Welchen Router/ Modem für Glasfaser brauche ich? Ersatz für Fritzbox 7590?

Zuletzt bearbeitet:
mabuse205 schrieb:
Die FRITZ!Box 7590 (AX) basiert(e) noch auf einer inzwischen nicht mehr durch AVM weiter gepflegten Prozessor-Architektur. AVM hat das auch fallengelassen, weil viele Open-Source-Projekte – die AVM in FRITZ!OS nutzt – inzwischen andere Prozessoren bevorzugen bzw. Hardware-Beschleunigungen bieten. Das Offensichtlichste wäre der VPN-Durchsatz, also wenn Du Dich von entfernt über Deine FRITZ!Box in Dein Heimnetz einbuchen willst.
mabuse205 schrieb:
sowohl mit einem Router als auch mit einem Access Point möglich ein großes Netz zu haben?
Weitere Access-Points sind immer besser, siehe auch unseren Thread zum Wohnung ausmessen … Aber ein WLAN-Band in Deiner FRITZ!Box ist kaputt. Das macht alles kaputt. Du müsstest es ausschalten und dann auf die Einstellungsübernahme verzichten … die korrekte Lösung heißt: Reparieren oder austauschen.
 
norKoeri schrieb:
die korrekte Lösung heißt: Reparieren oder austauschen.
Das ist mir klar, siehe meine Thread Überschrift :)

Habe jetzt mit AVM telefoniert und ein zugeschicktes "RMA Formular" ausgefüllt und zurück gesendet.
Mit dem korrekt ausgefüllten Kaufdatum konnte ich es nicht absenden, da kam der Hinweis "älter als 5 Jahre".
Hab das dann geändert und in die Anmerkungen geschrieben, dass mir am Telefon gesagt wurde, dass aus Kulanz eventuell doch ein Austausch möglich ist. Die Rechnung habe ich mit eingeschickt.

Der Fehler ist absolut bekannt, ich sagte nur 7590 und fiept, da kam schon die Antwort "ah, sie müssen gar nicht weiter reden.."....

Mal sehen wann die sich melden.

Und noch ne Frage : Falls die Box vor Austausch noch weiter kaputt geht, wird dann erfahrungsgemäß erst das zweite WLAN ausfallen, aber LAN noch funktionieren?
Da meine Frau Home-Office macht und viele Teams Sitzungen hat, brauchen wir zumindest LAN im. worst case, dass vor der Entscheidung von AVM die jetzige Fritzbox weiter "schwächelt"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das kann niemand genau sagen, wahrscheinlich erst das zweite WLAN, aber im worst Case die ganze Box.
Bis zum Austausch wird es ja nicht mehr so lange dauern hoffe ich, einfach bis dahin keine Neustarts machen, die sind nämlich pures Gift für das Gerät.
Aus dem Grund hatten manche Leute auch die Vermutung dass es durch ein Update kaputt geht, es war aber nicht das Update sondern der dazugehörige Neustart. 😅
 
norKoeri schrieb:
Weitere Access-Points sind immer besser
Access Point oder einfach den mehrfach vorgeschlagenen Repeater 1200 AX?
Soll auf jeden Fall nur EIN großes WLAN Netz werden.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Bis zum Austausch wird es ja nicht mehr so lange dauern hoffe ich, einfach bis dahin keine Neustarts machen
Gut, das kriege ich hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
mabuse205 schrieb:
Access Point oder einfach den mehrfach vorgeschlagenen Repeater 1200 AX?
Der FRITZ!Repeater 1200 AX im Modus LAN-Brücke ist ein Access-Point. :)
Das mit dem „einen“ Netz wird eben genau nix, weil Du das 2,4 GHz-WLAN auf Deiner FRITZ!Box ausschalten musst und dann die Einstellungsübernahme ausschalten müsstest, was das Access-Point-Steering abschalten soll (siehe verlinkten Thread). Du hast dann nur noch normales WLAN-Roaming, also kein AVM-Mesh mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
Das mit dem „einen“ Netz wird eben genau nix, weil Du das 2,4 GHz-WLAN auf Deiner FRITZ!Box ausschalten musst und dann die Einstellungsübernahme ausschalten müsstest, was das Access-Point-Steering abschalten soll (siehe verlinkten Thread). Du hast dann nur noch normales WLAN-Roaming, also kein AVM-Mesh mehr.
Ich spreche nicht vom jetzigen Gerät.
Sondern von einer neuen Fritzbox plus neuem Repeater.

Dann ist es ein Netz, richtig?
 
Ach so, ja. Dann kannst Du ein „AVM Mesh“ bilden, also Access-Point-Steering nach 802.11k/v nutzen.

„Ein“ Netz ging auch schon seit Anfang des WLANs mit WLAN-Roaming: Gleicher WLAN-Name, gleiches WLAN-Kennwort, gleiche WLAN-Sicherheit (WPS aus, WPA3-Transition-Mode oder wenigstens WPA2/CCMP mit PMF). Letzteres geht Hersteller-übergreifend bzw. auch ohne AVM-Mesh.

Wobei ich immer empfehle, wenn möglich, auch den WLAN-Chipsatz gleich zu lassen, also wenn wieder eine FRITZ!Box 7590 ohne AX, dann den FRITZ!Repeater 2400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So, nach meinem Telefonat mit AVM und dem Ausfüllen des RMA Formulars ging alles ganz flott.
Samstag war der neue Router als "Vorabaustausch" bereits mit DHL versendet hier, gestern habe ich ihn installiert.
Nun kann ich auch die Gasttherme wieder per App steuern und den Drucker nutzen :daumen:

Das defekte Gerät ist jetzt ebenfalls in der Post.

Wichtig: unbedingt sagen, dass man keinen Reparaturversuch haben möchte bzw. das neue Gerät vorher braucht, sonst wird standardmäßig verlangt erst das alte Gerät einzusenden.
Da sicherlich niemand tagelang ohne Internet sein möchte, ist das nicht wirklich akzeptabel.

Ich hoffe die neue Serie des 7590 (hat jetzt Seriennummer mit S vorne) läuft jetzt länger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben