Ersatz für Logitech Z323

Mimod

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
111
Hallo ihr Lieben,

ich möchte meine Logitech an die Kinder überreiche für ihren PC.

Da ich einen neun Rechner habe, habe ich meine alte Creative Z-Soundkarte vorübergehend mit eingebaut. Ob es ein neue sein muss, schauen wir mal.

Ich möchte ein neues Sound System haben, welches nicht unbedingt klassisch 2.1 System von der Stange ist. Ein 2-Wege beziehungsweise 3-Wege System wäre toll muss aber nicht zwingend sein. Da ich gerne Techno, Trance und hin und wieder auch Filme anschaue es ist sinnvoll ein ordentliches Soundsystem endlich am Rechner zu haben. Da ich regelmäßig sehr viel Musik höre ist es auch sinnvoll direkt über die Soundkarte gleich raus zu gehen. Nahfeldmonitorboxen (die Fülle an Möglichkeiten ist Wahnsinn) mit Magnetfeldabschirmung (Bedingungen für das neue Sound System) wären klasse. Über Tipps und sehr gute Lautsprecher auf dem und unter dem Schreibtisch wie ich das entsprechend anschließe wäre ich sehr dankbar. Preis zirka 500 - 700€.

Gruß
 
Sound ist immer sehr subjektiv und da wird es verschiedenste Empfehlungen geben. Es kann gut sein dass du ein wenig rumprobieren musst bis du ein System findest welches dich wirklich zufrieden stellt. Daher ist Probehören wichtig und nur dein eigenes Hörerlebnis zählt.

Ich würde folgendes System empfehlen:
https://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218

Ich nutze die Vorgänger in Form der Nupro A20 und mag die Lautsprecher sehr gerne.
Ich höre ein wenig Synthwave wie z.B. Pertubator oder Carpender Brut und habe kein Bedürfnis nach mehr Bass oder mehr Tiefgang.
Die kannst du über den Line Out direkt an deine Soundkarte Anschließen bzw. auch über die USB Buchse.
Wenn dir der Tiefbass abgeht, also alles unterhalb von 100 Hz, kannst du über den Subwoofer Ausgang noch später zusätzlich z.B. einen Mivoc Hype dran hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Mimod
JackA schrieb:
Ohne deine Platzverhältnisse zu kennen, ist es unmöglich etwas passendes zu nennen.
Platz auf und unter dem Schreibtisch ist genug da. Keine Standboxen möglich
 
Du kannst von Stereo-Klinke vom Mainboard ausgehend auf zwei Cinch (Unbalanced) gehen. Die Boxen werden meist über ein Soundinterface angeschlossen, welche dann große Klinke oder XLR haben, die dann auch noch symmetrisch übertragen sind (eliminiert Störeinflüsse, aber ist kein muss).
Seitdem ich ein Interface nutze, hatte ich nie wieder Probleme mit Störgeräuschen vom Rechner (z.B. hohe FPS im Menü).

Willst du dir denn überhaupt große Boxen auf den Schreibtisch stellen? Bei Techno geht es gerne tief, da könnte es einem bei einer Box mit 5" Woofer schon untenrum etwas mau werden (aber die Membrangröße ist auch nur ein Indikator, Konstruktionsweise ist natürlich ausschlaggebend), wenn man keinen Subwoofer nutzt.

Gibt viele gute Nahfelder. Die JBL LSR 305P MKII sind definitiv eine Empfehlung, gibt es auch noch in 6 oder 8", wenn es tiefer gehen soll, aber sind natürlich auch größer. Und 8" stellen sich die wenigsten auf den Tisch. Für den Preis ist die Reihe echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimod
Leitzz schrieb:
Du kannst von Stereo-Klinke vom Mainboard ausgehend auf zwei Cinch (Unbalanced) gehen. Die Boxen werden meist über ein Soundinterface angeschlossen, welche dann große Klinke oder XLR haben, die dann auch noch symmetrisch übertragen sind (eliminiert Störeinflüsse, aber ist kein muss).
Seitdem ich ein Interface nutze, hatte ich nie wieder Probleme mit Störgeräuschen vom Rechner (z.B. hohe FPS im Menü).

