Ersatz für interne Festplatte?

VIDnoONE

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
Tach,
ich habe einen (Gaming-)Laptop, dessen Speicher ich letztens erweitern wollte, doch bei Conrad wurde mir gesagt, dass ich das von einem Computer-Experten machen lassen muss, da sonst meine Garantie verfällt, was ich nicht möchte. Und diese Installation soll um die 150€ kostem, was ich mir aber nicht noch zusätzlich zu der Festplatte leisten kann. Ein paar Freunde haben gemeint, dass es eine externe auch tut, aber ich glaube eher weniger daran. Was wäre die beste Lösung, um meinen Speicher zu erweitern ohne, dass meine Garantie flöten geht UND ich auf der Festplatte Programme und Spiele installieren kann?
 
Wäre noch ganz nett auch das Modell des Laptops dazuzuschreiben ;)
Grundsätzlich ist eine interne Festplatte immer die bessere Lösung, aber gib bitte nicht 150€ fürs Einbauen aus, das ist absolute Abzocke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, SaPa, H3llF15H und 5 andere
Man kann extern sehr viel Lösen.
Was für ein Gerät hast du den genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
VIDnoONE schrieb:
doch bei Conrad wurde mir gesagt, dass ich das von einem Computer-Experten machen lassen muss
Ist eine dreiste Lüge, um diesen dreisten Preis zu rechtfertigen:
VIDnoONE schrieb:
Und diese Installation soll um die 150€ kostem


__________________
Nenn das Notebook-Modell. Es ist in den meiten Fällen kein Problem die Festplatte/SSD zu tauschen mit etwas Verstand und Vorsicht.
Externe Festplatten/SSDs sind ein Krampf und das nutzt man doch nur fürn Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Banned, madmax2010 und 5 andere
Weder bedarf es einen Experten noch sollte man rechtswidrige Ratschläge erteilen. Denn da erlischt gar nichts wie die Gerichte schon vor langer Zeit festgelegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
VIDnoONE schrieb:
Ein paar Freunde haben gemeint, dass es eine externe auch tut, aber ich glaube eher weniger daran.
Naja, möglich ist das schon, wenn das Gehäuse und der USB Port zum Beispiel auf hohe Leistung Ausgelgt ist, sprich mindestens USB 3.2 Gen 2 (900 MB/s), also das hier nichts gebremst wird bei Sata SSDs, geht das eigentlich.

Nachtrag, @unter mir:
Wenn man "mindestens Gen 2" bräuchte, dann dürfte man auch keine internen SATA-SSDs mehr verwenden.
Der Satz macht mal gar keinen Sinn, weder hinten noch vorne.
Außerdem, Sata SSD geht bis rund 550 MB/s, USB 3.0 (eigentlich USB 3.2 Gen 1) geht nur bis rund 400 MB/s, also warum künstlich begrenzen wenn es nicht sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch USB 3.0 mit einer externen SSD um darauf Programme und Spiele mit vernünftiger Geschwindigkeit zu starten. Wenn man "mindestens Gen 2" bräuchte, dann dürfte man auch keine internen SATA-SSDs mehr verwenden.
Generell ist es aber vom Handling her besser, das Laufwerk in das Notebook einzubauen.
 
@VIDnoONE

Ein kleiner Tip: Nach Stellen der Anfrage wenigstens einige Minuten auf Antworten warten. Das erleichtert die Sache für alle Seiten. Es könnte ja Rückfragen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der erste Laptop bei dem die Gewährleistung flöten geht beim Wechseln eines internen Speichers mMn.

Welcher Laptop?
 
150€ für 15 Minuten Arbeit ergibt einen Stundenlohn von 600€. Ich glaub, ich bewerb mich mal bei Conrad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, Thorque und CPUinside
Zum einen muss man zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgegeben und erlischt auch nicht, wenn das Gerät geöffnet wurde. Nach 6 Monaten musst du sogar ggf. wegen der Beweisumkehr das Gerät öffnen. Dagegen ist die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers und damit weniger restriktiv geregelt. Hier weiß ich nicht, wie der aktuelle rechtliche Stand ist. Manche Hersteller haben aber eine Klausel die einen Tausch von z.B. Festplatte / RAM etc. erlauben.

Was nun die beste Lösung in deinem Fall ist, hängt von deinen Anforderungen und Budget ab.
Eine externe HDD oder SSD ist natürlich einfach, dafür muss du die immer extra mitnehmen und anschließen, wenn du die Daten brauchst. Intern ist daher bequemer und du kannst auch Windows und Programme darauf speichern.
Wie einfach die Festplatte zu tauschen ist, hängt vom Laptopmodell ab. Manche haben extra Klappen um an die HDD/SSD zu kommen, andere muss man halb zerlegen.
Ob HDD oder SSD kommt auf Budget und die gewünschte Größe an. Sofern das Budget aber nicht sehr, sehr knapp ist, würde ich immer eine SSD nehmen.

Von daher nenne uns mal
a) aktuelles Laptopmodell
b) aktuelle Festplattengröße
c) gewünschte Festplattengröße
d) Budget
e) Was soll auf die Festplatte (Windows, Programme, Dateien)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
blubberz schrieb:
150€ für 15 Minuten Arbeit ergibt einen Stundenlohn von 600€. Ich glaub, ich bewerb mich mal bei Conrad...
Du hast da was grundsätzlich missverstanden im Kapitalismus. Unerhöhrt hohe Margen fliessen selbstverständlich in die Firmenkasse und nicht aufs Konto des Arbeiters, der die tatsächlich anfallende Arbeit erledigt. ;)

Da wirst du besser Freelancer und bietest deine Leistung den empört aus der Conrad-Filiale stürmenden Kunden für 100€ an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promontory, Banned und Oelepoeto
generell würde ich dir empfehlen eine externe HDD und bei Bedarf eine neue ssd zu kaufen (und selber einbauen oder einbauen lassen von freunden)

die externe HDD dann als Backup für deine daten nehmen.
backups sind wichtig, ausser man kann auf de daten verzichten.

Von daher nenne uns mal
a) aktuelles Laptopmodell
b) aktuelle Festplattengröße + wieviel davon ist belegt?
c) gewünschte Festplattengröße
d) Budget
c) Was soll / ist auf die / der Festplatte (Windows, Programme, Dateien)
 
Hallo zusammen,

@ VIDnoONE
VIDnoONE schrieb:
Was wäre die beste Lösung
Die beste Lösung wäre zweifellos, wenn du als erstes mal das genaue Modell deines Notebooks hier aufführen würdest. Denn was du bisherig zu deiner Problemstellung dargelegt hast, läßt keine Seriöse Hilfestellung zu.

Sondern kann nur aufgrund üblicher Fälle Ratschlag geleistet werden. Und wenn ich alleine schon den dir gegebenen Ratschlag von "Conrad" sehe, ist dein Fall keiner der üblichen Art.

Also teil uns bitte mit, um welches Notebook es sich denn handelt, so daß auch wirklich Seriöse und treffendere Hilfestellung gegeben werden kann.

So long....
 
Schau einfach bei YT nach einem disassembly Video für dein Notebook-Modell.
Gibt es eines, schau es dir an, und selbst mit minimalem technischen Verständnis und nicht zwei linken Händen, wirst du es hinkriegen, die SSD zu tauschen.
Das ist echt ziemlich einfach.
Auch die Windows-Installation ist heutzutage eigentlich Idiotensicher, da Windows auch idR alle nötigen Treiber automatisch runterlädt.

Falls du es mit USB-Stick machen willst, lädst du dir die ISO von MS runter (wahrscheinlich Windows 10 (Home oder Pro?) x64) und machst sie mit Rufus auf den Stick.
Ansonsten brennen oder vorhandene DVD benutzen.

Falls es sich bei den zusätzlichen Daten nur um Musik, Filme etc. handelt, wäre eine externe HDD sicher ausreichend, sofern du das Notebook nicht ständig rumschleppst.
Auch eine externe SSD wäre da eine Überlegung wert. Bei Spielen und Programmen ohnehin.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den anderen Thread im april 2020 vom TO sehe, dann befürchte ich, dass wir auch hier dann keine Antworten mehr für Details und unsere Fragen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Thorque

Egal.
Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Weniger Arbeit für die Antwortenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben