GPU für unter 250.-

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Nun die GTX 970 meines Bruders kommt langsam an ihre Grenzen und so muss langsam eine neue Grafikkarte her.

Ich habe schon ein paar GPUs im Visier und zwar:

B580, startet ab 245€. Der Vorteil hier wäre, dass sie neu ist und somit Garantie hat und 12GB VRAM hat und das neuste Featureset.

RTX 3070(ti), wäre auch ein interessantes Upgrade, ist halt vom Featureset und vom Alter her nicht so interessant. Preis: ca. 200€ gebraucht.

Alternativ hätte ich auch eine RX 6900XT für 300€ gesehen, wäre natürlich ein tolles Gefühl, mal eine Highend-GPU zu besitzen, aber auch hier 300€ für Gebrauchtware ohne Garantie und eigentlich über dem Budget...

Dann halt die üblichen Verdächtigen, RX 6600XT, RTX 4060, RTX 5060, RX 7****, etc...

Die Karte würde definitiv undervoltet werden um den Stromverbrauch zu minimieren und die Temperatur zu senken.

Ich wohne in der Schweiz, von daher sind die Optionen und Preise etwas anders als im großen Kanton. :-)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Nichts besonderes: War Thunder, Star Wars BF 2, World of Tanks
  • Welche Auflösung? Das wäre WQHD
  • Ich nutze gerne die hohen Grafikeinstellungen, aber für 250€ kann man keine Wunder erwarten.
  • Ich limitiere die FPS sowieso immer auf 60.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich fürs Gaming, aber eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich vielleicht mit lokalen LLMs experimentieren werde.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?

Freesync, WQHD, 60FPS

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet 850 Watt glaube ich
  • Gehäuse: Lian Li (es ist ausreichend für gross dimensionierte GPUs, aber ich würde das vor dem Kauf sicherlich noch abmessen.)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Mit 250€ kann man nicht wählerisch sein, ich nehme das Beste was ich für das Geld bekomme. ^^

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen.

Also zur Intel Karte, damit läuft WoT und andere Spiele dieser Art einwandfrei. Ich hab jetzt Die A750 und B580 jeweils Jahre mit Wot gezockt und kein Problem damit gehabt.

Wenn du etwas mit LLM rumspielen willst mit der Karte gibt es von Intel direkt auch eine Software
https://github.com/intel/ai-playground

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, ByteBlur und Strahltriebwerk
Zu dem AMD Ryzen 5 5600 passt beispielsweise eine gebrauchte AMD Radeon 6800 XT sehr gut. Die sollte zu dem Preis machbar sein. Alternativ wäre auch eine Grafikkarte von Nvidia mit ähnlicher Leistung denkbar. Wenn du die Karte von privat kaufst, würde ich dir dringend empfehlen, darauf zu bestehen, dass du die Karte vor Ort beim Verkäufer testen darfst. Meiner eigenen Erfahrung nach ist das längst nicht immer der Fall. An so einer Grafikkarte kann viel (zunächst versteckt) defekt sein. Ich würde schon 10 Minuten Benchmark empfehlen. Manchmal zeigen sich Fehler nämlich erst nach Erwärmung der Karte. Mir persönlich ist zudem wichtig, dass die Karte aus einem Nichtraucherhaushalt stammt. Ansonsten verbreitet eine solche Karte im Extremfall einen bestialischen Gestank.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Strahltriebwerk
Würde dir sowas empfehlen AsRock B580 Challenger OC 12 GB
Neues Featureset und Garantie auf Digitec sind goldwert. Für die Art von Spielen geht das gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Strahltriebwerk und konkretor
Falls du gebraucht eine rtx 4070 bekommst wäre die vom Feature Set und der Leistung wie auch dem Strom Verbrauch zu empfehlen. Ansonsten würde ich die B580 kaufen. Gibt es natürlich auch gebraucht für 200€ und manchmal auch drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, konkretor und Strahltriebwerk
Habe die RTX3070 selber mit einem 5600 im 2. PC, für FullHD geht das ganz gut, aber ab WQHD wird es deutlich schlechter, da ihr dann der VRam ausgeht.
Bei der B580 sollte man sicherheitshalber schauen, ob die genannten Spiele fehlerfrei laufen.
Am besten wäre wohl eine RX6800(XT), aber die liegen oftmals bei ~300€

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Gut, somit schließen wir kategorisch alle GPUs aus, die nur 8GB VRAM haben.

B580' sehe ich gebraucht für um die 200€, da lohnt es sich eher direkt 60€ draufzulegen und Neuware mit 2 Jahren Garantie zu bekommen.

Eine RTX 4070 werde ich wohl leider nicht für unter 350€ bekommen, dann blieben noch die 6700XT, 6800XT, oder die 6900XT für 300€.

Die 6700XT ist leistungsmäßig auf einer ähnlichen Ebene wie die B580 und scheint auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel günstiger zu sein als die B580.

Dann werde ich die Augen offen halten nach einer 6800XT für um die 260€ oder eben einer B580 neu für 260€, oder gebraucht für unter 200€.

Obwohl der KI-Hype die Veröffentlichung neuer Gaming-GPUs verzögert, muss ich sagen, dass mittlerweile doch eine vielfältige und interessante Auswahl an älteren GPUs existiert.

Habt Dank. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, WinstonSmith101, BAR86 und eine weitere Person
RX 6800 XT als auch RX 6800 sind ein vernünftiger Kompromiss. Mit 250€ könnte es aber schwierig werden für eine 6800XT. Die RX 6800 ist zwar etwas langsamer, aber dafür auch deutlich effizienter als die XT. Aber eben auch eher für ca. 250€ gebraucht zu bekommen. Aber auch die wäre ein gewaltiger Sprung von einer GTX 970.