Willst du dir denn überhaupt große Boxen auf den Schreibtisch stellen? Bei Techno geht es gerne tief, da könnte es einem bei einer Box mit 5" Woofer schon untenrum etwas mau werden (aber die Membrangröße ist auch nur ein Indikator, Konstruktionsweise ist natürlich ausschlaggebend), wenn man keinen Subwoofer nutzt.

Gibt viele gute Nahfelder. Die JBL LSR 305P MKII sind definitiv eine Empfehlung, gibt es auch noch in 6 oder 8", wenn es tiefer gehen soll, aber sind natürlich auch größer. Und 8" stellen sich die wenigsten auf den Tisch. Für den Preis ist die Reihe echt gut.
Danke für deine ausführlichen Infos. Bzgl Interface bin ich völlig überfragt, über Anregung bin ich dankbar, vor allem um das Rauschen in den Griff zubekommen.
 
Vielleicht mal als Orientierung:
IMG_20200520_170659.jpg
Das sind Mackie MR524 (5,25" TMT, vergleichbar groß wie eigentlich alle anderen ~5" Nahfeldmonitore) neben einem 31,5" 16:9 Bildschirm.
Von der Wand bis zur vorderen Ecke der LS sind es 32cm Tiefe.
Mein Tisch ist 1,60m breit und 80cm tief, mein Aufsatz ist 35cm tief (und hat 2cm Abstand zur Wand).
8" wird auf den meisten Tischen vermutlich schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Mimod
3125b schrieb:
Vielleicht mal als Orientierung:
Anhang anzeigen 921450
Das sind Mackie MR524 (5,25" TMT, vergleichbar groß wie eigentlich alle anderen ~5" Nahfeldmonitore) neben einem 31,5" 16:9 Bildschirm.
Von der Wand bis zur vorderen Ecke der LS sind es 32cm Tiefe.
Mein Tisch ist 1,60m breit und 80cm tief, mein Aufsatz ist 35cm tief (und hat 2cm Abstand zur Wand).
8" wird auf den meisten Tischen vermutlich schwierig.
Wie schließe ich die Boxen an zur Soundkarte?
 
Ich habe meine per Cinch an die Vorverstärkerausgänge meines KHV angeschlossen, der wiederum per Cinch an meinen DAC angeschlossen ist, welcher per USB mit dem PC verbunden ist.
Wenn du ein USB-Audiointerface kauftest, dann würdest du das natürlich per USB mit dem PC verbinden, und dort per XLR (symmetrisch) die LS anschließen. Damit hast du die Masseschleife dann schon beseitigt, die sonst mit Lautsprechern der Schutzklasse I zum Problem würde, bei meinem Setup habe ich das anders gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimod
Hallo ihr lieben bin bei den Boxen noch am schwanken bzgl was ich nehme. Kopfschmerzen macht mir das Interface noch. Dies sollte ich noch klären. Habe eins gefunden. https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm
Allerdings kann ich kein Kopfhörer anschließen, welchen ich hin und wieder betreibe. Finde allerdings keinen mit Kopfhörereingang 3,5 mm. Das wäre cool, damit ich ich dies auch nutzen kann, wenn die Zwerge schlafen und die Boxen aus sind und die Musik über den Kopfhörer lauschen können. Regler für die Lautstärke wäre auch sinnvoll. Bin mit der Fülle an Möglichkeiten leider überfordert. Danke für die Hilfe
 
Behringer umc22, umc202 HD, NI komplete Audio 2

Nen 3,5mm adapter für kopfhörer wirst du bei keinem finden, brauchst dann nen einfachen Adapter von 3,5mm auf 6,35mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimod
ChotHoclate schrieb:
Behringer umc22, umc202 HD, NI komplete Audio 2

Nen 3,5mm adapter für kopfhörer wirst du bei keinem finden, brauchst dann nen einfachen Adapter von 3,5mm auf 6,35mm.
Adapter meine ich noch dazu haben. Haste recht :-)
 
Leitzz schrieb:
Du kannst von Stereo-Klinke vom Mainboard ausgehend auf zwei Cinch (Unbalanced) gehen. Die Boxen werden meist über ein Soundinterface angeschlossen, welche dann große Klinke oder XLR haben, die dann auch noch symmetrisch übertragen sind (eliminiert Störeinflüsse, aber ist kein muss).
Seitdem ich ein Interface nutze, hatte ich nie wieder Probleme mit Störgeräuschen vom Rechner (z.B. hohe FPS im Menü).

Willst du dir denn überhaupt große Boxen auf den Schreibtisch stellen? Bei Techno geht es gerne tief, da könnte es einem bei einer Box mit 5" Woofer schon untenrum etwas mau werden (aber die Membrangröße ist auch nur ein Indikator, Konstruktionsweise ist natürlich ausschlaggebend), wenn man keinen Subwoofer nutzt.

Gibt viele gute Nahfelder. Die JBL LSR 305P MKII sind definitiv eine Empfehlung, gibt es auch noch in 6 oder 8", wenn es tiefer gehen soll, aber sind natürlich auch größer. Und 8" stellen sich die wenigsten auf den Tisch. Für den Preis ist die Reihe echt gut.
Was für ein Interface nutze du?
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Ich habe meine per Cinch an die Vorverstärkerausgänge meines KHV angeschlossen, der wiederum per Cinch an meinen DAC angeschlossen ist, welcher per USB mit dem PC verbunden ist.
Wenn du ein USB-Audiointerface kauftest, dann würdest du das natürlich per USB mit dem PC verbinden, und dort per XLR (symmetrisch) die LS anschließen. Damit hast du die Masseschleife dann schon beseitigt, die sonst mit Lautsprechern der Schutzklasse I zum Problem würde, bei meinem Setup habe ich das anders gelöst.
Was für ein Interface nutze du?
 
Mimod schrieb:
Was für ein Interface nutze du?
Ein Motu M4, aber das ist für den Anwendungsfall nur bedingt zu empfehlen. Richtet sich dann doch an Musiker, deren Features du dann mitbezahlst, aber nicht nutzen wirst.

Du kannst halt auch erstmal deine bisherige Soundkarte nutzen. Ein Soundinterface ist kein Muss. Ansonsten würde ich mal mit so 120€~ rechnen. Behringer UMC202 HD, Steinberg UR22mkII oder ein Focusrite 2i2 (das Solo hat keinen dedizierten Regler für Kopfhörer). Auch ein gebrauchtes 2i2 der 1. oder 2. Generation läuft einwandfrei und ist unkaputtbar, aber wesentlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimod
Leitzz schrieb:
Ein Motu M4, aber das ist für den Anwendungsfall nur bedingt zu empfehlen. Richtet sich dann doch an Musiker, deren Features du dann mitbezahlst, aber nicht nutzen wirst.

Du kannst halt auch erstmal deine bisherige Soundkarte nutzen. Ein Soundinterface ist kein Muss. Ansonsten würde ich mal mit so 120€~ rechnen. Behringer UMC202 HD, Steinberg UR22mkII oder ein Focusrite 2i2 (das Solo hat keinen dedizierten Regler für Kopfhörer). Auch ein gebrauchtes 2i2 der 1. oder 2. Generation läuft einwandfrei und ist unkaputtbar, aber wesentlich günstiger.
Ok, kann leider bei allen dreien nicht erkennen ob die Mutefähig sind, wenn ich den Kopfhörer nutzen möchte und die Boxen deaktiviert werden sollen!?
 
Mimod schrieb:
Ok, kann leider bei allen dreien nicht erkennen ob die Mutefähig sind, wenn ich den Kopfhörer nutzen möchte und die Boxen deaktiviert werden sollen!?
Die laufen soweit immer parallel, aber ein Button um zwischen Boxen und Kopfhörer zu wechseln, vermisse ich auch. Regelt halt immer eins runter, das andere hoch. Gibt schon solche Funktionen, aber mir ist gerade kein Gerät bekannt, was das kann.
 
Von den genannten ist nur das behringer umc202hd empfehlenswert, du hast 2 Potis für Kopfhörer und Lautsprecher, einfach das Gerät welches gerade nicht genutzt wird runter regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und JackA
Zurück
Oben