_PRODUCT_NAME:  System Product Name

SYSTEM_SKU:  SKU

SYSTEM_VERSION:  System Version

BIOS_VENDOR:  American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION:  2403

BIOS_DATE:  06/15/2021

BASEBOARD_MANUFACTURER:  ASUSTeK COMPUTER INC.

BASEBOARD_PRODUCT:  PRIME B550-PLUS

BASEBOARD_VERSION:  Rev X.0x

DUMP_TYPE:  2

BUGCHECK_P1: ffffcf0305688010

BUGCHECK_P2: fffff805853151bc

BUGCHECK_P3: ffffffffc000009a

BUGCHECK_P4: 4

FAULTING_IP:
nvlddmkm+d851bc
fffff805`853151bc 48ff256dcabaff  jmp     qword ptr [nvlddmkm+0x931c30 (fffff805`84ec1c30)]

DEFAULT_BUCKET_ID:  GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

CPU_COUNT: c

CPU_MHZ: e74

CPU_VENDOR:  AuthenticAMD

CPU_FAMILY: 19

CPU_MODEL: 21

CPU_STEPPING: 0

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

BUGCHECK_STR:  0x116

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  0

ANALYSIS_SESSION_HOST:  #####

ANALYSIS_SESSION_TIME:  12-23-2022 01:23:16.0852

ANALYSIS_VERSION: 10.0.17763.132 x86fre

STACK_TEXT:
ffffcd8a`79a679d8 fffff805`79c6555e : 00000000`00000116 ffffcf03`05688010 fffff805`853151bc ffffffff`c000009a : nt!KeBugCheckEx
ffffcd8a`79a679e0 fffff805`79c15b04 : fffff805`853151bc ffffcf03`012dd6e0 00000000`00002000 ffffcf03`012dd7a0 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xfe
ffffcd8a`79a67a20 fffff805`79c0e63c : ffffcf03`012d9000 00000000`01000000 00000000`00000004 00000000`00000004 : dxgkrnl!ADAPTER_RENDER::Reset+0x174
ffffcd8a`79a67a50 fffff805`79c64c85 : 00000000`00000100 ffffcf03`012d9a70 00000000`f8724b90 00000000`00000300 : dxgkrnl!DXGADAPTER::Reset+0x4dc
ffffcd8a`79a67ad0 fffff805`79c64df7 : fffff805`73d25440 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000300 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeout+0x15
ffffcd8a`79a67b00 fffff805`73252bc5 : ffffcf03`03fe4040 fffff805`79c64dd0 ffffcf02`f8724b90 ffffcf02`00000000 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeoutWorkItem+0x27
ffffcd8a`79a67b30 fffff805`73271d85 : ffffcf03`03fe4040 00000000`00000080 ffffcf02`f8682040 000fe067`b4bbbdff : nt!ExpWorkerThread+0x105
ffffcd8a`79a67bd0 fffff805`73401ed8 : ffff8301`09536180 ffffcf03`03fe4040 fffff805`73271d30 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffffcd8a`79a67c20 00000000`00000000 : ffffcd8a`79a68000 ffffcd8a`79a61000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28


THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC:  56a150c818aff348d17e35fc9e822916b6c0190b

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET:  566318dfd710cc1e0e9f44288bdfb7068acf4ad7

THREAD_SHA1_HASH_MOD:  3225689ea8bf23dca00cdfd517975e0703e07271

FOLLOWUP_IP:
nvlddmkm+d851bc
fffff805`853151bc 48ff256dcabaff  jmp     qword ptr [nvlddmkm+0x931c30 (fffff805`84ec1c30)]

FAULT_INSTR_CODE:  6d25ff48

SYMBOL_NAME:  nvlddmkm+d851bc

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME:  nvlddmkm.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  60833821

STACK_COMMAND:  .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID:  0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

