Ersatz für HD3870 OC

Schu3

Lieutenant
Hallo allerseits,

da mein System nun doch an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit kommt. Hauptsächlich ist die CPU Schuld, was allerdings eine GPU-Frage nach sich zieht.

Ich hatte nun überlegt mein System zu ersetzen, vor allem auf Weihnachten hin und habe ein Llano-System ins Auge gefasst. Konkret den A8-3850. Dieser hat ja nun die HD6550D als integrierte Grafikeinheit. Da ich selbst nur auf 1280x1024 spiele und hier bin ich, auch mit AA / AF und/oder hohen Details, mit meiner HD 3870 bis jetzt immer ausgekommen.
Ich habe nun irgendwo gelesen, dass die HD6550D leistungstechnisch der HD3870 entsprechen soll. Das würde mir schon reichen, da ich nicht unbedingt mehr Grafikleistung brauche.
Ist diese Aussage denn richtig? Ich möchte mich halt nicht "zurück entwickeln" (auch unter Beachtung, dass die HD3870 kein DX11 darstellen kann).

Danke für die Hilfe vom
Schu3

Das stimmt schon...
Zum spielen wäre doch aber ein Sockel 1155er eher von Vorteil?
Kommt sowas nicht in Frage?

Das stimmt schon...
Zum spielen wäre doch aber ein Sockel 1155er eher von Vorteil?
Kommt sowas nicht in Frage?

llano wäre aber weit günstiger

DerBaya schrieb:
Schon, aber nicht das er da am falschen Ende spart...

Ja aber ein AM3 System ist auch günstiger. Nur ist die frage was er möchte und wie viel Geld er ausgeben möchte.

Der Nachfolger "Trinity" läßt leider noch auf sich warten. Den werde ich mir mal genauer ansehen.

Wenn du schnellen Ram kaufst und die GPU so weit möglich übertaktest, dann wirst du gegenüber deiner HD3870 nichts vermissen.

Eine HD6550D am Limit betrieben ist irgendwo in Schlagdistanz der HD5670. Eher ein wenig darunter.

Ich habe dir mal kein Antialising unterstellt:
HD5670 vs HD3870

Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke für die schnelle Hilfe - bezüglich dem 1155 System, das mag wohl stimmen, wenn ich später eine zusätzliche Grafikkarte einstecke, allerdings bin ich mit meinem alten Athlon X2 4850e recht weit gekommen und erst bei neuen Spielen versagt er den Dienst, zudem ist meines Wissensstand die HD2000 von intel die im i3 2100 verbaut ist, welcher in meinem finanziellen Rahmen liegt, wohl um einiges schwächer. Ich hatte mir halt das Llano-System ausgesucht, damit ich die Grafikkarte ersetzen kann und nicht ins neue System mitnehmen muss (ohne Leistungseinbußen)

Hatte halt so an die 300€ gedacht (Prozessor, Mainboard, Ram, Netzteil - den rest kann ich übernehmen)

Edit: Ohne gleich noch wild suchen zu müssen - sitz grad in der Vorlesung - ist nun die Trinity auf dem Sockel FM1 basierend, ja oder?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Naja wenn du mit der Leistung der 6550er klar kommst... verbessern tust du dich halt nicht sehr dadurch.
Aber sonst sind diese APUs ja dafür gemacht....!

Uh das Netzteil - reden wir besser nicht drüber, das muss definitiv raus, weil das so ein No-Name Product ist.
Ich hatte halt nur im hinterkopf, dass ich vll. auf grund der neuen Architektur der HD6xxx Reihe weitere Vorteile mitnehme (neben DX11)

Und es ging nicht zwangsweise darum mich zu verbessern, ich wollte mich nur leistungstechnisch nicht verschlechtern und halt die positiven Nebeneffekte wie "Stille" usw. mitnehmen.

@ Zwirbelkatz

Warum sollte er denn unbedingt übertakten? Vllt geht hier der Takt nicht hoch?
Um mal bei ht4u.net zu bleiben, ist die 6550D auf Höhe der 5550-5570.
Vergleicht man dann deinen Link, bzw. die 3870 mit der 5550, so ist erstere teilweise deutlich schneller. Klick mich, 3850 vs. 5550.

Grad beim A8-3850 ist es auch von Vorteil, schnellen Speicher wegen der Grafikeinheit einzusetzen. 1600er sollte es also min. sein, eher 1833er. Aufrüsten auf neue Sockel fällt bei FM1 und Llano allerdings nach den Informationen flach.

Zuletzt bearbeitet:
Ah die Information ist natürlich auch wichtig, wenn Aufrüstbarkeit nicht so gewährleistet ist, dann kann ich Zwirbelkatz' Empfehlung mit dem Weiternutzen meiner HD3870 und einem neuen i3-System / i5-System nach vollziehen.

