Ersatz für Logitech Illuminated

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Hallo,

die älteren unter euch kennen die Tastatur vllt noch. Seit Jahren habe ich mal wieder nen Gaming Rechner. Meine alte Logitech Illuminated mit dem 1. Layout (Gaming - WASD) geht zwar noch zum zocken, aber nach 10 Jahren hat sie dann doch einiges mitgemacht. Auch stören mich die Kabel auf dem Schreibtisch.

Ich suche also eine adeqaute Alternative, was wohl nicht so einfach ist.

Gibt es mittlerweile eine gute empfehlung, zu einer kabellosen Bluetooth Tastatur die sich ähnlich tippt wie die illuminated bzw. die Apple Tastatur?

Im Büro nutze ich die kleine apple bluetooth Tastatur mit Windows 10 - das geht einwandfrei, aber ich hab Angst wegen shift & Co, dass das vllt Probleme bei manchen Spielen mit der Tastenbelegung bringen könnte. Habt ihr andere Ideen zu Tastaturen die ähnlich sind?

Also gesucht wird:

- Tippgefühl ähnlich illuminated/Apple Bluetooth
- wireless/bluetooth
- mit und ohne Num-Block
- flach und möglichst eng beieinander
 
Die würde im Prinzip durchaus gehen, ist nur die Frage, ob dort mit WASD der Gaming-Move funktioniert oder ob das wie bei den späteren Modellen blockiert wurde, damit man eine spezielle Gaming Variante kauft?
 
Ich habe die K800 und kann bei BF ohne Probleme mit W+Shift sprinten.
Die K800 ist einfach die kabellose Illuminated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Das hat mit der sogenannten KRO einer Tastatur zu tun, welche Angibit, wieviele Tastenanschläge die Tastatur gleichzeitig weiterleiten kann :)
Bsp: 2-KRO -> 2 Tastenanschläge gleichzeitig.

OT: Es gibt aber Tastaturen (z.b. die sharkoon skiller) welche 2-KRO besitzen, aber spezielle Tastenkombination, welche für das Spielen relevant sind, trotzdem funktionieren (z.b. W+A+Shift)

Die Microsoft Maus würde ich eher als Officetastatur sehen als die k800, die würde für mich eher Richtung Multimedia gehen, was du ja auch suchst :)
 
Die Maus ist natürlich auch keine Option - aber hab nun rausgefunden, dass das MS Keyboard wohl teilweise Probleme mit Bluetooth hat - ist natürlich ein nogo.

Was ich jetzt noch gefunden habe - muss dazu sagen, dass ich nun mangels Auswahl doch eine kabelgebundene Variante in betracht ziehe, ist die Sharkoon PureWriter Tastatur mit low-profile tasten. Kostet etwa 45€. Aber optisch mit der nach wie vor schicken illuminated irgendwie nicht vergleichbar.

Evtl. überbrücke ich die Zeit auch einfach, bis diese komplett neuen keyboards von cooler master kommen:

SK-series-pcgh.jpeg


http://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/Cooler-Master-Computex-2018-1257868/
 
Also mit der Purewriter machst du nichts falsch, ich konnte sie mal mit meiner QPAD MK80 vergleichen, für das Geld aufjedenfall eine ordentliche Tastatur.


Teste die Purewriter, wenn sie dir gefällt brauchst du keine neue Tastatur, sonst ist es ein Übergang zu den Coolermaster :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Hallo,

Also ich hab die purewriter jetzt seit einer Woche. An für sich bin ich sehr zufrieden... aber ich weiß schon, wieso ich jahrelang in der Arbeit und privat nur Flache Tastaturen genutzt habe.

Jetzt 3 Tage Urlaub gehabt und zack, Sehnenscheidenentzündung oder zumindest Überlastung. Mega Mega nervig. Hätte ich Jahre nicht mehr. Muss unbedingt mal so ein Geleisen besorgen.
 
Hi,

das klingt aber nicht gut :/ Jeodch glaube ich nicht das die Sehnenscheidenentzündung/überlastung nur von der Bauhöhe der Tasten kommt, sonst hättest du ja extrem anfällige Sehnenscheiden. Eine Art "Überlastung" durch eine Veränderung kann aber schon sein, quasi das dein Körper sich erst an die neue "Bewegung" gewöhnen muss.
 
Ich merke eben, wie ich sofort Schmerzen habe wenn ich die normale Position einnehme. Stütze ich das Handgelenk ab ist es deutlich besser, aber zur Zeit geht jetzt ohnehin leider garnichts.

Aber muss zugeben, die letzten Tage waren es schon einige Stunden, was lange nicht mehr so war. Insofern kommt ungewohnte Bewegung sicherlich dazu ;)

Gelkissen bestelle ich mir und hoffe, dass das künftig dann besser geht ...
 
Zurück
Oben