Und wie schon gesagt: Die Karte vor Ort unbedingt testen und bei Gefallen Zahlung bei Abholung. Wenn der Verkäufer das verweigert, Finger weg !

Leider sind die Karten, und hier insbesondere Nvidia, mittlerweile abartig teuer geworden. Bei AMD hält sich das noch in Grenzen. Aber auch da geht es nach oben. Ansonsten hätte ich gesagt noch ein paar Taler drauflegen, auch wenn es weh tut, und nach einer RX 9060 Ausschau halten. Insbesondere was RT betrifft einer 6800(XT) deutlich überlegen. Gebraucht mit knapp 400€ aber wohl leider deutlich über dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und HerrRossi
Habe noch eine Original Intel Arc B580 mit 12 GB rumliegenden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
250€ sind ein Bereich, der seit Jahren vernachlässigt worden ist. Quasi seit der RX6600. Welche wiederum unter Phantasiepreisen litt, wegen Crypto.

Weitere Möglichkeiten:
  • RTX 2060 12GB
  • RTX 3060 12GB
  • RTX 2080 Ti 11GB
  • RX 7600 XT 16GB (in D. knapp unter 300€ gebraucht)

Die starken RX6000er waren, glaube ich, alle min. 27 cm lang. Außerdem dauert es noch, bis sie in den Genuss von FSR 4 kommen werden. Ich mag mir vorstellen, dass sie dies etwas langsamer berechnen können, als eine 7000-er Karte.
Da von einem LLM die Rede war, möchte vllt. das Budget für eine 7600 XT 16GB ausgereizt werden.

Überblick:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 83 GPUs seit 2014

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Wenn es wirklich nur um oben genannte Spiele geht, dann reicht eine 3060 12 GB (250 Euro) oder schnellere 3060 Ti 8 GB (200 Euro) auch in QHD aus.
Intel Karten neigen dazu im Idle mit vollem VRAM Takt zu laufen und somit deutlich mehr verbrauchen beim nichtz tun.
Sonst gebraucht RTX 4060 Ti 16 GB, RTX 4070 oder RX 9060 XT alles tolle sparsame Karten, nur wird es schwierig selbst für 400 eine zu bekommen.

Selbst mit einer 2060 Super 8 GB für 130 Euro oder RX 5600 XT für 80 Euro werden die Spiele in QHD einwandfrei laufen. Sind ja auch doppelt so schnell wie 970. Kannst die Speicher-Krise erst mal so überbrücken, ohne groß zu investieren.

• Gefällt mir
Ich bin damals von der 970 auf 3060/12 umgestiegen. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn das Budget begrenzt ist.
Mit Glück für 200€ zu bekommen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich würde auch zur RX 6800 raten. Ist einfach ein Goldstück und am Besten auch die MBA-Variante. Also das AMD-Referenzmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Verak Drezzt
Ich hatte eine 6900XT als Referenz hier. Das war ein erstaunlich guter Werkskühler für einen solchen Boliden. Ich muss zugeben, dass mich die Rohleistung der 6800XT überrascht; gerade bezogen auf eine 3060 12GB.

Wie gesagt, man sollte es sich überlegen, wie positiv es sich für das Modell mit FSR 4 entwickelt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Verak Drezzt
Mein letzter Stand war, dass die RDN2 (RX 6000) Karten erst ab 2027 offiziellen FSR4 Support bekommen sollen. Zudem ist noch offen wie viel Performanceverlust das auf den alten Karten bedeutet, da die alten Karten das nicht so effizient in Hardware beschleunigen können wie die aktuellen Modelle.
Hier gibt es ein paar Infos dazu:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fsr-4-rx-6000-rdna2-deep-dicke.97931/
Entsprechend wäre ich da noch ein wenig vorsichtig, denn modernes Upscaling ist mmn. mittlerweile ein Pflichtfeature wenn auch neue Spiele gespielt werden sollen. Wobei es in dem Preisbereich (soweit ich weis) leider auch keine rundum guten Alternativen gibt, die ich für empfehlenswert halte. Bei Nvidia sind alle halbwegs schnellen Modelle mit mehr als 8GB VRAM deutlich teurer als 250€. Eventuell wirklich die Arc B580.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Zwirbelkatz
könnte auch ne ticken schnellere 7700XT nehmen, aber hat halt nur 12GB VRam und fängt bei 300€ aufwärts an, ob einem das nur wegen FSR4 wert ist, sofern wir ja nicht wissen wie die 6000er Karten damit performen werden

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::350/rx-7700xt/k0

• Gefällt mir
Wobei bei Intel halt auch bei neueren Spielen auch nicht garantiert ist, dass das gut funktioniert... Die B580 "gurkt" dann in der Regel auch eher auf dem Level einer RX 7600 rum. Für 300 Euro neu...
Da würde ich eher in den sauren Apfel beißen und eine gebrauchte 3070 o.ä. kaufen und einfach hoffen, dass das für die nächsten 2-3 Jahre reicht.

Aktuell wird mit einer 970 gezockt. Da ist selbst eine 8 GB Karte ein Sprung und in der Leistung sowieso. Und bei NV bekommt man den ganzen Upsampling-Spaß halt im Grunde ab einer 2060.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Strahltriebwerk
Sapphire Forum
Zurück
Oben