Ersatz für HTC Nexus 9

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Hi,
da mein Nexus 9 Batterieprobleme hat ( stürzt immer ab sobald Batterie unter 70-90% fällt ) und eine Reparatur wohl leider nicht rentable ist wird es wohl Zeit für was neues.

Haupteinsatzzweck ist Filme und Youtube im Bett und Fitnessscenter, dazu bisschen lesen und ganz selten ( aber doch öfters mal ) zocken und da fast nur Hearthstone, eigene Sim karte ist nicht nötig.
Ausgeben sowenig wie möglich soviel wie nötig

Edit: vergessen, Interner Speicher sollte schon ein wenig vorhanden sein, oder SD Kartenslot, da im Fitnesscenter und im Urlaub meist kein Internet. Da hatte meine Nexus eigentlich immer zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der kauf in China und entsprechend lange Versanddauer (2-6 Wochen) in Frage kommen?
Vorteil bei Kauf in China: günstiger.

Ansonsten gibt es die aktuellen Xiaomi-Smartphones auch in deutsches Stores, da wäre je nach Budget etwas zwischen dem Mi A2 lite und dem Redmi Note 5 oder 6 Pro drin. Vorteil bei Kauf in deutschland: Händler Gewährleistung und Rückgaberecht.

Bei letzterem habe ich einfach mal auf die 4gb ram/64gb rom variante verlinkt, gibts bei den anderen aber jeweils auch für etwas mehr geld.



Vergesst was hier stand, dachte es handelt sich um ein Smartphone.. Danke @XShocker22


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Wie wäre es mit einem Tablet mit Lineage OS?
Der Vorteil dabei wäre, dass es zumindest aktuell ist und du jedes Telefonieren Nachhause von Google unterbinden kannst. Das Gerät würde also genau das machen, was du willst.

Auf https://download.lineageos.org/ (linke Spalte) kannst du sehen, welche Tablets unterstützt werden.
Das habe ich vor einigen Wochen auf ein Yoga Tab 3 Plus installiert und der Besitzer hat gemeint, dass es direkt schneller läuft.

Neu würde es dich also nur 300 Euro und eine oder zwei Stunden Installationszeit kosten, wenn man 2-3 faches Lesen der Anleitung und sehr langsames Umsetzen einbezieht.
Sobald man es ein einziges Mal installiert und verstanden hat wie es geht, dauert es beim nächsten Mal keine 15 Minuten.

Edit:
Hier eine bessere Übersicht:
https://wiki.lineageos.org/devices/
 
Zuletzt bearbeitet:
China wäre kein problem häts zwar lieber schnell da beim Training schon sehr lästig aber kommt auf den Preisvorteil an, Xiamo habe ich bereits das Redmi Note 3 +4 und das Note 6 wird gekauft sobald es unter 150€ ohne Versand und Mwst fällt.
Aber das Nexus 9 ist ein Tablet kein Telefon, suche also ein Tablet!

Linage würde mir aber auch gefallen aber erstmal ist die Frage welche Hardware und was dann das extra kosten würde für ein Linagefähiges.
 
Das iPad 2018 gibt es in der WiFi-Variante bereits ab unter 300 Euro... Sorry, aber da kann kein Android Tablet gegen anstinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edimon
Und alle Android Apps nochmal neu kaufen? Sind bei mir zwar nicht viele bzw viele kann ich auch nur am handy nutzen aber trotzdem. Zahle gerne bei Apps für Premium ohne Werbung und damit Tracking.

Wäre also Notfalls eine Option aber da müsste Vorteil schon sehr groß sein.
 
Android und iOS kann man nicht pauschal vergleichen. Das sind zwei verschiedene Systeme oder wie in diesem Forum so gerne gesagt wird, Äpfel und Birnen...

Mein Vorschlag mit 300 Euro lässt wenigstens vollständige Kontrolle zu, wenn man es darauf anlegt.
Wenn nicht, dann installiert man es ganz normal mit Google Apps und hat ein ganz aktuelles System. Auch da kann man sich mit einem Google Account anmelden und direkt automatisch alle (gekauften) Apps wieder installieren, Kontakte synchronisieren, Kalender und eben alles was dazu gehört.
Extra Kosten gibt es nicht... nur das Gerät selbst muss man kaufen.

Edit:
Hier eine bessere Übersicht der Tablets:
https://wiki.lineageos.org/devices/
Strg+F drücken, "Tablet" eingeben und durchklicken/scrollen
 
Bevor ich 300€ für ein Android ausgebe das wahrscheinlich keinen einzigen Sicherheitspatch mehr sehen wird (schon über zwei Jahre alt) oder mit irgendwelchen Custom Roms rumfrickel würde ich wirklich eher ein iPad 2018 mit 128GB für 400€ kaufen.

Mit dem Teil gibt es eine klasse Performance + langen Updatesupport ohne selbst rumfrickeln.
Wieviel dich die eventuelle Neuanschaffung von Premiumapps kostet musst du natürlich selbst abschätzen. ;)
 
Auch wenn ich absolut kein Apple Fan bin muss ich den Jungs zustimmen das iPad ist einfach konkurrenzlos.
Im Android Lager gibt's dafür lahme gurkern mit alter Software oder du schaffst dir ne 300€ bastelbude an die nach stundenlanger fummelei so lala funktioniert oder worst Case gebrickt ist.
 
ich habe mein Nexus 9 durch ein Mi Pad 4 (4/64) ersetzt
absolut zufrieden für 200€
 
Schau Dir mal die Huawei Tablets an. Bin beim M5 8.4 ohne LTE gelandet.
 
Zurück
Oben