BUCKET_ID:  0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

TARGET_TIME:  2022-12-23T00:04:04.000Z

OSBUILD:  19041

OSSERVICEPACK:  2364

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK:  272

PRODUCT_TYPE:  1

OSPLATFORM_TYPE:  x64

OSNAME:  Windows 10

OSEDITION:  Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS

OS_LOCALE:

USER_LCID:  0

OSBUILD_TIMESTAMP:  1977-06-13 15:38:13

BUILDDATESTAMP_STR:  191206-1406

BUILDLAB_STR:  vb_release

BUILDOSVER_STR:  10.0.19041.1.amd64fre.vb_release.191206-1406

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME:  2ee8

ANALYSIS_SOURCE:  KM

FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:0x116_image_nvlddmkm.sys

FAILURE_ID_HASH:  {c89bfe8c-ed39-f658-ef27-f2898997fdbd}

Followup:     MachineOwner
---------



Ich hatte im Verlauf diesen Jahres auch schon ein merkwürdiges Problem. Als ich nach einigen Jahren wieder ein Dual Monitor Setup wollte, habe ich den Neuen über den DisplayPort angeschlossen, da ich den HDMI am Monitor gelegentlich für meinen Laptop brauche (hat keine zwei HDMI).
Das lief 1-2 Monate anstandslos, dann hat der Hauptmonitor plötzlich immer mal Aussetzer gehabt (mehrmals pro Minute für etwa 1 Sekunde Monitor nicht mehr erkannt und kurz kein Bild wärend der Zweite weiter lief). Habe erst gedacht, dass es am Monitor liegt, am Laptop läuft der einwandfrei und ohne angeschlossenen Zweitmonitor auch am Desktop-System.
Ich habe den zweiten Monitor dann auch über HDMI angeschlossen und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und dahingehend habe ich mir dann auch nichts weiter dabei gedacht.


Was habe ich unternommen/getestet:

Stresstest, z.B. mit Furmarkt sorgt nach ein paar Sekunden zum Crash. Gleiches gilt bei Spielen (z.B. Diablo 2 Resurrected).

Treiberupdate habe ich schon durchgeführt, ohne erfolg. Hatte noch die ein Jahr alte Version 466.27 aus Juni 2021 und nun die aktuelle 474.14, welche vor paar Tagen veröffentlicht wurde.

Defender habe ich durchlaufen lassen, der hat keine Viren gefunden. Heißt zwar nicht, dass da nicht evtl. doch was sein könnte, jedoch treibe ich mich im Netz nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten rum oder klicke die Anhänge von Spam-Mails an. Das Risiko würde ich daher auch eher sehr gering einschätzen.




Da der Fehler eher diffus ist, ich in jüngster Zeit keine neue Software oder Treiberupdates installiert habe, auf die man das Problem potentiell schieben könnte, geht meine Vermutung eher in Richtung Hardwaredefekt.

Was meint ihr, ist das Hard- oder Software geschultet?
Will damit jetzt auch nicht ewig lang herumdoktern, weil ich auf das System angewiesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Temperatur der GPU bei einem Benchmark/Game bzw bevor bunte Fragmente entstehen?

Wenn die Temps in Ordnung sind, dann trotzdem mal die GPU & VRAM um -300MHz runter takten. Wenn es dann nicht mehr abstürzt, hat die Grafikkarte einen weg und schafft full power nicht mehr.
 
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Danke für die rasche Antwort zu der späten Stunde.

Temperatur sollte in Ordnung sein.
Ich habe für das B550 einen externen Sensor gekauft, zwischen die Rippen des Grafikkartenkühlers geschoben und habe im BIOS für den unteren Lüfter in der Front, sowie den im Deckel eine separate Kurve erstellt die anhand der Temperatur des Sensors steuert (Link).

Unter normaler Last geht die Karte eigentlich nicht über 70°C. Nach 20Minuten Furmark auch nur 75°C.

