Ersatz für FritzBox 7490

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo Leute,

ich möchte Ersatz für meine FritzBox 7490. In meiner Heimnetzwerk-Struktur setze ich auf einen Zyxel Switch (genauer der GS1920-24HP v2).
Nun möchte ich aufgrund der höheren Bitrate die mir mein ISP bereitstellen kann (die FB kann ja nur bis 100Mbit/s), auf einen neuen Router setzen, möchte aber von Produkten der Firma AVM Abstand nehmen, weil ich das WLAN nicht brauche und ich auf ein professionelleres Produkt (bei den FBs von AVM hab ich immer den Eindruck, kein qualitativ hochwertiges Produkt sondern eher so ein Mainstream-Consumer-Produkt zu haben) setzen möchte, das ich auch in mein Rack einbauen kann (das geht ja mit einer FB nicht!).

Welche Möglichkeiten habe ich da nun an Produkten? Welche Firmen kommen in Frage? Wichtig ist mir Rackeinbau und hohe Skalierbarkeit nach oben, da mit Glasfaseranschluss prinzipiell höhere Datenraten in Zukunft gefahren werden können.

Info:
Das "Internet" stellt mir mein Provider (Telekom) über einen Übergabepunkt zur Verfügung inkl. diesem Glasfaser-Modem an dem akuell wiederum die FritzBox 7490 im Glasfaser-Modus angeschlossen ist. Die FritzBox hängt am oben genannten Switch, der mir dann das "Internet" im ganzen Haus verteilt.
 
Was stellt dir die Telekom denn bereit? Supervectoring mit 250Mbit ? Dann passt die FB 7590 ganz gut dazu. Und minderwertig sind die Produkte von AVM ganz sicher nicht. Die würde ich vielen anderen Anbietern immer vorziehen.
 
das_mav schrieb:
@Myron: Weil? Die 7490 kann kein Supervectoring und damit ist dann bei 100mbit/s Schluss.

Genau. Bei 100Mbit/s ist mit der Schluss.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Was stellt dir die Telekom denn bereit? Supervectoring mit 250Mbit ? Dann passt die FB 7590 ganz gut dazu

Das mag sein. Ich will aber kein Produkt von AVM.
 
Du benutzt die Fritzbox an einem Glasfaseranschluss? dann hast du nahezu Gigabit;)
 
Eigentlich alle Router ohne Modem, weil du hast ja schon das Modem des Providers...
es gibt von zyxel, tp-Link, vigor, unifi, usg und noch mehr Marken, je nach Wunschpreis und Ausstattung
 
Eigentlich gibts kein Grund die Fritzbox zu ersetzen, oder sehe ich das falsch?
Internet bekommst du mit dem neuen Modem von der Telekom, und danch kann die fritzbox alles per 1 Gbit verteilen. GGf. kann man noch ein Switch kaufen wenn man mehr LAN-Anschlusse braucht.
 
chrigu schrieb:
es gibt von zyxel, tp-Link, vigor, unifi, usg und noch mehr Marken, je nach Wunschpreis und Ausstattung

Sehr interessant wäre so ein Router ohne Modem von Zyxel, weil ich von der Ausstattung, Preis/Leistung meines Switches von denen sehr begeistert bin. Welcher Router wäre von denen passend?
 
Eine Apu2 von PC Engines könnte die Lösung des Problem sein (Preise).
Anwedungsmöglichkeien laut Hersteller:
  • Router
  • firewall
  • VOIP
  • dedicated servers
  • special purpose network plumbing
  • education tools...
Das ganze ist natürlich mit aufwand , Arbeit und dem dazu gehörigen Wissen verbunden,
um das ganze in Betrieb zu nehmen. Zusammen mit PFsense oder Ipfire eine sehr gute aber ebend auch "professionelle" lösung wie ich finde.

Etwas ähnliches gib es auch von Ubiquiti, Ubiquiti Networks ERLite-3 EdgeRouter Lite für ca 100€ (reichelt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Coca_Cola schrieb:
GGf. kann man noch ein Switch kaufen wenn man mehr LAN-Anschlusse braucht.

Den hat er ja sogar schon ;)

Würde das auch so lassen, wenn man es wirklich drauf anlegt evtl. mit SFP in einen Router gehen - aber das ist mmn. erst ab wirklich hohen Datenmengen/raten ratsam.
 
Ich sehe erstmal kein Grund groß was an dem System zu ändern, oder gibt es Probleme mit der 7490?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Myron
Ok. Das ist ja interessant! Ich wüsste nicht, wann die FB das letzte Mal eine neue (nicht Labor) SW-Version installiert hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Zurück
Oben