Ersatz für HD3870 OC

Der A55 ist im Grunde unnötig, da würde ich schon den "richtigen" A75 nutzen.
Aber bei der Grafik gibts auch noch andere Unterschiede, abseits der Leistung. UVD3, HDMI1.4 und sowas in der Gegend.

Wenn du jetzt schon nen großen Kühler hast, dann geht das auch klar. Und FALLS Untervolten (gut) möglich ist, dann lassen sich auch schonmal 30W einsparen beim Prozessor.

Eins ist mir noch eingefallen:

Noch eine Frage, die Grafikeinheit greift sich den Speicher dann vom Arbeitsspeicher des Rechners ab? Also eher 8GB denn 4GB verwenden?

Laut Caseking ist mein Lüfter auch FM1-Sockel tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Äh. Zwirbelkatz hat die ein 8GB-Kit verlinkt. Bestehend aus zwei Modulen. Ich würde hier Speicher mit 1,5V nutzen, nicht mehr. Ist jedenfalls sicherer als 1,65V für den Speichercontroller.

e:/ Dein Link is ein ähnlich teures Kit mit der Hälfte an Kapazität, also unattraktiv. Lustige 'Heatspreader aufm Ram braucht kaum einer, auch weil sie uU. negative Folgen haben können.

1600er solls schon sein, 1866er wäre Optimal (aber das Plus an Leistung wird nicht hoch sein).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war mir schon bewusst, mit dem 8GB-Kit - drum meine Frage - bezog sich auch eher auf die Frequenz, aber auf die Spannung habe ich nicht geachtet, danke :)

Dann hab ich ja jetzt alles zusammen und kann mir meine Sachen raussuchen =)

Danke nochmal an alle und speziell euch beide.

Achso, war anders gemeint. 4GB reichen zwar, aber für den gleichen Preis definitiv die doppelte Speichermenge als etwas mehr Takt beim Ram.
Kann später mal nützlich sein.

Okay ist geritzt.

Also zusammenfassend:

- HD6550 leistungsgleich mit der HD3870 (was ja Hauptthema war)
- 8GB Kit 1600 ist sinnvoller
- altes Netzteil und Kühler weiter verwendbar
- nur ein A75 Board nutzen
- "stromsparender" als mein aktuelles System
- nur leider nicht aufrüstbar für später (aber, das ist erst in 4-5 Jahren wieder Thema)

Nein, leicht drunter, je nach Speicher mehr oder weniger. Aber nicht deutlich. Dafür bietet es mehr Features und keine defekten AA-Einheiten.

Beim alten Netzteil wär ich vorsichtig, aber was is es denn für eins nochmal?

Aufrüsten ist nicht möglich aller Wahrscheinlichkeit nach.

Das ist so ein LC-Power mit 550W glaub ich ... hat damals auch nur 35€ und weniger gekostet (bei dem ich zu allem Überfluss die 6 Pin PCIe-Stromanschluss mit zwei zusammengelegten 4Pin Molex-Steckern erreicht hab, via Y-Kabel - mein aktueller PC sollte ja nur nen Übergangsrechner werden ... naja ein langer Übergang eben.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es nicht unbedingt ratsam, solche Netzteile zu betreiben. Aber bei einer Last von um die 100 Watt kann andererseits nicht wirklich etwas passieren. Besondere Schutzschaltungen wird es dennoch vermutlich kaum besitzen.

Deshalb wollte ich für ein neues System auch ein neues Netzteil.

Naja bedenke, dass ich vorerst mit der Grafikkarte ausreiche, was aber, wenn ich z.b. in einem Jahr nicht mehr ausreiche und eine Extra Karte reinstecken müsste. Dann würde ich doch eher zum Pure Power mit 430W greifen (oder was vergleichbarem) - ich bin keiner der sich ne HD6950 aufwärts in den Rechner steckt.

Dann nimm meinetwegen das 350er. Selbst damit lassen sich absolut anstandslos gescheite, sparsame Mittelklasse-Karten jederzeit betreiben.

Er ist auch so nicht eingeschränkt, wenn er <5% Leistungseinbuße hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das bischen macht schon was aus,zudem ist er nicht Eingeschränkt und muss den Ram nicht Übertakten.....
Ergänzung ()

Die 6950 könntest aber mit den 430Watt locker betreiben,also max ein 350Watt mit PCIe Anschluss.Damit betreibst Grakas bis zu ner 6850.
Ergänzung ()

Bis 2000MHz sinds dann weitere 5%,also schon mal 10% ,zudem schafft kaum ein 1600er Ram die 2000MHz,demnach Eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut alles klar, dann weiß ich ja bescheid - aber bezüglich der Ram-Diskussion, ich geb lieber 36€ für ein 8GB 1600er Kit aus und nehme die "schlechtere" Leistung in Kauf als 2000er Ram zu kaufen, der 66€ kostet.

Nur so zur Info:
Test nachstellen.....da fehlen noch Angaben bei HT4U.net
Hab mal getestet mit Dirt 3 und dessen Benchmark:
Einstellung:
1920x1080 Alles auf Hoch.
CPU mit 3,1GHz(107x29),Grakatakt:600MHz (Default)im Bios Eingestellt.
Ram:1711MHz CL 9,9,9,26,42,T2
27,6
22,4
FPS
Ram:2000MHz CL 9,10,9,26,42,T2
29,6
23,5
FPS
Bei ner geringeren Auflösung sind die Unterschiede natürlich noch was größer.
Aber musst selber wissen.
Ergänzung ()

Resident Evil5,Bench2:1650x1050,Hoch,keinAA und kein Motion Blur.
Ram:1711MHz
32,8 FPS
Ram:2000MHz
35,6 FPS

Die meisten geben 60-80EU mehr aus für 1-3% mehr Leistung......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben