Desktop

GPU für unter 250.-

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Nun die GTX 970 meines Bruders kommt langsam an ihre Grenzen und so muss langsam eine neue Grafikkarte her.

Ich habe schon ein paar GPUs im Visier und zwar:

B580, startet ab 245€. Der Vorteil hier wäre, dass sie neu ist und somit Garantie hat und 12GB VRAM hat und das neuste Featureset.

RTX 3070(ti), wäre auch ein interessantes Upgrade, ist halt vom Featureset und vom Alter her nicht so interessant. Preis: ca. 200€ gebraucht.

Alternativ hätte ich auch eine RX 6900XT für 300€ gesehen, wäre natürlich ein tolles Gefühl, mal eine Highend-GPU zu besitzen, aber auch hier 300€ für Gebrauchtware ohne Garantie und eigentlich über dem Budget...

Dann halt die üblichen Verdächtigen, RX 6600XT, RTX 4060, RTX 5060, RX 7****, etc...

Die Karte würde definitiv undervoltet werden um den Stromverbrauch zu minimieren und die Temperatur zu senken.

Ich wohne in der Schweiz, von daher sind die Optionen und Preise etwas anders als im großen Kanton. :-)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Nichts besonderes: War Thunder, Star Wars BF 2, World of Tanks
  • Welche Auflösung? Das wäre WQHD
  • Ich nutze gerne die hohen Grafikeinstellungen, aber für 250€ kann man keine Wunder erwarten.
  • Ich limitiere die FPS sowieso immer auf 60.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich fürs Gaming, aber eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich vielleicht mit lokalen LLMs experimentieren werde.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?

Freesync, WQHD, 60FPS

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet 850 Watt glaube ich
  • Gehäuse: Lian Li (es ist ausreichend für gross dimensionierte GPUs, aber ich würde das vor dem Kauf sicherlich noch abmessen.)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Mit 250€ kann man nicht wählerisch sein, ich nehme das Beste was ich für das Geld bekomme. ^^

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen.

Also zur Intel Karte, damit läuft WoT und andere Spiele dieser Art einwandfrei. Ich hab jetzt Die A750 und B580 jeweils Jahre mit Wot gezockt und kein Problem damit gehabt.

Wenn du etwas mit LLM rumspielen willst mit der Karte gibt es von Intel direkt auch eine Software
https://github.com/intel/ai-playground

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, ByteBlur und Strahltriebwerk
Zu dem AMD Ryzen 5 5600 passt beispielsweise eine gebrauchte AMD Radeon 6800 XT sehr gut. Die sollte zu dem Preis machbar sein. Alternativ wäre auch eine Grafikkarte von Nvidia mit ähnlicher Leistung denkbar. Wenn du die Karte von privat kaufst, würde ich dir dringend empfehlen, darauf zu bestehen, dass du die Karte vor Ort beim Verkäufer testen darfst. Meiner eigenen Erfahrung nach ist das längst nicht immer der Fall. An so einer Grafikkarte kann viel (zunächst versteckt) defekt sein. Ich würde schon 10 Minuten Benchmark empfehlen. Manchmal zeigen sich Fehler nämlich erst nach Erwärmung der Karte. Mir persönlich ist zudem wichtig, dass die Karte aus einem Nichtraucherhaushalt stammt. Ansonsten verbreitet eine solche Karte im Extremfall einen bestialischen Gestank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Würde dir sowas empfehlen AsRock B580 Challenger OC 12 GB
Neues Featureset und Garantie auf Digitec sind goldwert. Für die Art von Spielen geht das gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Strahltriebwerk und konkretor
Falls du gebraucht eine rtx 4070 bekommst wäre die vom Feature Set und der Leistung wie auch dem Strom Verbrauch zu empfehlen. Ansonsten würde ich die B580 kaufen. Gibt es natürlich auch gebraucht für 200€ und manchmal auch drunter.

• Gefällt mir
Habe die RTX3070 selber mit einem 5600 im 2. PC, für FullHD geht das ganz gut, aber ab WQHD wird es deutlich schlechter, da ihr dann der VRam ausgeht.
Bei der B580 sollte man sicherheitshalber schauen, ob die genannten Spiele fehlerfrei laufen.
Am besten wäre wohl eine RX6800(XT), aber die liegen oftmals bei ~300€

• Gefällt mir
Gut, somit schließen wir kategorisch alle GPUs aus, die nur 8GB VRAM haben.

B580' sehe ich gebraucht für um die 200€, da lohnt es sich eher direkt 60€ draufzulegen und Neuware mit 2 Jahren Garantie zu bekommen.

Eine RTX 4070 werde ich wohl leider nicht für unter 350€ bekommen, dann blieben noch die 6700XT, 6800XT, oder die 6900XT für 300€.

Die 6700XT ist leistungsmäßig auf einer ähnlichen Ebene wie die B580 und scheint auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel günstiger zu sein als die B580.

Dann werde ich die Augen offen halten nach einer 6800XT für um die 260€ oder eben einer B580 neu für 260€, oder gebraucht für unter 200€.

Obwohl der KI-Hype die Veröffentlichung neuer Gaming-GPUs verzögert, muss ich sagen, dass mittlerweile doch eine vielfältige und interessante Auswahl an älteren GPUs existiert.

Habt Dank. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, WinstonSmith101, BAR86 und eine weitere Person
RX 6800 XT als auch RX 6800 sind ein vernünftiger Kompromiss. Mit 250€ könnte es aber schwierig werden für eine 6800XT. Die RX 6800 ist zwar etwas langsamer, aber dafür auch deutlich effizienter als die XT. Aber eben auch eher für ca. 250€ gebraucht zu bekommen. Aber auch die wäre ein gewaltiger Sprung von einer GTX 970.

Und wie schon gesagt: Die Karte vor Ort unbedingt testen und bei Gefallen Zahlung bei Abholung. Wenn der Verkäufer das verweigert, Finger weg !

Leider sind die Karten, und hier insbesondere Nvidia, mittlerweile abartig teuer geworden. Bei AMD hält sich das noch in Grenzen. Aber auch da geht es nach oben. Ansonsten hätte ich gesagt noch ein paar Taler drauflegen, auch wenn es weh tut, und nach einer RX 9060 Ausschau halten. Insbesondere was RT betrifft einer 6800(XT) deutlich überlegen. Gebraucht mit knapp 400€ aber wohl leider deutlich über dem Budget.

Habe noch eine Original Intel Arc B580 mit 12 GB rumliegenden

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben