ersatz für lenovo thinkpad e135

xorxe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
301
hallo miteinander!

wie im titel schon beschrieben, suche ich ersatz für ein lenovo thinkpad e135 für eine bekannte

https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-edge-e135-schwarz-nzv63ge-a817037.html

das gerät hat damals, vor 3,5 jahren ungefähr 400 euro gekostet - mehr geld soll das neue auch nicht kosten

anforderungen für das neue gerät:
max bis ~13 zoll groß
max. 2 kg schwer
helles, mattes display - also brauchbar um an uni und im freien zu schreiben
gute tastatur (am besten ähnlich gut wie die lenovo-tastauren)
möglichst langer akku, um nen uni-tag durchzustehen
edit: OS brauchts nicht unbedingt


ich hab mich schon blöd gesucht, um was passendes zu finden - aber es scheint als gäbe es praktisch nichts wie das e135 mehr auf dem markt...

vielleicht hab ich aber ja etwas übersehen und ihr habt noch nen guten vorschlag für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes x220/x230.
 
gute idee - hab nachgefragt - gebrauchtes gerät sei ein no-go

obwohl ich natürlich mit refurbished und so weiter argumentiert hab...

schwierige 'kundin'
 
immernoch das selbe problem - immernoch keine lösung gefunden :(

deshalb /up

vielleicht hat ja inzwischen jemand was passendes aufm schirm
 
Ich weiß auch von keinem Gerät, was die oben beschriebenen Anforderungen erfüllt.

Deswegen gibt es drei Optionen:
  1. Doch ein gebrauchtes Gerät in Erwägung ziehen
  2. Das Budget wesentlich erhöhen
  3. Abstriche bei einigen der Anforderungen machen
 
400€ Budget für einen neuen Laptop ist wie für 100€ ein Smartphone kaufen oder für 12.000€ ein Auto - das wird nur mit vielen Kompromissen was.

Wenn man die Anfoderungen bei Geizhals eintippt (12-13,9 Zoll, matt, unter 2kg, 0-400€) kommt folgendes heraus: Klick, alles mehr oder weniger Plastik-Schrott. Aber wenn das Budget nicht mehr hergibt...
 
nach langem hin und her konnte das budget doch auf ~800€ verdoppelt werden - und siehe da: innerhalb von wenigen stunden wurde ein passendes gerät bestellt und mittels express lieferung 2 tage später ausgepackt:

es wurde ein asus ux305ca https://geizhals.de/asus-zenbook-ux305ca-fc216t-schwarz-90nb0aa1-m06240-a1389921.html

was ausschlaggebend war:
-minimalstes gewicht (1,2kg)
-lüfterlos
-verarbeitung/design

hab mir das gerät auch genauer angesehen (durfte ja die ganzen sachen einrichten/installieren etc.) und ich muss sagen; das gerät ist wirklich toll verarbeitet da fehlt imho net viel zu einem macbook. die tastatur kommt zwar nicht ganz an die der thinkpads von lenovo ran (und auch ein trackpoint würd mir fehlen), sie ist jedoch aber dennoch uneingeschränkt auch für vielschreiber (studenten) zu empfehlen

die leistung des m3-6y30 prozessors reicht dicke für den verwendungszweck und auch der bildschirm hat im kurztest auf dem balkon auch gehalten, was er mit ips matt und ~300 nits versprochen hat- sehr tauglich

alle sind zufrieden - und besser einmal richtig kaufen und freude haben, anstatt doppelt kaufen - denn das ist am ende doch wieder teurer und bedeutet mehr ärger/aufwand

jedenfalls hoff ich, dass ich den thread nicht umsonst nochmal hochbringe und jemand von meinem kurzen erfahrungsbericht profitieren kann

beste grüße
 
Zurück
Oben