Die Karte dümpelt aktuell bei 30-32°C rum, der Sensor misst am Kühler 28°C. Im Idle eigentlich normal.
Beim letzten Furmak-Test ist die Temperatur auch nicht hochgeschnellt. Bis das System abstürzt dauert es ein paar Sekunden und die ging in der Zeit nicht mal über 50°C.
Wäre die Wärmeleitpaste auf der DIE getrocknet sollten die Temps eigentlich höher sein.


Runtertakten hätte ich auch schon gerne ausprobiert, aber EVGA pflegt das alte PrecisionX für Geforce 900 und älter nicht mehr und die Downloads klappen seit geraumer Zeit nicht mehr, sodass ich mal ein paar verschiedene Versionen hätte testen können.
Der MSI Afterburner bekommt die Karte leider auch nicht überredet etwas am Takt oder Spannung zu Ändern. Ich hatte das auch schon vor einigen Jahren mal Probiert, als GTA V und F1 2016 erschienen sind, weil ich paar % mehr Leistung hätte gebrauchen können, sodass ich nicht fast komplett auf niedrigen Einstellungen hätte spielen müssen. Damals hat Afterburner auch schon nicht funktioniert, von dem PrecisionX von EVGA ganz zu schweigen (abgesehen von der Lüfterkurve, die sich nach jedem Neustart zurückgesetzt hat, konnte man nur Spannung/Temperatur ablesen. Beim Verstellen ist die Anwendung gecrasht oder hat den geänderten Wert nicht übernommen).
 
So... hier mein Vorschlag:

1. Die Treiberupdates per WinUpdate deaktivieren:

Lad dir Shutup10++ runter https://www.oo-software.com/de/shutup10

Und aktiviere folgendes bzw. du deaktivierst ja die Funktion:

1671765546627.png


-> PC Neustarten

2. Gesamten NVIDIA Treiber restlos löschen per DDU:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

3. Win 10 mal updaten... wie @Snoop7676 schrieb.

4. Den NV-Treiber neu installieren, PC neustarten und berichten


---

P.S: Poste mal n screenshot von GPU-Z
 
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Snoop7676 schrieb:
Aus deinem LOG kann ich entnehmen du hast Windows 10 Build 19041.
Scheint ein Fehler im Dumpfile zu sein. Version ist 22H2 und der Build: 19045.2364
Letztes Update war "KB5021233" am 16.12.22

Die Treiberupdates könnte ich deaktivieren.
Ich weiß nicht, ob im Verlauf alles gelistet wird. Wenn ja, war das letzte automatische Treiberupdate vor geraumer Zeit der AMD Chipsatztreiber am 02.07.21


Im Updateverlauf ist sonst auch nichts gelistet was in jüngster Zeit installiert wurde, abgesehen von den täglichen Definitionsupdates für den Defender.



@ColdGlow
Hier die Abbilder von GPU-Z
1.png2.png

Und hier die Sensordaten nochmal, jedoch mit leichter Last (Twitch Stream (VoD) auf einem Monitor und Youtube Video parallel auf dem Zweiten):
3.png


Als ich vorhin den NV Treiber von dem 466.27 auf den aktuellen 474.14 aktualisiert habe, hatte ich zuvor den 466.27 deinstalliert, aber nicht mit dem DDU.
Werde ich nachher testen, setzte davor aber noch einen neuen Wiederherstellungspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem war der Grund wieso ich das Update dann installiert habe. Lief mit der alten Version vor dem Problem knapp 1,5 Jahre einwandfrei.
 
Wenn mit Windows Updates bisher keine Probleme bestanden, würde ich von O&O Shutup Abstand nehmen.

DDU wäre einen Test wert, allerdings sollte normales deinstallieren reichen. Geht auch über den Treiber im benutzerdefinierten Modus (da kann auch eine Deinstallation mit anschließender Installation des neuen Treibers gewählt werden).

Gibt es die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu checken? Die ist ja schon recht betagt, nicht das der VRAM aufgibt.
 
Habe mit DDU den Treiber entfernt und neu installiert. Hatte aber keine Auswirkung.
Habe dann das System auf den vorher erstellten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt.

Habe mal einen kleinen Linux Stick erstellt und die älteste Mods/Mats Version laufen lassen die ich habe.

Mats läuft mit 40MB ohne Probleme durch (heißt aber nicht zwangsläufig, dass der VRAM in Ordnung ist, da der Test nur mit mindest Takt und Spannung läuft).

Mods klemmt, habe aber keine ältere Version zum Testen. Vielleicht klappt das Werkzeug mit den ersten Gen. Kepler nicht und ich brauche eine ältere Version. Nichtsdestotrotz nachfolgend noch das erzeugte Log-File.
Code:
MODS start: Fri Dec 23 18:04:20 2022

Command Line : gputest.js -oqa -run_on_error -ignore_fatal_errors

CPU
Foundry   : AuthenticAMD
Name      : AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
Family    : 15
Model     : 1
Stepping  : 0

Version
MODS           : 367.38
OperatingSystem: Linux (x86_64)
Kernel         : 4.1.2-gentoo
KernelDriver   : 3.63
HostName       : tinylinux
Smbios version [0x303] is not supported

                 gpu 0  dev.sub 0.0      
                 ---------------------------
PCI Location   : 0x00, 0x08, 0x00, 0x00  
DID            : 0x1189                  
Raw ECID       : 0x018053c000000031f0851d71
ECID           : NCV257-15_x05_y12        
Device Id      : GK104                    
Revision       : a2                      
NV Base        : 0xfb000000              
FB Base        : 0xe0000000              
IRQ            : 63                      
 Unknown PCIE speed cap 0x4
 Unknown PCIE speed cap 0x4
 Unknown PCIE speed cap 0x4
 Unknown PCIE speed cap 0x4
ERROR: No responses on codec 0!
Error 000000000723 : AzaliaController.InitExtDev Codec error detected
Error 000000000723 : Global.CheckForAndInitAzalia Codec error detected
Error 000000000723 : Global.InitPexAspm Codec error detected
Error 000000000723 : Global.PerGpuInitializeCallback Codec error detected
Error 000000000723 : Gpu.Initialize Codec error detected
Error 000000000723 : Global.PrintGpuInitError Codec error detected
Error 000000000723 : Global.InitializeGpuTests Codec error detected
ERROR: Unable to determine current VGA mode, ax=0x4f03
ERROR: Unable to set VESA mode 0x3, ax=0x4f02
Error 000000000237 : Global.EnableUserInterface unable to set mode
RmDestroyGpu failed

Error Code = 000000000723 (Codec error detected)

                                     
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MODS end  : Fri Dec 23 18:04:21 2022  [0.699 seconds (00:00:00.699 h:m:s)]


Ich habe mal mit einem einfachen Spiel ein wenig Last auf die Karte gegeben (ca. 50% Load). Taktraten und Spannung waren annähernd bei 100% und die TDP bei rund 80W bzw. ca.50%.
Temperaturprobleme würde ich jetzt auch definitiv ausschließen. Kühler ging auf 35°C hoch und GPU Temp auf um die 40-42°C.

Die Ausgabe vom Spiel wurde nach ein paar Minuten schwarz und das System ist gecrasht. Hatte aber auch schon ein paar mal Glück, sodass nur die Anwendung geschlossen wurde.




mae1cum77 schrieb:
Wieso sollte das relevant sein?
schulterzuck
Ist MBR.
Würde mich wundern, wenn das System 1,5 Jahre und die Grafikkarte beim vorherigen System unter Win7, auch mit MBR, schon gut 8 Jahre ohne jegliche Probleme lief und von jetzt auf gleich deswegen Probleme machen soll.
 
Gorasuhl schrieb:
Ist hier egal, betrifft nur den Bootprozess.

Ging wohl um ein UEFI/GOP-BIOS (die kamen noch ohne) für die Karte. Das wird aber an dem Problem nichts ändern.

Man könnte höchtens noch eine frische Installation des Systems testen, frei Platte wäre hier gut, dann muß das alte nicht angetastet werden.

Sieht aber insgesamt nicht gut aus für die Karte. Schlechter Moment für sterbende Karten.
 
mae1cum77 schrieb:
Sieht aber insgesamt nicht gut aus für die Karte. Schlechter Moment für sterbende Karten.
Ich hatte gehofft die hält, trotz ihres Alters, noch wenigstens bis Q2/Q3 23 durch, wo die restlichen Karten der 4000er kommen sollen und die Preise der kleinen 3000er weiter runter gegen dürfte.

Für das untere Preissegment ist praktisch nichts Neues auf dem Markt erhältlich. Die Custom 3050 Modelle sind schon länger vergriffen oder gar wieder eingestellt worden, als das man die überhaupt kaufen konnte.
Bleibt als Einstieg bei Nvidia eine 3060 12g ab rund 380€ (im Sale z.B. bei NBB auch mal für 350€).

Und für 300-400€ im Gebrauchtmarkt spart man vielleicht 60-80€, also nur rund 20% gegenüber dem Neupreis und die Herstellergarantie ist üblicherweise damit auch futsch, weil die Mehrheit der Hersteller eine Übertragung der Garantieleistung in ihren AGB ausschließt.
Davon abgesehen, kauft man eine Wundertüte. Wurde damit Mining betrieben? Wie pfleglich wurde damit umgegangen? Wurde die Karte (massiv) Übertaktet?
Ohne Garantieleistung müssten die Preise massiv runter gehen, bevor ich überhaupt in erwägung ziehen würde eine gebrauchte Karte zu kaufen. Ich weiß, viele haben nur positive Erfahrungen und kaum bis keine Probleme mit solchen Karten. Ich weiß nur, dass ich zu dem winzigen Anteil gehöre, bei denen das schief geht und habe das Geld dann in den Sand gesetzt.

mae1cum77 schrieb:
Man könnte höchtens noch eine frische Installation des Systems testen, frei Platte wäre hier gut, dann muß das alte nicht angetastet werden.
Schwierig. In der Weihnachtszeit habe ich aktuell sehr viele Aufnahmen drin, nachdem mir anfang letzten Jahres die externe Medien Platte, ohne ankündigung, gestorben ist (kein Headcrash, also solle man sehr wahrscheinlich für ein entsprechendes Entgeld die Daten gerettet bekomen). Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch leider kein ausreichendes Backup aller Dateien (etwa 50% waren weg).


Da muss ich auch beim Wechsel auf die Neue Karte schauen wann da mal paar Stunden Luft im Aufnahmeplan sind.
 
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@Gorasuhl sitze hier auch noch mit einer GTX1070 (und GTX570 im 2.-Rechner) und hoffe das beste. Kann also mit die fühlen :).

Bezüglich Datenträgern nutze ich regelmäßig CrystalDiskInfo, um den Zustant zu überwachen. Fehler kündigen sich meist vorher an, gerade bei HDDs durch schwebende/nicht korrigierbare Sektoren. Da braucht es keine 'Headcrashes'. Nur SSDs gehen auch mal von 'Jetzt aufGleich' kaputt. Da geht gern der Controller vor dem NAND über den Jordan. Insgesamt hilft bei sowas nur ein brauchbares Backupkonzept, gerade bei wichtigen Daten. Alles andere ist LOTTO.
 
Mit Crystal Disk kontrolliere ich regelmäßig die SMART Daten der Festplatten.
Wenn jedoch der Controller von heute auf morgen abraucht gibt das auch mal keinerlei Warnzeichen.
Sektoren, etc. waren immer Ordnung.
Habe danach auch wieder dazu gelernt und mir ein paar Spindeln mit guten DVD Rohlungen bestellt.
Mit meinen inzwischen zum Teil 15-20 Jahre alten DVDs/CDs konnte ich immerhin einen Teil wiederherstellen.

Mich ärgert bis heute, dass ich Full House nicht gesichert hatte. Bekommt man nirgends auf DVD/BR und im TV wurde das zuletzt zum Start von Fuller House ausgestrahlt.
 
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OT, aber SCNR:

Code:
OSBUILD_TIMESTAMP:  1977-06-13 15:38:13
(aus dem ersten Dumpcheck)

Find ich gut, da war ich 7 Jahre alt :schluck:
 
Abschließend eine kurze Rückmeldung.

Heute kam eine RTX 3060 12G von Asus rein, alten Game-Ready-Treiber natürlich zuvor deinstalliert.
Bisher sieht das sehr viel versprechend aus.
Also FurMark läuft mit dem einfachen Burn-In Test läuft die Karte 10 Minuten ohne Fehler. Mit der Alten ist das System, wie zuvor genannt, bereits nach einigen Sekunden gecrasht.
Habe dann noch ein Paar Nihlatak Key-Runs in D2R auf hohen bis sehr hohen Einstellungen gemacht und ist auch hier nicht mehr abgestürzt.

RIP GTX 670, kommt mit einem Halter in den Vitrinenschrank.
 
Okay, vielleicht doch noch nicht.

Einige Spiele wie D2R, Satisfactory oder selbst Brotato haben beim ersten Start für ein paar Minuten gestottert hat sich angefühlt wie Low FPS, die waren aber auf kostant 60.

Dazu kommt, dass bei A Dance of Fire and Ice die Anwendung immer noch sporadisch abstürzt und quittiert das mit einem Fehler der Unity Engine.

Im Dump File lässt sich tnehmen:
ntdll!NtWaitForMultipleObjects+0x14
Und im Stack Trace steht dazu
ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 'Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.' (Address: 00007FF9D9995F15)
0x00007FF9D9995F15 (UnityPlayer) (function-name not available)
ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 'Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.' (Address: 00007FF9D9AE460A)
0x00007FF9D9AE460A (UnityPlayer) (function-name not available)
ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 'Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.' (Address: 00007FF9D9AE46B0)
0x00007FF9D9AE46B0 (UnityPlayer) (function-name not available)
ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 'Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.' (Address: 00007FF9D9AE6FC8)
0x00007FF9D9AE6FC8 (UnityPlayer) (function-name not available)
ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 'Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.' (Address: 00007FF9D9CDF65A)
0x00007FF9D9CDF65A (UnityPlayer) (function-name not available)
ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 'Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.' (Address: 00007FF9D9CDE38B)
0x00007FF9D9CDE38B (UnityPlayer) (function-name not available)
ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 'Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.' (Address: 00007FF9D9CE2B67)
0x00007FF9D9CE2B67 (UnityPlayer) (function-name not available)
Hilft aber auch nich weiter. Die Error-Meldungen sagen nur aus, dass der Crash Handler der Unity Engine keine Ahnung hat wo der Fehler liegt, bzw. was der Auslöser war.


Kann einfach sein, dass durch den Crash beim Spielen, welcher selbst Windows ohne BSOD mit gecrasht hat, wichtige Dateien beschädigt wurden und die alte 670 möglicherweise gar nicht defekt wäre.
Merkwürdig bleibt trotzdem, dass die 670 bei richtiger Belastung bspw. mit Furmark oder einem Ressourcenforderndem Spiel das komplette System gecrasht hat und die 3060, abgesehen von A Dance of Fire an Ice und dem anfänglichen Stottern, dahingehend eigentlich keine Probleme mehr macht.

Ich muss bzw. werde auf jeden Fall Windows neu installieren. Muss nur schauen, wann bei bei den ganzen TV Mitschnitten aktuell mal genug Zeit dafür wäre.


Habe die 670 in ein altes Sockel 775 System mit frischem Win7 gepackt und lasse gerade das WinFuture Win7 Update Pack durch laufen. Keine Panik, das System läuft autark und ist seit einigen Jahren nicht mehr an das Netzwerk angebunden. Dann kommen Treiber, sowie Furmark drauf und wenn das laufen sollte noch ein paar alte Spiele wie Mafia 2 und dann schaue ich mal, ob das stabil läuft.
 
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