Nja, einerseits bringt der Verkauf der alten Karte bisschen Geld und du kannst dann DX11 mitnehmen, was teilweise für fps-Steigerungen bringt und auch Vorteile ggü. DX10(.1) haben KANN.
Andererseits bietet ein Intel mehr Leistung auf Prozessorseite und du kannst die Karte weiternutzen und bei einer neuen DX11-Karte generell mehr Leistung als mit einem Llano.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Um mal bei ht4u.net zu bleiben, ist die 6550D auf Höhe der 5550-5570.
Ja, so kann man da ebenfalls ran gehen. Die HD5670 ist halt der absolute Allrounder und überall in Tests zu finden, daher bezog ich mich darauf. Und ich habe die HD3870 in ihrer Leistung überschätzt.

Wie dem auch sei:
Wissen wir überhaupt, was jetzt für ne CPU drin ist? Hab ichs überlesen?

Mit nem reinen Llano-Setup wird auch das alte Netzteil locker fertig.
Ein SSD kann übrigens sehr viel gefühlten Speed geben.

@ Zwirbelkatz

Schu3 schrieb:
Ahh danke [...] allerdings bin ich mit meinem alten Athlon X2 4850e recht weit gekommen und erst bei neuen Spielen versagt er den Dienst[...]

Soweit sollte er momentan noch mit dem X2 rumgurken, wobei der Llano auch hier schon deutlich was bringt. HT bei Intel is so ne Sache, ich tendiere ja eher zu mehr echten Kernen, auch wenn das bei Single-Thread nachteilig wirken kann, sofern man mit einem nicht schlehten i3/i5 vergleicht.

Ja, von den Specs überschätze ich den Llano auch gerne, weswegen ich es schade finde, dass der A4 dann so abgespeckt ist...
Aber die Frage ist ja, was ist sinnvoller?

DX11 + Llano oder ne "alte" DX10.1-Karte mit "defektem" AA. Auch wenn ich die 3870 selber hatte und es eine klasse Karte war, und man sich nicht wirklich verbessert, kann man es überlegen zu wechseln und die alte zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage, dass der Sprung von x2 4850e und HD3870 auf den A8-3850 ordentlich ist. Insbesondere dann, wenn man mit dem gesparten Geld, dass man NICHT für Intel oder ein Netzteil ausgibt, ein schönes SSD einbaut.

Zusätzlich kann man sowas, falls gewünscht, in einem extrem kleinen Gehäuse verbauen. Leise wird es auch, weil alles mit einem fetten Kühler für den Llano gekühlt werden kann. Sparsamer sowieso - gemessen am Lastverbrauch der alten "Highend-Karte".

...allerdings bin ich mit meinem alten Athlon X2 4850e recht weit gekommen...

Mh gut, so könnte ich mir die 50€ für ein Netzteil sparen. Auch ein Upgrade für den Prozessor allein schließe ich aus, da ich ein Asrock Alive Xfire R3.0 mit einem alten 480X Chipsatz, PCIe 1.0 Anschluss usw. habe.

Also ich sehe, dass die Tendenz wirklich zum Llano-Setup geht.

Soweit ich weiß ist die HD3870 doch schon eine DX10.1 Karte - bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Och, ne SSD kann schon ordentlich was bringen, meine eher langsame wird schon durch den E-350 schon gefühlt ausgebremst.

Es ist ja so, dass man sich von der Grafik nicht wesentlich verbessert, vom Stromverbrauch jetzt auch nicht wirklich, wenn man die extrem krassen Spannungen von Llano bedenkt. Untervolten um 0,2V müssten drin sein, aber ohne Garantie.
Aber die Konzentration der Leistungaufnahme im Prozessorsockel kommt auch auf den verwenden Kühler drauf an. Nimmt man Boxed, nimmt man nen Extra-Kühler (wieder Ausgaben) und dann is auch fraglich, ob es leiser wird, wenn es vom Kühler wieder zunichte gemacht wird.

e:/
Klar, die 3870 hat DX10.1, hatte kurzzeitig - warum auch immer - an eine 1950Pro gedacht, denn diese hatte nur DX9.
Llano bringt auch UVD usw in der neusten Generation mit, was Abseits von Spielen auch nciht zu verachten ist. Beim Brett sollte es auch eins mit HDMI sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mh gut meine Frage bezüglcih der Grafikleistung ist ja schon geklärt.

Bezüglich der Kühlung habe ich momentan einen leicht überdimensionierten Arctic Cooling Freezer Xtreme [...] der ja laut Hersteller bis zu einer TDP von 160W nutzbar ist, also sollte dieser auch bei den 100W des Llano recht "ruhig" agieren.

Zwischen dem Chipsatz A55 und A75 gibt es auf Grafikseite keine Unterschiede wie beim 1155 Sockel richtig?

Edit: Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben