Ersatz für HD 4870, gesucht eine rel. leise HD 7850

Vanshima

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
181
Salute.
Da heute meine gute alte HD 4870 den Gang ins Jenseits angetreten hat (und auch Backen nicht mehr half), suche ich eine neue Grafikkarte.

Kurz zum System:
CPU: Phenom II X955 @ Stock mit nem Mugen 3
RAM: 4GB DDR2 Kingston
OS: Windows 7 Pro X64
Gehäuse: Xigmatek Midgard (mit 4 leisen Kühlern)
Auflösung: 1680x1050 auf einem 22" TFT

Mit der Karte soll primär gespielt werden, u.a.
- Star Wars: The Old Republic
- Metro 2033
- Deus Ex: Human Revolution
- TES V: Skyrim
- Endless Space
- Minecraft

Da ich auf PhysiX verzichten kann, und die GTX 660 sowieso außerhalb meines Budget liegt, habe ich auf die Radeon HD 7850 geschielt.
Allerdings suche ich eine die sowohl im Idle als auch unter Last nicht übermäßig laut stark ist, ein kompletter Stilltreter muss die neue Graka nicht sein, aber halt auch kein Brülllwürfel. Ich würd gern auch ohne Headset noch spielen können ohne das die Graka deutlichst hörbar ist.


Potentielle Karten wären:
1GB:
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 1GB GDDR5
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB GDDR5
XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5

2GB:
XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 2GB GDDR5
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition
Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen

Ich denke mal die 2GB wären zukunftssicher, würden mein knappes Budget allerdings auch reichlich belasten (gut und günstig, ich weiß, schlimmer geht nimmer hehe), und ich ich bevorzuge lieber ein leiseres Gesamtsystem als ein schnelleres Brüllsystem.

Die Frage, die ich also an euch stelle, welche von den genannten Grafikkarten wäre die richtige, was Lautstärke angeht (Ob Graka X 2% schneller ist als Graka Y wäre nur ein netter Bonus).

TIA
Joak
 
Gerade bei Skyrim würde ich 2GB VRAM empfehlen. Tendiere zur Sapphire.
 
ich würd jetz mal spontan sagen, dass ich keine der von dir vorgeschlagenen karten kaufen würde sondern DIESE HIER. und 2GB ram sind 2013 absolut pflicht, alles darunter wirst du innerhalb kürzester zeit bereuen ;)
 
Ich würde die Gigabyte oder die Sapphire nehmen! sind wohl beide sehr ruhig.
 
Bei der Auflösung sind 1GB knapp. Kauf lieber nächstes mal bisschen weniger ein und kauf dir dann ne 2 GB Variante ;) Lohnt sich auf jeden Fall.
 
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC 2GB die habe ich selber und kann sagen mit msi afterburner ist sie richti silent
 
Ich würde ggf. auf eine 7870 sparen. Für die gennanten Games wäre es wohl ein großer Vorteil! Außerdem hat sie nativ 2 GB V-Ram und hier hat z.B. Gigabyte den großen Windforce 3 High End Kühler verbaut. Wäre wohl dann auch von der Lautstärke ein großer Pluspunkt!
 
von der lautstärke sind eigentlich alle bis auf die club 3d sehr leise. die gigybyte kühlung ist aber auch die stärkste, wobei es oft vorkommt dass man mit msi afterburner noch bisschen nachregeln sollte (muß aber nicht sein).
solange du auf hohes AA oder krasse textur mods (siehe skyrim) verzichten kannst sollte 1 gb ram ausreichen. ich persönlich würde aber trotzdem eine sapphire nehmen. 1gb mehr ist in der zukunft sicherer, da ich denke wenn die neuen konsolen rauskommen wird es wahrscheinlich von vorteil
die 10 euro sollten wohl noch drin sein
 
Tach.
Hatte das gleiche Problem wie Du, und als Basis ebenfalls vorher ne 4870 und einen 955er. Am Ende habe ich mich dann für eine 7870 2GB entschieden und mir sind auf gut deutsch die Augen ausgefallen.
Will damit sagen daß der 955er sehr schön mit der 7870 zusammenarbeitet.
Die 7850 zu kaufen wäre Verschwendung, da kannste ruhig noch die paar Euro drauflegen
 
Ja nimm die 7870! ist auch nicht mehr viel teurer, als die 7850 mit 2Gb! Spar lieber noch etwas. Der Aufpreis lohnt sich! ;)
 
Falls dir eine 7850 für die genannten Spiele reicht (kann von der Leistung stellenweise knapp werden), dann würde ich dir eine Gigabyte oder Sapphire mit 2 GB VRAM empfehlen. Vielleicht sattelst du früher oder später auf nen Bildschirm mit ner höheren Auflösung um und dann ist der VRAM ruckzuck zu klein für die Spiele.
 
1. Da bisher auch mit einer HD 4870 gespielt wurde, ist der Quantensprung schon mit einer HD 7850 gegeben und derzeit ausreichend.
2. In der Tat würde die 1 GB-Karte für Skyrim reichen, mit MODs sieht es aber anders aus, also die 2 GB-Version nehmen.
3. Würde stark zur Sapphire tendieren, da bisher selbst gute Erfahrungen mit der Marke in Sachen Qualität und Lautstärke.
Hoffe das Forum konnte Dir insgesamt weiterhelfen.
 
Danke für die vielen Antworten, eine HD 7870 steht definitiv außerhalb meines Budgets, und auf eine neue Grafikkarte sparen geht auch eher schlecht, weil ich sie ASAP brauche (der onboard Grafikchip meines 780G Boards ist schon mit Flash ausgelastet :rolleyes:).

Nach dem ich einige Testberichte mir ergoogelt habe, denke ich werde ich wohl zur einer XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition mit 2GB RAM greifen. Das ist (mit Versandkosten) so gerade im Budget drin, und laut den Testberichten ist diese DD Edition durchaus brauchbar.
Allerdings greif ich nicht zur OC Edition sondern nur zur 860M Ausgabe.

gruß
Joak
 
Gute Wahl, hatte vor meiner Gainward GTX 260 und der Sapphire HD 5870 auch eine Karte von XFX, allerdings noch eine 8800 GTS 640. Würde heute noch laufen, wenn Sie mein Kumpel nicht zu Tode übertaktet hätte... Viel Spaß beim Gamen mit der neuen Karte!
 
ich habe die Sapphire 7850 mit zwei Lüftern. Mit einem 3570K absolut unhörbar in einem Fractal R3 Gehäuse:
Ich kann sie bis 1100Mhz übertakten und es gibt keine Probleme.
 
Es ist, die oben von mir genannte, XFX mit 2GB geworden. Wirklich sehr leise und dennoch kühl (temps nach 3D Mark V und 3D Mark 11 65°C max).
War ein guter Kauf, danke für die Hilfe! (und es gab noch Far Cry 3 dazu ^^)
 
Zurück
Oben