Kaufempfehlungen für interne Festplatten.

baumi7917

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
habe derzeit vier verschiedene Festplatten in meinem Pc,
  1. 120GB SSD M2 SanDisk (Systemdatenträger)
  2. 240GB SSD SanDisk
  3. 1TB HDD WD
  4. 2TB HDD Barracuda

Da mir das zu viel durcheinander ist hab ich folgende Fragen:

Hab an eine Seagate FireCuda SSD, 1TB oder eine Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 1TB als Systemdatenträger gedacht.

Nun die Frage was ihr zu diesen zwei sagt oder ob ihr bessere/andere Vorschläge habt und welche SSD/HDD ich als zusätzliche Festplatte nehmen sollte, hätte gerne 4tb und sollte nicht all zu langsam sein da ich auch manche Spiele drauf spielen möchte
und ob eine Backup Festplatte nötig/nützlich währe


Danke im Voraus.
 
Meine persönliche und sehr einfache Meinung.

Als Backup-Platte würde ich eher extern eine HDD betreiben und regelmäßig befüttern.

Intern ist es letztlich glaube ich nur eine Preisfrage. Als Systemdatenträger ist eigentlich jede SSD schnell genug. Da würde ich einfach mal schauen, was im Angebot ist und mir die ein oder andere Bewertung bzw. Test durchlesen.

Kommt ggf. auch auf dein Nutzungsverhalten an.

Edit: keine Ahnung wieso genau du jetzt die Seagate rausgesucht hast, aber bei einem gewissen Onlinehändler sind z.B. einige von Samsung reduziert (ohne Werbung machen zu wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumi7917 und Baal Netbeck
Okay Dankeschön, Habe die Seagate rausgesucht da sie derzeit bei einem gewissen Onlinehändler im Angebot ist und mir die Mandalorian Variante sehr gefällt.

und Welche (4tb) Festplatte sollte ich als "Massenspeicher" verwenden?
 
Was machst du denn mit dem Rechner? Wenn die 4TB nur mit Spielen befüttert wird, reicht auch eine QLC SSD aus (z.B. Samsung QVO -> Wobei Aufpreis zur besseren EVO grade sehr gering ist). Ansonsten würde ich sowas wie ne Lexar NM790 oder eben die Samsung EVO nehmen. Je nachdem, ob du noch ein M2 Slot frei hast.

Mit deinen Vorschlägen zur Systemplatte machst du nichts falsch. Oft wird die Kingston KC3000 empfohlen.

Ob du nun ein Backup brauchst musst du wissen. Ich habe alles Wichtige auf dem NAS (und mache Backups von dort). Spiele, Programme, Betriebssystem sind mir egal, die können ja wieder installiert werden.

Je nachdem solltest du evtl. eine größere Platte nehmen, wenn du noch Backups versionieren möchtest. Und wenn du das jede Woche machen willst, würde ich eher eine SSD nehmen. So mache ich das mit meinem Arbeits-Laptop (mit Veeam).

Backups stets außerhalb des Rechners aufbewahren!
 
Auch da einfach nach Preis/Leistung schauen, aber da geht´s dann auf die 200€ zu.
Die oben genannten Platten tun sich im Alltagsgebrauch sicher alle nichts.

Was die "Backup HDD" angeht, kann ich gar keine Empfehlung aussprechen. Habe mir vor Jahren mal zwei WD 4TB Patten zugelegt, bin damit zufrieden (haben nur leider keinen Schalter).
 
baumi7917 schrieb:
Seagate FireCuda SSD, 1TB
baumi7917 schrieb:
und mir die Mandalorian Variante sehr gefällt.
also die hier? ganz schön teuer für 1TB; angebot hin oder her. ne KC3000 2TB gibts für ~115€.

Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 1TB
siehe oben.

bei der zusätzlichen 4TB-SSD schließe ich mich den empfehlungen für die NM790 oder, wenn kein PCIe-fähiger M.2-slot mehr vorhanden ist (und auch ein PCIe-adapter keine option ist), 870 Evo an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baumi7917
Blackeye33 schrieb:
Wenn die 4TB nur mit Spielen befüttert wird, reicht auch eine QLC SSD aus (z.B. Samsun
Für Spiele hat QLC trotzdem große Nachteile, sobald ein Update läuft(Steam) kann das eine halbe Ewigkeit dauern, da der Schreibcache durch das reservieren weg ist und die SSD dann mit lesen/schreiben/in den QLC Bereich verschieben völlig überfordert ist und langsamer als HDDs werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Deathangel008 schrieb:
ganz schön teuer für 1TB
Laut Beschreibung, der '+Rescue'-Vermerk deutet es an, sind da 3 Jahre Datenrettungs-Service mit eingepreist.
Besonderheiten: drei Jahre Datenwiederherstellungs-Dienst, M.2-Kühlkörper
Was auch immer das heißt bei einer SSD :).
 
Zurück
Oben