Ersatz für FritzBox 7490

das_mav schrieb:
@Myron: Weil? Die 7490 kann kein Supervectoring und damit ist dann bei 100mbit/s Schluss.

Die 7490 kann auch mehr als 100 mbit,wenn ein Glasfasermodem davor sitzt und der erste WAN als Eingang genutzt wird , ist selbst Gigabit kein Problem.
 
Du benutzt ja das FTH Modem der Telekom also brauchst du gar nichts machen bis 1 GBit kommt die 7490 damit zurecht.

Gegen das unprofessionelle Gefühl nutzt es natürlich nicht 🙂

Pfsense / opnsense auf beliebige2 x86 Hardware mit 2 NIC wäre eine professionelle Alternative.
Ich verwende dafür pc engines z. B https://www.apu-board.de/produkte/apu2e2.html (ob dafür 19" case gibt weiß ich nicht 🙂)
 
bandchef schrieb:
Ich finde auf der Zyxel-Homepage nur WLAN-Router. Also eigentlich das was die FB kann.
...
Das Problem an der 7490 ist halt auch, dass man keine SW Updates mehr bekommt.

Das große "Problem" liegt meist darin begraben, daß Router ohne integriertes W-Lan nur seltener verlangt werden, in der Regel dann in sensiblen Bereichen von Bundesliegenschaften, medizinischen Einrichtungen, usw.

Solche Kunden werden meist von den großen Anbietern direkt betreut.

Für den "Otto normal Kunden" wirken Router ohne W-Lan total altbacken, egal wie gut die wären. Nutzer wie du hängen daher so etwas in den Luft.

Was deine Fritz! Box 7490 anbelangt, die ist nun einmal auch einiges über 6 Jahre alt. AVM hatte die per Update noch Mesh-fähig gemacht, aber mehr kommt da eben nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Wenn du da professionelles (teures) und für Rackeinbau möchtest, dann schau halt auch bei Cisco
 
Ja, an Cisco hab ich auch schon gedacht, aber die Preise sind mir dann doch zu hoch; ehrlicherweise.

Interessant wirkt das Teil hier: Unifi Security Gateway Pro 4

Ihr müsst nämlich zusätzlich wissen, dass ich in meinem Haus auf drei Stück Unifi AP AC Pro Access Points, eine Unifi Video Camera G3 sowie auf den Unifi Cloud Key Gen2+ setze. Vielleicht wäre da das Security Gateway Pro 4, der anscheinend nicht nur Firewall (= Security Gateway?) sondern eben auch Router ist!

Hat das Teil von euch jemand in Benutzung? Die bisherigen Geräte von Unifi sind meiner Ansicht nach für etwas professioneller aufgestellten Heimbereich einfach bloß absolut MEGA-GEIL.

Edit:
Schade. Habe gelesen, dass die verbauten Lüfter mega-laut sein sollen. Allgemein lesen sich etwaige Rezensionen (Amazon!) eher negativ auf das Ding.
 
Zurück
Oben