Ersatz für K8 Pro

Fialina1

Ensign
Hi Community,

leider wurde meine Keychron K8 Pro zerstört.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur, die ich fürs gaming verwende.

Anhaltspunkte:
  • ca. 250€
  • 75%/80%
  • ISO DE Layout
  • bisher red switches evtl. Umstieg auf HE? (Da habe ich aber keinerlei Erfahrung)
  • gerne beleuchtet

Mit der Keychron war ich eigentlich sehr zufrieden.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Keychron Q1 Max oder Q1 HE bzw Lemokey L5 HE

Von anderen Herstellern: Evo80 oder als Custom Neo75 Cu aber das wird preislich eng (gute ISO-DE Keycaps kosten mittlerweile gut 100€, bei GMK ab 200€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Fialina1 und madmax2010
SteelSeries Apex Pro TKL Gen 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1
@IBISXI Meine Tochter hat Wasser drüber geschüttet das ist mir erst nach drei Tagen aufgefallen, hab gestern schon aufgemacht ist halt komplett oxidiert.
Das heißt ich könnte nur das PCB ersetzen?

Die Switche sind ja nur gesteckt und die gäbe es ja einzeln, falls da auch welche defekt sein sollten.

Wäre vielleicht einen Versuch Wert oder?

Den Preis für die Platine finde ich auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI
Ergänzung ()

Leider is auch der Anschluss des USB und die Schalter oxidiert inkl. der extra Platine ich denke das wird nichts mehr.
Viper_780 schrieb:
Keychron Q1 Max oder Q1 HE bzw Lemokey L5 HE

Von anderen Herstellern: Evo80 oder als Custom Neo75 Cu aber das wird preislich eng (gute ISO-DE Keycaps kosten mittlerweile gut 100€, bei GMK ab 200€)
Die Evo 80 kann man als Fertigmodel kaufen, weißt du ob die dann so gut ist oder sind die original Switches und Keycaps nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig die Evo80 ist ein "fully build" Modell die man fix fertig von der Stange bekommt.
Keycaps sind schon von hoher Qualität (aber natürlich gehts noch besser und individueller - aber die kosten so viel wie die ganze Tastatur), definitiv über Keychron

Die Neo Oats Switches werden auch gelobt. Besser als das was Cherry macht ist es auf alle fälle ;)
Review findest du zB hier: https://www.theremingoat.com/blog/keygeek-oat-switch-review
Die Ergebnisse sind beeindruckend und der Klang ist besonders tief was man bei leichteren linearen Switches nicht erwartet.

Beachte dass die Evo80 wie viele andere Custom keine per Key LED hat

Danke an alle für die Beratung und Tipps.

Es ist die Evo 80 geworden, coated cream lässt mich nicht mehr los.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Gib dann nach 1-2 Wochen Benutzung bescheid. Dauert zwar noch ein Monat bis du es bekommst, aber ist ein sehr gutes Teil

Hi,
wollte mich noch mal melden, hab die Evo 80 jetzt seit ca. einer Woche.
Ich empfand meine Keychron damals schon als sehr gut und ein tolles Upgrade aber die Evo 80 ist vom Gefühl her ein anderes Level.
Vielen Dank für den Tipp, der einzige Nachteil ist das ich mir jetzt die Frage stelle wie viel Spaß man mit noch mehr Tastatur haben kann.

Schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Viper_780 und SeppoE
Der Vorteil an mehr Tastaturen ist dass man sich auch gleich mehr Keycaps bestellt und noch deutlich mehr Switches. Damit kann man mehr rum spielen und andere damit Anfixen.

Ich hab 2 Keyboards die hauptsächlich als Leihgaben dienen, von denen ich mich aber auch irgendwie nicht trennen kann

Zurück
Oben